Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

manolo

Schüler

  • »manolo« ist männlich
  • »manolo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 140

Registrierungsdatum: 1. April 2009

Aktuelles Auto: A3 3.2 quattro DSG (Ambition)

  • Nachricht senden

1

Friday, 10. April 2009, 02:24

AUDI HANNOVER: 100€ für Motronic Update & sehr schlechter Service

Hi zusammen,

hier im Forum habe ich einiges über die Verbesserung beim Leerlauf, Vibration und Co. lesen können beim A3 3.2 durch ein Motronic Update.
Zudem sollen bei Fahrzeugen unter A06XXXX die Lambda-Sonden zu schnell aufgeheizt werden und dadurch defekt gehen. Austausch = teuer. Ursache = schlampige Programmierung / falsche Software.

Mein Fahrzeug ist ein A00XXXX und dadurch auf jeden Fall davon betroffen.
Ich war heute beim AUDI Zentrum Hannover und habe ewig diskutiert bis der Typ überhaupt wusste was ich will. Ich war über eine Stunde vor Ort und habe lediglich einen Termin bekommen - der in 2 Wochen ist!!!
Das nenne ich Service... Ich komme von den weis-blauen, da war das weit aus besser. Was ich heute erlebt habe war eher extrem durchwachsen.

Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, die Lambdasonden Fehler sind nicht vorhanden. Daher soll ich das Motronic-Update bitte selber bezahlen. Die Lamda ist ja noch heile laut meinem Auto. Also alles okay und kein Grund etwas zu machen.

Kostenvoranschlag für ein Update: (O-Ton Audi Hannover Werkstattmeister, alles in Anführungszeichen): "knappe 100€ müssen sie rechnen - weil sie sinnlos drauf bestehen" weil ich die Schlechte-Nachricht-Info aus einem Forum habe - und davon hält Dr. Prof. Werkstattmeister Superhirn gar nichts. Das macht einen "unbedarften Typen wie sie ja völlig Irre und sie lassen sich dann davon nicht abbringen das etwas nicht stimmt - zu unrecht".

Klar, als ehemaliger BMW Reihen-Sechser-Fahrer bilde ich mir unruhigen Leerlauf ein. Mein, ich sage mal Ur-alter, 97er 2.8er war laufruhiger als dieses Motorsägen 3.2 des Monster. VW / Audi Motoren müssen also so wackeln weil sie um 90° verkehrt herum verbaut sind... Das bilde ich mir also ein und das ist absoluter Stand der Technik. Internet ist böse. Ihr hier im Forum spinnt also alle und seid dumm. Nach dem Update ist lediglich die Lamda-Sonde glücklich... Wenn überhaupt.

Sorry, wenn Audi eine defekte Firmware ausliefert die ggf. die Lambda Sonde zerstört und ich es durch ein Update abwehren kann, dann soll AUDI dies auch auf seine Kappe nehmen und gratis updaten.
100€(!!!!) für ein Firmware Update weil schlampig gearbeitet worden ist? PC anhängen, Start, warten, fertig. Da muss keiner beistehen und dem Speicherchip die Hand halten und den Rücken kraulen. Das läuft nebenbei. Warum muss ich erst Teile vom Auto schrottreif fahren bis Audi Verantwortung übernimmt? Ist das üblich bei Audi?

Okay, es ist 5 Jahre her, aber das kann dann nicht meine Geldtasche treffen. Das müsste Audi sogar noch nach 15 oder 20 Jahren beheben - kostenlos. Wer keine oder eine schlechte QA hat muss eben hinten raus die Kunden bedienen. Das kann ich auch als Gebrauchtwagenkäufer erwarten.

Meine Frage an euch:
Wie trete ich mit dem Audi Kundenservice in Kontakt um hier nicht nur teilweise Kulanz zu erwarten sondern einfach kostenlose Schadensbegrenzung?
Wenn meine Lambda im Arsch wäre, müsste ich zwar die Lambda bezahlen, das Update wäre aber gratis. Das kann's doch nicht sein??? Jetzt ist die Lambda noch heile, warum soll ich sie opfern? Die sollen mal tapfer die Software gratis updaten.

