Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

3 181

Thursday, 2. May 2013, 10:06

Egal ob Downsizing oder Elektrifizierung oder sonst eine andere Richtung der richtige Weg ist. Meiner Meinung nach sollte man erst einmal dafür sorgen, dass man die angegebenen Verbrauchswerte so darstellt, wie es der Realtität entspricht und nicht diese geschummelten Mauschelwerte, mit denen kein Mensch etwas anfangen kann.
Gerne auch aufgeteilt in:
Stadtverbrauch (normale Fahrweise)
über Land Verbrauch (normale Fahrweise)
Autobahn Verbrauch (normale Fahrweise)
Teillast (sparsam gefahren)
Vollast (ohne Rücksicht auf Verbrauch am besten auf einer Rennstrecke getestet)

Erst dann kann sich jeder den Motor kaufen, der besser zu ihm passt. Wer viel in Teillast und langsam fährt greift dann zu einem Downsizingmotor der in dieser Kategorie zweifelsohne ideal ist. Einer der viel und gerne Vollast fährt, der greift dann eben zu einer anderen Kategorie Motor (ggf. dann auch mit Zylinderabschaltung aber bitte nur, wenn man es möchte)

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

kev300

Schüler

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 11. January 2012

Aktuelles Auto: Honda Civic FK2

Postleitzahl: 33330

Danksagungen: 2 / 4

  • Nachricht senden

3 182

Thursday, 2. May 2013, 14:06

Naja, die geschummelten Werte sind aber auch gut für uns, weil wir dann weniger Steuern zahlen müssen. ;-) Die realen Werte kann man sich bei Spritmonitor raussuchen. Ich liege da direkt im Durchschnitt lustigerweise. OK in letzter Zeit bin 0.2l drüber.^^

Die Benziner müssen wieder auf Saugrohreinspritzung umsteigen, meiner erfüllt deshalb schon quais Euro 6. :thumbup:
Aber das wird ja in der Tat zum Teil so gemacht, wie man an dem 1.8er TFSI sieht oder an dem Toyota/Subaru Boxer im BRZ. Die haben Direkteinspritzung und Saugrohreinspritzung.

Motoren ohne Nockenwelle wurden in der Tat schon experimentell gebaut (ich kenne sowas aber nicht von Honda^^), aber das bringt scheinbar keinen Verbrauchsvorteil, wie golfx schon erwähnt hat.

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

3 183

Thursday, 2. May 2013, 15:13

bzgl zylinderabschaltung:
IMHO müsste das so realisiert werden wie die Start Stop Automatik.
In der Regel aktiv und bei bedarf abschaltbar. Allerdings sollte es dann so lange deaktiviert sein, bis ich es selbst wieder aktiviere. Gerne auch über ein Menü im BC oder so

kev300

Schüler

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 11. January 2012

Aktuelles Auto: Honda Civic FK2

Postleitzahl: 33330

Danksagungen: 2 / 4

  • Nachricht senden

3 184

Thursday, 2. May 2013, 15:46

Warum? Wenn die Zylinderabschaltung gut umgesetzt ist, sollte man nichts davon mercken. Bei Start-Stop ist das ja nicht möglich, weshalb es auch abschaltbar ist.^^

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

3 185

Thursday, 2. May 2013, 15:57

und was ist, wenn ich will, dass alle pötte im leerlauf mitlaufen? scheiß auf den verbrauch XD

CGWV

Anfänger

  • »CGWV« ist männlich

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 18. November 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 2.0 TFSI Quattro 8V

Postleitzahl: 97980

Wohnort: Bad Mergentheim

Danksagungen: 0 / 15

  • Nachricht senden

3 186

Friday, 3. May 2013, 07:18

Kulanz bei DSG?!

Moin ins Forum,



gerade bei Motor-Talk gefunden.

