Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

3 141

Tuesday, 16. April 2013, 13:27

@Windschatten
Scheinbar sind nur die 1.4TSI mit 90kw bzw. 92kw betroffen. (Seat hat ja einen 125PS Motor ... warum auch immer)
http://www.michaelneuhaus.de/scirocco/scirocco-probleme.htm
Hier der vierte Punkt von oben. Bis zu einer Minute kann die Drehzahl erhöht sein.

Hatte es übrigens gerade wieder in der Mittagspause.
Könnte schon so sein wie du es schreibst, dass hier die Leistungsabgabe "ruppig" rüber kommt.
Tritt aber nur im ersten Gang auf, hab es wie gesagt kurz nach 12Uhr getestet.

Dann Thematik zum nicht Hochdrehen im Winter ...
Also entweder der Bock muss den Kat aufheizen oder nicht und nicht nur unter den speziellen Bedingungen wenn es draußen warm ist und das Kühlwasser einer gewisse Temp. hat
Wo liegt den hier der Sinn? Außerdem dreht er gerade mal bis max. 1400 u/min und haha ... wenn ich normal dann auch gleich losfahre im Winter, dann kommt ich aber locker darüber.

Ansonsten sehe ich es wie golfx ...

Große ... von VW und dann hat der Typ Motor nur Probleme mit Ketten und Turbo´s

Würde mir übrigens kein 1.4TSI mehr kaufen, obwohl der neue mit 140PS recht gut sein soll.
Ob er haltbar ist, dass wird sich in Zukunft herausstellen.
Das nächste Auto soll dann den 2.0TFSI haben, ob TTS oder S3 ... das seh ich dann :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pende« (16. April 2013, 13:31)


CGWV

Anfänger

  • »CGWV« ist männlich

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 18. November 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 2.0 TFSI Quattro 8V

Postleitzahl: 97980

Wohnort: Bad Mergentheim

Danksagungen: 0 / 15

  • Nachricht senden

3 142

Wednesday, 17. April 2013, 08:01

Nach Steuerkettenwechsel Mehrverbrauch/geringere Leistung/Ruckeln/Tickern

Moin ins Forum,

nach dem Steuerkettenwechsel (siehe Seite 153 f.)fällt mir auf, dass der Golf nicht mehr so flott fährt wie vor der Reparatur. Dies vor allem aus niedrigen Drehzahlen. Weiterhin habe ich einen Mehrverbrauch von min. 0,5 Litern gegenüber dem Winterverbrauch (!). Bei geringer Teillast ist auch laut meiner Frau ein leichtes Ruckeln zu spüren. Mir ist dann noch im Leerlauf aufgefallen, dass es aus dem Bereich rechte Motorseite beim Gasgeben/Gaswegnehmen jedweils ein Tick-Geräusch gibt, so ähnlich wie ein Relais.

Mein heutiger Anruf beim VW-Meister ergab, dass kein Software-Update gemacht wurde, was die Minderleistung und den Mehrverbrauch erklärt hätte. Da ich seit der Reparatur erst ca. 350 km gefahren bin, schlägt er bez. des Mehrverbrauchs vor, 2 Tankfüllungen abzuwarten und mich dann zu melden. Klingt logisch, aber da ich immer die gleichen Strecken fahre mit dem gleichen Fahrstil kann ich dem Mehrverbrauch schon jetzt bestätigen. Das Tickern soll von einem Ventil des Turbos kommen und war wohl schon immer vorhanden, ich hätte es u. U. nur nicht gehört. Natürlich ist man nach so einem Schaden (und dem Preis von 1814,26 Euro) sehr sensibilisiert und hört genau in die Maschine, aber das Geräusch ist mir neu.

Was sagen die Spezialisten zu den Dingen?

