Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

2 641

Sunday, 9. September 2012, 12:03

ganz einfach. Hatte das Öl zeitgleich in 2 Motoren betrieben. Ein Volvo 1,8l Benziner und ein 2,2l Mercedes Diesel. Das war grade die Zeit, wo das so groß in den Foren umworben wurde.
das was beim Ölwechsel raus kommt sieht aber ganz und gar nicht nach Motoröl aus. es war schlammig und sogar leicht schaumig. Das hab ich so noch nie gesehen. Der nächste Wechsel mit gescheitem Öl (High Star) und leicht verkürztem Intervall führte dann wieder das gewohnte Bild herbei.

Aber mit dem Öl ist das immer so eine Sache. Solange alles gut geht, glaubt man man hat das beste Öl. Erst wenn man sich die Sache mal genauer anschaut, sieht man, welche Suppe man da eigentlich als Öl bezeichnet.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2 642

Sunday, 9. September 2012, 12:28

Zur Analyse, da ist schwer zu sagen ob das vom Einlaufen kommt, oder sonst wo her. Aufgrund der Kilometer würde ich hier auch mal davon ausgehen, dass dies normaler Anfangsverschleiss ist. Aus diesem Grund raus damit und ein neues rein, inklusive Filter dass das ausgeschwemmt wird.
Zu den Werten der Viskosität, da fehlt jetzt die Angabe welches genaue Öl da drin ist, um die ermittelten Werte mit denen des Öls ab Werk vergleichen zu können. So kann man auf eine Ölverdünnung Rückschlüsse ziehen.

Bei den 1.4 Maschinen würde ich jetzigem Stand nach das Addinol Super Light 5w40 nehmen. Ein 0er wäre mir ab Werk schon zu dünn.
Im golfv.de Forum betreiben mittlerweile sehr viele 1.4 und 1.2 Fahrer ihre Motoren und sind sehr zufrieden darüber. Auch haben die dort auch schon Analysen machen lassen.
Hervorgehoben werden immer Laufruhe, dumpferer Klang, weniger Sprit, schnellere Erwärmung des Motors
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

dieselschrauber

Fortgeschrittener

  • »dieselschrauber« ist männlich

Beiträge: 223

Registrierungsdatum: 17. June 2011

Aktuelles Auto: Skoda Yeti Greenline

Postleitzahl: 31832

Danksagungen: 25 / 25

  • Nachricht senden

2 643

Sunday, 9. September 2012, 12:38

Zitat Para:

Ein 0er wäre mir ab Werk schon zu dünn.


Sind es nicht Deine Worte das ein 0er Öl nur bei Kälte dünnflüssiger ist/bleibt......

Zitat Ölratgeber

Wenn man sich mal die Viskosität sämtlicher Öle ansieht ist keins!! im kalten Zustand dünnflüssiger wie bei Betriebstemperatur.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2 644

Sunday, 9. September 2012, 13:03

Das bezieht sich nicht aufs Grundöl aus der Dose. Da passt das. Aber wichtig ist, was mit dem Öl im laufenden Betrieb passiert.
Der ganze Ölratgeber muss mal überarbeitet werden. Das meiste stammt aus dem jahr 2008/2009.
Momentan ist lediglich immer der Ölthread aktuell, es gibt aber einige Sachen die sich in den Jahren anders rausgestellt haben.
Hierzu zählt die anfangs unterschätzte Größenmenge an Blowby, Sprit, Wasser im Öl gewisser Motoren. Die Analysen brauchten auch Jahre um Öle gegenüberstellen zu können.
Und da sind mir nach dem jetzigen Stand die 0er nicht so geeignet. Beispiel VR6. Da ist ein 5w40 einfach besser. Hatte Psychedelic letztens auch mal wo ausführlicher niedergeschrieben. Hinzu komt dass je nach Ölsorte Marke die Öle unterschiedlich in der Visko angesiedelt sind. Sie müßen in einem Band sein. Allerdings wo, bleibt dem Hersteller überlassen. Es kann in der Mitte von 5 Sein, aber auch Richtung 0 oder 10 tendieren.
Ein gutes 5w40 kann man heutzutage Sommers wie Winters fahren.
Wenn ein 0w40 drin ist, ist das bei der kommenden Ölverdünnung durch den ganzen Sprit/Blowby im Betrieb nicht ganz so gut wie wenn ein 5w40 drin ist.
Das meinte ich mit meiner obigen vorigen Aussage
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

k.krapp

Anfänger

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 6. September 2012

Postleitzahl: 35633

Danksagungen: 0 / 5

  • Nachricht senden

2 645

Sunday, 9. September 2012, 13:15

Bei den 1.4 Maschinen würde ich jetzigem Stand nach das Addinol Super Light 5w40 nehmen.

