Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

4 001

Tuesday, 26. January 2016, 18:50

Sache ist gelaufen - der Golf fährt wieder.

Ich habe versucht die Belagstärken zu ermitteln. Weil man nicht rankommt habe ich das indirekt optisch versucht.

Beläge neu: 3 mm
Beläge an der alten Kupplung nach etwa 50 000 km : 1,6 mm und 2 mm

Reibflächen konnte ich nicht beurteilen da ich das Teil zwecks Bonus zurückschicken mußte.

Eigentlich sollten die Restbeläge noch für mind. 30 000 km gut sein. Was die Ursache für die Beanstandung war kann ich also nicht feststellen.


Noch ein wichtiger Hinweis für 7-Gang Kupplungswechselkandidaten:

Ich habe einen Original LuK-Kupplungsreparatursatz einbauen lassen. Es gibt davon zwei Ausführungen.
Generation 1 ist für Getriebe - Baudatum bis Mai 2011 Generation 2 ab Baudatum Juni 2011
Grund sind geänderte Ausrückhebel.

Ich wußte das nicht weil ich das Teil im Netz bestellt habe. Da findet sich kein Hinweis drauf. Wenn man nicht die Herstellerhinweise durchstöbert ( bin dann hinterher schlau gewesen ) weiß man das nicht.
Ich hatte aber Glück. Ich bekam eine " alte" Kupplung ( Generation 1 ). Da ich so eine aber original drin hatte gab es da keine Probleme.
Ob man die 2. Generation auf einem Getriebe der 1. Generation verbauen kann weiß ich nicht.

Das ist auch der Grund warum ich in Zukunft solche Geschichten ( selbst eingekaufte Teile verbauen lassen) nicht mehr mache. Man läuft beim Kauf im Netz immer Gefahr die Katze im Sack zu kaufen. Stimmt dann das Teil nicht richtig steht man da und hat eine Menge Scherereien. Außerdem weiß man nie ob man ein Plagiat hat.
Im Falle Luk kann man das durch einen Code nachprüfen. Habe ich gemacht und es war eine hauseigene Katze :D

Außerdem hat man beim Originalteilekauf wirklich die Gewähr daß das Teil paßt bzw. man hat immer ein Teil aktuellsten Modifikationsstand.
Manchmal ist eben vorher " billiger " hinterher teurer.

Ansonsten - ich vermute daß sich die Kupplungsbeläge erst wieder einschleifen müssen ( wie bei Bremsen). Das Schalten geht aber wieder schön weich.
... und dann hoffe ich natürlich daß die Mechatronik nicht die nächste Baustelle sein wird. Aber das Öl ist ja bereits durch mich gewechselt . Daran soll es nicht liegen ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »golfx« (26. January 2016, 18:54)


golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

4 002

Thursday, 11. February 2016, 17:26

So Jungs - was Neues von golfx !

Ab nächster Woche Dienstag fahre ich einen Golf7 Sportsvan 1,4 TSI / 125 PS) mit Handschalter .

Ich habe mich sehr kurzfristig dazu entschieden weil es die Gelegenheit gab meinen jetztigen Golf V zu einem angemessenen Preis wegzugeben. Auch wenn das Herz dabei bluten wird ...

Hätte er ein Schaltgetriebe wäre das wohl so nicht gekommen. Ich habe ja wie bereits geschrieben eine neue Kupplung drin und soweit ist er wieder ok. Damit kann ich ihn mit gutem Gewissen weitergeben.
Er wurde auch auch Herz und Nieren geprüft und mit Zustand " Sehr gut" bewertet.

Ich bin bei der Fahne geblieben obwohl ich schon oft recht sauer war weil der Sportsvan einfach Königsklasse im Sitzkomfort für mich bedeutet. Ebenfalls sehr geräumig.
Andere Fabrikate probegefahren und war da nicht immer so überzeugt. Eigentlich wollte ich wieder eine Automatik und bin Wandler probegefahren. Leider wird in der Kompaktklasse die für mich in Frage kam kaum etwas angeboten. Meist dazu mit aus meiner Sicht unzureichender Motorisierung. War also im Vergleich zu meinem Turbo mit DSG nichts Berauschendes - wie ich zugeben muß.
In dieser Klasse regiert das DSG. Da ich annehme daß andere Hersteller auch Probleme damit haben ( man liest es wenigstens in den Foren ) wollte ich nicht wieder Testfahrer sein.
Ist schon komisch. Auf den Mars schaffen wir es technologisch. Ein ordentliches Automatikgetriebe ist da wohl schwieriger zu bauen.

