Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

3 881

Freitag, 10. Juli 2015, 08:45

Ich handhabe das so, dass ich dem Händler gesagt habe, dass ich das Öl auf 15.000km bzw. 1 Jahr haben möchte und Rest normal.
Das funktioniert zumindest bei meinem SEAT Händler problemlos.
Preislich ist Seat auch günstig, so das es sich für mich nicht lohnt das selbst zu organisieren bzw. zahle ich für die Bequemlichkeit gerne etwas mehr:)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

3 882

Freitag, 10. Juli 2015, 09:48

Auch mein Neuwagen bekommt bei Audi jährlich mitgebrachtes Addinol,jedes zweite Jahr in Kombi mit Inspektion.Zeitliche Vorgaben ,wie
Bremsflüssigkeitswechsel und Wartungen mit km-Laufzeiten lassen sich da gut einbauen.Ob das Auto LL anzeigt ,ist bedeutungslos,die
Dokumentation muß lückenlos sein .

Mein 10J 3.2q bekommt Werkstattpflege nur noch nach meinem eigenen Zeit/km-Plan und dem TÜV.Meist aber freiwillig mehr als Audi vorsieht.

Keine Probleme bei der jetzigen Werkstatt,warum auch ,ich zahle ja.

typ1h9

Anfänger

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 4. September 2014

Danksagungen: 7 / 0

  • Nachricht senden

3 883

Dienstag, 28. Juli 2015, 21:19

so für die neueren 1,4l tsi alias caxa und caxc auch die neueren mit 140 bis 185ps gibt es nun seit heute eine neue tpi. zwecks kette

es gibt einen neuen kettentrieb. in der serien produktion seit 25.05.2015 im einsatz.

es gibt neue kette, kettenräder, nockenwellenversteller, spanner und gleitschienen in einem repsatz für 180€ inkl. steuern.

der wird ab sofort verbaut. es wurde die anzahl der zähne auf den kettenrädern geändert. wieso auch immer?????

wer pech hat und einen caxa oder c motor aus der mittleren baureihe. da muss der ölpumpentrieb neu. weil dort eine hülsenkette läuft. aber die neuen teile wohl nur mit der aus der ersten und 3 serie verbauten zahnkette arbeiten.

vermutlich platz bedingt. ggf. kann hier para mehr sagen, der ketten freak :)

werde da aber bei vw mal anfragen.

tpi 2040174/12 mit freigabedatum 28.07.2015 also ergo von heute.....

danach gibt es für den caxa und c auch neue software, für mit dem vw tester die kettenlängung zu bestimmen.

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paramedic_LU (28.07.2015), quattrofever (29.07.2015), Takato (29.07.2015)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 884

Mittwoch, 29. Juli 2015, 22:03

Das sind ja mal gute News.

Wurde der Druck auf VW also doch zu stark ^^

In der IWIS Bibel steht recht gut beschrieben wie man Kettentriebe auslegt.
Kettensteuertriebe , kleine Bibel rund um die Technik

Die Änderung der Zähne ist nötig da die Teilung von der Art der Ketten indirekt abhängt.
Es gibt ja feste Größen.
Und es gibt Ketten-Meterware bei den Herstellern. Aus dem Regal bedient sich der Konstrukteur. http://www.iwis.de/antriebssysteme/indus…n/kettenfinder/
Es wird ja nicht für jeden Motor eine individuelle Kette gemacht. Das wäre unproduktiv und teuer.
Man schaut was es gibt, und passt das längenmäßig an. Natürlich nach Berechnung der Lasten. Dann kommts auf den Bauraum an, und auf was Wert gelegt wird. Leise oder Haltbarkeit :D

Zahnketten sind leise aber am schwächsten.
Am besten ist die Hülsenkette eigentlich. Im VR6 ist eine Rollenkette. Das ist im Prinzip ne Hülsenkette mit ner Rolle überm Stift. Das macht man wegen dem Geräusch. Das Öl im Spalt derRolle dämpft das Laufgeräusch. Die ist in der Mitte. Eigentlich verbaut VW jetzt die haltbarste Art von Kettenantrieb. Der Motor wird aber dadurch etwas lauter laufen. Die sind am lautesten in der Regel. Darum gabs beim VR6 die Rollenkette, dass er etwas leiser wird. Ne Zahnkette wäre zu schwach gewesen. Für die Duplex reichte der Platz nicht.

