Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Martin« ist weiblich

Beiträge: 977

Registrierungsdatum: 12. May 2005

Aktuelles Auto: Polestar 2 2023 LRSM

Postleitzahl: 67105

Wohnort: Schifferstadt

Danksagungen: 34 / 4

  • Nachricht senden

3 261

Thursday, 20. June 2013, 21:11

Was das 7-Gang DSG mit Trockenkupplung (DQ200) angeht, kannst du meine Aussagen darüber ruhig glauben.
Ich würde behaupten, das ich das sehr gut kenne.

Von Bad Zwesten nach Baunatal sind es ja auch nur 30km :D :whistling:

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 262

Friday, 21. June 2013, 11:15

Von mir bis Baunatal ist es schon etliche Male weiter.

30 km würde ich gerne fahren wenn ich dafür was Informatives sehen könnte :)

Aber schaut euch mal bei LUK - Services - Mediathek - Publikationen um. Da gibt es einiges technisch Interessantes - auch zum Doppelkupplungsgetriebe ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »golfx« (21. June 2013, 11:29)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 263

Wednesday, 26. June 2013, 07:06

Der Mini hat auch so seine Probleme mit Spannern etc.

über 100 Seiten
http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=34952
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 264

Wednesday, 26. June 2013, 07:30

Diese Sache ist meines Wissens aber schon kalter Kaffee .

Bei uns TSI-Fahrern kann das zwar etwas Häme generieren aber im Grunde weiß ich immer noch nicht ob unser Motor welcher eine neue Kette bekommen hat bzw. die Teile gewechselt wurden hinterher sicher sein kann daß dann Ruhe ist bis in eine höhere Motorlaufleistung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »golfx« (26. June 2013, 07:34)


Borsti1990

Anfänger

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 5. February 2013

Danksagungen: 2 / 2

  • Nachricht senden

3 265

Wednesday, 26. June 2013, 12:16

So unser Audi ist wieder da :D was soll man sagen... es klappert jetzt noch schlimmer :D
Getauscht wurde nur der Nockenwellenversteller, angeblich neue überarbeitete Version bla bla. Aber auf Kulanz von Audi, obwohl die durch die Gebrauchtwagengarantie eh nichts hätten zahlen müssen. Frag mich dann nur, warum die nicht gleich in alles getauscht haben, wenn die das Geld bekommmen.
Wir haben sogar extra das Auto im Namen unseres Automechanikers da hinbringen lassen in der Hoffnung die würden etwas mehr tauschen. Naja
Ist das eigentlich normal, dass man überhaupt keine Infos mitbekommt? Also es wurde nix von der Reperatur eigetragen oder der gleichen.
Es könnte nämlich sein, dass da schon ne neue Kette drin ist, da wir schon diese Hitzefolie am Turbo haben und die ja eig nur in Verbindung mit dem Kettentausch angebracht wird. Zumindest laut Autobild.

Naja jetzt kommt er wieder zu Audi und die könnens nochmal machen

Gruß Basti

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Borsti1990« (26. June 2013, 13:12)


MTBiker80

Anfänger

  • »MTBiker80« ist männlich

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 13. August 2012

Aktuelles Auto: BMW 120iA LCI

Postleitzahl: 83564

Danksagungen: 2 / 10

  • Nachricht senden

3 266

Friday, 28. June 2013, 10:52

So, nach meinem letzten Beitrag hier (Seite 162) hab ich inzwischen seit heute mein Auto wieder, nach 2 Tagen in der Werkstatt ist nun das 3. Kupplungspaket eingebaut. Laut dem Meister war
weder an Getriebe noch an der alten Kupplung "was zu sehen". Wörtliche Aussage vom Meister : "An den Kupplungen sieht man meistens nichts, denn die laufen ja im Ölbad". Allein bei diesem
Satz hätte ich schon an die Decke gehen können (7-Gang DSG DQ200).

Nun ja, das DSG schaltet nun zwar wieder deutlich besser, einwandfrei ist es trotzdem nicht. 2 Sachen fallen besonders auf. Zum ersten das teilweise unsaubere hochschalten. Es klingt und sieht
am Drehzahlmesser so aus als würde das DSG in mehreren Stufen schalten. Die Ganganzeige im Display wechselt, z.B. von 4 nach 5, Motorgeräusch und Drehzahlanzeige ändern sich aber erst mal nicht.
Dann fällt der Drehzahlmesser in etwa 3-4 Stufen auf die Soll-Drehzahl ab, analog dazu auch das Motorgeräusch, klingt logischerweise sehr unruhig und ungeordnet.