Also ein Handschalter da ich dem DSG nun aus dem Wege gehe. Das ist der einzige Kompromiß den ich eingehen mußte. Aber ich denke man wird damit leben können.
Der Motor hat nun einen Zahnriemen der angeblich bei 190 000 km getauscht werden soll. Na ja - wir werden sehen.

Mit meinem Motor hatte ich selbst keine Probleme ( über 96000 km ) . Keine Kettengeräusche bis jetzt, kein Nockenwellenversteller hörbar oder Kettenspanner. Er läuft tadellos.
Der Fahrzeugbewerter war jedenfalls davon sehr beeindruckt wie er weggeht in seinem Alter.

Na ja - es ist eh still geworden um das Thema hier. Es wird langsam einschlafen. Ist ja eigentlich positiv ...

Aber meinem regelmäßigen Ölwechsel werde ich natürlich weiter machen.

Gruß golfx

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

4 003

Tuesday, 16. February 2016, 10:15

Dann viel Spaß mit deinem neuen.
Die Wahl zu einem Handschalter kann ich gut verstehen.
Alleine auf Grund der höheren Anschaffungskosten und dann noch die Anfälligkeit/Probleme die es bereiten kann ist es trotz des Komforts einfach nicht wert.

Selbst spiele auch schon mit dem Gedanken meinen 1.4er Leon gegen einen Kombi einzutauschen.
Er läuft zwar ohne weiteres und hat auch keine Auffälligkeiten, das Auto steht auch noch gut da, aber ich hätte gerne etwas mehr Kofferraum.
Bis auf einmal im Urlaub, als er 3 Tage bei -15°C bis -20°C rumstand ich ihn irgendwie abgewürgt hatte und beim nochmal starten er extrem unruhig lief ... was sich aber mit 2-3 Gasstößen gegeben hatte.
Und bis auf die Eigenheiten mit Kat vorheizen usw. bin ich bis jetzt bei ca. 45tkm von größeren Sachen verschont geblieben.

Der neue Motor wird wohl ein 2.0 TFSI werden ... nur in welchem Fahrzeug ist mir noch nicht ganz klar.
Tendiere Stark zu einem Octavia RS230 oder zu einem gebrauchten A4 Avant. Quattro ist mir nicht mehr ganz so wichtig müsste aber im A4 schon rein, da im Octavia das Sperrdifferential verbaut ist.
Der Leon ST Cupra fällt für mich raus, da mir die Ausstattung im Octavia und A4 einfach besser gefällt. Obwohl der Cupra von Außen schon sehr schick ist.

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

4 004

Tuesday, 16. February 2016, 18:38

Heute habe ich ihn bekommen.

Also - das DSG war fahrerisch schon klasse - wenn es funktioniert hat. Da gibt es nichts dran zu rütteln.
Ich habe halt in den sauren Apfel gebissen weil ich das Vertrauen in das Getriebe verloren habe.
Schade - sehr schade eigentlich.

Einen Sportsvan sollte man unterhalb dem 1,4 TSI nicht kaufen habe ich jetzt nach den ersten km gemerkt. So gesehen habe ich es richtig gemacht.

Ist ein schöner Wagen - kein Zweifel. Fahrerisch geht es zu wie in einem Airbus vor lauter Elektronik und Assistenten.
Da werde ich einiges abschalten - denke ich. Ich will lieber JU fliegen .

Jetzt habe ich den neuen umgestalteten TSI 1,4 Motor drin. Bin mal gespannt wie der ist.

Grüße

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. May 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

4 005

Wednesday, 17. February 2016, 00:40


Einen Sportsvan sollte man unterhalb dem 1,4 TSI nicht kaufen habe ich jetzt nach den ersten km gemerkt. So gesehen habe ich es richtig gemacht.

Würde ich nicht sagen, habe letzes Jahr meiner Frau einen Sportsvan mit dem 1,2er und 110 PS gekauft. Für mich selber wäre der zwar nix aber das wäre der 1,4er auch nicht, für den Golf reicht auch locker der "große" 1,2er.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

4 006

Wednesday, 17. February 2016, 08:05

Daß für den aktuellen Golf 7 der 1,2 Liter/110 PS reicht ?

Sicher - man kann ganz gut " mitschwimmen" damit. Aber beim Überholen bei etwas höheren Geschwindigkeiten wird es schon anstrengend. So "locker" ist das manchmal nicht mehr. Leistungsmäßig fährt man in manchen Situationen auf " Kante" genäht.Beim Golf mag das eher noch angehen . Beim schwereren Sportsvan macht sich das deutlicher bemerkbar.

