Sie sind nicht angemeldet.

oliverds

Schüler

  • »oliverds« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2008

Aktuelles Auto: A3 3.2 Sportback DSG gezorant

Postleitzahl: Münster

  • Nachricht senden

1

Tuesday, 28. April 2009, 08:00

Lenkrad R8 in A3 mit SFG?

moin,

bin da an einem r8 lenkrad dran, passt das in einen a3 mit sfg? airbag wäre dabei - sind doch beides zweistufige, oder?

nächste frage ist: das lenkrad hat schaltwippen und tasten zur radiobedienung - letztere hab ich nicht, also müsst ich dafür dann nen anderen kabelbaum etc besorgen, oder? das würde ich auch lassen, weil wichtig ist mir das nicht di ebohne.

die schaltwippen fürs dsg sollten aber funzen, oder?

bitte um hilfe, da ich das ganz gern morgen abholen würde.
Grüße, der Olli


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Tuesday, 28. April 2009, 09:05

Hm, ob das so einfach ist glaub ich nicht.
Selbst wenn beide 2-stufig sind, denk ich dass die Auslösekriterien für die Sensoren beim R8 anders sind als beim A3, und daher auch anders gezündet wird. Der R8 ist ja viel Steifer als ein A3.

Mir persönlich wär das zu unsicher. Testen kann man den Airbag ja nicht um zu sehen ob er geht.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

oliverds

Schüler

  • »oliverds« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2008

Aktuelles Auto: A3 3.2 Sportback DSG gezorant

Postleitzahl: Münster

  • Nachricht senden

3

Tuesday, 28. April 2009, 09:07

als odas lenkrad ist aktuell in einem a4 cab und ist weitgehend baugleich mit dem tt/s3, was ja problemlos in den a3 passt. die frage ist halt, inwieweit es auch technisch/elektr. baugleich ist.

350 schleifen sind ja auch ne menge holz, da kann sonst besser nochmal 50 drauflegen und dann in der bucht ein passendes kaufen.
Grüße, der Olli


br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

4

Tuesday, 28. April 2009, 10:28

Ja, das klappt. Wenn du jetzt schon das neue SFG Lenkrad im A3 hast kannst du das einfach einbauen. Es gibt kein spezielles R8 Lenkrad. Einzige Sache ist das Lenksäulensteuergerät, wenn du nicht jetzt schon ein Mufu Lenkrad hast musst du es dann austauschen.

Aber nochmal der Hinweis, offiziell nur durch geschultes Fachpersonal machen lassen, da arbeiten am Airbag gefährlich sind. ;)

oliverds

Schüler

  • »oliverds« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2008

Aktuelles Auto: A3 3.2 Sportback DSG gezorant

Postleitzahl: Münster

  • Nachricht senden

5

Tuesday, 28. April 2009, 10:39

danke für die antwort.

heisst das für mich jetzt, dass, wenn ich das lenksäulensteuergerät nicht umbaue, das lenkrad gar nicht erst richtig funktioniert ( airbag, dsg wippen ), weil auf die mufu-tasten könnt ich auch verzichten.
Grüße, der Olli


br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

6

Tuesday, 28. April 2009, 20:26

Nein, also Airbag usw. funktioniert. Wenn du jetzt ein Lenkrad mit Mufu und Schaltwippen hast, wird das auch hinterher funktionieren.

Was hast du jetzt für ein Lenkrad? Mit Mufu und Schaltwippen?

oliverds

Schüler

  • »oliverds« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2008

Aktuelles Auto: A3 3.2 Sportback DSG gezorant

Postleitzahl: Münster

  • Nachricht senden

7

Wednesday, 29. April 2009, 07:54

aktuell hab ich nur die schaltwippen und keine mufu-tasten.

auf die mufutasten leg ich auch keinen wert, mir ist halt wichtig, dass der rest der belegung für die paddels und airbag gleich ist und das weiterhin funktionieren würde.
Grüße, der Olli


br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

8

Wednesday, 29. April 2009, 10:09

OK, das funktioniert auf alle Fälle. Ich glaube sogar dass bei Schaltwippen auch schon das richtige Lenksäulensteuergerät verbaut ist und Mufu funktionieren sollte.