Ich habe für des 1.4TFSI jetzt über Euren Addinol OilFinder hier im Forum nachgesehen. Hier wird bei Standart VW 502 00 das ADDINOL EXTRA POWER MV 0538 LE empfohlen. Bei Longlife VW 504 00 das ADDINOL MEGA LIGHT MV 0539 LE oder das ADDINOL GIGA LIGHT MV 0530 LL

Es sind also immer die 5W-30er Öle für den 1.4 TFSI.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2 646

Sunday, 9. September 2012, 13:18

Ja, das ist das Problem bei den Ölfindern.
Warum das so ist, wird hier gut beschrieben:
Warum gibt es im Ölfinder nur Longlifeöle (5w-30) ???

Du kannst das Super-Light problemlos einsetzen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

k.krapp (09.09.2012)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2 647

Sunday, 9. September 2012, 13:32

Mal wieder eine kleine Bemerkung zu den Ketten : bin heute vom NordseeeUrlaub zurück,hatte dort Kontakt
zu einem VAG Händler ,mit dessen Serviceberater ich auch aus anderen Gründen ein längeres freundliches Gespräch hatte. Hinter nur leicht vorgehaltener Hand meinte er : jede Menge Kettenreparaturen ! Für VW ist das
wirklich ein €-Problem und geht immer weiter.Also auch kleinere Werkstätten dürfen sich weiter damit rumschlagen.



Danke für die Info. Das deckt sich mit Berichten aus dem Golf-Forum. Dort haben Fahrer teils 6-8 Wochen Wartezeit da VW keine Teile bekommt. Also wenige 100 betroffene Fahrzeuge wie VW sagte scheinen mir unangepasst.
Würde mich intressieren was die richtige Zahl ist.
5-stellig könnte ich mir vorstellen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

sobi

Schüler

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 24. April 2011

Aktuelles Auto: Golf VI 1,2TSI

Danksagungen: 3 / 6

  • Nachricht senden

2 648

Sonntag, 9. September 2012, 18:55

@k.krapp:

Zitat

Da der A3 vmtl. auch relativ viel Kurzstrecken <10km bekommen wird, werden wir ihn nach dem hier gelesenen nicht im vollen LL-Intervall fahren, soviel ist klar.

Meine Vorstellung wäre zu den vom FIS vorgegebenen LL-Intervallen zum :) zu fahren, dabei das Öl anzuliefern und in der Mitte des LL-Intervalls einen Zwischenölwechsel bei einem Bekannten in einer freien Werkstatt zu machen. (Mache das bei meinem 320CDI auch so)

Das muss nicht unbedingt günstig sein. Da du bisher in 5 Monaten nur 2500km gefahren bist und zudem viel Kurzstrecke hast, kann es sein, dass du, trotz der sehr geringen Fahrleistung, nicht auf 2 Jahre LL-Intervall kommst.

Es wäre anhand von Meldungen in VW Foren mit ähnlichen Jahresfahrleistungen also durchaus denkbar, dass du z.B. schon nach 7500km, entschrechend hochgerechnet 15 Monaten, zum Serviceintervall aufgefordert wirst.(Vielleicht ist das ja bei Audi anders)
Dann wäre es ohnehin im voraus schwierig die Mitte des LL-Intervalls zu treffen und es würde dann theoretisch alle 7-8Monate Öl gewechselt werden, was zumindest für den Motor gut, aber ansonsten nicht so günstig ist.

Außerdem müsstest du in diesem unterstellten Fall nicht nur alle 15 Monate offiziell im Rahmen des Serviceintervalls das Öl wechseln, sondern auch noch alle 15 Monate die Zusatzarbeiten des Service-Intervalls bezahlen.

Da kann es durchaus sogar finanziell interessanter sein, auf Festintervall umstellen zu lassen, denn dann sind

1. Die zusätzlichen Service-Arbeiten tatsächlich nur alle 24 Monate fällig (über 30000km kommst du in 2 Jahren eh nicht) und du musst

2. exakt nur jedes Jahr zur gleichen Zeit (sehr gut vorherseh- und planbar) dein Öl wechseln (über 15000km/Jahr kommst du ja wohl auch nicht).

Ich würde bei dem Fahrprofil, falls die Servicegeschichten bei Audi genau so gehandhabt werden, wie bei VW, in jedem Fall auf Festintervall umstellen.

