Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

zox

Anfänger

  • »zox« ist männlich
  • »zox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 13. April 2009

  • Nachricht senden

1

Monday, 13. April 2009, 13:57

a 3 bj 2004 kaufen oder nicht?

hallo,
ich habe einen a3 3,2 probegefahren und fand ihn einfach klasse! nun hab ich aber hier mitbekommen das es mit dem modelljahr einige probleme gab ( steuerkette usw). und die können ganz schön teuer werden und audi hält sich ja mit der kulanz sehr zurück. sind das nun einzelfälle oder doch ein generelles problem?
außerdem gibts unterschiedliche angaben was man bei dem auto nun tanken soll. der händler sagt super benzin ist völlig ok, hier wird geschrieben das super plus getankt wird. wie lautet denn die offizielle angabe?

dank im voraus
gruß zox

  • »Ingo3.2Q« ist männlich

Beiträge: 530

Registrierungsdatum: 21. August 2007

Aktuelles Auto: A3 3.2 QT

Wohnort: Maintal

Danksagungen: 1 / 5

  • Nachricht senden

2

Monday, 13. April 2009, 14:39

Also im Tankdeckel? steht ersatzweiße super .. normal super plus.

Ich habe einen BJ 04 (anfang des jahres) und habe 150000km drauf, noch nichts von der steuerkette zu merken, aber wie das der %tuale anteil ist, kann ich dir nicht sagen.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3

Monday, 13. April 2009, 14:52

Hi

dass sich Audi zurückhält ist klar. Erstens kommt sie das teuer, zweitens haben sie Angst dass aufgedeckt wird dass es alle derzeitigen Motoren betreffen kann die Longlifeöl im Longlifeintervall mit Kurzstreckenbetrieb erwischen wird. Tendenzen sind ja schon zu erkennen. Nach 1.2 / 1.4 und 1.6 kommen auch die 3.2 FSI aus dem A6.

Aber zurück zum Thema.

Die Händler werden ein Teufel tun und einen gebrauchten auf ihrem Hof reparieren um ihn einem Kunden mit gutem Gewissen zu verkaufen.

Warum?
Weil der Händler die 3000.- Euro selbst zahlen müßte. Er beim Verkauf dicke draufzahlt.

Beweis?
Ich schaute für t-j einen beim Händler stehenden gebrauchten 3.2 intensiv an. Testete ihn und püfte. Ich konfrontierte den Verkäufer damit, und sagte, daß T-J ihn nur kaufen würde wenn er mir schriftlich gibt dass der Wagen in Ordnung ist, oder aber der Wagen vor Kauf repariert wird.
Klar dass beides nicht zu stande kam.
Lieber läßt er ihn auf dem Hof bis ein unwissender Kunde ihn kauft... 8-| :(

Das Video von der Begutachtung hab ich hier. Zum Vergleich, der Blaue ist meiner. Deutlich die Unterschiede, oder?
Video runterladen

Ein Tipp von mir. Filme den Motor und lass uns das Video zu kommen.
Oft hört ein "ungeschulter" nicht das richtige raus.

Wichtig ist noch:
Ödeckel runter und Blick in den Motor. Ist die Wand innen blank oder voller schwarzem Schmodder? Letzteres ist ein Zeichen für Longlifebetrieb.

Hörprobe wie gehabt.

Auslesen der MWB 208+209

Letztlich könnte nur die manuelle Sichtprüfung aufschluß geben was Stand der Dinge ist

Zum Sprit.
95 Oktan würd ich nicht tanken, auch wenns erlaubt ist.
Minimum würd ich sagen 98 Oktan.
Ich brauch meinen nicht zum täglichen Fahren, da ich mit Zug zur Arbeit fahr. Daher tanke ich nur 100 Oktan Super-Benzin.

Zum Thema Sprit, kontaktiere mal unseren Stefan oder Zoran. Die kennen sich da bestens aus, denn sie programmierten auch das Chiptuning für den 3.2

Allgemein kann man sagen die Kettenproblematik ist kein generelles Problem des 3.2. Sondern hängt von der Serviceleistung und Fahrweise des Vorbesitzers ab.

Wie sieht es preislich aus bei Dir?
somepeer verkauft seinen gerade. Und der ist top in Schuß, und hat zu dem noch viele tolle Extras on board.

