Sie sind nicht angemeldet.

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich
  • »Psychedelic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

1

Freitag, 3. Juli 2009, 09:09

Bose Subwoofer verbessern

Hallo liebe Leute,
hab gestern meinen Kofferraumbereich gedämmt und beim Rausnehmen des Subwoofergehäuses festgestellt, das bei der Herstellung da ziemlich gespart wurde. :-o
Das Gehäuse ist nicht gedämmt und durch die Kunststoffbauform schwingt es quasi in jeder Tonlage fleißig und produziert Töne die nicht zur Musik gehören.

Hatte gestern keinen Foto dabei, daher verzeih man mir das ich keine Bilder habe.

Auf die Rücksteite des Gehäuses hab ich eine 3mm Bitumenmatte drauf geklebt, damit die Eigenschwingung reduziert wird.
In das Gehäuse eine gute Lage Dämmwolle aus dem HiFi-Bereich gelegt. Das Chassi mit Silikon zur Abdichtung wieder eingeschraubt.

Resultat....
Jetzt klingt es so wie es sein sollte. Ein viel sauberer klarer und staubtrokener Tiefbass erfüllt den Innenraum. Hätte nicht gedacht das aus dem kleinen Chassi so viel Dampf kommt, vorher hatten die Eigenschwingungen des Gehäuses soviel Verzerrt, das ich es auf das Leistungslimit des Chassi und der Endstufe geschoben hab. :-o

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

sechs-gewinnt

Fortgeschrittener

  • »sechs-gewinnt« ist männlich

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 19. März 2009

Aktuelles Auto: A3 3,2

Postleitzahl: 40467

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

2

Freitag, 3. Juli 2009, 10:02

Gut zu hören das man da was machen kann. wenn man vorn sitzt merkt man gar nicht so viel von den Vibrationen aber wehe man steigt aus. das klingt richtig behindert. aber der Druck den das kleine ding erzeugt ist echt krass.
A3 8P 3,2 Quattro 8/2005

somepeer

unregistriert

3

Freitag, 3. Juli 2009, 11:38

Also krass ist was anderes :D.
Hatte bei mir mal versuchsweise einen Phase Linear Aliante 12"ltd. mit separatem Verstärker ans Bose gehängt, da geht die Post ab :D.

Wenn ihr das Gehäuse vom Bosesub verbessern wollt, es gibt streich/spachtelbare Dämmstoffe die sich in beliebiger dicke auftragen lassen, das wäre die Ideallösung dafür.
Nebenbei sollte auch über die Schallführung nachgedacht werden, die Verkleidung vor dem Chassis ist extrem dick und ziemlich undurchlässig, das schluckt schon eine Menge. Andererseits pustet der bassreflexport voll hinter die Verkleidung und von da zur überdruckklappe raus, da gibts auch verbesserungsmöglichkeiten ;) !


MfG

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich
  • »Psychedelic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

4

Freitag, 3. Juli 2009, 11:52

Es gibt immer Möglichkeiten es weiter zu optimieren. Meine Lösung war EINFACH, GÜNSTIG und hat einen recht großen Effekt dafür erziehlt, mehr wollte ich gar nicht.

Die Zeiten des großen Musikalienverbaus in Autos hab ich inzwischen abgelegt, hatte in meinem alten Toyota Carine auch bergeweise Material verbaut. Meine Bekannten nannten die Kiste liebevoll Druckkammer. :-)
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

sechs-gewinnt

Fortgeschrittener

  • »sechs-gewinnt« ist männlich

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 19. März 2009

Aktuelles Auto: A3 3,2

Postleitzahl: 40467

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

5

Freitag, 3. Juli 2009, 12:41

Klar man kann auch fette überlandkabel durchs auto legen, 20 endstufen + 8 subwoofer einbau und dann nur mit der musik schrauben lösen und fenster ausbauen. :-)

Und stellt dann fest, dass man nicht mal mehr einen Beifahrer mitnehmen darf weil man sonst die Zuladung überschreitet. :D

Ich denke für ne Serienanlage ist das schon sehr gut!
A3 8P 3,2 Quattro 8/2005

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

6

Freitag, 3. Juli 2009, 13:05

Ich glaub ich weiss was ich im Urlaub mach. :D

Nachbessern Shok

Hatte seinerzeit nur die Verkleidung optimiert

Thread lesen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

EinSteini

Fortgeschrittener

  • »EinSteini« ist männlich

Beiträge: 276

Registrierungsdatum: 2. November 2007

Aktuelles Auto: A3 3,2 ^^

Wohnort: Leipzig

  • Nachricht senden

7

Freitag, 3. Juli 2009, 13:07

RE:

Zitat

Original geschrieben von somepeer
Hatte bei mir mal versuchsweise einen Phase Linear Aliante 12"ltd. mit separatem Verstärker ans Bose gehängt, da geht die Post ab :D.
MfG


Warum nur Versuchsweise ? Warum hast du Ihn nicht drin gelassen ? Wo hattest du Ihn verbaut. Ist auf Grund der Flachen Bauweise eigentlich ganz Praktisch.
Interessiert mich einfach, weil ich sowas eigentlich auch mal vor hatte. Aber schon von Psycho :) geschrieben, fehlt mir einfach die Lust dazu. Die Zeit ist irgendwie wirklich vorbei :(

mfG

Steini
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die andere summt die Melodie von Tetris...
:whistling:

somepeer

unregistriert

8

Freitag, 3. Juli 2009, 14:01

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von EinSteini

Die Zeit ist irgendwie wirklich vorbei :(




Eben das ist es :D.

Hatte den Ali noch im Keller, und jedes mal wenn ich daran vorbei kam geisterte mir der Gedanke an frühere Zeiten im Kopf herum...
Irgendwann hatte ich dann mal n bissl Zeit und konnte nicht anders als es zu versuchen, also schnell am Rechner ein 50L BR Gehäuse berechnet das alles aus der flachen drecksau rausholt und gebaut.
Dank Batterie und allen nötigen Anschlüssen in unmittelbarer Nähe war das schnell erledigt.

Nach einigen sehr hörfreudigen Wochen habe ich ihn dann wieder raus genommen, der Enorme Platzverlust und die Tatsache das er eigentlich schon seit nem Jahr einem Freund von mir gehört ( :D ) leerten mir den Kofferraum...

Hätte ich ihn anstelle der Styroporteile unter den Kofferraumboden gebaut oder mit kleinem geschlossenem Volumen am Orginalplatz ins Seitenteil wäre er sicher heute noch dort und nicht im Leon meines Freundes ;) :D.

Ich bin kein Freund von riesigen Lautsprecher und Kabelbergen, war ich noch nie, mit wenigen richtigen Komponenten das Maximum an Klang aus einem Auto zu holen ist genau mein Ding.

Nuja, wie ihr schon sagt, die Zeit ist einfach vorbei, aber manchmal juckt es einfach und man muß es nochmal wissen *traurig* .


MfG