Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1826

  • Nachricht senden

3 521

Tuesday, 11. February 2014, 15:40

Schon klar ,allerdings haben VAG Ingenieure sich auch bei Castrol LL etwas gedacht.Und einigen anderen Dingen. :)

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

3 522

Tuesday, 11. February 2014, 15:57

Gut, aber da wohl auch die die Wirtschafts Ing. oder die BWL´er:)

Bootsmann

unregistriert

3 523

Tuesday, 11. February 2014, 20:48

Leute :D

Die Isolierung liegt ganz locker ums Ölrohr.
Ich denke es hat den selben Nutzen und Grundgedanken wie die Nachrüstlösung von VW.
Golfx oder auch andere erwähnten doch schon das bei ihnen eine Hitzeisolierung drum wäre.
Ist ja nix anderes bei mir, ... die Ummantelung ist hauchdünn.

Was sollte groß passieren?
Die Hitze vom Kat wird besser reflektiert <<< Vorteil
Das Öl wird auf dem kurzen Stück im Betrieb eh nicht signifikant abgekühlt <<< durch Fahrtwind fast ausgeschlossen.
Durch den Schutz bleibt natürlich die Wärme im Öl, das ist klar, aber es wird wohl mehr Wärme ans Öl abgegeben wenn der Wagen steht und der Kat abstrahlt.
Der Vorlauf ist und bleibt ja auch UNisoliert , sodass Fahrtwind evtl. was bringt.

@Golfx: Ich dachte wir sind Kumpels weil wir quasi den selben Motor fahren und vom anderen Erfahrungen ernten usw. :whistling:
Ich nehms dir nicht übel :)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bootsmann« (11. February 2014, 21:00)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

3 524

Wednesday, 12. February 2014, 06:28

Wichtiger noch ist ein Schutz vor zu schneller Auskühlung.
Bei einigen PoloModellen (1,4) fand man in der Serie raus, dass durch die Öffnung eines Neblergitters während der Fahrt die Luft so ungünstig nach innen strömte, dass der Motor lokal kühlte, genau im Bereich eines Blowby-Kanales.
Ob ein Rohr nun eine Isolierung hat oder nicht, spielt da für den Luftzug weniger eine Rolle.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 525

Wednesday, 12. February 2014, 08:59

Zitat

@Golfx: Ich dachte wir sind Kumpels weil wir quasi den selben Motor fahren und vom anderen Erfahrungen ernten usw. :whistling:
Ich nehms dir nicht übel :)


Bootsmann - sicher bin ich Dein Kumpel und will es auch bleiben ;)

Aber in dieser Sache habe ich eben eine andere Meinung. Ich galube auch nicht daß ich damit Probleme habe.

Eine Vermutung von mir ist daß eher Fahrer des LL 5W-30 da Probleme haben könnten nachdem ja bekannt ist daß dieses Öl erfahrungsgemäß rückstandsbildender zu sein scheint.
Zumal dieses Öl nicht die Reinigungseigenschaften eines höher additivierten Öles hat welches auch den Ölrücklauföl besser " ausputzt".

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 526

Wednesday, 12. February 2014, 18:32

Zitat

Zumal dieses Öl nicht die Reinigungseigenschaften eines höher additivierten Öles hat welches auch den Ölrücklauföl besser " ausputzt".


Damit meinte ich richtigerweise das " Ölrücklaufrohr" welches Du isoliert hast.

Bootsmann

unregistriert

3 527

Wednesday, 12. February 2014, 21:27

@Paramedic: Hast du Bilder von verkokten Ölrohren am TSI?

@Golfx: Du hast schon Recht das mit LL das Öl aller Voraussicht schneller, vielleicht auch nur mit LL anpappt.
Es kommt vor das ich schon mal zügig unterwegs bin, ... die Hitze am Turbo kann ''kaltgefahren'' werden, allerdings die Strahlungswärme vom Katalysator nicht.
Mit der Isolierung will ich die extreme Hitze vom Kat besser reflektieren.