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

2 649

Sonntag, 9. September 2012, 19:02

Zitat

Würde mich intressieren was die richtige Zahl ist.
5-stellig könnte ich mir vorstellen


Das dürfte leicht hinkommen.

Da ja die allermeisten die solche betroffene Motoren haben den empfohlenen LL-Zyklus fahren wird es die alle treffen - früher oder später.

Die Jahreswechsler wie mich ( Ich habe bis jetzt - 56000 km ) noch keinerlei Probleme - zumindest akustisch nicht feststellbar.

Wenn es mich dann vielleicht so um die 100 000 km trifft und eine Kulanz mit greift komme ich ev. in der Eigenbeteiligung mit einer Summe die einem Zahnriemenwechsel entspricht weg.
Das ließe sich noch verschmerzen - auch wenn die Kette ein Lebenslangteil sein soll.

Was war für eine Häme als Toyota in den USA Riesenprobleme hatte.
Zumal sich herausstellte daß das Theater zu unrecht war.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »golfx« (9. September 2012, 19:07)


k.krapp

Anfänger

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 6. September 2012

Postleitzahl: 35633

Danksagungen: 0 / 5

  • Nachricht senden

2 650

Sonntag, 9. September 2012, 20:13

Da du bisher in 5 Monaten nur 2500km gefahren bist...
8o
Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt:
Der A3 (Ez 04/2012) wurde als Vorführwagen im Juli gekauft und hatte da ~2500km drauf. Inzwischen hat er 'schon' 5000km.

Ich gehe von einer Jahresfahrleistung zwischen 12 und 15000km aus, diese aber mit viel klein klein. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »k.krapp« (9. September 2012, 20:21)


golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

2 651

Monday, 10. September 2012, 08:50

Zitat

... Hervorgehoben werden immer Laufruhe, dumpferer Klang, weniger Sprit, schnellere Erwärmung des Motors ...


Sind aber alles rein subjektive Empfindungen weil das nie richtig mit sauberen Methoden nachgewiesen wird.

Daß ein neues eingefülltes Öl immer "besser" klingt liegt doch auf der Hand. Genauso wie ein frisch gewaschenes und gereinigtes Auto " besser " fährt wie ein dreckiges :P
Da spielt eine gewisse psychologische Erwartungshaltung eine große Rolle. Dazu kommt daß das alte Öl wie richtig erwähnt " verdünnt" ist und die Viskosoitätsimprover schon großteils verbraucht sind.
Außerdem ist das alte Öl heiß und das neue Öl kalt - also immer dicker. Beim Anlassen also immer dumpfer.

Grundsätzlich bin ich mittlerweile der Meinung daß ein regelmäßiger Ölwechsel mit einem dafür zugelassenen Öl das wichtigste ist.
Dabei bin ich mehrmals das günstige Highstar 5W-40 für immer ein halbes Jahr gefahren. Das Öl ist in der VW-Zulassungsliste des erWin genauso drin wie das Addinol oder das Mobil.
Ein Jahr würde ich es nicht drinlassen. Ist aber ein reines Bauchgefühl von mir .
Wahrscheinlich werde ich da bei meinem Gefühl auch vom günstigen Preis her beeinflußt was aber nicht stimmen muß.

Jetzt werde ich es ja sehen wie das Geräusch nach dem Ölwechsel vom 5W-40 auf das 0W-40 von Mobil demnächst ist.Ich habe noch eine Ladung vorrätig welche ich dann über den Winter fahre.
Dann will ich auch mal auf das Addinol umsteigen.

Es ist also viel Einbildung dabei bei der Ölgeschichte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »golfx« (10. September 2012, 08:51)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2 652

Monday, 10. September 2012, 09:33

Die Erwärmung ist messbar in Sekunden und Minuten. Das ist definitiv Fakt.
Und dass die Geräusche nicht unbedingt von der Laufzeit abhängen ist auch nicht 100%ig.
Das sah man ja schön als ich das 5w50 erstmalig drin hatte, wie der lief. Und tags drauf das 5w40. Das war ganz anders. Beide Male war es frisches Öl.
Hier hatte ich den exakt gleichen Zustand. Der Motor klang aber mit dem 5w50 wesentlich rauher und lauter als mit dem 5w40

Zumindest bei meinen Vergleichen hab ich dann auch immer kalt- kalt und warm-warm verglichen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

JohnDoe

Anfänger

  • »JohnDoe« ist männlich

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 19. April 2011

Aktuelles Auto: Golf VI TSI 118KW

Wohnort: Dortmund

Danksagungen: 2 / 13

  • Nachricht senden

2 653

Monday, 10. September 2012, 22:32

Hallo,
da mein Golf mit 15.000km einen neuen Motor bekommen hat, wollte ich jetzt mal an Hand einer Ölprobe kontrollieren wie es denn jetzt so um meinen Motor bestellt ist.

