Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bassi

Anfänger

  • »bassi« ist männlich
  • »bassi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 3. October 2008

Aktuelles Auto: TT 8N 3.2

Postleitzahl: 67105

Wohnort: Schifferstadt

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

1

Monday, 20. April 2009, 12:50

Leuchtweitenregulierung beidseitig funktionslos

Hi Leute,


war heute bei Dekra HU machen, hab sie aber leider nicht bestanden, da meine Leuchtweitenregulierung nicht funktioniert.

Auto ist ein 8P Baujahr 2004. Ich habe mir mal vor einiger Zeit Tagfahrlicht programmieren gelassen, kann das damit zusammenhängen? Desweitern habe ich vor ein paar Monaten meine Lampen im Abblendlicht getauscht.

Sicherungen hab ich überprüft. Hat sonst noch wer eine Idee? Termin beim Freundlichen gibts frühstens in 2 Wochen.


Gruß Sebastian

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Monday, 20. April 2009, 12:55

Hm , da kann vieles im Spiel sein 8-|
Mechanisch bis zur Programmierung. Haste mal alle Stecker überprüft?

Haste Termin bei E+K?
Dann wunderts mich nicht, die sind voll im Umzugsstress.
Mein Termin heut wurde auch eingeflickt.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Race-Hugo

Meister

  • »Race-Hugo« ist männlich

Beiträge: 1 853

Registrierungsdatum: 17. December 2004

Aktuelles Auto: Nissan Navara zuvor 3.2er Sportbacke

Postleitzahl: 38685

Wohnort: Wolfshagen im Harz

Danksagungen: 10 / 13

  • Nachricht senden

3

Monday, 20. April 2009, 13:35

Anderes Fahrwerk (tiefer) drinn ?
Dann müssen die Koppelstangen zum Sensor angepasst werden.
Oder die Fehlerlampe rauscodieren.

bassi

Anfänger

  • »bassi« ist männlich
  • »bassi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 3. October 2008

Aktuelles Auto: TT 8N 3.2

Postleitzahl: 67105

Wohnort: Schifferstadt

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

4

Monday, 20. April 2009, 15:05

Hi ihr beiden, danke für eure antworten. Bei E+K haben sie mir gesagt, dass sie wegen der umstrukturierung frühstens in 2 Wochen wieder Termine vergeben und mich an das Audi-Zentrum Mannheim verwiesen, die aber auf die Schnelle auch keinen Termin für mich hatten. Hab jetzt zumindest mal einen Termin in der freien Werkstatt bekommen, wo mein Opa sein Auto immer hatte, die schauen sich das Morgen mal an. Vielleicht bekommen die das ja hin.
Mein A3 ist echt eine verdammte Zicke, ständig ist was anderes dran. Wenn er so weitermacht wird er verkauft und durch einen 3,2er ersetzt ;)

Edit: Ganz vergessen... Nein, kein anderes Fahrwerk drin.


Gruß Sebastian

bassi

Anfänger

  • »bassi« ist männlich
  • »bassi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 3. October 2008

Aktuelles Auto: TT 8N 3.2

Postleitzahl: 67105

Wohnort: Schifferstadt

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

5

Tuesday, 21. April 2009, 16:20

So... gerade in der Werkstatt angerufen, beide Stellmotoren defekt! Unglaublich sowas, wo ich die Teile doch so oft benutzt habe.
Ich denke ich habe wenn es hoch kommt 3x an dem Stellrad gedreht seit ich das Auto habe!
Ich glaub ich tausch meinen A3 gegen den Audi 80 von meinem Kumpel, da war noch nie was dran seit er ihn hat und ich habe in der Zwischenzeit schon mehr Geld in der Werkstatt gelassen, als der 80iger überhaupt gekostet hat ;D

Ne im Ernst, wie kann sowas sein? Was verbaut Audi denn da für einen Schrott, bin immer mehr von "meiner Marke" enttäuscht ;(


Meint ihr es hat Sinn hier einen Kulanzantrag zu stellen? Wohl kaum beim Alter des Autos und da es ja auch in einer freien Werkstatt gemacht wurde, oder?

Gruß Sebastian

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

6

Tuesday, 21. April 2009, 17:10

RE:

Zitat

Original geschrieben von bassi
Ich denke ich habe wenn es hoch kommt 3x an dem Stellrad gedreht seit ich das Auto habe!

Das ist öfter als ich das Ding in 4 Jahren benutzt habe. ;)
Der Einzige, der das benutzt ist der Inscheniör vom TÜV. Hatte noch nie so viel Zuladung (im Dunkeln) das eine Verstellung nötig gewesen wäre...