Klar fahren wir ein gutes Öl welches den Motor sauber hält, aber die Sicherheit das nichts ankokt gibt es nicht.

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 528

Saturday, 15. February 2014, 16:30

Weil ich heute an unsere Diskussion gedacht habe schaute ich mal bei mir das Ölrohr bei meinem Motor an.

Es ist bis zum flexiblen Stück ohne Isolation.

Es sieht aber wie " neu" aus. Also keine Anzeichen von Wärme - also bläulich oder braun angelaufen.

So lange man fährt kann keine Hitze drankommen weil alles von der Kühlerluft her umströmt wird.

Lediglich bei Stand wäre Hitzestrahlung vom Krümmer her möglich.
Da ist aber das Aluschild noch teilweise dazwischen.

Bootsmann

unregistriert

3 529

Saturday, 15. February 2014, 18:55

Lediglich bei Stand wäre Hitzestrahlung vom Krümmer her möglich.

Da ist aber das Aluschild noch teilweise dazwischen.

Meinst du damit die Ummantelung vom Katalysator?

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 530

Saturday, 15. February 2014, 19:26

Zitat

Meinst du damit die Ummantelung vom Katalysator?


Denke ja . Man kann schlecht dahintersehen - nur mit Spiegel. Sieht aber so aus .

Bootsmann

unregistriert

3 531

Mittwoch, 26. Februar 2014, 22:15

Am Freitag bekam ich überrascht einen Anruf von der VW Kundenbetreeung aus Wolfsburg, nachdem ich im Dezember einfach mal aus jucks und dollerei an Autobild geschrieben hatte aufgrund von Startgeräuschen.
Die Dame hatte schon alles mit dem VW Betrieb (Minrath Moers) geklärt und den Service Berater informiert.
Anscheinend wusste sie das ich den Wagen dort gekauft habe, somit besteht noch bis ende Mai Gebrauchtwagengarantie.

Ich solle den Wagen vorführen und die VW Mannen dort das Klackern einordnen und sagen was es ist damit die Kundenbetreeung entscheiden kann in welchem Rahmen die mir wo unter die Arme greifen.
Jetzt soweit alles schön und gut .... aber das Klackern ist ja seit dem Ölwechsel auf Addinol nur noch sehr selten zu hören.
Zudem glaube ich das es von der Hochdruckpumpe kommt und weniger vom NWV oder gar der Kette samt Spanner.

Diese Video verdeutlicht ganz gut das Geräusch http://www.youtube.com/watch?v=cYiss36Y6pY
Ich meine dieses dumpfe klockern was vermutlich nur von der HD Pumpe kommt.

Ich habe jetzt auch nicht so das Vertrauen in die Werkstatt und weiß nicht so Recht ob ich es nicht einfach alles so lassen soll.
Seit Januar mache ich einmal morgens und nachmittags ein kurzes Soundfile um zu dokumentieren wie sich die Geräusche verhalten.

Wenn ich ein paar hier einfügen kann wäre das super.

Versteht ihr mich? Ich hab schiss das Minrath eh nichts findet.
Desweiteren schrieben viele hier das Geräusche nach der Reperatur wieder kommen und u.U. Software Updates gemacht werden die dem Motor den Druck im unteren Drehzahlband klauen. Ich finde die Entscheidung gerade nicht einfach.
Als ich an Autobild geschrieben habe fuhr ich noch im LL Intervall.
Seit Addinol hat es sich gewandelt und der Motor erkennt seine ruhigen Phasen :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bootsmann« (26. Februar 2014, 22:38)


