Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 30. Juni 2009, 18:35

S3-Querlenker im 3.2er?

Passen die Alu-Querlenker vom S3 im 3.2er? Gerade bzgl. des höheren Gewichts des 6-Zylinders...

Hat jemand die Teilenummern und Preise parat? Oder das schonmal gemacht?

  • »davidshoes« ist männlich

Beiträge: 604

Registrierungsdatum: 4. März 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 qu. DSG

Wohnort: Zürich / Zittau

Danksagungen: 28 / 24

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 30. Juni 2009, 22:08

Meines Wissens gibt es beim A3:

Stahlblech Lenker
Aluguss (S3)
Stahlguss (3.2)

Der Passat als 3.2 hat Aluguss Lenker und Radnabenträger...

Die Politik dahinter versteh ich eh nicht.

Aber selbst im Teilekatalog findest Du nur "Guss" oder "Blech" Ausführung und die Motornummer.

Ich hatte das auch mal vor - hab es nach der Auskunft aufgegeben...

Der Passat Lenker kostet 165€ der A3 (beide) 108€

Tip:

Leichte Felgen z.B. OZ Ultraleggere, leichteres Fahrwerk und Bremse z.B. K-Sports - das bringt mehr und ist zugelassen


sechs-gewinnt

Fortgeschrittener

  • »sechs-gewinnt« ist männlich

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 19. März 2009

Aktuelles Auto: A3 3,2

Postleitzahl: 40467

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 1. Juli 2009, 09:57

Gewichtsangabe?

wenn du die verbauen willst stellt sich die frage ob da überhaupt ein gewichtsvorteil besteht? es ist ja meistens auch bei alus so das eine vergleichbare stahlfelge wegen ihrer höhenen festigkeit leichter ist.
bei solchen teilen wird das wohl auch nicht anders sein, denn ich glaub nicht das Audi luftfahrt-alu verwendet so wie k-sport es tut :D
A3 8P 3,2 Quattro 8/2005

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 1. Juli 2009, 13:08

Die nutzen mit Sicherheit nicht das gute Alu :D

Ich wäre sowieso Vorsichtig damit, den ich habs schon so oft gehört, dass die A4 etc, die ja recht viel Alu an der VA haben große Probleme machen.

Alu zu Alu oxidiert sich halt mal gerne "fest" und da bei der Montage keine Schmiermittel an Gewinde kommen etc. kann es sein, dass beim Ausbau etc. was an den Teilen kaputt geht.

Wenn mein Radlagerflansch an der HA aus Alu gewesen wäre, dann wäre der Lagesitz definitiv kaputt. Und es war echt der Hammer, wie das alles vergammelt war.

the bruce

unregistriert

5

Freitag, 30. Juli 2010, 00:59

Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3

Fall es noch interessant ist:


Vorweg: Die o.g. Bedenken teile ich nicht. ;)

Das (stählerne) Radlager wird mit einer speziellen Paste eingesetzt (Optimol), dadurch sollte nichts oxidieren.
Die Festigkeit wird dank der Schmiedetechnologie und der verwendeten Alu-Manganlegierung ganz sicher
ebenfalls kein Problem darstellen. Da hat Audi absolut nicht gespart !!

Und wer behauptet, dass es nichts bringen würde hatte die Teile noch nicht auf der Waage:

Ich Vergleich zu den Stahlgussteilen des 3.2 reduzieren die die (ungefederten) Massen um rund 10 kg !!
:whistling:

Ich finde man spürt die 10 Kilo. :)


Für die Fahrdynamiker und Edeltuner hier die Aluminium-Vorderachskomponenten vom Audi S3:



die Alu-Fahrwerksteile vom S3 zusammengefasst:

1K0 407 151 AK Listenpreis 112,81 € Querlenker Aluminium geschmiedet (Silentlager sind schon dabei)
1K0 407 152 AK Listenpreis 112,81 € Querlenker Aluminium geschmiedet

8J0 598 625 (2x) Stückpreis 170,17 € (Radlager S3/TT, muss nicht zwingend erneuert werden)

3C0 407 253 F Listenpreis 226,70 € Schwenklager Aluminium Cobapress
3C0 407 254 F Listenpreis 226,70 € Schwenklager Aluminium Cobapress

(TN vermutlich neuerdings 3C0 257 F und 3C0 407 258 F ??? )

Schraubensatz Listenpreis 33,26 €

3C0 407 365 A links und 3C0 407 366 A rechts zu je 46,59 € Führungsgelenk für Alu-Schwenklager
Mutter jeweils WHT 000 785 zu 1,86 €

1K0 199 231 N links steiferer hinterer Silentlagerblock am vorderen Querlenker vom S3
1K0 199 232 N rechts je 45,99€ (beim Querlenker schon im Lieferumfang)




Allein schon aufgrund der steiferen Lager empfehlen sich die preiswerten Querlenker.
Die Vorderachse verhält dadurch unter Belastung (beschleunigen, bremsen) erheblich spurstabiler,
was den Geradeauslauf fördert.