Ich bin alle Variationen probegefahren. Weil ich den 122 PS TSI bereits hatte wurde das wieder meine Wahl ( 125 PS ). Ich wollte nicht weniger - wäre ein Kompromiß gewesen aus meiner Sicht.

Das Fahren ist elastischer und man hat weniger Schaltarbeit. Beim Überholen selbst an leichteren Steigungen ist noch Reserve da.
Der einzige Unterschied ist nur die Differenz beim Kaufpreis. Die ist bei einem Jahreswagen eher wenig . Im Unterhalt sind die Mehrkosten minimal.

Eine gute Automatik fehlt .

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

4 007

Mittwoch, 17. Februar 2016, 09:40

DSG => es ist schon Klasse zu fahren , da stimme ich dir voll und ganz zu, ebenso sind so Staufahrassistenten nur über DSG/Automatik machbar.
Wären da nicht die Anfälligkeiten und der höhere Anschaffungspreis ! Para´s Abneigung kann ich nu auch voll und ganz nachvollziehen.

Es gibt ja den 1.4TSI bis 150PS und der "große" geht bestimmt ganz gut, aber ich bin davon erstmal geheilt.
Wenn ich den Verbrauch anschaue, dann hätte ich mir damals lieber den 1.8TSI genommen.
Das Stichwort "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ... außer durch noch mehr Hubraum" passt da auch wieder rein.
Bei meinem Fahrprofil würde ich mit dem 1.8 den gleichen Verbrauch haben. Das was mein 1.4 TSI verbraucht, dass habe ich mit meinem A4 B5 1.8 Sauger auch gebraucht ...
Man muss ja nicht immer rasen, aber auf der AB mal vernünftig mitschwimmen, das fehlt mir etwas.

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

4 008

Mittwoch, 17. Februar 2016, 10:38

Das DSG war die letzte Zeit meine großes technisches Interesse.
Habe mich da ziemlich reingearbeitet soweit es mir auf Grund von erreichbaren Unterlagen möglich war. Sogar eine defekte Mechatronik habe ich total zerlegt um mir ein Bild machen zu können.

Ich würde sagen - das Ding wäre bestimmt zu verbessern gewesen. Da hätte es aber auch deutlich teurer werden müssen.
So las ich kürzlich daß sie an einem Nachfolger arbeiten. Soll 10 Gänge haben. Da erheben sich bei mir viele Fragezeichen.
Ich denke daß man erst hätte schaffen müssen ein gut funktionierendes 7-Gang hinzubekommen. Nicht bereits den übernächsten Schritt machen.

Der größere Hubraum ist wegen der CO2-Problematik keine Alternative in der Masse mehr. Aber man kann mit einem 150 PS 1,4TSI schon sehr gut leben. Von den Rasereien hälte ich eh nichts.

Wir sind eben ein besch... Volk geworden. In jeder Beziehung.

drstraleman

Beetlejuice

  • »drstraleman« ist männlich

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 2. August 2015

Aktuelles Auto: VW Beetle 1.4 TSI CAVD

Wohnort: Dortmund

Danksagungen: 1 / 3

  • Nachricht senden

4 009

Montag, 7. März 2016, 12:22

Da demnächst bei mir mal wieder eine Inspektion ansteht, wollte ich gleichzeitig die Kompression prüfen lassen.

Weiß jemand was das bei den 1.4er TSI so im Schnitt kostet?
Codierungen und Steuergeräte Flash möglich für VW und Audi ebenso Seat, Skoda.
VCP (Vag Can Professional) ebenso VCDS. :thumbsup:

Renault CAN Clip verfügbar für Diagnose und Programmierung. :zocken:

Bei Interesse einfach PN schicken ^^

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

4 010

Montag, 7. März 2016, 12:35

Wieso Kompression prüfen ? Gibt es Anlaß dazu ?

Ansonsten ist das Geldverschwendung. Billig wird das nicht sein.

Es muß ja was abgebaut werden bis man an die Kerzenlöcher kommt. Das dauert. Schäuble will auch 19 % für 's nixtun.

Also ein Hunderter ist da schnell beieinander. Eher mehr .

Was hast Du dann hinterher wenn die Werte bekannt sind . Die werden nicht alle exakt gleich sein. Auch ev. meßbedingt.
Also schaftt Dir das nur neue innere Unruhe und letztendlich wirst Du doch nichts machen können.