gpdriver

Anfänger

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 9. Februar 2014

Aktuelles Auto: Golf Plus 6

Postleitzahl: 83646

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

3 532

Donnerstag, 27. Februar 2014, 08:57

Hallo Bootsmann,
also ich würde den Termin wahrnehmen, ist mir auch klar Manchmal nervt es einfach mit den Jungs zu diskutieren.
Auf der anderen Seite zeigt wohl VW guten "Willen" sich um Dich zu kümmern - na ja die Gebrauchtwagengarantie muss auch der Händler übernehmen und nicht VW denke ich -
also wollen die wahrscheinlich die Kosten die entstehen könnten auf den Händler legen um nicht später in Kulanz zu treten. Sollte später einmal was sein dann sagen die bei VW sicher: "Warum haben sie unser Angebot damals nicht angenommen." könnte sich event auf die Kulanz auswirken. Ich würde mir das Ergebniss des Besuche vom Händler schriftlich bestättigen lassen. Beispiel: Beim Besuch in unserer Werkstastt konnten wir keine Probleme oder Schääden am Motoer festtellen, natürlüch mit Auftragsnummer KUndennummer usw.

Grüeß
Andreas

JohnDoe

Anfänger

  • »JohnDoe« ist männlich

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 19. April 2011

Aktuelles Auto: Golf VI TSI 118KW

Wohnort: Dortmund

Danksagungen: 2 / 13

  • Nachricht senden

3 533

Donnerstag, 27. Februar 2014, 09:37

[.....] - na ja die Gebrauchtwagengarantie muss auch der Händler übernehmen und nicht VW denke ich -
also wollen die wahrscheinlich die Kosten die entstehen könnten auf den Händler legen um nicht später in Kulanz zu treten. [.....]


Sorry, aber das ist Blödsinn! Weder VW und erst recht nicht der Händler zahlen im Schadensfall wenn eine Gebrauchtwagengarantie besteht! In diesen Fall tritt die Versicherung ein, bei der die Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen wurde. In den meisten Fällen ist das der VVD.

Auch wenn eine Gebrauchtwagengarantie besteht, muss der Händler immer erst einen Kulanzantrag bei VW stellen! Sollte keine Kulanz, oder nur ein prozentualer Anteil übernommen werden, springt die Gebrauchtwagengarantie ein und übernimmt den Rest.

Bei mir zum Bspl. wurde diesen Monat die Kupplungen des DSG gewechselt. VW übernahm 262 EUR auf Kulanz, 707 EUR die Gebrauchtwagengarantie.

Bootsmann

unregistriert

3 534

Freitag, 28. Februar 2014, 18:00

Auto steht jetzt seit gestern bei VW, ... ist ne lange Geschichte deshalb versuche ich sie stichpunktartig wieder zu geben.

Also ... :D

Gestern also Donnerstag brachte ich ihn abends dahin damit die Jungs morgens einen Kaltstart simulieren konnten.
Zur Sicherheit damit sie wissen auf was ich mich beziehe habe ich einem Service Mensch meine Soundfiles von Kaltstarts gezeigt.
Eine Arbeit die ich seit Januar mache und morgens wie auch nachmittags kurz und knapp das Startgeräusch aufzeichne ( wenn denn vorhanden ... ist ja seit dem Wechsel auf Addinol nicht immer da ).
Diese Arbeit sollte nicht umsonst sein und so musste der Typ dadurch :D

Weil nämlich am morgen klackerte gar nix bzw angeblich ein bisschen der Versteller, war also gut das ich dem die Tonaufnahmen am Vortag gezeigt habe.
Um 10 Uhr bekam ich den ersten Anruf ...
Diagnose defekter Versteller ... die Kette samt Spanner macht VW aber trotzdem mit.
Material ca. 1100,- davon knapp 400,- Kulanz und 714,- die VVD wobei ich aufgrund der Laufleistung von 51000km anteilig 10% an den 714,- habe.

Lohn übernimmt komplett VW.

Die Gleitschienen und übrigen 2 Kettenräder aber nicht.
Auf meinen Wunsch hin bezahl ich die selber und sie bauen die auch noch ein.
Kostenpunkt 90,- dafür. :rolleyes:
Der Einbau meiner Wunschteile geht auch aufs Haus , so als Dankeschön.
Er meinte das Autohaus tut mir einen Gefallen, weil wohl die Ölwanne normalerweise drin bleibt allerdings fürs Kurbelwellenritzel raus muss.
Also Ölwanne raus und wieder rein samt Dichtung machen die einfach mit.
Wobei ich glaube die verarschen mich weil mir mein Verstand sagt das die eh ans Ritzel müssen um die neue Kette aufzufädeln.
Ob dafür die Wanne ab muss weiß ich jetzt nicht aber ein Witz das man mich versucht damit zu schmeicheln.