Das zweite ist das beschleunigen an sich. Hier bin ich mir mittlerweile selber nicht mehr ganz sicher ob es wirklich vom Getriebe kommt. Sobald man in einem Gang stärker beschleunigt (mit ca. 50% Gas)
steigt die Drehzahlanzeige, bleibt dann regelrecht für ca. 1 Sekunde stehen und macht dann einen Sprung von mindestens 200 U/min., das ganze dann mehrmals. Klingt für eigentlich schon fast nach
Turbo/Ladedruck?! NUR : das ganze macht er ausschliesslich in den ungeraden Gängen, in den geraden Gängen ist es sehr selten und dann auch wirklich nur minimal zu spüren. Das ganze ist dann natürlich
auch wieder am Motorklang zu hören sowie an der Beschleunigung (oder eben Nicht-Beschleunigung) zu spüren.

Fazit : Der Spass geht also weiter, hab mittlerweile echt keine Lust mehr mit der blöden Karre zu fahren. Es nervt nur noch....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MTBiker80« (28. June 2013, 10:54)


MrWilson

Schüler

  • »MrWilson« ist männlich

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 10. June 2012

Aktuelles Auto: Golf GTI Clubsport

Postleitzahl: 34225

Danksagungen: 14 / 15

  • Nachricht senden

3 267

Friday, 28. June 2013, 11:22

@MTBiker80

Was macht er im 6. oder 7. Gang, wenn du ab ca. 1800 U/min voll beschleunigst? Bitte im Manuellen Modus testen, so das er nicht runterschaltet.
Bitte öfters und auch an verschiedenen Tagen testen und den Drehzahlmesser dabei beobachten.
Dreht der Motor dabei sauber hoch oder stockt er zwischendurch bzw. bleibt der Drehzahlmesser "stehen"?

Wurde bei dir auch schon die Mechatronik getauscht oder bisher nur Kupplungen gewechselt?

MTBiker80

Anfänger

  • »MTBiker80« ist männlich

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 13. August 2012

Aktuelles Auto: BMW 120iA LCI

Postleitzahl: 83564

Danksagungen: 2 / 10

  • Nachricht senden

3 268

Friday, 28. June 2013, 12:00

@MrWilson
Naja, wie schon oben beschrieben, im 6. Gang funktionierts praktisch reibungslos, im 7. gibts wieder das stufenweise beschleunigen. Vorher auffällig war auch immer dass die Drehzahlanzeige beim Beharrungsfahrt immer so um 100 bis 200 U/Min. auf-und abgependelt ist. Beim hochfahren eines Berges z.B. hat sich das pendeln dann verstärkt. Vor dem Kupplungstausch jetzt wurde vom Autohaus nochmals neu adapiert bzw. Grundeinstellung gemacht, da war das pendeln dann für 2 Tage verschwunden, danach wars wieder da. Ich wette das dauert jetzt auch wieder nicht mehr lang bis es wieder da ist.
Bis jetzt wurde nur 2 Mal die Kupplung getauscht, die letzte war jetzt gute 3000 km drin. Mir war eigentlich von vornherein klar dass es mit der nächsten Kupplung auch nicht besser werden wird. Aber nachdem der gute VAG-Tester Vibrationen festgestellt hat wurde eben jetzt wieder die Kupplung gemacht.
Ach ja, noch vergessen... an verschiedenen Tagen brauch ich das nicht ausprobieren, das macht er inzwischen seit 4 Monaten so, mal stärker, mal schwächer. Auffällig ist dass es sich umso stärker zeigt je länger das Auto stand (z.B. übers Wochenende) und je kälter es draussen ist.
Bis jetzt wurde nur 2x das Kupplungspaket getauscht und einmal Softwareupdate vom Motorsteuergerät. Und einige Male Grundeinstellung / adaptiert. Sonst nix.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »MTBiker80« (28. June 2013, 12:06)


