Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MichaelN

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 8. June 2010

  • Nachricht senden

441

Thursday, 24. June 2010, 18:48

Der Thread ist aber schon uralt - und das Problem ebenfalls. Da ein gerademal 1.400km gelaufener Motor kaum verschmutzt sein wird, wird es das normale 1.4 TSI Kaltlaufruckeln sein. EU5 und KAT-Vorheizung sei dank. 100m gefahren und es ist weg.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MichaelN« (24. June 2010, 18:50)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

442

Thursday, 24. June 2010, 18:51

Ich bezieh mich auf den user pcs
Seine Ventiel sind verkokt. Hatte die Werkstatt festgestellt.
Setzt man alles in Summe zusammen was man findet, nicht nur hier und MT, es gibt zig andere Foren wo noch viel schlimmere Fälle aufgetaucht sind, so ist das kein Ruhmesblatt für den Konzern, und in 1-2 Jahren ist die Welle richtig angekommen.
Zudem gibt es nun schon recht viele TPI zu den unterschiedlichen 1.4 Motoren.
Die gäbe es nicht, gäbe es nicht genügend auffällige Motoren...
Nicht jeder mit Schaden ist in einem Forum. Ich würd sagen noch nicht mal 20% der Fahrer eines 1.4 sind in Foren.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

443

Monday, 28. June 2010, 18:48

... EU5 und KAT-Vorheizung sei dank
Kann mir jemand mal genaueres über die Kat-Vorheizerei sagen?

Bei der Frage geht es mir darum nach welcher Spielregel dieser "Zirkus" veranstaltet wird.
Ich habe schon beobachtet daß bei 16 Grad Außentemperatur ( Fahrzeug stand über Nacht) nicht vorgeheizt wird.
Hat es aber draußen 30 Grad heizt er jedesmal vor.

Verstehe ich nicht. Vor dem Motor-SW-Update machte er das nicht so sondern heizte nur vor wenn´s kalt war. Ist eigentlich logisch.

Welcher Parameter ( Kühlwassertemperatur? , Lufttemperatur) wird da verwendet um im Steuergerät dies auszulösen?

Am meisten stinkt mir daß ich noch Euro 4 mit der entsprechend schlechteren steuerlichen Einstufung habe aber vermutlich eine technisch auf Euro 5 upgedatete Hardware denn was ich so gesehen habe hat sich nichts augenfälliges seitdem am Motor geändert.

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

444

Sonntag, 11. Juli 2010, 11:54

für singlecharger soll es wohl seit geraumer zeit ein update für EU5 motoren geben, welches das kaltstartverhalten verändert.
kennt davon jemand die tpi - falls es eine gibt - und die genauen änderungen, die das update vornimmt?

wegen meiner gasanlage brauche ich wohl dieses update, wenn es jedoch auch den normalen betrieb verändert und nicht nur das startverhalten, muss ich mir das aber genauer überlegen.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

445

Sonntag, 11. Juli 2010, 12:25

Vom 1.2 FSI ist mir bekannt, dass er das Kühlsystem kurz abschaltet in der Kaltstartphase. Wie genau das alles läuft, da mach ich mich nochmal schlau. Eines steht fest, es wird technisch gesehen bei den Downsizingmotoren viel "getrickst" Jetzt nicht als Schummeln gemeint, sondern eher in die Richtung dass mit allen Mittel geschafft wird um ans Ziel zu kommen...
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

zerschmetterling

unregistriert

446

Sonntag, 11. Juli 2010, 12:28

Vom 1.2 FSI
1.2 TFSI, bitte. ;) Ohne Turbo möchte man diesen Motor in einem Wagen mit 1,3 Tonnen Leergewicht eher nicht haben. ^^

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

447

Sunday, 11. July 2010, 12:30

da gibt es so einige motoren, die man ohne aufladung nicht im a3 haben will....
aber BTT plz :) brauch infos zum update

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

448

Sonntag, 11. Juli 2010, 18:37

Zitat

für singlecharger soll es wohl seit geraumer zeit ein update für EU5
motoren geben, welches das kaltstartverhalten verändert.
Ich glaube so ein "Update" habe ich jetzt. Vorher konnte ich die :uebel: Vorheizerei austricksen wenn ich einfach mit eingeschalteter Zündung etwa 30 Sekunden gewartet habe. Mit der alten SW hat er das auch nur getan wenn die Temperatur unter 20 Grad etwa war.

Jetzt wird dieser Schwachsinn sogar gemacht wenn es draußen 30 Grad hat. Tricksen geht nicht mehr.
Jedes Mal regt mich das so beim Starten auf daß ich am liebsten die Karre verkaufen würde. Irgendwann tue ich das auch.

Aber dann gibt´s keinen VW mehr - das ist sicher.

Zitat

Da ein gerademal 1.400km gelaufener Motor kaum verschmutzt sein wird,
wird es das normale 1.4 TSI Kaltlaufruckeln sein. EU5 und KAT-Vorheizung
sei dank.
Sowas habe ich bei mir nie gehabt. Ich bin der typische Kurzstreckenfahrer.
Mein SW-Update wie vorher erwähnt verbesserte das Anfahrverhalten des Motors in Verbindung mit dem DSG ( vermutlich Drehmomentkorrektur).