Mich kostet also der Spaß 71,- + 90,- + mein mitgebrachtes Öl welches ich vom Para bezogen habe.

Ich habe mächtig muniert da ich keinen kostenlosen Leihwagen bekam und es ja eine frechheit ist das VW nach wie vor bestreitet das die Versteller und Kettengeschichte keine großen Probleme machen.

Jetzt kommts .....

Er schließt natürlich nicht aus das z.B. die Ventile schonmal die Kolben berührt haben und so dele ein neuer Rumpfmotor rein müsste im Falle XXXX.
Soweit die Theorie vom Service Typ.
Der läge dann mal eben bei 3000,- davon 10% dann ich 8|

Wir gehen mal nicht vom schlimmsten aus :thumbsup:

Und die alten Teile möchte ich zumindest einmal sehen und Fotos von machen.
Aushändigen werden die die mir bestimmt nicht, aber ich werde auf jeden Fall fragen.
Ich will ja Para mit neuen Schrottteilen versorgen :whistling:

Und glaubt mir Montag bzw. durch Rosenmontag am Dienstag ruf ich bei der Kundenbetreeung an und versuche mir die restlichen Kosten quasi für die 10% reinzuholen. Vielleicht kann ich die so bequatschen das die mir noch die 90,- für die Schienen und Kettenräder dazu tun :thumbsup:

Die Frage ob jetzt aus technischer Sicht wirklich repariert werden muss, da mittlerweile fast jeder nach der Reperatur wieder über Geräusche spricht, bleibt aktuell wie ich finde.
Ich habe auch überlegt ob ich es machen soll, habe mich dann aus den folgenden Gründen dazu entschieden:
- Vorbesitzerin fuhr im Monat ca. 700km >> mega Kurzstrecke
- Sie fuhr im Longlife Service und das auch ganze 2 Jahre mit ein und dem selben Öl ( ich denke da an Vorschäden durch Sie )
- Ich habe nur noch bis Ende Mai 2014 die Gebrauchtwagen Garantie
- Ich muss den Wagen noch 3 Jahre fahren und brauche daher kein Auto was mir hohe Kosten durch so einen Mist einbrockt.
- und zuletzt der TSI und seine Macken werden nicht jünger, wer weiß wie lange der Konzern Kulanztechnisch da noch mitspielt :?:

Versteht ihr meine Entscheidung? Mein Kumpel der KFZ-ti meinte die hätten eine Diagnose ohne wirklich erkennbaren Schaden gestellt nur damit der Kunde ruhig ist.
Ich selber kann mir gut vorstellen das die Geräusche auch wieder kommen können, auch nach ein paar Tausend KM.
Dann weiß ich allerdings das am Versteller und der Kette alles in Ordnung war und werde meine daraus gewonnenen Erfahrungen mit ins Forum einfließen lassen.
Addinol Öl sei dank sollte der Versteller dann ein sauberes Leben führen können und bis zum letzten Tag präzise die Steuerzeiten in alle Himmelsrichtungen verstellen :D

So hörte sich meiner an http://www.youtube.com/watch?v=_bCuVjKPAmM

Dieses typische Kettenrasseln hatte ich beim Kaltstart nie. Hier ein Video zu hören damit der Unterschied klar wird http://www.youtube.com/watch?v=eX72B1Nr_PU

Grüße .... ein von VW genervter aber dennoch irgendwie glücklicher Bootsmann

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Bootsmann« (28. February 2014, 18:36)


Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

j56 (01.03.2014), Paramedic_LU (01.03.2014)

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 535

Saturday, 1. March 2014, 10:58

Aus meiner Sicht ist das Geräusch Deines Motors normal.
Es ist nun mal ein Scheppermotor - " Stand der Technik" - nur welcher ?