MrWilson

Schüler

  • »MrWilson« ist männlich

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 10. June 2012

Aktuelles Auto: Golf GTI Clubsport

Postleitzahl: 34225

Danksagungen: 14 / 15

  • Nachricht senden

3 269

Friday, 28. June 2013, 12:49

Dann such dir ne kompetente Werkstatt und lass mal den Lader überprüfen.
Ich könnte mir vorstellen, das bei deinem auch das Gestänge öfters hängt.
Und wenn der Motor eine wellenförmige Beschleunigung hat, könnte ich mir vorstellen, das das Getriebe beim Schalten nicht wirklich weiß ob du jetzt weiter beschleunigst oder abbremsen willst.
Also kuppelt es den nächsten Gang ein wenn Leistung/Beschleunigung anliegt und wenn in dem Moment keine Leistung anliegt, will es wieder zurück in den kleineren Gang. Daher wahrscheinlich das ständige Kupplungsschleifen.

Jedes Mal nach einem Werkstattbesuch und einem Lernwert-Reset des Motors lief unser A3 ca. 200km ohne Leistungseinbußen.
Danach fing wieder die wellenförmige Beschleunigung an. Erst nach einem Turbo-Tausch lief er dann wieder richtig.

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 270

Friday, 28. June 2013, 14:27

Zitat

Ich würde behaupten, das ich das sehr gut kenne.


Dann umso besser!

Mein jetztiges Getriebe ( LWZ =AM.301.103F ) ist vom 2.12.11 .
Habe kürzlich die TPI 202 1116 erhalten und läuft im "D"-Modus seitdem fast sehr gut.

Leider stellte ich fest daß der "S"-Modus eigentlich nicht zu gebrauchen ist. Der hängt dauernd hochtourig in den Gängen herum und will nie herunterschalten.
Warum man Zwischengas gibt erschließt sich mir auch nicht. Soll wohl sportlich wirken - wirkt sich aber meines Wissens nach auf die Sychronisation negativ aus ( Zusatzverschleiß).

Ein Mittelding zwischen D und S-Modus wäre beim S-Modus das Richtige.

Die selbstlernende Steuerung mit einigen hinterlegten Fahrprofilen die selbstständig erkannt und gewählt wurden war bei meiner Renault-Automatik wesentlich besser.
Diese ist auch in den Getrag-Getrieben ( DSG mit Trockenkupplung und elektromech. Steuerung) drin und soll nach Fahrberichten recht gut sein.

Daß man sich bei VW dazu nicht entschließen kann ist schade. Automatikfahrer legen eher Wert auf komfortables Fahren. Jedem kann man es nicht recht machen.
Die jungen Kerle wollen eh lieber am Schalthebel herumreißen oder mit den Paddles spielen. Letztere kann man ihnen ja lassen.

Jetzt hoffe ich halt daß die Sorgen mit dem DSG ein Ende haben. Bin eh ein Fahrer der mit dem Material recht sorgsam umgeht.
Darum habe ich bis jetzt auch kein Problem mit der Steuerkette ( bei ca. 66000 km) was an sich eine Leistung ist und fast schon von VW prämiert gehörte.

Viel darf jedenfalls nicht mehr passieren sonst bin ich weg. Ich hätte schon was Schönes im Auge ...

whitehunter

Anfänger

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 18. April 2012

Aktuelles Auto: Audi A2, MKB: AUA

Postleitzahl: 50999

Danksagungen: 2 / 1

  • Nachricht senden

3 271

Friday, 28. June 2013, 16:40

Wurde eine Zündaussetzer Diagnose durchgeführt? Sprich, mit angeschlossenem Tester paar Runden gefahren?

Denn es ist wie folgt: hat er Aussetzer, dann zeigt er diese an, speichert diese aber nicht im Fehlerspeicher. Komisch, ist aber so. Live erlebt! Hatte mit meinem 1.4 160PS DSG auch mehr ärger als Spass! Dsg Kupplungen und Mecha bei ca 25.000km defekt, Kette, Nockenversteller und zu guter letzt: Zündspulen!!!!,...nun ja, Wandlung....

MTBiker80

Anfänger

  • »MTBiker80« ist männlich

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 13. August 2012

Aktuelles Auto: BMW 120iA LCI

Postleitzahl: 83564

Danksagungen: 2 / 10

  • Nachricht senden

3 272

Friday, 28. June 2013, 18:19

Na das wurde garantiert nicht gemacht bis jetzt. Aber da wäre ich bis jetzt auch nicht drauf gekommen. Wird ja immer mehr was es alles sein könnte. Muß ich erst mal selber schauen, hab zum Glück selber VCDS.
Wandlung wäre mir langsam auch am liebsten, aber noch werd ich ihm eine Chance geben. Hoffe es lohnt sich.