Gruss

Christian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CGWV« (17. April 2013, 08:02)


kev300

Schüler

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 11. January 2012

Aktuelles Auto: Honda Civic FK2

Postleitzahl: 33330

Danksagungen: 2 / 4

  • Nachricht senden

3 143

Wednesday, 17. April 2013, 14:31

Vielleicht hat die Werkstatt die Kette um einen Zahn versetzt drauf gespannt. Wenn die Ventile in dem Fall noch nicht die Kolben berühren, würde er laufen, aber halt schlechter.

Wilde Vermutung ich weiß, aber ist mir spontan eingefallen. :P

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 144

Thursday, 18. April 2013, 07:57

Zitat

... Wo hat denn der Turbo selbst ein Ventil das tickern kann ? ...


Man lernt nie aus ...

In Deinem Fall glaube ich auch daß beim Aufspannen nicht sauber eingestellt wurde und dadurch die Steuerzeiten nicht ganz stimmen.
Oder die Ansteuerung des NWV arbeitet nicht richtig ( Stecker usw.).
Jedenfalls deutet der Mehrverbrauch und die Minderleistung stark darauf hin.

Mir graust schon wieder wenn ich das lesen. Man sollte alles selbst machen ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »golfx« (18. April 2013, 07:59)


CGWV

Anfänger

  • »CGWV« ist männlich

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 18. November 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 2.0 TFSI Quattro 8V

Postleitzahl: 97980

Wohnort: Bad Mergentheim

Danksagungen: 0 / 15

  • Nachricht senden

3 145

Thursday, 18. April 2013, 09:29

Tickern=Unterdruckdose?!

Moin,

war gestern noch beim Freundlichen wegen Tickern. In der Garage klang es ziemlich laut, ging aber bei mehrmaligen Versuchen jeweils nach ein paar Sekunden (ca. 5x Gasgeben) weg. Dann ohne Geräusche....

Also zum Meister, der Haube auf, reingehört und sofort auf die Unterdruckdose gedeutet. Die würde, warum auch immer, Geräusche machen. Das wäre auf jeden Fall völlig unbedenklich..Naja, mir soll es recht sein, wenn er denn recht hat!!!

Den Mehrverbrauch kann ich, so wie es jetzt aussieht, relativieren. Bisher ist meine Frau gefahren und die hat einen schweren Gasfuss und bremst erst an der Ampel und fährt schön mit Gas bis ran....jetzt bin ich re Runde gefahren und komme ca. an "meine" Verbrauchswerte ran. Aber schau mer mal...

Gegen die Kette spricht ja an für sich, dass die Geräusche nach ein paar Sekunden weg sind, oder?!

Gruss

Christian

kev300

Schüler

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 11. January 2012

Aktuelles Auto: Honda Civic FK2

Postleitzahl: 33330

Danksagungen: 2 / 4

  • Nachricht senden

3 146

Thursday, 18. April 2013, 10:08

Naja, wenn die Steuerkette um einen Zahn versetzt eingebaut wurde, erzeugt das nicht unbedingt Geräusche.
Andererseits scheinen Klappergeräusche beim TSI nach dem Start für ca 1-2 Sekunden normal zu sein. Zumindest haben das viele Leute auch nach dem Steuerkettenwechsel. ?(

Wenn dein Verbrauch aber wieder normal ist, würde ich sagen, dass die Steuerzeiten der Kette stimmern. Also nicht falsch eingebaut.

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 147

Thursday, 18. April 2013, 18:38

Die Klappergeräusche kommen höchstwahrscheinlich von Nockenwellenversteller dessen Flügel in den Kammern wegen fehlenden Öldruck an die Anschläge donnern.

Aber ich hoffe doch daß jemand der die Kette wechselt alles wechselt was irgendwie mit dem Kettentrieb zu tun hat.. Ist zwar teuer aber dies nicht zu machen ist ein Schildbürgerstreich.
Es sei denn der Wagen wird hinterher einem anderen Unglücklichen angedreht.