Und da die Zahnkette ne andere Längung hat als so ne Rollen- oder Hülsenkette, muss das Zahnrad angepasst werden. Die Form des Zahnrades würde ja ebenfalls nicht passen. Also ist klar dass da alles neu muss.

Anbei n Auszug aus der "Bibel"


Und hiern Video wie Ketten gemacht werden
copyright



WICHTIG !!!
Die schrottigen Ketten in den 1.4ern sind nicht von IWIS, sondern Borg Warner
»Paramedic_LU« hat folgende Datei angehängt:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

EVO 5

Profi

  • »EVO 5« ist männlich

Beiträge: 875

Registrierungsdatum: 25. September 2008

Wohnort: Essen

Danksagungen: 36 / 6

  • Nachricht senden

3 885

Mittwoch, 29. Juli 2015, 22:07

Ich habe am WE einen Ölwechsel bei unserem TSI Cabrio gemacht und da steht der Ölfilter ja auf dem Kopf. Läuft der eigentlich immer leer wenn der Motor aus ist, oder ist da so ne Art Rückschlagventil drin. ?

typ1h9

Anfänger

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 4. September 2014

Danksagungen: 7 / 0

  • Nachricht senden

3 886

Mittwoch, 29. Juli 2015, 23:50

Sind2 rückschlagventile verbaut.

Soweit mit bekannt. Ist die neue kette. Beim 1.4 tsi auch ne zahnkette. Habe sie aber noch nicht gesehen

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3 887

Donnerstag, 30. Juli 2015, 10:06

Die neuen 1.4er sollten ne Zahnkette haben, wegen der Geräuschentwicklung.


Wie schon geschrieben. Es gibt einige Sorten Standartketten.
Gängig bei zum Beispiel IWIS sind 5.
Die Breiten sind nicht fix.
Die Ergeben sich aus der zu erwartenden Last, der Teilung, meist sind KFZ-Ketten kleinerer Motoren mit Teilungen von 3/8" ausgeführt.
Es gibt dann aber Breiten die oft verwendet werden, in Abhängigkeit der Teilung. Und somit stellen die Kettenhersteller die dann so in ihrem Sortiment bereit.

Warum und weshalb eine Kette X in der Breite Y jetzt verbaut wurde, kann Dir theoretisch nur der Verantwortliche Konstrukteur bei VW sagen.
Einen zwingenden baulichen Grund vor Ort im jetzigen Motor sehe ich nicht. Die vorhandenen Räume lassen vieles zu. Ausser, und das ist die Ausnahme: eine Duplexkette.
Die wäre aber eh viel zu überdimensioniert. Aber die einzige die aus Platzgründen nicht passen würde.

Ich lad hier mal n Bild von 5 Iwis-Ketten hoch. Du wirst sehen, die Breite ist gleich, das Konzept unterschiedlich, ebenso die Lastverteilung. Da ist keine richtig abweichend breiter
»Paramedic_LU« hat folgende Datei angehängt:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 888

Saturday, 1. August 2015, 21:53

Zitat

...so für die neueren 1,4l tsi alias caxa und caxc auch die neueren mit 140 bis 185ps gibt es nun seit heute eine neue tpi. zwecks kette ...


Ja - hat man mir kürzlich bereits gesagt.
Reparatur kommt dann so auf 650 Euro insgesamt. Das ist ja ein Wort. Ein Zahnriemenwechsel ist auch meist nicht viel billiger und muß auch mal sein.

Aber ohne NWV. Den würde ich dann auf jeden Fall mitmachen lassen wenn der Wagen schon um die 100 TKm drauf hat.