Fahre und sei zufrieden wenn er ansonsten gut läuft.

drstraleman

Beetlejuice

  • »drstraleman« ist männlich

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 2. August 2015

Aktuelles Auto: VW Beetle 1.4 TSI CAVD

Wohnort: Dortmund

Danksagungen: 1 / 3

  • Nachricht senden

4 011

Montag, 7. März 2016, 14:05

Ich habe halt interesse daran zu erfahren wie der momentane stand an Kompression ist.

Das ich das bei einem großen Unkosten Beitrag nicht machen werde ist klar. Aber bei deinem Bsp. genannten hunderter würde ich das sogar machen lassen.

Im besten Fall bringt es mir gar nichts außer mein Interesse befriedigt zu haben, im schlechtesten Fall sehe ich das eventuell etwas nicht stimmt.
Codierungen und Steuergeräte Flash möglich für VW und Audi ebenso Seat, Skoda.
VCP (Vag Can Professional) ebenso VCDS. :thumbsup:

Renault CAN Clip verfügbar für Diagnose und Programmierung. :zocken:

Bei Interesse einfach PN schicken ^^

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 646

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1064 / 1824

  • Nachricht senden

4 012

Montag, 7. März 2016, 14:16

Vielleicht macht es mehr Sinn,wenn gleichzeitig die Kerzen gewechselt werden (müssen)?

drstraleman

Beetlejuice

  • »drstraleman« ist männlich

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 2. August 2015

Aktuelles Auto: VW Beetle 1.4 TSI CAVD

Wohnort: Dortmund

Danksagungen: 1 / 3

  • Nachricht senden

4 013

Samstag, 11. Juni 2016, 15:09

Da es hier schon lange nichts mehr gab.

Ich habe mal wieder meinen 1.4 TSI CAVD geloggt.

Und anscheinend alles in bester Ordnung.

Selbst bei maximal Drehzahl also 6100 Umdrehungen keinerlei Zündwinkelrücknahmen oder Aussetzer.
Ladedruck wird voll erreicht.

Der wagen hat jetzt knapp 40000km runter.

Anscheinend lohnt sich ein bisschen Pflege. Super 98, regelmäßiger Ölwechsel und Bedi-Reinigung. Abunzu ein bisschen MZ406 mit ins Benzin.
Bis jetzt sehr zufrieden. :)

Nur ein bisschen mehr Power könnte sein, ich überlege schon länger ein Chiptuning machen zu lassen auf 200 PS und 300 NM.
Nach Absprache würde der Tuner mir auch die Verbrennung ein wenig fetter zwecks Bauteilschutz einstellen.
Codierungen und Steuergeräte Flash möglich für VW und Audi ebenso Seat, Skoda.
VCP (Vag Can Professional) ebenso VCDS. :thumbsup:

Renault CAN Clip verfügbar für Diagnose und Programmierung. :zocken:

Bei Interesse einfach PN schicken ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drstraleman« (11. Juni 2016, 15:13)


Dosser

Anfänger

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 17. June 2016

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

4 014

Samstag, 18. Juni 2016, 21:36

Hallo zusammen,

ich habe jetzt einige Seiten dieses Threads gelesen, da ich auch einen Golf V 1.4 TSI mit 122PS fahre.

Frage 1:
Können auch die Verstellwerte die auf eine Kettenlängung hinweisen ausgelesen werden, und wenn ja welche Messwertblöcke sind das (beim A3Q sind es ja die MWB 208+209).
Sind das die MWB 91 + 92 und 94 oder haben die damit nichts zu tun?

Frage 2: Verkokte Ventile
Kann der TurboSprayer auch fest verbaut werden?
Kann der Reiniger auch direkt nach dem Luftfilter eingespritzt werden, oder spricht hier technisch etwas dagegen und es ist zwingend erforderlich dies durch die Öffnung des Kombisensors zu tun?

drstraleman

Beetlejuice

  • »drstraleman« ist männlich

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 2. August 2015

Aktuelles Auto: VW Beetle 1.4 TSI CAVD

Wohnort: Dortmund

Danksagungen: 1 / 3

  • Nachricht senden

4 015

Samstag, 18. Juni 2016, 22:11

Zum ersten: Nein das geht leider nur mechanisch oder Über ein Oszilloskop.

Zum zweiten: Man kann bei einigen Modellen das ganze fest verbauen, bei den TSI wird aber in der Regel immer die Ansaugbrücke genommen.
Macht auch am meisten Sinn. Das ganze sollte auch immer über die Ansaugbrücke erfolgen da es dort direkt an die Ventile kommt.
Codierungen und Steuergeräte Flash möglich für VW und Audi ebenso Seat, Skoda.
VCP (Vag Can Professional) ebenso VCDS. :thumbsup:

Renault CAN Clip verfügbar für Diagnose und Programmierung. :zocken:

Bei Interesse einfach PN schicken ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drstraleman« (18. Juni 2016, 22:13)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Dosser (19.06.2016)

Dosser

Anfänger

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 17. Juni 2016

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

4 016

Sonntag, 19. Juni 2016, 21:59

Okay, danke.
Dachte das geht auch über MWB.