Komfortnachteile konnte ich keine ausmachen, es wird ja auch nur maßvoll steifer, also nicht so
deutlich wie bei PU-Lagern z.B. von Powerflex.


Hier mal nur die Querlenker:

Querlenker (Stahlguß) - 4,7 kg
Querlenker (Alu) - 2.9 kg

Die Schwenklager machen noch deutlich mehr aus (die sind ja auch schwerer), die entspr. Zahlen
reiche ich nach.

Für den Preis echt mehr als ok. So ein QL inkl. steiferem Silentlager kostet ja nur um 120,-- €.

Und die S3-Lager sind zwar immer weit davon entfernt wirklich steif und massiv zu sein, aber sie
sind lange nicht mehr so schwabbelig wie die vom normalen A3 inkl. 3.2 Q.

Ich habe die alten Stahl-QL ja in der Hand gehabt. Man kann die Alu-Konsolen leicht von Hand weg
biegen, weil das Gummi darin nur kreuzförmig ist. Man kann ja auch hindurch sehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »the bruce« (30. Juli 2010, 01:04)


Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

6

Freitag, 30. Juli 2010, 13:15

@Bruce

Nichts gegen die Alu-Komponenten. Alu zu Alu frisst sich halt gerne, sofern man dies nicht unterbindet.
Wenn man das Fachmännisch einbaut, dann sollte das alles auch funktionieren.

Übrigens ist die Mangan-Reihe von Aluminium nicht unbedingt die mit der höchsten Festigkeit.
Das die Komponenten leichter sind ... es wurde nie behauptet das es nicht so ist.

Ich glaub dir aber auch das die besser sind.
Die Trägerkomponenten sind ja nicht so anfällig, es sind nur die Schraubverbindungen und das auch nur, wenn man sie nicht behandelt

Zu meinem Radlager.
Es mag ja ab Werk mit so eine Paste eingeschmiert worden sein, die hat aber nichts geholfen.
Das Lager war massiv angegriffen von Korrosion und hat sich schön im Lagersitz festgesetzt.
Und sollte mein neues wieder raus müssen, ich glaub nicht, dass die Paste nach 6 Jahren noch ihren Zweck erfüllt.

the bruce

unregistriert

7

Freitag, 30. Juli 2010, 14:31

Naja, das wurde weiter oben schon behauptet:

"wenn du die verbauen willst stellt sich die frage ob da überhaupt ein gewichtsvorteil besteht?
es ist ja meistens auch bei alus so das eine vergleichbare stahlfelge wegen ihrer höhenen festigkeit leichter ist.
bei solchen teilen wird das wohl auch nicht anders sein, denn ich glaub nicht das Audi luftfahrt-alu verwendet so wie k-sport es tut"

.... und das kann man so nicht stehen lassen. Zumal die Aussage zu den Felgen so auch nicht stimmt. ;)


Ok, es ist folgende Legierung; Google ergibt, dass es sich (logischerweise) um eine Schmiedelegierung handelt:

AlSi1MgMn
»the bruce« hat folgende Datei angehängt:
  • S3 QL c 11.jpg (56,37 kB - 91 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. November 2023, 15:41)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »the bruce« (30. Juli 2010, 14:32)


Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

8

Freitag, 30. Juli 2010, 15:54

Da hab ich einen Artikel gefunden.

http://www.metalform.de/periodica/00000505.pdf

Bei diesem Aluminium handelt es sich nicht um Mangan Aluminium sondern um das der Reihe 6xxx was Magnesium/Silizium entspricht.
Dies ist auch deutlich besser in der Festigkeit. Geschmiedete Teile sind dann sowieso noch besser.