Und nun dennoch Spass und erfolg beim 3,2
Der Wagen ist nämlich klasse, auch wenn ihm die Ketten nachlasten, aber darum forschten wir so lange um zu beweisen, dass es KEINE Krankheit des 3.2 ist. Sondern ein allgemeines Problem von Longlife.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

manolo

Schüler

  • »manolo« ist männlich

Beiträge: 140

Registrierungsdatum: 1. April 2009

Aktuelles Auto: A3 3.2 quattro DSG (Ambition)

  • Nachricht senden

4

Wednesday, 15. April 2009, 21:35

Lass dich, wenn du dich an diese Infos hier hältst, nicht irre machen. Ich habe auch gerade einen 3.2er BJ 2004 gekauft und scheine "Glück" gehabt zu haben. Nicht nur beim Preis (der war absolute spitze) sondern auch beim Motor. Denn Hörprobe und Öraum sehen gut aus.

Ich lasse mir demnächst noch die Messwerte auslesen vom Kumpel und wenn die auch okay sind verzichte ich auf die Sichtprobe. Dann sind die Anzeichen 1-3 nämlich nicht vorhanden und ich kann die Karre voll genießen.

Viel Glück! Der Wagen macht echt Laune.
Die besten Schnäppchen im Netz gibt's bei uns:
schnappilette.de der Schnäppchenblog im Internet

A3 3.2 quattro DSG Ambition - Bose, 18", S3 ESD

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

5

Wednesday, 15. April 2009, 21:38

RE:

Zitat

Original geschrieben von manolo

Lass dir, wenn du dich an diese Infos hier hältst, nicht irre machen. Ich habe auch gerade einen 3.2er BJ 2004 gekauft und scheine "Glück" gehabt zu haben. Nicht nur beim Preis (der war absolute spitze) sondern auch beim Motor. Denn Hörprobe und Öraum sehen gut aus.

Ich lasse mir demnächst noch die Messwerte auslesen vom Kumpel und wenn die auch okay sind verzichte ich auf die Sichtprobe. Dann sind die Anzeichen 1-3 nämlich nicht vorhanden und ich kann die Karre voll genießen.

Viel Glück! Der Wagen macht echt Laune.


manolo triffts voll.....

Nicht verrückt machen lassen. Schaut schlimmer aus beim Lesen als es ist.
Aber im Nachhinein wars gut das so ausführlich zu behandeln, da wir glaub ich echt viel rausgefunden haben in Bezug auf Ursache und Abhilfe.

Hier noch kurz der Ratgeber zum Kauf

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

zox

Anfänger

  • »zox« ist männlich
  • »zox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 13. April 2009

  • Nachricht senden

6

Wednesday, 15. April 2009, 22:10

erstmal danke für eure beteiligung und eure teilweise doch sehr informative antworten.
ich war heut nochmal beim händler und hab mir das auto nochmal vorgenommen. also das auto läuft mit longlife öl, das sieht man und auf anfrage wurden mir dann die intervalle genannt: bei 10, 30 und 52tkm wurde öl gewechselt. hat jetzt 56 auf der uhr.
hab ihn dann angelassen und es war kurz ein "kratzen" zu hören, was ich aber auf die standzeit zurück führe. danach lief er ruhig und von der kette war meines erachtens nichts zu hören. habe an den bekannten stellen, wie rechts vom motor und im radkasten, genau hingehört.
auf nachfragen ob an dem fahrzeug schon so eine reparatur gemacht wurde sagte der verkäufer nur "probleme mit dem 3,2er gabs ja noch nie", schon klar! jedenfalls wurde keine reparatur durchgeführt.
somit bleibt mir nur noch die sichtprüfung. die sollte ich wohl vor dem kauf machen, weiss nur nicht genau wo ich die machen könnte. vielleicht beim tüv oder adac? hat einer n tip?

jedenfalls ist der preis nochmal um nen tausender gefallen, was mich natürlich noch mehr reizt :D

@ manolo: mit wieviel km auf der uhr hast du deinen gekauft?

gruß zox

manolo

Schüler

  • »manolo« ist männlich

Beiträge: 140

Registrierungsdatum: 1. April 2009

Aktuelles Auto: A3 3.2 quattro DSG (Ambition)

  • Nachricht senden

7

Wednesday, 15. April 2009, 22:18

Die Sichtprüfung kann jeder Audi Händler machen, vielleicht sogar dein Verkäufer wenn es ein Händler ist. Einen Preis kenne ich allerdings nicht. Der Anleitung nach wird es sogar fast jeder Mechaniker hinbekommen. Sofern der Verkäufer einverstanden ist mit der Aktion.