Das Verkoken der Ventile hat aus meiner Sicht was mit dem gefahrenen Öl zu tun. Das verwendete LL ist ungünstig.
Ich habe das gesehen als mein Wagen knapp ein Jahr alt war beim Kauf. Beide Endrohre rußig wie ein Diesel.

Danach immer Mobil1 Vollsynth gefahren. Plötzlich waren die Auspuffenden fast blank ohne mein Zutun. Hat da Mobil mit dem Lappen herumgewischelt?

Glaube nein. Aber Mobil gilt als Saubermann-Öl. Das ist es sicher wenn ich mir allein schon den Öldeckel ansehe. Außerdem habe ich seit Mobil soviel wie keinen Ölverbrauch mehr. Vorher war er deutlich.

Also ganz klar für mich. Verkokerei kommt vom Öl. Daher was Gutes fahren. Die Kette wird´s auch danken.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »golfx« (12. Juli 2010, 08:42)


Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

449

Montag, 12. Juli 2010, 16:11

diese blöde vorheizerei habe ich auch und das ohne update. im winter macht er weniger krach als im sommer. aber so ist das halt. am liebsten hätt ich euro 3. da war noch alles gut :P

durch das update soll das startverhalten und damit wohl auch das vorheizen verändert werden. laut meiner fahrgestellnummer sei wohl irgendwas für mein steuergerät verfügbar. aber was genau, weiß ich nicht. daher brauche ich infos über die aktuelle software version.

zerschmetterling

unregistriert

450

Montag, 12. Juli 2010, 16:31

Was ist denn so schlimm an der Kat-Heizungsphase? Ein kalter Kat funktioniert eben nicht, deswegen muss (wie Para schon schreibt) ein bischen nachgeholfen werden, damit der beim Kaltstart möglichst schnell auf Temperatur kommt. Höhere Leerlaufdrehzahl, Sekundärlufteinblasung, Gemischanfettung usw.

Meiner ist nach 30 Sekunden (oder so?) dann wieder auf die normalen 800 rpm (oder so) gefallen und bis dahin ist das Leerlaufgeräusch eben etwas kerniger. ^^ Stört euch das so sehr? Ist doch normal?

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

451

Montag, 12. Juli 2010, 16:49

mir gehts zwar auf die nerven, aber so schlimm ist es nun auch nicht. aber wie schon gesagt, ich brauche das update für meine gasanlage und will davor n paar dinge wissen. hab keine lust, dass der nachher nicht mehr so tut wie ich es gewohnt bin.

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

452

Montag, 12. Juli 2010, 20:05

Für mich ist das nur technische Trickserei um Euro 5 zu erreichen.

Da wird der Teufel mit dem Beelzebuben ausgetrieben den die Heizerei kostet Sprit der unverbrannt hinterher herumstinkt. Wo soll da der Gewinn für die Umwelt sein?

Außerdem geht mir als technisch empfindsamer Mensch das Geräusch durch Mark und Bein.

Das Ganze zeigt mir daß wir technisch längst am Ender der Fahnenstange angelangt sind. Alle sogenannten "Gewinne" werden nur noch mit immensem technischen Aufwand und entsprechend empfindlichen Konstruktionen erreicht.

Wie der Autokritiker Hahne richtig in einem seiner Beiträge ( 2010) zur Zukunft der Automobile schreibt gehörte ein generelles Umdenken her. Dann wäre mit vernünftigen Motoren solche Klimmzüge nicht mehr notwendig.

Heute war wieder so ein richtig schöner Steuerkettenklatsch-und Rasseltag beim Anlassen durch die Hitze. Sogar mein Nachbar hat das gehört und mich gefragt ob am Auto was kaputt sei als ich ihn heißgefahren in der Garage angelassen haben.

"Stand der Technik" mußte ich ihm antworten - ist doch so ?

moxoc

Schüler

  • »moxoc« ist männlich

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 21. December 2008

Aktuelles Auto: VW Passat Variant (B7) 3.6 4 Motion

Postleitzahl: bei Frankfurt/ M.

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

453

Mittwoch, 14. Juli 2010, 18:09

Ich weiß nicht ob es hier schon irgendwo gepostet wurde, aber der 1.4er ist jetzt auch bei Spiegel online angekommen (war ja vor ein paar Wochen bei Autobild).
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." W. Röhrl

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

454

Donnerstag, 15. Juli 2010, 08:11

Wie GEIL ist dass denn? 8o

Zitat

Von dem Quietschen betroffene Kunden bekommen laut VW unabhängig von der Garantiezeit eine neue Wasserpumpe eingebaut. "Es handelt sich um eine Komfortbeanstandung. Das Problem hat aber keinen Einfluss auf die Funktion oder Lebensdauer des Bauteiles", sagte VW-Sprecher Christian Buhlmann.