Guckst Du: http://www.n-tv.de/auto/Online-Portal-er…le10576306.html

und hier: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/probl…e-a-896894.html

Gruss

Christian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CGWV« (3. May 2013, 07:27)


golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 187

Friday, 3. May 2013, 08:28

Für mich ist das ein geschickter Schachzug um die aufkommende Unzufriedenheit der VW-Fahrer mit DSG einzudämmen und zu beschwichtigen.
Viele ärgert gewaltig - so auch mich - daß zwischen Kunden erster Klasse ( Chinesen, Amerikaner) und eher unwichtigen Kunden ( Deutschland) unterschieden wird.
Warum sagt man nicht klipp und klar daß die 10 Jahresgarantie für alle gilt.

So gibt man ein Versprechen welches rechtlich nicht griffig ist denn es überläßt letztendlich VW wie damit umgegangen wird. Kulanz ist nicht einklagbar.
Selbst ein Klageverfahren ist ein Kampf David gegen Goliath - also mehr Rechtsstaatstheater welches für den gut ausgeht der mehr Geld hat.
Bei den Kettenfällen liest man ja auch sehr unterschiedliche Erfahrungen trotz hochheiliger Zusagen .

Im Grunde genommen stellt sich für mich die Frage ob man der VW-Technik bzw. deren techn. Kompetenz noch vertrauen kann.
Wenn ich lese daß sie jetzt ein 10-Gang DSG bauen wollen - magische Zahl "10" ... " 10 Jahresgarantie" :D - bleibt mir die Spucke weg ...
Wenn ich daran denke daß dann das Schalten gar nicht mehr aufhört. Hoffentlich hat das Ding dann eine dauerschaltfeste Mechatronik.

Sollte doch erst mal das 7-Gang DSG - " 7 " - auch eine bedeutungsvolle Zahl - richtig funktionieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »golfx« (3. May 2013, 08:31)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

ALBICOMUS (03.05.2013)

CGWV

Anfänger

  • »CGWV« ist männlich

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 18. November 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 2.0 TFSI Quattro 8V

Postleitzahl: 97980

Wohnort: Bad Mergentheim

Danksagungen: 0 / 15

  • Nachricht senden

3 188

Friday, 3. May 2013, 10:01

Im Grunde genommen stellt sich für mich die Frage ob man der VW-Technik bzw. deren techn. Kompetenz noch vertrauen kann.
Wenn ich lese daß sie jetzt ein 10-Gang DSG bauen wollen - magische Zahl "10" ... " 10 Jahresgarantie" - bleibt mir die Spucke weg ...
Wenn ich daran denke daß dann das Schalten gar nicht mehr aufhört. Hoffentlich hat das Ding dann eine dauerschaltfeste Mechatronik.

Tja, hier muss man es wohl mit der Erkenntnis halten: "Wo viel dran ist, kann viel kaputt gehen!"

Kauf Dir einen Dacia mit verbauter erprobter und nicht mehr ganz aktueller Renault-Technik und werde mit dem Auto glücklich. Ist mit Sicherheit nicht die schlechteste Wahl...Andererseits hat es sicherlich mehr als einen Grund gehabt, einen VW zu kaufen?!

Ich denke, dass wir Käufer dieser "Hochtechnisierten Produkte" auch ein wenig mit dem früheren Ableben von Komponenten zu rechnen hatten, aber wohl, Technik-verliebt wie wir wohl sind, betriebsblind agiert haben. Es hätte ja auch ein 1,6-Motor von VW getan, der die Masse der Probleme nicht hat (das Wahl-DSG natürlich ausgenommen, aber auch hier gilt die gleiche Aussage, s. o.).