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 273

Saturday, 29. June 2013, 09:05

Zitat

Wurde eine Zündaussetzer Diagnose durchgeführt?


Was wird denn bei dieser Diagnose gemessen ?

So viel ich über die Diagnosemöglichkeit einer Zündspule ( besteht im wesentlichen aus Zündtrafo und Elektronik ( Treiber und Leistungsschalter ) weiß wird über einen Shunt der Strom der Endstufe gemessen. Das Signal hat pulsförmigen Charakter mit einer bestimmten Spannungshöhe.
Also kann man eigentlich nur diesen Signalimpuls bewerten. Sagt aber nichts über die Ursache einer Störung aus sondern es wird nur die Abweichung registriert.

Den Fehler suchen hilft das nicht - es sei denn die Spule selbst ist defekt - sondern das muß der Mechaniker immer noch mit seinem Verstand und seiner Erfahrung machen.

Ich habe selbst so einen VCDS-Adapter. Ich nehme ihn nur zum gelegentlichen Scannen der Steuergeräte um festzustellen ob alle im grünen Bereich ist.

Ob Ärger mit dem DSG zur Wandlung alleine ausreicht ist die Frage.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »golfx« (29. June 2013, 09:07)


whitehunter

Anfänger

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 18. April 2012

Aktuelles Auto: Audi A2, MKB: AUA

Postleitzahl: 50999

Danksagungen: 2 / 1

  • Nachricht senden

3 274

Saturday, 29. June 2013, 13:37

Ich bin kein Techniker, aber mein exexWagen stand vor 2 Jahren gute 10 Wochen in der Werkstatt. Immer wieder gleiches Symptom, neim beschleunigen hatte ich Aussetzer, kurz nach dem Schalten hin und wieder auch.

Problem an der Sache, NIE ein Fehler gewesen. Daraufhin habe ich mir gewünscht, dass jemand mit MIR mitfährt ind es selber live erlebt, denn lt Aussage von VW war nie was im Speicher! Daruafhin Fahrt mit dem Werkstattleiter und solch einem Diagnosegerät gemacht, dass ca. so groß wie ein DIN A3/DIN A4 Gerät groß ist. Auf der Autobahn war es dann soweit, Aussetzer angezeigt, davon mehr als genug. Witzige war, Fehler verschwand nach einer normalen Beschleunigung wieder! Fehlerspeicher: nada! Nächste Maßnahme: neue Einspritzanlage. Ergebnis: Auto abgeholt, ich fuhr auf die Autobahn und dann liegengeblieben, grins...Sämtliche Leuchten waren an, keine Gasannahme, abgeschleppt worden....Aber: ich hab mir gewünscht, dass das Auto in ein anderes Autohaus kommt! Ergebniss nach 5 Min Diagnose: Zündspule! Wechsel, fertig, lief wieder

Jedenfalls KANN ja auch sowas sein, MUSS natürlich aber auch nicht.

Wandlung ist doch ok. Wenn ein Fehler nie abgestellt werden kann, dann sollte man einen Termin mit dem Serviceleiter machen und seine Sorgen mal mitteilen.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

MTBiker80 (30.06.2013)

MTBiker80

Anfänger

  • »MTBiker80« ist männlich

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 13. August 2012

Aktuelles Auto: BMW 120iA LCI

Postleitzahl: 83564

Danksagungen: 2 / 10

  • Nachricht senden

3 275

Saturday, 29. June 2013, 14:23

Tja, nachdem ich heute eh grad in der Nähe war bin ich gleich mal wieder zum Händler da das ungleichmäßige bzw. ruckartige beschleunigen nach wie vor da ist. Der Meister war zwar nicht da aber ein anderer Mitarbeiter hat dann mit mir eine Probefahrt gemacht.
Es war gleich ein wenig zu bemerken beim beschleunigen, das hat ihn aber noch nicht wirklich überzeugt. Als ich dann meinte er solle mal in Tiptronic fahren und richtig Gas geben, siehe da, plötzlich war die schubweise/ruckelnde Beschleunigung richtig gut da. Laut seiner Aussage hat er so ein Problem noch nie zuvor gehabt.... :rolleyes:
Jetzt gibts halt wieder den nächsten Termin, sie wollen dann mit dem Tester fahren. Der Mitarbeiter vermutet nach wie vor das DSG, ich glaub mittlerweile eher an den Turbo oder halt Zündaussetzer. Ich hoffe nur sie bringen´s jetzt endlich mal hin, im September geht meiner aus der Werksgarantie....