Nach dem aber dabei die Ölwanne runtergemacht wird wie mir man sagte - sollte man die Ölpumpe dann auch gleich mitmachen ? Da soll ja auch eine verbesserte Version da sein.

Kommt halt darauf an wie lange man den Wagen noch halten will.


Zitat

... danach gibt es für den caxa und c auch neue software, für mit dem vw tester die kettenlängung zu bestimmen.


Heißt das man sollte sich die SW auf jeden Fall vorher draufspielen lassen um eventuell mit VCDS das auch machen zu können ?
Sinnvoll wäre es auf jeden Fall denn dann wüßte man in etwa wann man zum Kettenwechsel antanzen muß :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »golfx« (1. August 2015, 21:56)


Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

3 889

Sunday, 2. August 2015, 12:17

Ich klinke mich hier jetzt mal mit ein. Bisher hab ich den Thread nicht wirklich verfolgt, da für mich ein kleiner 1,2/1,4er TS(F)I Motor eh nicht infrage kommt. Aber ich habe meiner Frau letzten Monat einen Golf Sportsvan gekauft, dieser hat den 1,2 TSI mit 110 PS. EZ: Juli 2014. Was Gibt es da immer noch Probleme, ich hatte jetzt von mehreren Seiten gehört, daß mittlerweile wieder auf Zahnriemen umgestellt wurde?
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

drstraleman

Beetlejuice

  • »drstraleman« ist männlich

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 2. August 2015

Aktuelles Auto: VW Beetle 1.4 TSI CAVD

Wohnort: Dortmund

Danksagungen: 1 / 3

  • Nachricht senden

3 890

Sunday, 2. August 2015, 15:50

Hallo, ich habe jetzt alles Seiten des Thread durchgelesen und verfolge das alles sehr interessiert.
Die ganze zeit war ich nur stiller mitlesen, nun habe ich mich aber doch mal angemeldet.

Nun ich bin zwar kein Audi Fahrer, habe aber dafür einen Beetle mit 1.4 TSI Twincharger CAVD Motor. Der Wagen ist Erstzulassung 5.2013.

Mein ihr Ich werde auch noch die Steuerketten Probleme bekommen? Im Moment hat der Wagen 21000 Kilometer runter und läuft mit dem Addinol Superior 040. Welches ich aus dem Online Shop hier habe. :)

Ich muss sagen ich finde dieses forum hier super, obwohl ich keinen Audi besitze. Macht bitte weiter so. :)
Codierungen und Steuergeräte Flash möglich für VW und Audi ebenso Seat, Skoda.
VCP (Vag Can Professional) ebenso VCDS. :thumbsup:

Renault CAN Clip verfügbar für Diagnose und Programmierung. :zocken:

Bei Interesse einfach PN schicken ^^

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 891

Sunday, 2. August 2015, 16:55

Dann schaue mal rein in den Motoraum und sieh´Dir den Motor genau an.

Ist an der Frontseite ( in Fahrtrichtung) der Turbo und der Abgang zum Auspuff hast Du noch den Kettenmotor.
Ob Du dann Probleme mit der Kette bekommst liegt nach meiner Meinung eher an Dir.
Wir hier sind alle Fans des jährlichen Ölwechsels und eines guten 5W-40 Öles . Damit habe ich 90 000 km bislang ohne Probleme erreicht.
5W-30 LL mögen wir nicht ... ;)

Geht vom Motor der Auspuff nach hinten vom Zylinderkopf ab ( also in Richtung Fahrer) ab dann hast Du den Motor mit Zahnriemen.

Ich vermute aber Du hast noch die Kettenausführung.

Zu dem Öl welches Du jetzt fährst wird Dir der Para mehr dazu sagen. Das kenne ich gar nicht.
Ist ein 0W-40. Fuhr ich früher als Mobil1.
Vom Motorgeräusch her ist mir das 5W-40 lieber. Gerade bei meinem Motor der ja schon einen gewissen Kolbenverschleiß aufweist kann ein höherviskoses Öl aber nicht schaden.

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 892

Montag, 3. August 2015, 14:33

Ich war heute bei VW und habe versucht ein wenig Durchblick in die Kettensache zu gewinnen.