Hier die Wiki Quelle zu den Aluminiumlegierungen
http://de.wikipedia.org/wiki/Aluminiumlegierung

Luft- und Raumfahrt verwendet Alu der Reihe 7xxx

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pende« (30. Juli 2010, 19:50)


the bruce

unregistriert

9

Freitag, 30. Juli 2010, 19:27

Guckstu HIER. :)

Was AlSi1MgMn betrifft, das besteht offensichtlich aus 1.2 % Si, 0.78 % Mg, 0.5 % Mn, Rest Al.

Aber ist ja auch Latte, halten tut's auf jeden Fall und ich behaupte sogar, mindestens so gut wie
Stahlguss (vermutlich Sphaeroguss). ;)
Der auch nicht ganz leichte Passat R36 hat solche Teile ebenfalls und der wiegt vermutlich beladen
deutlich über zwei Tonnen.
Der Gewichtsvorteil ist nicht wegzudiskutieren und nebenbei sieht's besser aus als meine rostigen
Eisenteile (nach gut zwei Jahren). Der Vorteil der steiferen und robusten Gummilager kommt noch
hinzu.
Da spricht m.E. verdammt viel für diese Komponenten, gerade im A3 3.2 Quattro. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »the bruce« (30. Juli 2010, 19:40)


Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

10

Freitag, 30. Juli 2010, 20:01

Klar halten die Teile. Das hab ich nicht bestritten.
Wofür Stahlblech ausreichend war wird nun ein "massives" Gussteil genommen. Bzw. sind die Teile geschmiedet.
Und Schmiedeteile sind wesentlich besser in der Festigkeit als Gussteile.

Aluminium wird unbehandelt zwar auch oxidieren, aber nicht so hässlich wie Eisen.

Wenn es bei mir neu rein muss, dann werde ich höchstwahrscheinlich auch zu den Aluteilen greifen.

Nur das die Radnabenträger aus Aluminium sein sollen ... Da bin ich etwas skeptisch.

Ansonsten stimme ich dir zu. :)

the bruce

unregistriert

11

Freitag, 30. Juli 2010, 22:58

Die Alu-Schwenklager sind erheblich dickwandiger als die Sphärogussteile und die Versteifungsrippen
sind ebenfalls ausgeprägter, siehe Bilder.

Übrigens sind die Teile kugelgestrahl oder evtl. auch glasperlengestrahlt, also die Oberfläche in gewisser
Weise verdichtet, was 1. nett aussieht und 2. einen kleinen Schutz bietet.
Ich hatte aber auch überlegt die Teile zusätzlich zu schützen, aber ich halte es nicht für wirklich nötig.
»the bruce« hat folgende Dateien angehängt:
  • RLG 2.jpg (77,84 kB - 74 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. November 2022, 13:28)
  • S3 QL + RLG 02.jpg (45,58 kB - 82 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. November 2022, 13:28)
  • Schwenklager S3 1.jpg (57,68 kB - 64 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. November 2023, 21:18)
  • Schwenklager S3 2.jpg (46,07 kB - 57 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. November 2022, 13:29)

zerschmetterling

unregistriert

12

Samstag, 31. Juli 2010, 05:37

Der 2-Liter-Turbo im S3 ist leichter als der VR6. Wenn, dann bräuchtet ihr nach meinem Verständnis also die Passat-VR6-Teile, die für das höhere VR6-Gewicht ausgelegt sind.

the bruce

unregistriert

13

Samstag, 31. Juli 2010, 17:34

Und wenn die zufällig identisch sind?

Sieh Dir mal die Teilenummer auf meinen S3-Querlenkern an, die beginnt mit 3C....
Jetzt rate mal was das bedeutet.

Und: Kennst Du die Festigkeitswerte? Kennst Du wenigstens die Achslasten?
Tut mir leid, aber die Tauglichkeit für den 3.2 hat bis jetzt noch niemand ernsthaft in Frage gestellt.
Wer Befürchtungen hat kann dem Umbau ja auch lassen.

Aber Ängste um ausreichende Stabilität sind m.E. völlig unbegründet.
»the bruce« hat folgende Datei angehängt:
  • S3 QL c 11.jpg (56,37 kB - 54 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. November 2023, 15:42)

zerschmetterling

unregistriert

14

Samstag, 31. Juli 2010, 18:32

Mir geht's nicht um Angst. Ich stelle auch nichts in Frage. Ich will nur darauf hinweisen, dass so ein Vierzylinder aus dem S3 weniger wiegt als ein VR6. Das hier ist ein öffentliches Forum. Es will bestimmt keiner verantwortlich sein, wenn man hier mal ein paar Ideen spinnt, jemand anonym mitliest und das einfach so umsetzt und dann einen Unfall mit Personenschaden baut, weil's noch nicht bis zu Ende gedacht war.