Ich habe meinen vor ziemlich genau ca. 450km gekauft mit ca. 86.000km. Letzter Service bei ca. 82.000km. Also ganz neuer A3 3.2 Fahrer.
Die besten Schnäppchen im Netz gibt's bei uns:
schnappilette.de der Schnäppchenblog im Internet

A3 3.2 quattro DSG Ambition - Bose, 18", S3 ESD

zox

Anfänger

  • »zox« ist männlich
  • »zox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 13. April 2009

  • Nachricht senden

8

Wednesday, 15. April 2009, 22:30

na dann glückwunsch!
ja werde den händler mal fragen, ist sogar ein ziemlicher großer. wäre auch bereit da was für zu zahlen, ist ja meine sicherheit.
darf ich fragen was du tankst? der händler sagt super benzin reicht, hier im forum tanken wohl die meisten super plus....

manolo

Schüler

  • »manolo« ist männlich

Beiträge: 140

Registrierungsdatum: 1. April 2009

Aktuelles Auto: A3 3.2 quattro DSG (Ambition)

  • Nachricht senden

9

Wednesday, 15. April 2009, 22:38

Benzin geht notfalls(!) auch, kommt im Prinzip auf's Wetter an. Ich kann dazu gerne mal einen Bericht aus meinem alten Stammforum suchen da hier ggf. gleich alle aufschreien werden ;)

ROZ95, also Super, reicht vollkommen aus, S+ & Co. kann man machen, muss man aber nicht. Also: ich tanke Super - mit gutem Gewissen.
Die besten Schnäppchen im Netz gibt's bei uns:
schnappilette.de der Schnäppchenblog im Internet

A3 3.2 quattro DSG Ambition - Bose, 18", S3 ESD

zox

Anfänger

  • »zox« ist männlich
  • »zox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 13. April 2009

  • Nachricht senden

10

Wednesday, 15. April 2009, 22:48

alles klar. es gibt hier halt verschiedene aussagen, aber preislich ist das ja doch ein unterschied. und wenns angegeben ist kanns nicht falsch sein, hauptsache er bringt volle leistung :D

manolo

Schüler

  • »manolo« ist männlich

Beiträge: 140

Registrierungsdatum: 1. April 2009

Aktuelles Auto: A3 3.2 quattro DSG (Ambition)

  • Nachricht senden

11

Thursday, 16. April 2009, 08:48

Volle Leistung bringt der Wagen mit Super auf jeden Fall. In Extremsituationen (Vollgas über langen Zeitraum, extremes Wetter) kann es sein das Super nicht ausreicht und der Wagen nicht die volle Leistung abliefert. Aber es geht auf keinen Fall etwas kaputt o. ä.. Es fehlt dann nur etwas Power. Du wirst aber im normalen Autoalltag wohl kaum in diese Situation kommen.

Ach ja, es ist zudem auch schnuppe ob du bei ARAL, Shell & Co. tankst oder an den billigen No-Name Tankstellen. Der Grundsprit ist identisch und auch die Beimischungen nehmen sich kaum etwas (ist fast alles von BASF). Das Zeug kommt aus der selben Raffinerie in deiner Nähe - ob da nun Jet, Aral oder "Billig Tank" drauf steht.
Es gibt gesetzliche Spielräume die die genaue Spritqualität festlegen. Da wirst du keinen Unterschied merken, da die Spielräume minimal sind, da kann man nicht mal von Spielraum reden.
Und glaub auch nicht an die Märchen dass ARAL seine unterirdischen Tanks öfter reinigt. Hast du da jemals einen "Kloakentaucher" gesehen? Wichtig ist, und das gilt für jede Tankstelle: Nicht dort tanken, wo gerade der Tanklaster die Tankstelle beliefert. Dort wird auf jeden Fall Dreck im Tank aufgewirbelt der bei dir im Filter landet.
Die besten Schnäppchen im Netz gibt's bei uns:
schnappilette.de der Schnäppchenblog im Internet

A3 3.2 quattro DSG Ambition - Bose, 18", S3 ESD

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. May 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

12

Thursday, 16. April 2009, 08:51

RE:

Zitat

Original geschrieben von zox

alles klar. es gibt hier halt verschiedene aussagen, aber preislich ist das ja doch ein unterschied. und wenns angegeben ist kanns nicht falsch sein, hauptsache er bringt volle leistung :D


Volle Leistung mit Super???
Naja, wer es glaubt

Klar geht es auch mit Super, aber glaubt ihr nicht wenn ein Motor für Super+ ausgelegt ist das das seinen Grund hat???

Aber jedem das seine ;)
SQ5Plus 3,o TDI 8)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

13

Thursday, 16. April 2009, 08:59

Ich erinner mich an die Aussage unseres K-Mannes dass das 2007er Modell des 3.2, oder wars das 2008er, nun ab WERK, die "Freigabe" hat, nur mit 95 Oktan betrieben zu werden. Da wurde was geändert. Aber bei dn frühen Modellen nicht. Da stehts drin, kann notfalls mit 95 Okt betrieben werden unter Leistungsminderung. Vollastfahrten seien zu vermeiden.