Mein nächster Autokauf wird auf jeden Fall nicht mehr aus dem Bauch heraus geschehen sondern nach gründlicher Recherche und unter Negation von tech. Neuerungen. Leider wird der 1,8 (Golf 3...) nicht mehr gebaut :-(

Gruss

Christian

MTBiker80

Anfänger

  • »MTBiker80« ist männlich

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 13. August 2012

Aktuelles Auto: BMW 120iA LCI

Postleitzahl: 83564

Danksagungen: 2 / 10

  • Nachricht senden

3 189

Friday, 3. May 2013, 17:48

Na ich hab mich gestern jedenfalls mal bei MT angemeldet zur DSG-Kulanzregelung. Bin zwar eigentlich kein klassischer Kandidat dafür weil mein Auto noch in der Werksgarantie ist, aber nach 3 erfolglosen Werkstattbesuchen die das
Problem noch verschlimmert haben... Bei VW reisst man sich jetzt nicht gerade darum mein DSG wieder repariert zu bekommen um es mal so zu sagen.
Bin mal gespannt ob sich trotzdem jemand bei mir meldet und ob was dabei rauskommen wird. Probieren kann man es ja mal.

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 190

Saturday, 4. May 2013, 19:38

Was hast Du denn für Probleme?

Nicht jedes Rucken ist ein Fehler beim 7-Gang DSG. Man muß sich an gewisse Eigenheiten gewöhnen.
Komfortables Schalten wie bei einem guten Automaten kann man nicht erwarten.

MrMacGyver

Schüler

  • »MrMacGyver« ist männlich

Beiträge: 64

Registrierungsdatum: 19. September 2011

Postleitzahl: 30449

Wohnort: Hannover

Danksagungen: 2 / 1

  • Nachricht senden

3 191

Sunday, 5. May 2013, 09:29

Komfortables Schalten wie bei einem guten Automaten kann man nicht erwarten.
Ich dachte das DSG ist ein gutes Automatikgetriebe? Es wurde doch von VW so verheißungsvoll beworben. Also nach allem was ich über das DSG weiß, würde ich völlig harmonische Schaltvorgänge nahezu ohne spürbare Übergänge zwischen den Gängen erwarten.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

sammy8390 (05.05.2013)

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 192

Sunday, 5. May 2013, 13:12

Werbung ist eine Sache - die Realität eine andere.

kev300

Schüler

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 11. January 2012

Aktuelles Auto: Honda Civic FK2

Postleitzahl: 33330

Danksagungen: 2 / 4

  • Nachricht senden

3 193

Sunday, 5. May 2013, 13:41

Entspricht das denn von Anfang an nicht der Werbung oder wird es schnell schlechter, obwohl es am Anfang so sanft schaltet wie versprochen?

Ist meiner Meinung nach auch ein wichtiger Unterschied. Wenn es sofort nicht der Werbung entspricht, kann man ja bei einer Probefahrt feststellen, ob man damit leben kann oder nicht.

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 194

Sunday, 5. May 2013, 14:55

Nun - man muß die Realität sehen.

Als ich die Probefahrt gemacht habe bin ich den alten Megane 107 PS mit 4-Gang Wandler gewöhnt gewesen.

Da hat mich der Golf , der an sich schon größer und komfortabler war, durch seinen starken Turbomotor beeindruckt wie er losgegangen ist.
Da habe ich auf die Automatik gar nicht so geachtet denn die hat ihren Job dabei ja erledigt.

Ich würde auch sagen daß am Anfang das ganze Schaltverhalten durchaus gut war. Später - so bei 20 000 km - habe ich mal die Grundeinstellung machen lassen weil mir das Anfahren dann zu unkultiviert wurde. Dann war es auch wieder besser.
Bald darauf ist das Getriebe dann allerdings getauscht worden . Da war ein anderer Mangel schuld.