Hier bekommt man Ersatz für ein lausiges Komfortproblem. Wo es sonst bei Hoppelfahrwerken, Schrumpelledersitzen, ZMS etc. heisst, das ist ein Komfortproblem, da können wir nichts tun.

Leuten von 1.4 deren Kette / Spanner etc. durch die vom Konzern vorgeschriebene lausigen Ölintervalle etc. defekt gehen, müssen bei einem echten Problem um Kulanz kämpfen.... 8| X(
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

moxoc

Schüler

  • »moxoc« ist männlich

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 21. December 2008

Aktuelles Auto: VW Passat Variant (B7) 3.6 4 Motion

Postleitzahl: bei Frankfurt/ M.

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

455

Donnerstag, 15. Juli 2010, 09:35

Man hätte die Kettenproblematik direkt via Spiegel Online und Autobild publik machen müssen. Haben bei uns jetzt auch einen VIer Golf mit 1.4 TSI (122PS), Motorkennbuchstabe muss ich mal nachschauen. Ist im Februar abgeholt worden, dürfte also schon die modifizierte Version sein.

Wegen Öl und allem habe ich meine Familie schon entsprechend geimpft, der Wagen wird nämlich fast nru auf brutalsmöglicher Kurzstrecke gefahren...
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." W. Röhrl

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

456

Donnerstag, 15. Juli 2010, 09:45

das Öl von Otis wurde untersuchen gelassen.
Das war eine Werksfüllung Longlife-Öl.
Entnahme war nach gut 11 Monaten und 12000km.
Ergebnis: Das Öl war TOTAL fertig.
Es wurde dringend zum Wechsel geraten. Eigentlich war er schon einige Km , Wochen überfällig gewesen.

So...und normalerweise läuft der Motor ja noch 1 gutes Jahr weiter mit der Plörre......
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

moxoc

Schüler

  • »moxoc« ist männlich

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 21. December 2008

Aktuelles Auto: VW Passat Variant (B7) 3.6 4 Motion

Postleitzahl: bei Frankfurt/ M.

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

457

Donnerstag, 15. Juli 2010, 09:56

Na priiiiima.

Gibt es eigentlich irgendwelche Anzeichen von Problemen im Hinblick auf Kulanz oder Garantie, wenn man den Serviceintervall umstellen lässt (Festintervall) und alle Jahr einen Ölwechsel mit eigenem Öl (gemäss Freiagbe) machen lässt (natürlich in den ersten Jahren in der VW Garage).

Nicht dass die dann anfangen rumzuzicken falls doch mal was sein soltle? Mittlerweile muss man dem konzern ja alles zutrauen.
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." W. Röhrl

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

458

Donnerstag, 15. Juli 2010, 10:06

Bin gespannt wann die ersten Ingineure bei quietschenden rRiemen als Problemlösung Keilriemenfett anbieten. :rofl:

http://shop.etel-tuning.de/product.php?id_product=129
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

459

Donnerstag, 15. Juli 2010, 10:13

Na priiiiima.

Gibt es eigentlich irgendwelche Anzeichen von Problemen im Hinblick auf Kulanz oder Garantie, wenn man den Serviceintervall umstellen lässt (Festintervall) und alle Jahr einen Ölwechsel mit eigenem Öl (gemäss Freiagbe) machen lässt (natürlich in den ersten Jahren in der VW Garage).

Nicht dass die dann anfangen rumzuzicken falls doch mal was sein soltle? Mittlerweile muss man dem konzern ja alles zutrauen.



Da hilft nur eines meiner Meinung nach.
Bei jedem Ölwechsel eine Rückstellprobe vom abgelassenen Öl aufheben. Falls was ist...untersuchen lassen.
Dann hat man den Beweis, dass das Öl i.O ist, weil Festintervall. Somit können die einem wegen dem Öl nichts unterstellen.
Am besten dann versiegeln und beschriften, und von mehreren Leuten beglaubigen lassen, dass das Öl auch an dem und dem Tag abgefüllt wurde.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

460

Donnerstag, 15. Juli 2010, 13:30

" ... Hier bekommt man Ersatz für ein lausiges Komfortproblem. Wo es sonst bei
Hoppelfahrwerken, Schrumpelledersitzen, ZMS etc. heisst, das ist ein
Komfortproblem, da können wir nichts tun.

Leuten von 1.4 deren Kette / Spanner etc. durch die vom Konzern
vorgeschriebene lausigen Ölintervalle etc. defekt gehen, müssen bei
einem echten Problem um Kulanz kämpfen.... 8| X( ..."



So ist das halt. Einen Kettenspanner auszuwechseln ist auch ein wesentlich arbeitsaufwendiger Montageakt wie das Auswechseln der Wasserpumpe. Hat sicher was mit Kostenüberlegungen zu tun.

Ich glaube auch daß man das Problem löst indem man die Verbesserung in die Serie einfließen läßt. Bei dem es dann repariert werden muß erfolgt es dann automatisch.

Es ist immer ein Risiko neue Konstruktionen zu kaufen.
Man lacht gerne über die angeblich "konservative" Konkurrenz- aber wer zuletzt lacht lacht am besten.