Darum traue ich mir zu vermuten daß Dein Geräusch auch nach der Aktion ähnlich laut sein wird wie vorher denn das kommt in erster Linie von der Hochdruckpumpe.

Na ja - wenn sie Dir das machen dann sollen sie es. Dein Anteil ist ja auch nicht gering ...

Wenn sie die Ölwanne abmachen - umso besser. Das hat wahrscheinlich den Hintergrund daß sie dann die Wanne wieder sicher dicht bekommen. Ich habe schon gelesen daß es Probleme an der Stelle gibt an der der Kettenkastendeckel unten am Block ansteht. Dort ist immer etwas Öl an der Ecke und die bekommt man dadurch nicht richtig dicht weil das Flüssigdichtmittel dann nicht abbindet.

Aber wenn Du schon bei der Ölwanne dabei bist kann man die Ölpumpe auch gleich mit machen. Da gab`s auch schon Probleme damit.
Kostet halt wieder extra.

Bootsmann

unregistriert

3 536

Saturday, 1. March 2014, 18:01

Was meinst du damit das mein Anteil nicht gering ist?
Ich finde das jetzt nicht allzu viel im Vergleich als wenn man die ganze Reperatur zahlen müsste.

Kannst du mir zu den Ölpumpen Problemen mehr sagen??
Ich hatte auch nicht bedacht das das Kurbelwellenritzel quasi ein doppeltes ist.
Am liebsten würde ich die kleine Kette und Spanner samt Ölpumpe noch machen, nur dann müsste ich am Montag zeitig anrufen und Bescheid sagen.

Weiß einer ob die Pumpe gemacht werden sollte aus angegebenem Anlass und was sie ca. an Material kostet?

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 537

Saturday, 1. March 2014, 19:22

Zitat

Was meinst du damit das mein Anteil nicht gering ist?


Du hast recht ! Ich habe das irgendwie nicht richtig gelesen zumal ich im Hinterkopf hatte was manch' andere für den gleichen Vorgang löhnen müssen - deutlich mehr. Geht oft in die Hunderte wie man in MT lesen kann.
Anscheinend wird das irgendwie ausgewürfelt.

Ich habe ja den gleichen fast vom Alter her. Da hatte ich mal so vorsichtig gefragt was ich da so im Falle des Falles zu erwarten hätte.
War sehr mager - großzügig ausgedrückt.

Dann laß mal machen für das kleine Geld. Habe irgendwo in MT aufgeschnappt daß die Ölpumpe nachläßt mit dem Alter.
Wenn die Ölwanne schon herunten ist - dann ein Klacks zumal das Ritzel auch an der Pumpe hängt.
Vielleicht ist die Pumpe auch schon verbessert worden.

Nochwas fällt mir ein: Im Deckel befindet sich der Ölabscheider. Der gehört auch gleich angesehen und gereinigt.
Aber das werden sie ja wohl machen - hoffentlich.



Zitat

Jetzt kommts .....

Er schließt natürlich nicht aus das z.B. die Ventile schonmal die Kolben berührt haben und so dele ein neuer Rumpfmotor rein müsste im Falle XXXX.


Das ist auch so eine Aussage ...

Wenn die Motorleuchte kommt hat das Steuergerät erkannt daß die zulässige Toleranzgrenze bei den Steuerzeiten erreicht ist. Das heißt aber nicht daß ein Schaden aufgetreten ist. Deswegen ist ja die Warnung da.
Man darf nur nicht wie blöd den Motor hochdrehen sondern sollte mit niedriger Drehzahl fahren und möglichst bald die Werkstatt besuchen.


Ich habe in MT mitbekommen daß einer der die Kette wechseln mußte diese nachgemessen hat und eine Längung von 1 cm festgestellt haben will.