Ich würde ihn im Dauerbetrieb nicht unter 98 Okt betreiben.
Über 100okt kann man sich streiten. Ich persöhnlich tu das. Aber 95 im Dauerbetrieb finde ich nicht gut für den Motor.

Aber es muss jeder selbst wissen. Da gibts keine Regel :)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

FanbertA3

unregistriert

14

Thursday, 16. April 2009, 20:22

RE:

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU

Ich erinner mich an die Aussage unseres K-Mannes dass das 2007er Modell des 3.2, oder wars das 2008er, nun ab WERK, die "Freigabe" hat, nur mit 95 Oktan betrieben zu werden. Da wurde was geändert. Aber bei dn frühen Modellen nicht. Da stehts drin, kann notfalls mit 95 Okt betrieben werden unter Leistungsminderung. Vollastfahrten seien zu vermeiden.



Dann guck mal genau nach in deiner betriebsanleitung, in meiner aus 04 steht sowas nämlich nicht drin. Bei mir steht drin das man mit 95 oktan nur mit leistungseinbußen rechnen muß. Nicht aber das man mit 95 nur im notfall fahren soll, so ein text steht nur bei 91 oktan dabei.
Hab mich über das thema schon vor jahren mit jemanden aus der motorenentwicklung unterhalten der genau solche sachen macht. Nämlich abstimmen auf verschiedene benzinsorten.
95 oktan total problemlos
98 oktan besser wenns immer in hohen drehzahlen dahin geht ( vereinfacht ausgedrückt)
91 Oktan auch fahrbar aber man sollte dann volllastfahrten und hohe drehzahlen meiden ( steht auch glaub ich so in der art in der beschreibung ). Der motor nimmt zwar beim klopfen sowieso die leistung zurück aber wenns nicht muß sollte mans nicht tanken, is ja auch preislich kein unterschied.


manolo

Schüler

  • »manolo« ist männlich

Beiträge: 140

Registrierungsdatum: 1. April 2009

Aktuelles Auto: A3 3.2 quattro DSG (Ambition)

  • Nachricht senden

15

Thursday, 16. April 2009, 22:42

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von FanbertA3
...
Hab mich über das thema schon vor jahren mit jemanden aus der motorenentwicklung unterhalten der genau solche sachen macht. Nämlich abstimmen auf verschiedene benzinsorten.
95 oktan total problemlos
98 oktan besser wenns immer in hohen drehzahlen dahin geht ( vereinfacht ausgedrückt)
91 Oktan auch fahrbar aber man sollte dann volllastfahrten und hohe drehzahlen meiden...

Genau mein Reden. Super+ ist für Saugmotoren eigentlich fast nie notwenig für uns "normalos". "Schuld" daran ist DIN EN 228.
Hier ein sehr guter Link zum Thema ROZ, MOZ und SOZ
http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=194312

Wer etwas dazu hinterfragen will, sollte vorher die Treff-Suche anwerfen und nach Beiträgen von User "Goldfinger" suchen.

BTW:
@Para
Der Typ ist, was Motoröl angeht, absolut GOLD wert. Kontaktier ihn wenn du magst, er hat irre Ahnung!
Die besten Schnäppchen im Netz gibt's bei uns:
schnappilette.de der Schnäppchenblog im Internet

A3 3.2 quattro DSG Ambition - Bose, 18", S3 ESD

FanbertA3

unregistriert

16

Thursday, 16. April 2009, 23:25

Hast du zufällig auch wo ne liste mit der energiedichte von super und super+?

In der Norm sind ja bis auf die oktanzahl alle werte identisch. Ist das auch bei der energiedichte so?.

manolo

Schüler

  • »manolo« ist männlich

Beiträge: 140

Registrierungsdatum: 1. April 2009

Aktuelles Auto: A3 3.2 quattro DSG (Ambition)

  • Nachricht senden

17

Friday, 17. April 2009, 10:32

Ist unterschiedlich, aber wirklich nur ein minimaler Unterschied:

Dichte der Benzine:
Benzin: 735-755 kg/m³
Super: 750-770 kg/m³
Super+: 755-780 kg/m³


Die besten Schnäppchen im Netz gibt's bei uns:
schnappilette.de der Schnäppchenblog im Internet

A3 3.2 quattro DSG Ambition - Bose, 18", S3 ESD

FanbertA3

unregistriert

18

Friday, 17. April 2009, 22:33

Super danke, wie ich mir gedacht habe so gut wie kein unterschied bei super und super+