Also erstmal prüfen, für welche Belastungen die Teile ausgelegt sind, bevor man umbaut. Wenn's die gleiche Teilenummer wie im Passat VR6 ist, SOLLTE das passen. Ich würd's trotzdem prüfen, BEVOR man sich an Umbauten macht.

the bruce

unregistriert

15

Samstag, 31. Juli 2010, 20:36

Dann müsste man solche Threads generell verbieten.

Gründe:

- Belastungsrechnungen von VW oder Audi wirst Du niemals bekommen, wie stellst Du dir das vor?
- eine Freigabe von Audi zu erwarten wäre genauso naiv
- die Dinger werden im R36 eingesetzt, glaub es oder sieh in ETKA nach
- die QL aus Stahlguss und die aus Alu sind hochfest und überdimensioniert, da ist ordentlich Reserve
- Ausnahme sind die einfachen Stahlblech-QL der kleinen Modelle, aber ixh behaupte: auch die würden halten
- der 3.2er hat auch keine exklusiv für ihn maßgefertigten QL, es sind die gleichen wie in einem 2.0 TDI etc.

Tut mir leid, ist wirklich nicht böse gemeint und ich nehme Sicherheit durchaus ernst, aber ich
halte Deine Einwände für Bedenkenträgerei.

Dieser Umbau ist ohne TÜV, genau genommen erlischt selbstverständlich die Betriebserlaubnis !!
Wer Bedenken hegt, der lässt es.

Ich persönlich teile diese Bedenken aber nicht, weil man a) aus den genannten Gründen davon ausgehen
kann, dass diese Komponenten locker überdimensioniert sind und b) es keinem Gutachter jemals auffallen
dürfte. Die Teile werden von Audi ja in der selben Baureihe eingesetzt (S3) und es steht auf allen Teilen
entweder VW oder Audi drauf.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »the bruce« (31. Juli 2010, 20:42)


Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 1. August 2010, 10:48

Gut gesprochen Holger, Danke :)
SQ5Plus 3,o TDI 8)


zerschmetterling

unregistriert

17

Sonntag, 1. August 2010, 12:13

Und nochmal diese Unterstellungen. Muss das wirklich sein? Ich unterstelle hier auch nichts. Ich habe keine BEDENKEN oder EINWÄNDE geäußert, sondern Hinweise gegeben, worauf man achten sollte, wenn diesen Umbau durchführt. Bisher wurde hier nur über Gewicht der Teile usw. diskutiert, die Eignung aber so gut wie gar nicht. Dabei ist das eine wesentliche Voraussetzung, wenn man sicher unterwegs sein will.

Ich hab nur mal nen Denkanstoß in Richtung Fahrsicherheit gegeben.

Ich find das Thema nämlich auch interessant.

Statt den Hinweis tot zu diskutieren, unsinnige Unterstellungen zu machen usw. wär's für den Umbau eher förderlich, mal ein paar Zahlen auf den Tisch zu legen, die die Eignung nachweisen. Das muss auch keine hochwissenschaftliche Belastungs- und Festigkeitsanalyse mit mathematischer und praktischer Simulation sein. Ein paar Achslasten, Maße und weitere Fakten reichen aus. Nicht immer nur im den heißen Brei herumreden...

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »zerschmetterling« (1. August 2010, 12:25)


  • »davidshoes« ist männlich

Beiträge: 604

Registrierungsdatum: 4. März 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 qu. DSG

Wohnort: Zürich / Zittau

Danksagungen: 28 / 24

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 5. Oktober 2010, 09:53

Gibt es hier was neues?

Wie bewähren sich die Alu Teile?

the bruce

unregistriert

19

Dienstag, 5. Oktober 2010, 15:52

Habe keinen Anlass zu klagen.
Solche Teile verrichten üblicherweise still und heimlich (im Verborgenen) ihren Dienst.
Veschleißen tut da normalerweise nur das Führungsgelenk und vielleicht die Radlager.
Egal welche Querlenker und Radlager man drin hat.

the bruce

unregistriert

20

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 22:20

Kleine Info zur Ergänzung:

Auch der neue Sharan, der ja nun auf der Golf/Passat-Plattform aufbaut, hat die Querlenker und
Schwenklager aus Aluminium wie Passat und S3. Auch die Radlager die gleich (die stammen vom TT).