Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 041

Thursday, 28. March 2013, 22:47

Zitat

Das Nichtabsinken des Oelstandes deutet an, dass eine Oelverduennung stattfindet.


Nach meiner Erfahrung wird das Thema übertrieben.

Dann müßte mein Motor das ganze Jahr über an Ölverdünnung leiden denn er braucht minimalst Öl.

Ich habe festgestellt daß der Ölverbrauch von der Ölsorte und der Belastung abhängt. Ab einer gewissen Laufstrecke ( so um die 80000 - 100 000 km) steigt der Ölverbrauch langsam an.
Der Verschleiß an Kolben bzw. Zylindern macht sich zunehmend bemerkbar.

Aber nicht drastisch.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 042

Thursday, 28. March 2013, 22:50

Meiner soff in den ersten Jahren 2-3 Liter pro Jahr. Das lag am "guten" Longlife 2 Öl.
Seines Namens Castrol SLX-II 0w30
Da gibts hier noch irgendwo nen Thread
"Wieviel Öl müßt Ihr nachschütten?" oder so ähnlich ^^
Mit Mobil 1 Super Syn wurde es weniger, Beim Addinol muss ich nie was nachschütten. Und Sprit und Wasser hat er den Analysen nach nicht in dem Stile drin als dass man sagen könnte, die Schwundmenge wird dadurch aufgefüllt.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 043

Donnerstag, 28. März 2013, 22:58

Genau das ist auch meine Erfahrung mit den genannten Ölen.
Bis auf das Addinol das ich erst jetzt drin habe.

Aber das erste Öl ( Castrol) zeigte relativ hohen Verbrauch. - Stark verrußte Auspuffenden.
Mit dem Mobil1 war der Verbrauch minimalst. - Saubere Auspuffenden.
Das High Star zeigte etwas mehr Verbrauch wie das Mobil1. - Auspuffenden leicht verrußt.
Addinol MV Super Light jetzt in der Testphase bis zum Herbst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »golfx« (28. März 2013, 22:59)


JohnDoe

Anfänger

  • »JohnDoe« ist männlich

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 19. April 2011

Aktuelles Auto: Golf VI TSI 118KW

Wohnort: Dortmund

Danksagungen: 2 / 13

  • Nachricht senden

3 044

Freitag, 29. März 2013, 12:02

[.....]Ich konnte zwar bisher noch keinen TSI dort finden, aber die vielen Oelanalysen helfen bei der besseren Einordnung eigener Analysen.[.....]


Para, wolltest du nicht mal ein Thread erstellen, mit alle bereits geposteten Analysen?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 045

Freitag, 29. März 2013, 12:44

Wollte ich, aber zeitlich klappte es noch nicht
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

JohnDoe (29.03.2013)

Windschatten

Anfänger

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 7. February 2011

Aktuelles Auto: Golf VI Variant 1.4 TSI 90kW, Handschaltgetriebe, MJ 2012

Postleitzahl: Berlin, PLZ12

Danksagungen: 0 / 5

  • Nachricht senden

3 046

Freitag, 29. März 2013, 18:08

@JohnDoe:
Magst du nicht selbst einen Thread eroeffnen? Und schon mal selbst gefundene Analysen dort eintragen? Einmal hat Para zum TDI etwas gepostet. Dann ich ja zum TSI CAXA. Dann glaube ich mich zu erinnern MtBiker80 hier im Thread, ebenfalls CAXA. Dann Holzgewehr ein 1.2 TSI Roomster, auch hier im Thread verzeichnet, wenn ich mich recht erinnere.

@Thema Longlife2:
Damit habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht. Hoher Oelverbrauch, allerdings gings erst nach ca. anderthalb von 2 vollen Longlifeintervallen bei nahezu ausschliesslich Kurzstrecke bis Ultrakurzstrecke (1-10km) damit los (1.4 APE 'Frostmotor' im IV Variant) mit zumal eher zu hoher Last und niedriger Drehzahl (Spritsparwahn).

@Thema Mobil1:
Das Mobil 1 wird einem ja schon echt schmackhaft gemacht. Um welches geht es da konkret: M1 NL 0W40?

sobi

Schüler

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 24. April 2011

Aktuelles Auto: Golf VI 1,2TSI

Danksagungen: 3 / 6

  • Nachricht senden

3 047

Freitag, 29. März 2013, 18:18

Habe jetzt Addinol SL 5W-40 drin.

Für mich ist kein akustischer Unterschied feststellbar.