Ich würde also sagen daß man bei einer Probefahrt eh keinen so klaren Verstand hat denn man ist von einem neuen Auto immer beeindruckt und der Bauch redet da gewaltig mit :D
Vor allem wenn das Probefahrzeug grundsätzlich schon mehr bietet wie der alte Wagen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »golfx« (5. May 2013, 14:56)


MTBiker80

Anfänger

  • »MTBiker80« ist männlich

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 13. August 2012

Aktuelles Auto: BMW 120iA LCI

Postleitzahl: 83564

Danksagungen: 2 / 10

  • Nachricht senden

3 195

Monday, 6. May 2013, 20:43

@ golfx
Los gings beim DSG mit immer stärker werdendem virbrieren beim abbiegen, dann kam ein kurzes hochschnellen der Drehzahl beim beschleunigen und schalten dazu, zeitgleich dazu kamm dann zeitweise noch ein heftiges rucken beim rückwärtsfahren dazu. Daraufhin bin ich dann zum Händler, dort wurde entschieden das Kupplungspaket zu tauschen. Das wurde dann auch gemacht. Bei der Heimfahrt nach der Rep. war schon zu merken dass da jetzt irgendwas überhaupt
nicht mehr stimmt, beim beschleunigen rutschte immer wieder die Kupplung durch, dazu beim fahren mit gleichbleibender Geschwindigkeit eine stark schwankende Drehzahl mit immer wieder hörbaren, kurzem hochdrehen des Motors.
Da es natürlich Freitag Abend war fuhr ich das WE über noch so, wobei sich die ganze Sache nochmal erheblich verschlechterte. Bei stärkerem beschleunigen lief der Motor mit der Drehzahl am Anschlag, die Beschleunigung war aber gleich Null.
Also wieder zum Händler, alles ausführlich beschrieben und den Wagen abgegeben.
Am nächsten Tag dann der Anruf das ich das Auto wieder abholen könnte. Trotz mehrfacher Nachfrage was denn nun gewesen sein und ob sie denn was feststellen konnten von dem was ich beschrieben hatte bekam ich keine Antwort darauf. Laut dem Mechaniker wurde das Getriebe nur nochmals neu eingemessen. Es wurde mir dann nahegelegt dass ich doch mal mit dem Mechaniker eine Probefahrt machen solle um zu sehen ob es mir denn jetzt passen würde wie das DSG arbeitet... Hatte ich dann auch gemacht und das DSG funktionierte wirklich einwandfrei, so wie es sollte. Hatte nur schon gleich wieder Bedenken wie lange das wohl nun so bleiben wird.
Nun ja, nach gut einer Woche gings dann wieder langsam los, ungleichmäßige Beschleunigung, schwankende Drehzahl, ruckeln... alles wie gehabt. Je länger das Auto gestanden hat umso schlimmer. Nach einiger Fahrzeit wird es dann wieder etwas besser. Hab dann nur noch mal beim Händler angerufen und das ganze geschildert, darauf kam man mir wieder mit Getriebe einmessen daher... Hab ich dann gleich abgelehnt, ich fahre nicht jedes Monat zum Händler um mir das Getriebe neu einmessen zu lassen damit es dann eine Woche so funktioniert wie es soll. Da fahr ich dann lieber bis das DSG ganz verreckt. Ist VW wohl auch lieber, denn solange nix im Fehlerspeicher steht wird man ja eh nur für blod hingestellt als dummer Kunde der eh keine Ahnung hat. So jedenfalls meine Erfahrung dazu.
Übrigens, zumindest das virbireren beim abbiegen ist seit dem Kupplungstausch weg... Immerhin etwas.

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 196

Monday, 6. May 2013, 21:46

Deiner Schilderung nach bist Du dann ein richtiger Fall für die vollmundige Kulanzregelung von VW.

Bin ja gespannt wie dann das abläuft. Du wirst sicher berichten - hoffe(n) Ich ( wir) :)

Ansonsten darf man als TSI und DSG-Fahrer gar nicht zu sehr nachdenken sonst wird man verrückt vor Zukunftsangst und Frust wegen dem eigenen Auto.