Ja - es gibt einen günstigen Reparatursatz und so etwa 600 +/- Euro kostet der Wechsel.

Das mit der SW ist folgendermaßen - wie ich es verstanden habe.

Da wird nichts neu aufgespielt wie bei einem Windows-Update. Die Software hat VW für seine Tester zur Diagnose.
Die Software alleine ist aber nur ein Teil der Lösung.
Es muß auch mechanisch die Längung ermittelt werden. Wie genau hat man mir aber nicht gesagt.

Ich vermute aber daß man die Kurbewelle zurückdreht bis die Nockenwellen anfangen sich zu bewegen. Dann dreht man vor bis die Nockenwellen wieder anfangen zu Drehen.
Der Totwinkel an der Kurbelwelle bei dem nichts an den Nockenwellen passiert entspricht dann der Längung der Kette weil die ja während der Drehrichtungsumkehr einen " Durchhänger " hat.
Die Zuordnung von Winkelgrad zu Längung wird sicher vorher experimentell ermittelt worden sein. Also Winkelgrad zu mm Längung.

So nur kann ich mir das nur ohne allzugroßen Aufwand vorstellen . Wie genau die Aussage dieser Meßmethode ist weiß ich nicht. Aber vermutlich gibt sie einen Orientierungswert zur Abschätzung der vorhandenen Längung. Wenn sich eine Kette mit 136 Gliedern z.B. um einen Wert von etwa einem cm gelängt hat ( angenommener Wert von mir ) gäbe das pro Glied etwa 70 Mikrometer Spiel . Das ist ein aus meiner Sicht realistischer Wert. Vielleicht sogar noch zu wenig in der Praxis.
Ein cm Durchhänger ergibt schon einige Grad an der KW.

Aber wie erwähnt - ob das so abläuft weiß ich nicht.

Kostet natürlich auch Arbeitszeit die der Kunde zu bezahlen hat - denke ich. Schätze daß da zwei Stunden in Verrechnung kommen könnten. Also 200 Euro werden das sein ...

Es sollte aber normalerweise immer vorher die Motorleuchte kommen wenn die kritische Längung erreicht ist weil das Steuergerät die notwendigen Parameter überwacht.

Also - bin mal gespannt ob jemand noch was dazu oder mehr weiß ...

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »golfx« (3. August 2015, 14:49)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Pende (03.08.2015)

typ1h9

Anfänger

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 4. September 2014

Danksagungen: 7 / 0

  • Nachricht senden

3 893

Monday, 3. August 2015, 16:05

Erstens ist in dem repsatz für 180€ der nockenwelle versteller dabei. Je nach motor nr. Muss der kettenantrieb zur ölpumpe getauscht werden. Die neue software muss aufs motorsteuergerät. Wennn dieses nicht schon eine passende hat. Sagt die software kette gelängt. So muss der kasten auf. Kette dreht man nicht zurück. In dem fall wird aus der drehung die kw auf ot gestellt. Blockiert. Stimmt die kettenlängung noch. So passt das blockierwerkzeug an der nocke auf den schlag. Passt es nicht. Neuer versuch. Passt es immer noch nicht. Somit ist die kette zu lang.

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 894

Monday, 3. August 2015, 17:03

Danke für die Aufklärung !

Ich habe mir das ja wie bereits erwähnt aus dem Gehörten zusammengereimt. So richtig sagen sie es ja einem meist nicht. Was ich nicht verstehe. Wird immer eine Geheimniskrämerei drumrum gemacht.

Aber gut - wenn man das was Du schreibst gedanklich nachvollzieht wird ein Schuh draus.

Also doch eine SW drauf wenn die alte Version nicht paßt.

Daß der Nockenwellenversteller dabei ist hätte ich nicht erwartet. Eine gute Nachricht.

Frage noch: Sollte man dann nicht auch gleich wenn die Wanne weg ist die Ölpumpe mit erneuern lassen. Da gab es doch auch mal eine Revision ? Wäre dann nicht mehr kostenmäßig die riesen Sache .