Bei gleicher morgendlicher Temperatur und ebenfalls einer Nacht Stillstand klapperts morgens beim Starten exakt so, wie noch einen Tag vorher mit Mobil NL 0W-40.

Das Klappern beruht für mich eindeutig nur darauf, dass bei längerer Stillstandszeit Öl in den Leitungen fehlt. Welches der -zig zugelassenen Öle man nimmt, ist in dieser Beziehung wohl eher wurscht.

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 048

Samstag, 30. März 2013, 08:12

sobi - kann ich alles unterschreiben was Du hier meinst!

Ich hatte anfangs auch empfunden daß mit dem Mobil1 das Klappern etwas kürzer sein könnte. Mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher.
Bei der ganzen Beurteilung ist sehr viel Einbildung und Erwartungshaltung im Spiel. Verursacht auch durch Lesen der Datenblätter und deren individueller Auslegung für seinen eigenen Fall.

Ob ich weiter mit Super Light 5W-40 fahren werde hängt für mich alleine davon ab wie sich der Auspuff in puncto Verrußung bzw. eventuellem Ölverbrauch zeigen wird.

Das war bei den " Ölversuchen" bei mir der einzig deutliche nachvollziehbare Unterschied zwischen den Ölsorten.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

3 049

Samstag, 30. März 2013, 11:20

Und der Preis.

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 050

Samstag, 30. März 2013, 12:42

So deftig ist der Unterschied nun auch nicht wenn man das Öl schicken läßt.

Das Praktiker LL-Öl ist natürlich unschlagbar zumal es dem Super Light qualitativ sehr sehr nahe kommt :)

CGWV

Anfänger

  • »CGWV« ist männlich

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 18. November 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 2.0 TFSI Quattro 8V

Postleitzahl: 97980

Wohnort: Bad Mergentheim

Danksagungen: 0 / 15

  • Nachricht senden

3 051

Samstag, 30. März 2013, 12:54

Jetzt hat es meine Steuerkette erwischt :-(

Moin ins Forum,

gestern während der Fahrt hat meine Abgaswarnleuchte angefangen zu leuchten. Ansonsten keine Begleiterscheinungen...Heute dann zum VW-Händler und Fehlerspeicher ausgelesen: Steuerkette gelängt!!! Hatte es leise befürchtet, dachte nur, es dauert noch ein wenig länger mit dem Übel. Habe den Wagen dann gleich stehen lassen, dabei wollten wir über Ostern zur Oma fahren....Scheissdreck. Ich gleich den Servicemitarbeiter bez. Kulanz angesprochen. Er will am Dienstag nachfragen, meinte aber, da Auto fast 6 Jahre alt, dass das wohl nicht so leicht wäre....Habe gebeten, alle relevanten Teile auszutauschen, damit es einmal richtig gemacht ist. Jetzt dazu hier nochmal die Frage (will nicht ewig rumsuchen und habe auch wenig Zeit, da der Zug gleich fährt..): Was sollte, wenn schon der Motor geöffnet ist, alles ausgetauscht werden?

Gruss ins Forum und schöne Ostern und vorab vielen Dank für die Antworten



Christian

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 052

Samstag, 30. März 2013, 13:10

Schau mal hier in dem Thread nach, da gibts viele Berichte dazu. Auch zur Abwicklung, Reparatur, Kulanz

http://www.golfv.de/151047-tsi-der-klage…r-autobild.html
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

3 053

Sonntag, 31. März 2013, 12:41

Bei meinem Auto (3.2er) musste ich in den letzten 5 Jahren nie mehr Öl nachfüllen (toi, toi, toi) und der A3 ist mittlerweile 9 Jahre alt. Ich wechsle jedes Jahr das Öl mit Mobil 1 0W40, fahre allerdings auch nur so 8000 - 9000 km im Jahr.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Windschatten

Anfänger

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 7. February 2011

Aktuelles Auto: Golf VI Variant 1.4 TSI 90kW, Handschaltgetriebe, MJ 2012

Postleitzahl: Berlin, PLZ12

Danksagungen: 0 / 5

  • Nachricht senden

3 054

Dienstag, 2. April 2013, 19:11

Hat jemand Analysen von Mobil1 New Life 0W40 im TSI?

Habe schon recht viel im Netz gesucht aber nichts finden koennen.

MfG,
Windschatten

PS. @CGWV: Wie schauts mittlerweile aus?

Hast du ein lueckenloses Serviceheft? Alles bei VW gemacht?

JohnDoe

Anfänger

  • »JohnDoe« ist männlich

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 19. April 2011

Aktuelles Auto: Golf VI TSI 118KW

Wohnort: Dortmund

Danksagungen: 2 / 13

  • Nachricht senden

3 055

Dienstag, 2. April 2013, 19:34

Hat jemand Analysen von Mobil1 New Life 0W40 im TSI?