Naja, ich würde sagen, sehr ernüchternd, bei dem Eisenanteil im Öl kann man ja vermuten, dass der sich von innen auflöst..... ?(

Bevor jetzt Fragen kommen bezüglich meiner Steuerkette, nein ich habe noch keine neue, da noch nichts rasselt. ;) Aber vielleicht sollte ich den Bericht mal meinen :) zeigen und ihn Fragen ob das viele Eisen im Öl evtl. die Stanzgrate der Kette sein können. :D

Was könnte es denn noch für Gründe geben, dass mein Öl "ungewöhnlich" stark schwarz gefärbt ist? Eine erhebliche thermische Belastung habe ich ihm nicht unterzogen, habe den Wagen die letzten 10 Monate ausschließlich im Stadtverkehr bewegt, kein einziges mal AB. Meine Durchschnittsgeschwindigkeit lag die letzten Monate irgendwo so um die 30km/h.

Para, wäre nett wenn du dir den Bericht mal anschaust und deine Meinung dazu äußerst.

Historie:

15.600km neuer Motor mit Castrol 5W30
25.600km Ölwechsel mit Mobil 1 0W40
38.800km Ölwechsel mit Mobil 1 0W40
8.400km später davon eine Probe gezogen, ohne zwischendurch etwas nach zufüllen. Ölstand war bei MIN.
»JohnDoe« hat folgende Datei angehängt:
  • Ölcheck.JPG (186,07 kB - 60 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. May 2017, 23:26)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JohnDoe« (10. September 2012, 22:35)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2 654

Tuesday, 11. September 2012, 06:44

Ein Öl was immer klar ist ist eigentlich kaum in der Lage Schmutz zu lösen und in Schwebe zu halten.
Hat ein Öl genügend reinigende Additive und hält die in Schwebe ist es nach kurzer Zeit im Motor schon dunkel.
Das ist allerdings nur 1 Punkt den ein Öl gut können muss.

Die TBN halte ich jetzt noch nicht mal so stark abgenommen.Da gibts schlimmere Fälle. Die Verschleißwerte sind dennoch hoch.
Ich würde beim nächsten Mal das Addinol Super-Light 5w40 nehmen. Das hatte bei mir auch zu ner Besserung geführt.
Mobil 1 0w40 NL erzeugte im Schnitt so 23-24mg/kg Eisen. Das Superlight so 9-11mg/kg
Bei einigen anderen Leuten die auch das Öl einschickten, führte das auch zu ner Reduktion.
Bleibt es dabei, müßte man die Ursache suchen. Eisen kommt zu 99% von Ketten. Alu von der Ölpumpe. Blei, Kupfer, Zinn etc von den Lagern.

Die Einlaufzeit mit höherem Verschleiss sollte eigentlich abgeschlossen sein.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

JohnDoe (11.09.2012)

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

2 655

Tuesday, 11. September 2012, 09:31

Zitat

Mobil 1 0w40 NL erzeugte im Schnitt so 23-24mg/kg Eisen. Das Superlight so 9-11mg/kg


Das liest sich für mich so an als ob das Mobil die eingebaute Feile sei.

Bezieht sich die Angabe mg/kg auf mg/ kg beprobtes Öl?

Ich vermute daß dieser hohe Wert ( 24 mg/kg) dadurch entsteht daß dieser ( Ursache die Kettenabnützung oder allgemeiner Verschleiß der am Kettentrieb beteiligten Zahnräder - die Bilder zeigten es ja ) durch eine vielleicht bessere Reinigungswirkung des Mobil1 her kommt.
Denn es wird ja immer angenommen daß der höhere Wert durch höheren Verschleiß entsteht.

Kann sein - muß aber nicht.

Woher soll das Eisen sonst kommen außer von den Zylinderlaufflächen?

kev300

Schüler

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 11. January 2012

Aktuelles Auto: Honda Civic FK2

Postleitzahl: 33330

Danksagungen: 2 / 4

  • Nachricht senden

2 656

Tuesday, 11. September 2012, 09:44

Mh ist Mobil 1 0w-40 doch nicht soo gut? Ich wollte das eigentlich beim nächste Ölwechsel nehmen..