MTBiker80

Anfänger

  • »MTBiker80« ist männlich

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 13. August 2012

Aktuelles Auto: BMW 120iA LCI

Postleitzahl: 83564

Danksagungen: 2 / 10

  • Nachricht senden

3 197

Tuesday, 7. May 2013, 20:17

Ja sicher werde ich dann berichten was sich so tut, falls sich überhaupt was tun wird. Warte schon jeden Tag gespannt auf einen Anruf.

Mit deinem letzten Satz hast absolut recht, sehe ich genauso. Wobei ich aber auch sagen muss das ich bis auf das DSG bisher voll zufrieden bin mit dem TSI.
Aber wer weiß schon was einen noch erwartet in den nächsten Jahren.

CGWV

Anfänger

  • »CGWV« ist männlich

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 18. November 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 2.0 TFSI Quattro 8V

Postleitzahl: 97980

Wohnort: Bad Mergentheim

Danksagungen: 0 / 15

  • Nachricht senden

3 198

Wednesday, 15. May 2013, 11:00

Kulanz nach Steuerkettenschaden

Moin ins Forum,

VW hat doch tatsächlich seine Behauptung war gemacht, und mir eine 50% Kulanz erteilt.

Hintergrund: Nach Leuchten der Abgasleuchte in die Werkstatt, Diagnose: Steuerkettenlängung, 1814,26 Euro Rechnung, Kulanz nach Antrag Autohaus abgelehnt, dann selber VW angemailt mit Kopien der Artikel von Auto-Bild und co.

Erstaunt bin ich etwas über das Kulanzverhalten seitens VW, da die nicht mein Bordbuch vorgelegt haben wollten. Dazu hatte ich Bauchschmerzen, da ich eine Inspektion in einer Fremdwerkstatt (vom Kumpel) haben machen lassen und auf Nachfrage keine Rechnung hätte vorlegen können da keine existiert...es wurden zwar wesentlich mehr Dinge geprüft, geschmiert und gewechselt als VW vorschreibt, aber ohne Rechnung stehste halt mal im Regen...

Also, wer nen Schaden hat, auf jeden Fall Kulanz-Antrag stellen, kostet ja nix.

Steht denen in Wolfburg das Wasser bis zum Hals, das das auf einmal so läuft oder besinnt man sich auf "Ordentliche Kaufmannstugenden"?

:?:

Gruss

Christian

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 199

Wednesday, 15. May 2013, 11:42

Das was in Foren mittlerweile steht, was schon gut viel ist mittlerweile, sei nur die Spitze des Eisberges.
Hatte mich neulich in der Werkstatt mal unterhalten.
Da läuft noch viel mehr als man denkt.
VW wird den Tag verfluchen als sie dieses Motorenkonzept beschlossen haben.

Eines ist aber auch klar....
OHNE die Schäden am VR6 und die damalige (im Jahre 2008 ) Schlußfolgerung und konsequente Berichterstattung hier im Forum stände VW jetzt nicht so unter Druck, und könnte viel mehr vertuschen und Fahrer abspeisen ohne was zu zahlen.
Da bin ich mir zu 100 % sicher :thumbup:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

CGWV

Anfänger

  • »CGWV« ist männlich

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 18. November 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 2.0 TFSI Quattro 8V

Postleitzahl: 97980

Wohnort: Bad Mergentheim

Danksagungen: 0 / 15

  • Nachricht senden

3 200

Wednesday, 15. May 2013, 12:51

Eines ist aber auch klar....
OHNE die Schäden am VR6 und die damalige (im Jahre 2008 ) Schlußfolgerung und konsequente Berichterstattung hier im Forum stände VW jetzt nicht so unter Druck, und könnte viel mehr vertuschen und Fahrer abspeisen ohne was zu zahlen.
Da bin ich mir zu 100 % sicher


Das wird wohl so sein, und damit meinen Dank an alle Engagierten in dieser Sache. :thumbsup:

Gruss

Christian

Zurzeit sind neben Ihnen 88 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

88 Besucher