[.....]


Siehe Anhang....
»JohnDoe« hat folgende Datei angehängt:
  • Öl.JPG (124,36 kB - 72 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Oktober 2016, 17:03)

Windschatten

Anfänger

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 7. February 2011

Aktuelles Auto: Golf VI Variant 1.4 TSI 90kW, Handschaltgetriebe, MJ 2012

Postleitzahl: Berlin, PLZ12

Danksagungen: 0 / 5

  • Nachricht senden

3 056

Dienstag, 2. April 2013, 21:10

@JohnDoe: Vielen Dank.

Ich braeuchte bitte weitere Informationen:

DSG oder Schalter?
Wieviel km hat der Motor?
Wann (Monat/Jahr) war Erstinbetriebnahme des Motors?
Gabs da mal ab Werk ein Longlifeintervall mit Wechsel nach 2 Jahren?
Wie ist das Fahrprofil?
Wo wird haeufig getankt und welche Kraftstoffsorte kommt zur Anwendung?

@alle:
8400km bei 8 Monaten und einem Winter am Anfang.

Die ungewoehnlich schwarze Faerbung halte ich fuer bedenklich.

Kann ein hoher Eisenanteil auch von eisenhaltigem Kraftstoff kommen?

MfG,
Windschatten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Windschatten« (2. April 2013, 21:12)


CGWV

Anfänger

  • »CGWV« ist männlich

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 18. November 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 2.0 TFSI Quattro 8V

Postleitzahl: 97980

Wohnort: Bad Mergentheim

Danksagungen: 0 / 15

  • Nachricht senden

3 057

Mittwoch, 3. April 2013, 07:17

PS. @CGWV: Wie schauts mittlerweile aus?

Hast du ein lueckenloses Serviceheft? Alles bei VW gemacht?


Moin,

Serviceheft ist lückenlos. Einmal war ich bei meinem Kumpel in der Werkstatt (Januar 2011), der alle Punkte überprüft und wesentlich mehr "geschmiert und gewechselt" hat, als im Service angegeben. Problem dabei könnte allerdings sein, dass ich dafür keine Rechnung habe, aber einen Stempel im Serviceheft....mal sehen, evtl. muss ich mir ne Rechnung noch "besorgen". Ansonsten steht die Mühle beim VW-Händler meines Vertrauens. Gewechselt werden soll laut Meister die Kette, der NWV, die Gleitschienen und der Kettenspanner (diese Aussage wurde allerdings vor "Öffnen des Brustraums des Patienten" getätigt!). Die Kettenräder müssten nicht gewechselt werden, da diese der Erfahrung nach keine Schäden und auch keinerlei Abnutzungserscheinungen zeigen würden...wenn es eine Motorradantriebskette wäre, könnte ich da 100%-kontern, so muß ich auf den Mann vertrauen. Den Kulanzantrag will er noch stellen. Bin mal gespannt, ob VW zu den zugesagten min. 50 % steht! Dachte auch, dass bei Kettenwechsel automatisch die Turbo-Ölzuleitung Hitzeisoliert würde, er meinte jedoch, dass würde nur bei Turbowechsel gemacht....Weiss einer, wie hoch der Aufwand dazu ist?

Gruss ins Forum

Christian

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 058

Mittwoch, 3. April 2013, 07:19

@JohnDoe: Vielen Dank.

Ich braeuchte bitte weitere Informationen:

DSG oder Schalter?
Wieviel km hat der Motor?
Wann (Monat/Jahr) war Erstinbetriebnahme des Motors?
Gabs da mal ab Werk ein Longlifeintervall mit Wechsel nach 2 Jahren?
Wie ist das Fahrprofil?
Wo wird haeufig getankt und welche Kraftstoffsorte kommt zur Anwendung?

@alle:
8400km bei 8 Monaten und einem Winter am Anfang.

Die ungewoehnlich schwarze Faerbung halte ich fuer bedenklich.

Kann ein hoher Eisenanteil auch von eisenhaltigem Kraftstoff kommen?

MfG,
Windschatten



Eisen im Kraftstoff?

Eisen kommt zu 99% aus dem Kettentrieb.
Bestätigt übrigens meine Analysen. Mit Mobil hatte ich auch die höchsten Eisen-Werte

Für den Hitzeschutz gibts extra ne TPI, das is unabhängig von nem Turboschaden. Da soll der Meister mal genau lesen.
Ich würde die Kettenräder auf eigene Kosten einbauen lassen.
Neue Kette und alte Räder oder umgekehrt, das geht NICHT!!!