Habe ja gehört daß die die alten Zahnräder und eine neue Kette paaren 8o

MrMacGyver

Schüler

  • »MrMacGyver« ist männlich

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 19. September 2011

Postleitzahl: 30449

Wohnort: Hannover

Danksagungen: 2 / 1

  • Nachricht senden

3 148

Friday, 19. April 2013, 09:55

In Deinem Fall glaube ich auch daß beim Aufspannen nicht sauber eingestellt wurde und dadurch die Steuerzeiten nicht ganz stimmen.
Oder die Ansteuerung des NWV arbeitet nicht richtig ( Stecker usw.).
Jedenfalls deutet der Mehrverbrauch und die Minderleistung stark darauf hin.
Was für ein Stecker? Meines Wissens nach funktioniert der NWV rein hydraulisch!? Hab ich da was verpasst?

Aber ich hoffe doch daß jemand der die Kette wechselt alles wechselt was irgendwie mit dem Kettentrieb zu tun hat.. Ist zwar teuer aber dies nicht zu machen ist ein Schildbürgerstreich.
Es sei denn der Wagen wird hinterher einem anderen Unglücklichen angedreht.
Ach, von der Hoffnung muss man sich verabschieden. Bei mir wurden anfangs nur NWV und ein Kettenrad getauscht. Kette, Spanner und drittes Kettenrad blieben. Nun wurde nachträglich noch der Spanner getauscht...wieder blieben Kette und drittes Kettenrad. Man kann scheinbar in der heutigen Zeit keine sinnvolle Reparatur mehr erwarten.

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 149

Friday, 19. April 2013, 11:36

Zitat

... Was für ein Stecker? Meines Wissens nach funktioniert der NWV rein hydraulisch!? Hab ich da was verpasst? ...


Ja - vermutlich. Es gibt da ein elektromagnetisches Ventil für die Nockenwellenverstellung welches den Ölstrom zu den Flügelzellenkammern des NWV reguliert.
Der NWV selbst ist an sich ein " dummes" Bauteil welches nur auf Öldruck reagiert.

Ich war auch entsetzt als mir gesagt wurde daß beim Kettenwechsel nur das allernotwendigste getauscht wird.
Na ja - hinterher läuft es ja wieder eine Zeit lang. Wenn dann das abgenutzte Kettenrad die Kette wieder aufgearbeitet hat heißt es nicht mehr die Kette wäre die Ursache sondern ein verschlissenes Zahnrad - was ja auch richtig ist. Das sei halt dann Pech.

Das Kettenproblem ist bekannt. Das Drumherum nicht.

Wenn es bei mir mal so weit sein sollte wird alles getauscht. Dann fahre ich ihn so lange wie ich es für richtig erachte.
Beim Kauf des nächsten Autos werde ich das Gedächtnis eines Elephanten haben - da kannst Du sicher sein ...

MrMacGyver

Schüler

  • »MrMacGyver« ist männlich

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 19. September 2011

Postleitzahl: 30449

Wohnort: Hannover

Danksagungen: 2 / 1

  • Nachricht senden

3 150

Saturday, 20. April 2013, 12:40

Ah ok, danke für die Info.

Mein Wagen knallt nun manchmal beim Ausschalten des Motors seit dem Tausch des Kettenspanners. Vielleicht auch durch den NWV bedingt? Ist aber schon der neue verbaut. Außerdem habe ich nun zusätzlich ein klackerndes Obergeräusch bei geringer Last (z.B. 50-60 km/h im 4. Gang bei leichter Beschleunigung). Das war vor der Reparatur auch nicht so. Werde die Kiste nochmal in die Werkstatt bringen...es ist so ätzend.

Außerdem hat der Wagen mit dem Austauschturbo weniger Beschleunigung, was sich mit der Erfahrung anderer Kunden deckt. Eigentlich eine Unverschämtheit seitens VW. Erst Schrott bauen und dann auch noch die Leistung beschränken anstatt die Teile entscheidend in ihrer Standfestigkeit zu verbessern.

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 151

Saturday, 20. April 2013, 21:59

Da wird mir ja gleich hundeelend wenn ich lese was mir da noch blühen könnte !!!