Na ja - könnte wohl hinkommen. Wenn ich recht entsinne hat die Kette 106 Glieder. Also wäre das pro Glied ( zwei Augen) ein Verschleiß von knapp 100 Mikrometer bzw. 50 Mikrometer pro Augenloch.
Das könnte sein.

Bootsmann

unregistriert

3 538

Saturday, 1. March 2014, 22:34

Mein Kumpel meinte ich soll es nicht übertreiben und das alte Kurbelwellenritzel drauf lassen.
Laut ihm sitzt es konisch verpresst auf der Kurbelwelle, was wohl erstmal ein Akt ist abzuziehen und auch wieder zu montieren.
Er sagt das ich mir das wirklich überlegen soll das zu machen, weil evtl. bei der Montage das Ritzel nicht weit genug auf den Konus gedrückt wird und so die Kettenflucht nicht mit der der Nockenwellen übereinstimmt.

Ich höre da auf ihn wenn er sagt das das Risiko zu hoch ist und er meint das es jetzt nicht groß den Unterschied macht von wegen frühzeitiger Verschleiß weil sich Alt- und Neuteile einlaufen.

Am Montag muss ich da zeitig anrufen oder vorbei fahren und denen das noch sagen.

Was meint ihr? Ist das mit dem Ritzel ein Problem oder bekommt man das gut von der Kurbelwelle abgezogen??

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bootsmann« (1. March 2014, 22:56)


golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 539

Sunday, 2. March 2014, 08:54

Zitat

Mein Kumpel meinte ich soll es nicht übertreiben und das alte Kurbelwellenritzel drauf lassen.


Dann wird es wieder Murks - mit viel Aufwand erzeugt. Der Werkstatt kann es ja egal sein - die nächste Arbeit ist gesichert ...
Ein Schildbürgerstreich .

Ich glaube Para war es der mal Bilder von verschlissenen Kettenrädern reingestellt hat. Das hatte genug Aussagekraft.

Im übrigen hat eine Werkstatt solche passenden Hilfsmittel so ein Ritzel problemlos zu montieren.

Das richtige Aufpressen habe sogar ich als Hobbyschrauber anläßlich eines Zahnriemenwechsels an meinem Renaultmotor der ebenfalls so einen Konus besitzt in meiner Garage mittels Einsatz von Verstand und Sorgfalt auf Anhieb einwandfrei hinbekommen. War das erste Mal daß ich so etwas gemacht hatte - ohne Lehrzeit !!!

Also werden die " Profis" das wohl hoffentlich noch schaffen ...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »golfx« (2. March 2014, 08:58)


Bootsmann

unregistriert

3 540

Sunday, 2. March 2014, 10:38

Nicht das ich nicht meine eigenen Entscheidungen treffen könnte :D
aber mein Kumpel erzählt das mit seinem Wissen weil er beruflich auch oft Steuerketten wechselt und weiß wie bescheiden man im eingebauten Zustand an so ein Ritzel dran kommt.
Im Forum und auf Bildern sieht es dann wieder so einfach aus und man denkt drüber nach was denn jetzt der richtige Weg ist.

Ich habe auf Motortalk was zum Twin Charger gefunden, schaut es euch mal an.

http://www.motor-talk.de/forum/1-4-tsi-z…t-t3088092.html

Ich glaube abzeiehen und wieder montieren geht schon irgendwie mit nem Abzieher, aber wie sieht es mit der exakten Montage des Ritzels aus???
Das muss ja genauso wieder montiert sitzen wie das alte.
Versteht ihr mich?? Angenommen einer der Zähne steht genau auf 12 Uhr, dann muss auch bei der Montage des neuen wiederein Zahn exakt auf 12 Uhr stehen damit die Steuerzeit an der KW passen.
Meine Frage wäre ob das Zahnrad trotz Konus irgendeine Kerbe an der Stelle hat wo es auf die Kurbelwelle gepresst wird damit man es gar nicht verdreht montieren kann??

Zurzeit sind neben Ihnen 64 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

64 Besucher