Lernten wir nicht nur in der Techniker-Schule, sondern IWIS sagt das auch immer. Und die wissen wovon sie reden. Bei VW hab ich da so meine Sorgen ^^


EDIT: Wo wurde das Mobil gekauft? Es ist bekannt dass vom Mobil viele Fälschungen auf dem Markt sind. Vielleicht daher die Schwarzfärbung und einige Werte
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

CGWV

Anfänger

  • »CGWV« ist männlich

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 18. November 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 2.0 TFSI Quattro 8V

Postleitzahl: 97980

Wohnort: Bad Mergentheim

Danksagungen: 0 / 15

  • Nachricht senden

3 059

Mittwoch, 3. April 2013, 09:20

Kulanz durch VW abgelehnt

Moin,

Serviceheft ist lückenlos. Einmal war ich bei meinem Kumpel in der Werkstatt (Januar 2011), der alle Punkte überprüft und wesentlich mehr "geschmiert und gewechselt" hat, als im Service angegeben. Problem dabei könnte allerdings sein, dass ich dafür keine Rechnung habe, aber einen Stempel im Serviceheft....mal sehen, evtl. muss ich mir ne Rechnung noch "besorgen". Ansonsten steht die Mühle beim VW-Händler meines Vertrauens. Gewechselt werden soll laut Meister die Kette, der NWV, die Gleitschienen und der Kettenspanner (diese Aussage wurde allerdings vor "Öffnen des Brustraums des Patienten" getätigt!). Die Kettenräder müssten nicht gewechselt werden, da diese der Erfahrung nach keine Schäden und auch keinerlei Abnutzungserscheinungen zeigen würden...wenn es eine Motorradantriebskette wäre, könnte ich da 100%-kontern, so muß ich auf den Mann vertrauen. Den Kulanzantrag will er noch stellen. Bin mal gespannt, ob VW zu den zugesagten min. 50 % steht! Dachte auch, dass bei Kettenwechsel automatisch die Turbo-Ölzuleitung Hitzeisoliert würde, er meinte jedoch, dass würde nur bei Turbowechsel gemacht....Weiss einer, wie hoch der Aufwand dazu ist?

Gruss ins Forum

Christian



Moin,

grad Anruf vom Autohaus bekommen: VW hat Kulanz abgelehnt. Er empfiehlt mir, mich direkt mit VW in Verbindung zu setzen. Hat VW nicht zugesicht, dass sie min. 50 % übernehmen? Die Kettenräder der Nockenwelle werden übrigens doch ausgetauscht, nur das der Kurbelwelle nicht. Mann, mann, mann, der Kundendienstmeister weiss aber auch nix...erst meinte er, dass würde nicht nötig sein, hätte er noch nie gemacht....jetzt auf einmal doch....

Gruss

Christian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CGWV« (3. April 2013, 09:22)


JohnDoe

Anfänger

  • »JohnDoe« ist männlich

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 19. April 2011

Aktuelles Auto: Golf VI TSI 118KW

Wohnort: Dortmund

Danksagungen: 2 / 13

  • Nachricht senden

3 060

Mittwoch, 3. April 2013, 10:38

@JohnDoe: Vielen Dank.

Ich braeuchte bitte weitere Informationen:

DSG oder Schalter?

DSG

Zitat von »'Windschatten«

Wieviel km hat der Motor?

54.000km

Zitat von »'Windschatten«

Wann (Monat/Jahr) war Erstinbetriebnahme des Motors? Gabs da mal ab Werk ein Longlifeintervall mit Wechsel nach 2 Jahren?

EZ = 09/08, gekauft als Vorführer mit 1.400km in 02/09, neuer Motor in 02/10 mit 15.000km. 10.000km später in 10/10 wurde der erste Service durchgeführt und auf festen Intervall umgestellt mit Mobil1 0W40, seit Ende 2012 ist jetzt das Addinol SL 5W-40 drin. LL3 von Castrol war somit einmal 15.000km (17 Monate) und einmal 10.000km (7 Monate) im Einsatz.

Zitat von »'Windschatten«

Wie ist das Fahrprofil?

95% Stadtverkehr, ca. 14.000km/Jahr

Zitat von »'Windschatten«

Wo wird haeufig getankt und welche Kraftstoffsorte kommt zur Anwendung?

Seit Mitte 2011 nur noch Super Plus davor nur Super E5

Zurzeit sind neben Ihnen 8 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

8 Besucher