Woran das liegt? Ich würde sagen, es ist einfach Pech. Allerdings ist komisch, das beide hinüber sind. Da liegt die Vermutlung ja nahe, das sie auch gleichzeitig das Zeitliche gesegnet haben. Es wäre sehr unwahrscheinlich, wenn der Grund dann nicht wo anders zu suchen wäre - ne Überspannung vielleicht. Aber wo die herkommt? Keine Ahnung...
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Krally

Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person

  • »Krally« ist männlich

Beiträge: 1 466

Registrierungsdatum: 22. December 2004

Aktuelles Auto: 2007ener S3 Sprintblau Vollausstattung

Postleitzahl: 26316

Wohnort: Varel

  • Nachricht senden

7

Tuesday, 21. April 2009, 17:37

ich würde die tüv abnahme in einem autohaus machen lassen.
die kosten sind identisch zum normalen tüv und die prüfung ist oftmals vom 30m entfernten schreibtisch aus ;)

die ollen motoren würde ich zumindest dafür nicht extra wechseln.

  • »MadMaxVI« ist männlich

Beiträge: 148

Registrierungsdatum: 6. October 2004

Aktuelles Auto: BMW 320d xDrive Touring (G21)

Postleitzahl: 75056

Wohnort: Sulzfeld

Danksagungen: 0 / 3

  • Nachricht senden

8

Tuesday, 21. April 2009, 21:24

@bassi,

bei meinem A3 (EZ 3/2004) war beim ersten TÜV nach ca 74 Tausend KM auch der Stellmotor des linken? Scheinwerfers (Halogen / also manuelle Einstellung) kaputt. Stellrad habe ich sehr selten benutzt. Hat mich auch gewundert, dass der so schnell kaputt geht.

Gruß
Jochen
BMW 320D Xdrive M-Sport in Dravit Metallic - Verbrauch:

bassi

Anfänger

  • »bassi« ist männlich
  • »bassi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 3. October 2008

Aktuelles Auto: TT 8N 3.2

Postleitzahl: 67105

Wohnort: Schifferstadt

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

9

Thursday, 23. April 2009, 00:37

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von matbold
Woran das liegt? Ich würde sagen, es ist einfach Pech. Allerdings ist komisch, das beide hinüber sind. Da liegt die Vermutlung ja nahe, das sie auch gleichzeitig das Zeitliche gesegnet haben. Es wäre sehr unwahrscheinlich, wenn der Grund dann nicht wo anders zu suchen wäre - ne Überspannung vielleicht. Aber wo die herkommt? Keine Ahnung...


Sowas in der Art habe ich mir auch schon überlegt, aber eigentlich sollte da doch eher das Steuergerät das Zeitliche segnen, als der Motor. Nun gut... ist nicht zu ändern. Kosten werden sich wohl in Grenzen halten. Ein Motor kostet 40€, ich hatte da mit deutlich mehr gerechnet.
Da die Stoßstange sowieso ab ist schaut der nette Werkstattmensch auch gleich nach meinem undichten Spritzwasserbehälter, da hatte die ganze Aktion wenigsten ein Gutes.

Nächstes mal bin ich dann aber auch schlauer und lasse die HU gleich wieder in der Werkstatt machen, wollte mir diesmal einfach den Tag ohne Auto sparen, das hatte ich jetzt davon 8-|

Morgen bekomm ich meine kleine Zicke wieder, nach 2 Tagen Golf 4 mit 75PS freue ich mich richtig drauf :D



Gruß Sebastian

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

10

Monday, 11. May 2009, 08:31

Hallo,
wenn die alten defekten Stellmotoren von der Werkstatt ausgehändigt bekommst, kannst die ja zuhause mal mit Gewallt öffnen.
Vermute zu 100% das die Teile innen total zusammengerostet sind und deshalb das zeitliche gesegnet haben ! 8-|

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

11

Monday, 11. May 2009, 08:36

Er könnte es mir auch zum röntgen schicken 8-) :D
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Fakkii

Wissbegieriger

  • »Fakkii« ist männlich

Beiträge: 203

Registrierungsdatum: 29. May 2008

Aktuelles Auto: A3 3,2 Quattro; silbergrau; 02/2004

Postleitzahl: 70191

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 5 / 3

  • Nachricht senden

12

Wednesday, 2. September 2009, 07:55

Habe seit kurzem auch ein Problem mit meiner LWR.
Hab Xenon, automatische Regulierung. Da von heute auf morgen beide ausgefallen sind, habe ich den Verdacht das es entweder ne Sicherung oder das Steuergerät ist.

Kann mir einer sagen welche Sicherung dafür zuständig ist?
Steht das im Handbuch?

BTW. ich lese immer das dir LWR nur dann aktiviert wird wenn mann das Licht vor dem Motor anstellt. Bei mir war das aber auch wenn ich den Motor gestartet und dann das Licht eingeschaltet habe.


EDIT: Hat sich erledigt, hab zuerst das Licht eingeschalten und dann den Motor gestartet. Hat sich dann automatisch eingestellt.
werd nachher mal versuchen zuerst das Licht und dann den Motor zu starten. Poste dann das Ergebniss.

Biete die Möglichkeit der Auslesung via Ross- Tech Hex Can einfach PN