MTBiker80

Anfänger

  • »MTBiker80« ist männlich

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 13. August 2012

Aktuelles Auto: BMW 120iA LCI

Postleitzahl: 83564

Danksagungen: 2 / 10

  • Nachricht senden

3 276

Saturday, 29. June 2013, 20:08

@ whitehunter
Der Tip mit den Zündaussetzern war echt gut. Hab jetzt grad mal im Stand/Leerlauf mein VCDS drangehängt und die Messwertblöcke für die Zündaussetzererkennung aufgerufen. Ergebnis : Bei ca. 5 Min. im Leerlauf kam 2x Zündaussetzer Zylinder 4. Seit kurzem hat er auch einen äusserst unruhiges / unsauberes Leerlaufgeräusch, man merkt auch ständig Ruckler im Leerlauf wenn man im Auto sitzt. Das müssen sie sich dann auf jeden Fall mal anschauen.
Kennt sich jemand mit dem Ladedruck aus? Er zeigt als Ladedruck "Soll" immer 960 mBar an, Ladedruck "Ist" zeigt er im Leerlauf 270 mBar an, wenn man aufs Gas steigt geht er dann logischerweise hoch, so bei 2000 - 3000 U/Min. auf etwa 350 mBar. Soll bleibt aber immer gleich auf 960mBar. Soll wohl so sein? Hab da leider keine Erfahrung bis jetzt. Muss man wohl während der Fahrt prüfen.

whitehunter

Anfänger

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 18. April 2012

Aktuelles Auto: Audi A2, MKB: AUA

Postleitzahl: 50999

Danksagungen: 2 / 1

  • Nachricht senden

3 277

Samstag, 29. Juni 2013, 22:52

Überprüft vcds auch während der Fahrt? Auch möglich? Im Stand Aussetzer kann nur Spule sein! Dsg auf keinen Fall....

Dsg hatte ich auch hinüber, bei mir waren die Schaltzeiten von gerade auf ungeraden Gang länger als bei einer 30 Jahre alten Wandlerautomatik :D

hq-hq

Killerspielespieler

  • »hq-hq« ist männlich

Beiträge: 585

Registrierungsdatum: 6. April 2007

Aktuelles Auto: Cayman S, Ford Focus MK1

Postleitzahl: 85055

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

3 278

Sonntag, 30. Juni 2013, 02:33

so wie's aussieht sollte man die Zündspulen wie die Zündkerzen tauschen, bei den Eldor Zündspulen hab ich mal gelesen gibts halt irgendwann kleine Risse im Kunststoff und wenn dann Feuchtigkeit eindringt gibts mehr oder weniger Probleme .... mit dem VCDS kann man das klar auch während der Fahrt gucken, würde sagen Zündaussetzer werden vom jeweiligen Klopfssensor registriert :-)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

MTBiker80 (30.06.2013)

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 279

Sonntag, 30. Juni 2013, 08:00

whitehunter :

Daß Wandlung für den Betroffenen ok ist - das ist sicher.

Aber ob bei VW bei jedem Ärger mit dem DSG gewandelt werden könnte glaube ich nicht.

Dann müßten die Angesichts des Ärgers alleine in China ein paar Werke zusätzlich bauen :D


Zitat

Aber: ich hab mir gewünscht, dass das Auto in ein anderes Autohaus kommt! Ergebniss nach 5 Min Diagnose: Zündspule! Wechsel, fertig, lief wieder


Ist eine Sache wie die Fehlersuche gestaltet wird.
Wenn ich nur auf das Diagnosegerät starre und glaube was das ausdruckt komme ich nicht weiter in so einem Falle.

Dann muß man halt zwei neue Spulen nehmen wenn ich den Verdacht dahingehend habe , die einbauen und notfalls noch einmal umsetzen und dann hat man den Fehler spätestens gefunden wenn es die Spulen sind.
Wird leider heute nicht mehr gerne gemacht weil die Dinger so verkakt eingebaut sind daß es jeden Mechaniker graust so eine Arbeit zu machen.