Habt ihr einen Händler in der Nähe von Hannover? Ich fahre lieber 100km weiter weg als im Zentrum Hannover für schlechten Service Geld aus zu geben. Ich will schließlich auch Inspektionen ehrlich und gut gemacht haben.

Das Audi Zentrum Hannover scheint nicht geil auf Neukunden zu sein. Und wird mir bei Inspektionen dann wohl auch den Peter zuschieben um bloß nichts kundenfreundlich zu machen.
Der Laden hat sich heute echt zur Ali-Werkstatt degradiert. Wahrscheinlich hämmern die einem sogar einen Nagel in den Reifen um einem komplette 4 Neue beim quattro zu verkaufen.
Oder kriegen die Schraube vom Haldex nicht los, behaupten dann den Wechsel des Öes durchgeführt zu haben - ohne irgendwas gemacht zu haben, aber Geld kassieren.
Das Image haben sie heute bei mir erreicht. Erster Audi Kontakt von mir. Erster Audi Hannover Kontakt = Absolute Ober Scheiße. Dümmer geht es echt nicht.

Schönen Gruß
Manuel

PS: Schade das ein Markenwechsel so beschissen los geht. Bei einem Fahrzeug dass mich insg. absolut überzeugt und die preisgleichen BMW's in die Ecke stellt.
Zumal ich schon vorher mit dem Audi Zentrum Hannover und einem A8 Getriebe, dass mehrfach(!) nach weit unter 50tkm den Geist aufgegeben hat, von Ärger gehört habe.
Die besten Schnäppchen im Netz gibt's bei uns:
schnappilette.de der Schnäppchenblog im Internet

A3 3.2 quattro DSG Ambition - Bose, 18", S3 ESD

roadrunner4ever

unregistriert

2

Friday, 10. April 2009, 07:45

Das ist natürlich schade, wenn es gleich so los geht. Ich wollte seinerzeit eigentlich auch kein Fahrzeug mehr aus dem VW Konzern (2004) nachdem ich hier in der gegend nur Ärger mit den Werkstätten hatte (damals VW, aber die Audi-Werkstätten gehören eigentlich immer zur gleichen Kette).

Auf Anraten eines Bekannten habe ich meine ersten 4 Ringe in Singen 175km von mir entfern gekauft. Ich war lange Zeit mit der Werkstatt zufrieden, bis letzten Jahres der Ärger überhand nahm ...

Zufällig hab ich nach einer Beruflichen umorientierung am Weg zur Arbeitsstätte einen mir bis dato Unbekannten Händler Entdeckt, der mir dann auch von meinen neuen Kollegen empfohlen wurde.

Seither bin ich wieder zufrieden. Mein Bedarf an Audizentren ist im Moment gedeckt.

Ich kann dir keinen Händler-Tipp für die Hanover Ecke geben, wobei hier auch einige aus der Ecke kommen, die sich vielleicht auch noch zu Wort melden.

Meine Klare Empfehlung: Probier andere Händler aus. Es ist immer stark vom Händler abhängig und selbst da kann sich die Qualität im Laufe der Zeit änder, wie ich in Singen erfahren mußte ...

*DAUMENDRÜCK*

LG roady

Race-Hugo

Meister

  • »Race-Hugo« ist männlich

Beiträge: 1 853

Registrierungsdatum: 17. December 2004

Aktuelles Auto: Nissan Navara zuvor 3.2er Sportbacke

Postleitzahl: 38685

Wohnort: Wolfshagen im Harz

Danksagungen: 10 / 13

  • Nachricht senden

3

Friday, 10. April 2009, 08:08

Hi Manuel,

Dein Erlebnis ist leider kein Einzelfall.
Die Inkompetenz und das Desinteresse der meisten Werkstätten kotzt mich jedesmal an.
Ob es beim einfachen Teile raussuchen, oder bei der Suche nach TPL´s ist.
Ich war so manches mal kurz davor den Typen von der Tastatur zu schupsen.
Auch in der Werkstatt selbst lasse ich mein Auto nicht aus den Augen, aus negativer Erfahrung.

Einzige Empfehlung hier im Harz, wenn es denn unbedingt ein Audi-Haus sein muss, ist Autohaus Bothe in Vienenburg.