Woher kommt eigentlich soo viel Schmutz bei VW Motoren, dass das Öl so schnell schwarz wird? Bei dem 1.6 Sauger von meiner Mum war das Öl nach einem Jahr auch pechschwarz.

Das Öl in meinem Honda ist jetzt nach 11 Monaten und 12000km gerade mal hellbraun geworden, obwohl da auch noch der Verschleiß vom Einfahren drin ist. Vorher war es aber auch fast durchsichtig. :huh:
Ist noch die Werksfüllung drin, deshalb weiß ich nicht welches Öl da drin ist. Bestimmt so ein Leichtlaufzeug wie 5w-30.

@golfx: Das Eisen kommt wohl hauptsächlich von der Kette.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »kev300« (11. September 2012, 09:47)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2 657

Tuesday, 11. September 2012, 09:56

Eisen kommt von den Ketten, das sagen Motorenbauer und vorallem der Kettenhersteller selbst und der sollte es wissen.
Wir sind oft dort.
Am besten gehste mal mit, dann erfahrst Du einiges was man so nicht denkt und weiss.

Der Trend mit dem doppelten Eisenwert bestätigt sich über 4 Intervalle Mobil 1 0w40 und darauffolgend mittlerweile 7 Intervalle Addinol.
Die Werte sind immer identisch gewesen plus minus 3-4 mg.
Von daher ist das schon in Ordnung. Dieses Verhalten zeigten auch andere beprobte Motoren aus A3Q.

Warum es soviel Eisen gibt?
Nimm ein ow40 und verwässere es mit Sprit, Blowby und Wasser.
Erstens läufts fast ganz zurück bei längerem Stehen. Ich hatte berichtet dass meine NWV nach 1-2 Tagen Standzeit trocken waren mit Mobil 1
Mit Addinol bleibt immer noch Öl drauf bei gleicher Standzeit und vorallem längerer Standzeit.
Die erste Laufzeit läufts oben quasi trocken. Nicht lang, aber ein paar Umdrehungen.

Zweitens hast mit verwässertem Öl öfters mal Schmierfilmabrisse. Und ein 5w40 was verwässert ist schmiert halt immer noch n Ticken besser als ein 0w40.
Mit verwässert mein ich eine negative Viskositätsänderung des Öles durch Sprit/Blowby/Wasser.

@kev300
Probier mal 1 Intervalkl das Addinol 5w40. Zu verlieren haste nichts. Billiger ist es eh, und dann schauen wir mal was die Werte zeigen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

kev300

Schüler

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 11. January 2012

Aktuelles Auto: Honda Civic FK2

Postleitzahl: 33330

Danksagungen: 2 / 4

  • Nachricht senden

2 658

Dienstag, 11. September 2012, 10:28

Ok, meinst du das da?
http://www.a3q-oelshop.de/ADDINOL-SUPER-LIGHT-MV-0546

Mein Motor hat zwar keine anspruchsvollen Sachen wie Turbo oder DI, aber ich fahre gerne sehr hochtourig beim Beschleunigen, deshalb ist mir die Schmierung bei hohen Drehzahlen wichtig. ;-)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2 659

Dienstag, 11. September 2012, 10:42

Ja das ist das.
Keine Sorge ich fahr auch als mal hochtourig, und bisher wich noch kein Wert ab.
Es gibt mittlerweile sehr viele zufriedene Fahrer.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

2 660

Tuesday, 11. September 2012, 12:42

Zitat

Warum es soviel Eisen gibt?
Nimm ein ow40 und verwässere es mit Sprit, Blowby und Wasser.
Erstens läufts fast ganz zurück bei längerem Stehen. Ich hatte berichtet dass meine NWV nach 1-2 Tagen Standzeit trocken waren mit Mobil 1
Mit Addinol bleibt immer noch Öl drauf bei gleicher Standzeit und vorallem längerer Standzeit.


So habe ich es noch nicht gesehen.

Jetzt werde ich mal aufpassen wenn ich im Herbst meine letzte gebunkerte Ladung Mobil1 0W-40 einfülle.

Eins ist mir nämlich schon aufgefallen. Seit ich das 5W-40 ( High Star) fahre habe ich selbst bei heißem Motor oder bei kaltem Motor kein kurzes NWV-Schlagen oder Kettenpeitschen beim Start.
Es ist bei mir zwar eh sehr kurz, aber es fiel mir eben auf.

Über Winter mit dem 0W-40 wird das eher unwichtig sein weil das Öl durch die kälteren Tage sowieso dicker ist.

Im Frühjahr gibt es Addinol.

Zurzeit sind neben Ihnen 47 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

47 Besucher