Ich war heute wieder 500 km auf der Autobahn. Ich sage Dir - der Motor zieht traumhaft.

So traumhaft daß mich die Hohenloher gleich geblitzt haben ... 8o

Windschatten

Anfänger

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 7. February 2011

Aktuelles Auto: Golf VI Variant 1.4 TSI 90kW, Handschaltgetriebe, MJ 2012

Postleitzahl: Berlin, PLZ12

Danksagungen: 0 / 5

  • Nachricht senden

3 152

Monday, 22. April 2013, 12:49

Ich kann mich auch grad gar nicht beschweren.

Ich glaub ich brauch eine festere Navihalterung (natuerlich nicht): Gestern in der Uckermark, beim nach Bahnuebergang ausserorts durch enge Kurven extrem beschleunigen (von 30 auf 100 km/h oder so), ist mir das Navi (Navigon klein von 2008 ) aus der Halterung raus und quer durchs Auto geflogen a-la 'dann hebt er ab und voellig losgeloest von der Erde...'. :S

Nach einer laengeren Pause dann Autobahn vmax (praktisch auch vmin) echte 120 km/h zu dritt mit Gepaeck und dann noch Stau durch Berlin lag ich zum Schluss nach 140km bei 6,5l/100km (lt. MFA, zeigt ca. 0,1l/100km zu viel an).

Zum Addinol 0546 moechte ich anmerken, dass - gefuehlt - die Startgeraeusche je nach Aussentemperatur und Zeitspanne, bis vermutlich der Kettentrieb Zeit zum Ausbluten hatte, nach wie vor vorhanden sind. Motor klingt gefuehlt dumpfer, aber imho lauter als mit Edge 5W30 LL. Ein schnelleres Warmwerden kann ich nicht bestaetigen.

MfG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Windschatten« (22. April 2013, 12:51) aus folgendem Grund: Schlechtschreibkorrektur


MrMacGyver

Schüler

  • »MrMacGyver« ist männlich

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 19. September 2011

Postleitzahl: 30449

Wohnort: Hannover

Danksagungen: 2 / 1

  • Nachricht senden

3 153

Monday, 22. April 2013, 14:09

6.5 L bei 120 km/h? Das geht bei mir nur im Wandschatten (hehe, das passt ja). Meine MFA zeigt aber mind. 0.2-0.5 L zu wenig an. Realverbrauch wäre in dem Fall ca. 7.0L. Neulich gab es sogar eine Abweichung von über einem Liter. Die Höhe der Abweichung scheint aber stark vom Fahrverhalten abzuweichen. Ich meine, dass es bei langen Strecken mit nahezu konstanter Geschwindigkeit auf der Autobahn genauer wird. Du hast bestimmt auch keine konstante Abweichung der MFA es sei du fährst selten im Stadtverkehr, oder?

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

3 154

Monday, 22. April 2013, 14:26

6,5 Liter ist schon ein Wort.
Ich liege so auf 7,8 - 8,2 Liter pro 100 km, aber das ist mehr Stadtverkehr und Kurzstrecke.

MrMacGyver

Schüler

  • »MrMacGyver« ist männlich

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 19. September 2011

Postleitzahl: 30449

Wohnort: Hannover

Danksagungen: 2 / 1

  • Nachricht senden

3 155

Monday, 22. April 2013, 14:41

Na gut, hier ging es ja beim User "Windschatten" konkret um den Verbrauch nach langer Strecke mit annähernd konstanten 120km/h.

Mein Realverbrauch mit dem TSI liegt etwa bei 8.0-8.5 L/100 km. Dabei fahre ich meistens max. 10-15 km am Stück. 30% der Strecken sind aber < 5 km im Stadtverkehr. Wenn mich die MFA zum Tanken auffordert, bin ich meist noch nicht einmal 600 km weit gekommen. Seit dem Wechsel des Kettenspanners ist der Verbrauch auch noch leicht gestiegen.