Ansonsten gilt bei mir der Grundsatz; jede 2. Hinterhofwerkstatt gibt sich mehr Mühe.

*DSG*

manolo

Schüler

  • »manolo« ist männlich
  • »manolo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 140

Registrierungsdatum: 1. April 2009

Aktuelles Auto: A3 3.2 quattro DSG (Ambition)

  • Nachricht senden

4

Freitag, 10. April 2009, 09:00

Kann denn nur ein Audi Zentrum ein Update vornehmen oder kann ich damit auch zu einer VW / Audi Werkstatt bzw. VW Partner? Davon sollte es in H ja mal noch weitere geben?!
Die besten Schnäppchen im Netz gibt's bei uns:
schnappilette.de der Schnäppchenblog im Internet

A3 3.2 quattro DSG Ambition - Bose, 18", S3 ESD

Miles

Profi

  • »Miles« ist männlich

Beiträge: 970

Registrierungsdatum: 8. July 2007

  • Nachricht senden

5

Freitag, 10. April 2009, 10:35

Hi,

das ist wirklich kein Einzelfall. Deswegen sage ich in solchen fällen immer "Ein guter Kumpel von mir hat auch einen 3,2er und bei dem ist es so und so".
Trauig, aber wahr.
Ich kann mir gut vorstellen, dass oft MT-geschädigte allen möglichen Scheiß von Werkstätten verlangen weil die irgendwo, irgendwas gelesen haben.
Also gewissen Nachvollziehbarkeit habe ich, aber: Eine gewisse Kompetenz muss doch vorhanden sein um solche Spinnerein und fachlich rescherschierten Tatsachen (im Internet) zu unterscheiden.

Ich würde mich bei Audi beschweren. Bringt vielleicht im Einzelfall nichts, aber wenn das immer alle machen hat es aufs gesamte betrachtet eine Wirkung.

Ich bin hier super zufrieden mit meiner Werkstatt und den Leuten (meistens) :)
Inzwischen kennt man sich ja und die sind echt bemüht.
Hamburg ist dir aber sicherlich zu weit weg? :)
Auskennen mir 3,2ern tun die sich auch.

Grüße
Miles
*hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

RS3_flo

Profi

  • »RS3_flo« ist männlich

Beiträge: 910

Registrierungsdatum: 25. October 2007

Wohnort: hessen

Danksagungen: 2 / 16

  • Nachricht senden

6

Freitag, 10. April 2009, 10:37

Zitat

Original geschrieben von manolo
Meine Frage an euch:
Wie trete ich mit dem Audi Kundenservice in Kontakt um hier nicht nur teilweise Kulanz zu erwarten sondern einfach kostenlose Schadensbegrenzung?



hallo manuel

toller bericht!!!
leider ist das kein einzelfall! scheint bei volkswagen & audi an der tagesordnung zu sein so seine kunden zu behandeln! (mit wenigen ausnahmen)

ich stand ja auch mit der kundenbetreuung in kontakt wegen kulanz.
hier mal kurz mein fall:

ergeben hat sich, dass meine haldex defekt ist und der wasserkühler undicht ist.
puh, zum glück hab ich die carlifepro, sonst wär ich nicht auch 40% der kosten sitzen geblieben sondern auf 100%!

jetzt kommt der harken an der geschichte.
das komische verhalten und das brummen der hinterachse des wagens hab ich kurze zeit nach kauf des wagens festgestellt und auch gleich bemängelt. daraufhin wurde mir von audi bad nauheim gesagt, das sei "normal"

also, dass ein auto bei >150km/h in kurven dazu neigt zu übersteuern und schwammig zu reagieren ist mir neu. war bei meinem GTI auf jeden fall nicht so!
also gewinde rein , aber problem immernoch da. neue reifen kaufen, problem immernoch da! sehr komisch, da audi bad nauheim auch nicht wussste woher es jetzt noch kommen könnte.

hab dann auf den guten rat vom para beim audizentrum frankfurt ost vorbei geguckt und komischerweiße war der fehrler nach ziehen des haldexsteckers gefunden!!!

hab dann also der kundenbeutreuung nen 4 seiten langen brief geschrieben, dass das problem mit der haldex schoon seid kauf bestand und audi bad nauheim nicht fähig war sich um den fehler zu kümmern, wie auch um das klackernde radio! :-o 8-| :-|
seh nicht ein was zu bezahlen, was schon x-mal reklamiert wurde und schon seid kauf bestand!

nach weiteren 3 briefen an die Kb wurde mir mitgeteilt, dass kein interesse daran besteht hier die verantwortung zu übernehmen!!! :-o

wird also mein letzter audi gewesen sein!
freu mich schon auf AMG und die schönen M-modelle!!!