Gruß und Dank

golfx

typ1h9

Anfänger

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 4. September 2014

Danksagungen: 7 / 0

  • Nachricht senden

3 895

Monday, 3. August 2015, 21:51

Ölwanne muss nicht ab. Ggf. muss die ab für die kette der pumpe. Kommmt aber auf den motor und die motor nr an.

Sonst

Www.erwin.volkswagen.de.

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

3 896

Tuesday, 4. August 2015, 00:00

Dann schaue mal rein in den Motoraum und sieh´Dir den Motor genau an.

Ist an der Frontseite ( in Fahrtrichtung) der Turbo und der Abgang zum Auspuff hast Du noch den Kettenmotor.
Ob Du dann Probleme mit der Kette bekommst liegt nach meiner Meinung eher an Dir.
Wir hier sind alle Fans des jährlichen Ölwechsels und eines guten 5W-40 Öles . Damit habe ich 90 000 km bislang ohne Probleme erreicht.
5W-30 LL mögen wir nicht ... ;)

Geht vom Motor der Auspuff nach hinten vom Zylinderkopf ab ( also in Richtung Fahrer) ab dann hast Du den Motor mit Zahnriemen.

Ich vermute aber Du hast noch die Kettenausführung.

Zu dem Öl welches Du jetzt fährst wird Dir der Para mehr dazu sagen. Das kenne ich gar nicht.
Ist ein 0W-40. Fuhr ich früher als Mobil1.
Vom Motorgeräusch her ist mir das 5W-40 lieber. Gerade bei meinem Motor der ja schon einen gewissen Kolbenverschleiß aufweist kann ein höherviskoses Öl aber nicht schaden.

Ich hab den Motorraum mal fotografiert, kann da irgendwie nix erkennen?
»Bratschlauch« hat folgende Datei angehängt:
  • DSC00744.JPG (1,61 MB - 67 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. February 2022, 14:55)
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 731

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1204 / 158

  • Nachricht senden

3 897

Tuesday, 4. August 2015, 05:52

Links am Motor die schwarze breite Plastikabdeckung darunter ist der Zahnriemen?

Warum ist der Motor schmutzig - geht hier der Marder spazieren?

Bootsmann

unregistriert

3 898

Tuesday, 4. August 2015, 06:06

Ja darunter läuft der Zahnriemen im Ölbad.

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

3 899

Tuesday, 4. August 2015, 08:20

Ja - ich würde es auch sagen - das ist bereits ein Zahnriementrieb.

Links die Steuertriebabdeckung ist oben geteilt. Hinten ist der Auslaß mit dem Turbo - vorne der Einlaß. Ja - das ist ein Zahnriemenmotor.
Im übrigen eine grausam verbaute Konstruktion wie sie den " allerbesten Autos der Welt " allgemein anhaftet.
Wenigstens hast Du die Sorge mit der Steuerung nicht mehr.



Zitat

Warum ist der Motor schmutzig - geht hier der Marder spazieren?


Dachte ich mir ebenfalls. Da sollte der Besitzer ein Auge drauf haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »golfx« (4. August 2015, 08:23)


drstraleman

Beetlejuice

  • »drstraleman« ist männlich

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 2. August 2015

Aktuelles Auto: VW Beetle 1.4 TSI CAVD

Wohnort: Dortmund

Danksagungen: 1 / 3

  • Nachricht senden

3 900

Tuesday, 4. August 2015, 19:28

Also meiner sieht so aus.

Öl Wechsel findet bei mir jedes halbe Jahr statt. :)
»drstraleman« hat folgende Datei angehängt:
Codierungen und Steuergeräte Flash möglich für VW und Audi ebenso Seat, Skoda.
VCP (Vag Can Professional) ebenso VCDS. :thumbsup:

Renault CAN Clip verfügbar für Diagnose und Programmierung. :zocken:

Bei Interesse einfach PN schicken ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drstraleman« (4. August 2015, 19:34)


Zurzeit sind neben Ihnen 14 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

14 Besucher