Zitat

Der Mitarbeiter vermutet nach wie vor das DSG


Glaube ich nicht.
Müßte man am Drehzahlmesser ja sehen denn das Rucken das durch eine öffnende oder schließende Kupplung entsteht ( was sollte sonst das Rucken beim Getriebe verursachen ? ). An allem ist nun das DSG wirklich nicht schuld.

Zündausetzer müßten sich als kurze Ruckimpulse schneller Frequenz zeigen, beim Turbo sind das eher längere und kräftigere Schubaussetzer - denke ich mal.

Nochwas zu den Zündmodulen - sollte man besser sagen.

Ich glaube die sind besser wie ihr Ruf.
Ich kenne ein Auto mit den Originalzündmodulen aus Bj. 2000. Die gehen heute noch. Meiner übrigens nach 5 Jahren und 66000 km auch was aber eigentlich keine Leistung sein sollte.

Was immer wieder vergessen wird - ich habe das schon etliche Male in Foren geschrieben - daß man die Spulenschächte auch mal kontrolliert wie es da drin aussieht.
Die Abdichtung der Deckelmodule zum Kopf erfolgt mit Flüssigdichtmittel. Da gibt es manchmal undichte Stellen und so dringen Kurbelgehäusegase mit ihrer aggressiven Feuchtigkeit die ja unter Druck stehen in die Schächte. Dort versiffen sie die Stabzündmodule und die Kerzenschäfte.
das gibt dann auch Überschläge und Korrosion.

Kann man meist daran erkennen wenn man die Kerze wechselt. Da ist dann die Schraube rostig oder verdreckt.

Es nützt also nicht viel immer nur neue Zündmodule reinzustecken und auf das VCDS zu starren.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

MTBiker80 (30.06.2013)

MTBiker80

Anfänger

  • »MTBiker80« ist männlich

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 13. August 2012

Aktuelles Auto: BMW 120iA LCI

Postleitzahl: 83564

Danksagungen: 2 / 10

  • Nachricht senden

3 280

Sonntag, 30. Juni 2013, 10:47

Erst mal danke an alle für die zahlreichen Antworten. Das mit der Beschleunigung und den Zündaussetzern muss ich wohl wirklich mal während der Fahrt prüfen. Wäre interessant wie sich das auf die Beschleunigung auswirkt. Es ist eigentlich eher schon eine schubweise Beschleunigung, also geschätzt so 1-2 Sekunden wo er auf der Drehzahl verharrt und dann wieder anzieht. Allerdings : Als gestern die Aussetzererkennung für Zylinder 4 angesprochen hat, setzte er dann jeweils bei "Aussetzererkennung Zylinder 4" auch für ca. 1-2 Sekunden eine "1" und ging dann wieder auf "0". So gesehen könnte sich das schon mit der schwankenden Beschleunigung decken wenn die Motorsteuerung für die Zeit, bei der von der Aussetzererkennung eine "1" ansteht, die Leistung zurücknimmt.
So ganz unbekannt ist das Thema mit fehlerhaften Zündspulen und defekten bzw. minderwertigen Zündkerzen bei 1.4er TSi ja scheinbar nicht, da finden sich so einige Beiträge dazu in diversen Foren.

Das mit dem DSG glaub ich auch weiterhin nicht, hab aber gesehen wie er auf den Auftrag von Hand irgendwas mit "rutschende Kupplung" geschrieben hat. Die rutschende Kupplung kenn ich aber schon vom ersten Kupplungstausch, da kommt logischerweise auch ein Beschleunigungseinbrauch, allerdings ging dort die Drehzahlanzeige jedes Mal HOCH, jetzt bleibt die Anzeige jeweils kurz stehen, kann für mich also nichts mit DSG zu tun haben. Kann mir zumindest nichts vorstellen was das sein sollte.

Ich werde auf jeden Fall jetzt nochmals mit Nachdruck beim Autohaus fordern den Turbo/Ladedruck sowie die Zündanlage auf Herz und Nieren zu prüfen. Ich selbst werde da gar nichts machen ausser mir die Messwertblöcke anzusehen, damit kann ich nichts kaputt machen, denn erstens bin ich kein Kfz-Mechaniker/Elektriker und zweitens ist er ja noch in der Werksgarantie. Muss also weiterhin darauf vertrauen dass die Werkstätte das anständig prüft.

Zurzeit sind neben Ihnen 52 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

52 Besucher