@para
wenn es ok ist kann ich die briefe hier mal rein stellen!
schon traurig!!! :-|

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

7

Freitag, 10. April 2009, 10:42

Ja kannst Du. Mach ich ja auch als. Aber mach die Namen der Unterschriebenen unkennlich. Sind zwar eh immer die gleichen drei von der Tankstelle :D , aber so kann keiner n Strick drehen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »Grimbold« ist männlich

Beiträge: 718

Registrierungsdatum: 20. August 2007

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 Quattro Dunkelgrün, ABT Optikpaket

Postleitzahl: 30827

Wohnort: Garbsen

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

8

Freitag, 10. April 2009, 14:44

Es gibt ja die Aussage das VW Betriebe Kundennäher sind als die direkten Audi Werkstätten. Versuch es doch mal im Autohaus Kahle an der B6. Da gibt es durchaus Leute die Teilenummern herausfinden können, die nicht sagen das die Nachrüstung eines Tempomaten unmöglich ist und die nach der Inspektion wirklich wissen wollen ob alles in Ordnung ist.
Ich bin ein Indianer
http://www.echannoverindians.de



H82lose

Meister

  • »H82lose« ist männlich

Beiträge: 2 358

Registrierungsdatum: 1. September 2005

Postleitzahl: 73265

Wohnort: Dettingen Teck

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

9

Freitag, 10. April 2009, 17:21

Wie die 100 Euro zustandekommen kann ich dir sagen. Mein Meister wollte an seinem Opele was umprogramiert haben, hätte 90Euro gekostet, auf seine Frage hin er wolle was umprogrammiert haben und kein neues Steuergerät kam eine sehr Plausible Erklärung warum 5 minuten 90 Euro kosten:

"Die Kompetenz muss bezahlt werden"

und Audi ist halt Kompetenter, da kostet es nen bissi mehr...

FanbertA3

unregistriert

10

Freitag, 10. April 2009, 17:58

Ja ist leider traurig, es wird immer schwerer ne vernünftige bemühte werkstatt zu finden. Vom Umgangston reden wir erstmal garnicht...
Ich fahr selber über 75km in eine richtung in die werkstatt, da werde ich wie ein kunde behandelt, auf meine fragen und probleme wird eingegangen und es wird immer versucht ne lösung zu finden die für beide seiten annehmbar ist. Wird wohl nich etwas dauern bis da ein umdenken stattfinden wird bei den geschäftsführungen. Für das Verhalten geb ich nicht mal Audi die schult sondern den geschäftsführern der Autohäuser die sowas durchgehen lassen. Das erste was bei uns die azubis lernen ist grüß gott und auf wiedersehen zu sagen wenn ein kunde rein kommt. Wenn das nicht hinhaut gibts gleich mal beton ;)

Aber mir hat selbst letztens ein ehemaliger Audi-Werkstattmeister hier ( hat sich jetzt selbstständig gemacht weil er eben mit der tollen geschäftsführung nimmer konnte ) geraten wenn was is garnicht lang rumstreiten, schick ne email nach salzburg ( da sitzt der importeur für Österreich ) und sag denen was passiert ist. Die wollen das sehrwohl wissen und setzen sich dann auch mit dem AH in verbindung.