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

3 156

Monday, 22. April 2013, 15:01

Selbst auf Langstrecke wird es schon extrem schwierig unter 7 Liter zu kommen. Bester Wert im Snowboard-Urlaub waren 7.5Liter
Aber ich fahre da auch nicht nach GPS gemessene 120km/h sondern eher Tacho 140-150km/h

Hab auch gerade meine Excel Liste befragt, da waren die letzten Tankstopps schon bei max 8,5 Liter :)
Und mein "Dauerverbrauch" steht so bei 8,3 Liter, was gut hinkommt.

CGWV

Anfänger

  • »CGWV« ist männlich

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 18. November 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 2.0 TFSI Quattro 8V

Postleitzahl: 97980

Wohnort: Bad Mergentheim

Danksagungen: 0 / 15

  • Nachricht senden

3 157

Monday, 22. April 2013, 15:41

Moin,

bei 120 nach Navi (Tacho knapp 130) und einer Fahrtstrecke von 150 km, davon 50 km Landstraße, und dem Höhenprofil Stuttgart-Tauberbischofsheim (stetig leicht bergauf....) und, jetzt kommts: E10-Sprit, hatte ich Durchschnittsverbräuche nach Anzeige (passt bis auf 0,1-0,2 l) von 6,3 - 6,8 l. Dabei waren 2 Erwachsene, 1 Kind und Wochenendgepäck an Bord.

Insgesamt hat sich mein Durchschnittsverbrauch auf den letzten 83000 km auf 7,31 l eingependelt. Dabei fährt meine Frau zwischen Oktober und Mai fast ausschließlich Mega-Kurzstrecken, häufig nicht mehr als 1 km.

Das alles kommt natürlich nur zustande, indem man(n) mit Kopf fährt, den Tempomaten bis auf Spielstraßen dauernd einsetzt und Volllastfahrten, außer zum Freiblasen so 5 km auf der Bahn, möglichst sein lässt....

In den Sommermonaten senke ich den naturgemäßen "Höchstverbrauch" der Wintermonate und fahre eher Mittel- bis Langstrecken.

Gruss

Christian

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 158

Monday, 22. April 2013, 19:39

Meinen Verbrauch kann ich exakt als Jahresdurchnitt angeben da ich Betankung notiere.

Ich hatte über die letzten 4 Jahre immer fast gleich 7,4 L +/- 0,2 Liter .

Jahresfahrleistung etwa 11000 km. davon 15 % Autobahn, 40 % Überland und 45 % Stadt- und Kurzstrecke.

Am sparsamsten ist er in der Stadt. Da geht es oft unter 7 Liter.

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

3 159

Tuesday, 23. April 2013, 13:54

Bei meiner Fahrleistung von 10.000km pro Jahr komm ich leider nicht unter die 7,8 - 8,0
Liegt aber auch am Profil und das sind gut 60% Kurzstrecke der Rest AB/Überland und im Sommer absolviere ich die Kurzstrecken mit meinem Zweirad :)
Habe aber auch festgestellt, dass er im Stadtverkehr recht günstige Verbrauchswerte erreicht.

Tobi86

Anfänger

  • »Tobi86« ist männlich

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 26. January 2010

Aktuelles Auto: VW Golf GT

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

3 160

Thursday, 25. April 2013, 19:14

Meiner verbraucht nach Fahrtenbuch (15000 km) + Benzinquittungen im Jahresmittel ca. 7,2 l/100km.
Bei überwiegender Fahrt auf Bundes- und Landstrassen (v < 120 km/h) komm ich auch auf 6,5 l/100km. Am meisten Benzin genehmigt er sich bei Autobahnfahrten über 130 km/h. Man kann auch sehr gut an der MFA+ beobachten wie der Spritverbrauch bei höherer Geschwindigkeit überproportional ansteigt, auch bei konstanter Fahrt mit Tempomat. Vermute das hier zur Kühlung mehr eingespritzt werden muss.
Vor meinem Kettenschaden war der Verbrauch zeitweise > 8l/100km

Gruß

Zurzeit sind neben Ihnen 14 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

14 Besucher