Okay das heisst dann man muss den Kombisensor ausbauen und dann dort in das Lock spritzen.

Gibt es keine Möglichkeit das beim 1.4 TSI fest zu verbauen?
Direkt nach dem Luftfilter?

drstraleman

Beetlejuice

  • »drstraleman« ist männlich

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 2. August 2015

Aktuelles Auto: VW Beetle 1.4 TSI CAVD

Wohnort: Dortmund

Danksagungen: 1 / 3

  • Nachricht senden

4 017

Sonntag, 19. Juni 2016, 22:24

Nein kann man nicht und es ist, wie oben bereits erwähnt, nicht sinnvoll...
Codierungen und Steuergeräte Flash möglich für VW und Audi ebenso Seat, Skoda.
VCP (Vag Can Professional) ebenso VCDS. :thumbsup:

Renault CAN Clip verfügbar für Diagnose und Programmierung. :zocken:

Bei Interesse einfach PN schicken ^^

CGWV

Anfänger

  • »CGWV« ist männlich

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 18. November 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 2.0 TFSI Quattro 8V

Postleitzahl: 97980

Wohnort: Bad Mergentheim

Danksagungen: 0 / 15

  • Nachricht senden

4 018

Freitag, 24. Juni 2016, 08:03

Und der nächste Kettenschaden....

Moin ins Forum,



nachdem mein Golf 5 TSI 1.4 140 PS bei Km-Stand 89000 eine gelängte Kette vorwies und diese beim örtlichen VW-Händler getauscht wurde (Kulanz auf Nachfrage in WOB 50%) ist jetzt bei 155000 km die nächste Kette hinüber. Dummerweise 2 Tage bevor ich ihn verkaufen wollte.....

Also mit dem Öl hat das wohl echt nix zu tun, da ich, wie hier empfohlen, auf Festintervall umgestellt hatte und halbjährlich das Öl (aus Böhl...) verwendete. Auch die Kurzstrecken wurden, wenn es eben ging, vermieden. Tja, shit happens, oder=!

Jetzt versuch ich den Eimer mit gelängter Kette an den Mann zu bringen. Ihr könnt Euch sicher vorstellen, was für Anrufe ich seit lancieren der Annonce bei Mobile erlebe grins.



Gruss ins Forum



Chris



P.S. Ach ja, der Neue ist ein Golf 7 TSI mit Zahnriemen. Eigentlich gehört man ja geschlagen so ein Produkt nochmal zu kaufen aber.... 8|

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

4 019

Freitag, 24. Juni 2016, 08:46

Ja bei den 1,2 und 1.4 bist mim Öl machtlos. Bevor der Ölschaden nämlich kommt, ist die Kette längst kaputt, bzw. der Spanner, da es Schrott ab Werk ist.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

4 020

Mittwoch, 10. August 2016, 09:08

Grüß euch - nach Langem mal wieder !

Zitat

Ach ja, der Neue ist ein Golf 7 TSI mit Zahnriemen. Eigentlich gehört man ja geschlagen so ein Produkt nochmal zu kaufen aber.... 8|


Nun - mein " neuer TSI 1,4 mit 125 PS " ist recht gut. Sparsamer wie der alte CAXA und gute Laufruhe wegen fehlender Kette. Ich denke da ist mal wieder was gut gelungen. Bin zufrieden damit.

Zitat

... ist jetzt bei 155000 km die nächste Kette hinüber.


Den kauft Dir eh nur noch ein VW-Händler ab wenn Du einen anderen dafür nimmst. Der Wagen kommt sowieso in den " Export " wie alle die nahe an 100 000 km kommen.
So habe ich es auch gemacht. Dann hast Du keinen Ärger hinterher. Der Ankaufspreis war marktgemäß und 1000 Euro Prämie gab ' s auch noch.

Der Golf 7 ist qualitativ aus meiner Sicht kein GolfV oder 6 mehr. Das habe ich bereits gelernt.
Man sollte nur das nehmen was man zum Fahren braucht . Nicht mehr weil alles sonst " kettenähnliche " Risiken birgt denn die Technikvernetzung ist deutlich gestiegen.

Zurzeit sind neben Ihnen 5 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

5 Besucher