Aber wenn du mal ne vernünftige werkstatt gefunden hast wird auch deine freude am Audi so richtig aufblühen :D

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

11

Freitag, 10. April 2009, 22:53

Du warst sicher im AZ an der Vahrenwalder Straße... Ich weiß nicht wieso, aber bisher hab ich da nur unzufriedene Kunden erlebt.
Wie grimbold schon sagte, Kahle ist im Stadtgebiet ne Alternative. Sonst gäbe es die Unternehmen vom Autoring Hannover, die alle in der Region sitzen. Audi-Händler gibts da zwei: In Lehrte ist Petzold (den kenn ich werkstatttechnisch nicht), in Burgwedel Stietenroth.
Ich würde es auch bei einer VW-Werkstatt mit Audiservice versuchen. Selber bin ich bei Marquardt in Langenhagen (das ist ja vom AZ nicht so weit weg), die Werkstatt ist nicht so schlecht - ich hab aber bislang auch noch nix wirklich problematisches gehabt. Alternativ wär auch das Autohaus Isernhagen ne Empfehlung wert, die hatten bis vor ein paar Jahren selber auch Audihändler (ist mit dem Audiring dann umstrukturiert worden).
Mit dem AZ Hannover hatte ich nur eine Begegnung, da hatte ich einen Marderschaden. "Klar, das reparieren wir Ihnen" "Wie komm ich denn dann zur Arbeit?" "Sie kriegen ne Fahrkarte" "Danke, dann geh ich mal in ne Werkstatt mit nem Fahrservice"
Ich bin nur noch ab und zu zum schauen da, aber da würde ich nicht mal kaufen.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

manolo

Schüler

  • »manolo« ist männlich
  • »manolo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 140

Registrierungsdatum: 1. April 2009

Aktuelles Auto: A3 3.2 quattro DSG (Ambition)

  • Nachricht senden

12

Samstag, 11. April 2009, 00:51

Genau, war der riesen Audi-Block an der Vahrenwalder.

Das Motronic Update können aber alle anderen auch wie z. B. Kahle, Marquart, AH Isernhagen?
Dann fahre ich mal lieber nach Langenhagen in meine alte Heimat und lasse die das richten. Ich würde es ja einsehen eine Kleinigkeit für abzudrücken, aber ganz sicher nichts dreistelliges oder kurz davor.

Schönen Gruß
Manuel
Die besten Schnäppchen im Netz gibt's bei uns:
schnappilette.de der Schnäppchenblog im Internet

A3 3.2 quattro DSG Ambition - Bose, 18", S3 ESD

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

13

Samstag, 11. April 2009, 10:46

Soweit ich mich erinnern kann, haben einige hier für das Update auf die 8087 bezahlt, bis zu 50€ glaube ich. Da es ein reines Softwareuptdate ist, können das alle Werkstätten, die Audiservice anbieten. Dazu muß man ja nur die Software haben und dann über den Diagnosestecker aufs Steuergerät bringen.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

manolo

Schüler

  • »manolo« ist männlich
  • »manolo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 140

Registrierungsdatum: 1. April 2009

Aktuelles Auto: A3 3.2 quattro DSG (Ambition)

  • Nachricht senden

14

Montag, 11. Mai 2009, 08:34

Ahoi,

mal 'n Update. Ganz vorne weg, der individuelle Kundenservice bei Audi ist ja eine absolute Katastrophe! Ich hoffe dass ich mit der Karre so schnell nicht mehr in eine Audi Werkstatt muss... Teilweise sitzt man 1 Stunde rum und wartet auf einen Mitarbeiter, eine E-Mail an 5 Autohäuser in meiner Region wurde von ganzen 2 Unternehmen beantwortet, 3 melden sich gar nicht, vor Ort werden Wünsche ausgeschlagen.

Naja, wie auch immer. Das Audi Center wollte 100€ haben - und das auch nur ungern.
Ich habe den Termin dann nicht wahrgenommen und werde mir nun das Update 8088 im Zuge des Zoran NWT einspielen lassen. Wenn ich es mir schön rechne, zahle man so nur 350€ für die Anpassung... Auf jeden Fall sehe ich die Kohle lieber bei Zoran in der Tasche als bei Audi ;)
Die besten Schnäppchen im Netz gibt's bei uns:
schnappilette.de der Schnäppchenblog im Internet

A3 3.2 quattro DSG Ambition - Bose, 18", S3 ESD

  • »Grimbold« ist männlich

Beiträge: 718

Registrierungsdatum: 20. August 2007

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 Quattro Dunkelgrün, ABT Optikpaket

Postleitzahl: 30827

Wohnort: Garbsen

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

15

Montag, 11. Mai 2009, 09:03

Das ist doch eine gute Lösung
Ich bin ein Indianer
http://www.echannoverindians.de



matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

16

Montag, 11. Mai 2009, 20:24

Jo, das ist wirklich ne gute Lösung.
Und mach, das Du von dem AZ wegkommst. Ich hab schon mehrere Klagen über das Haus gehört, selber hab ich bisher auch keine wirklich guten Erfahrungen gemacht, sowohl im Verkauf als auch im Service.
Geh einfach zu den beiden, die Deine Mail beantwortet haben. Die scheinen sich wenigstens zu kümmern und haben offensichtlich auch noch ein wenig Zeit für den Kunden.
Wer hat Dir denn geantwortet, wenn ich mal blöd fragen darf? Vielleicht kenn ich die ja auch und kann schon mal nen Eindruck widergeben. Allerdings kann ich zu Werkstätten nur beim AH Isernhagen und Marquardt in Langenhagen was sagen, ich hab noch keine anderen benötigt. ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

17

Montag, 11. Mai 2009, 21:23

Normalerweise zahlt man für ein Update nur einen kleinen Betrag für die Fehlersuche. Hat mich ca. 30€ gekostet.

Witzig war das, was ich vor einer Woche von 3 Audihäusern bekommen habe.
Die gleiche Karte (Q5 Hologrammkarte) nur 3 verschiedene Preise.
Von 39 - 70 € ... sehr interesant hab ich mir gedacht.

Beim Motortronic Update hatte ich gute Erfahrungen bei einer VW Werkstatt gemacht die nur den Audi Service anbietet und ein ABT Servicepoint hat.

manolo

Schüler

  • »manolo« ist männlich
  • »manolo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 140

Registrierungsdatum: 1. April 2009

Aktuelles Auto: A3 3.2 quattro DSG (Ambition)

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 12. Mai 2009, 08:44

Die 30€ scheinen in Hannover Wunschdenken zu sein... Ist ja egal, ich bin mit der jetzigen Lösung mehr als zufrieden ;)

@matbold
Das AH Isernhagen hat sich besonders gut gekümmert, hat aber auch nur Fehlersuche und Behebung angeboten anstatt einfach meinem Wunsch nachzukommen ausschließlich das Update einzuspielen.

Immerhin hat man sich versucht zu kümmern und auf andere Probleme hingeweisen wodurch der unruhige Leerlauf kommen kann.

Nicht optimal und wie alle anderen Autohäuser völlig vorbei am Wunsch des Kunden, aber eine Art Service :D
Die besten Schnäppchen im Netz gibt's bei uns:
schnappilette.de der Schnäppchenblog im Internet

A3 3.2 quattro DSG Ambition - Bose, 18", S3 ESD

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 12. Mai 2009, 10:27

Wir haben unser Autohaus auch richtig erzogen, nachdem dort eine neue Serviceleiterin angefangen hat.

Dort kennt man uns nun ganz gut und wird immer sehr gut behandelt.
Nur mein Dad wird wohl seinen A6 nurnoch dahin bringen, wenn es sich um spezielle Sachen geht, die man lieber in einer Vetragswerkstatt machen sollte.

Von den Preisen unterscheiden sie sich halt zu stark von den Freien und die Leistung ist nicht unbedingt besser.

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

20

Tuesday, 12. May 2009, 18:12

RE:

Zitat

Original geschrieben von manolo
Nicht optimal und wie alle anderen Autohäuser völlig vorbei am Wunsch des Kunden, aber eine Art Service :D

Es hängt ja auch immer Servicemeister, an den Du da gerätst. Ich hatte mal nen guten, der ist leider nicht mehr da (bei Marquardt). Jetzt wird man dort immer an einen freien Servicemann geleitet. Da weiß man nicht, an wen man kommt. Der Werkstattservice ist da aber nicht beeinflußt (ist mir noch nicht aufgefallen), das funktioniert soweit gut. Ich kann jedenfalls nicht klagen - abgesehen davon, das die Fachwerkstätten alle zu teuer sind... ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!