Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

461

Thursday, 15. July 2010, 14:14

Teilweise ist auch der Lopez-Effekt an den ganzen Krankheiten mit schult !

Wäre vergleichbar, wenn man für sehr viel Geld eine Chronographenarmbanduhr (z.B. von Glashütte Original) kauft. Ihn dann einmal in der Woche aufziehen muß, da die Automatik nicht sauber funktioniert, oder sogar einmal im Monat die Zeit nachstellen muß, da er zu langsam oder zu schnell geht. X( Der Höhepunkt wäre, wenn man vom Hersteller die Information bekommt "Tut uns leid, das ist STAND DER TECHNIK". :cursing:
Das wäre der Supergau in dem Produktsegment und der Hersteller könnte sich dann gleich bei den China-Kopie-Bastlern einreihen und wäre weg vom Markt.
In der Automobilbranche lauft das NOCH etwas anders ab, da kann man es sich noch erlauben, auf der Nase des Kunden zu tanzen !
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

462

Thursday, 15. July 2010, 14:19

NOCH......aber bestimmt nimmer lange.
Es schauen immer mehr Leute als Recherche zu ihren Problemchen im Web nach. Selbst die Hausfrau....
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

463

Thursday, 15. July 2010, 17:36

gut, dass ich das öl hab tauschen lassen.
seit der gas umrüstung ist mein öl nahezu geruchsneutral und hat sich seither nicht in der farbe geändert.

die vag sollte sich mal n paar mehr gedanken darüber machen, die fahrzeuge mit gas zu betreiben. damit lässt sich sicher auch EU6 einfacher erreichen.

vor allem sollte die VAG sich aber mal gedanken über ihre Motorsteuergeräte (software) und vor allem das EU5 startverhalten machen!
naja, wenigstens waren sie schlau genug, ein update zu veröffentlichen.

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

464

Thursday, 15. July 2010, 19:02

mittlerweile ist der quietsch tsi auch auf t-online und anderen seiten angelangt. nahezu jeder auto interessierte weiß, dass der twin charger quietscht.
ob das im sinne der vag war!? ^^ :thumbsup: :thumbsup:

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

465

Thursday, 15. July 2010, 19:09

Wart mal noch 2 Jahre, dann ist der Motor als quietschender Rassler verschrien.......
ich poste nachher noch Bilder zum Thema Öl......wird intressant... ;)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

466

Thursday, 15. July 2010, 20:55

" ... wenigstens waren sie schlau genug, ein update zu veröffentlichen. ..."

Wie? Was? Wo haben die ein Update veröffentlicht. Doch nicht in der Auto-Bild?

Da hätte ich dann was verpaßt X(

( Geschieht mir recht - kaufe sowas nie ...)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

467

Thursday, 15. July 2010, 20:57

Hier der Link zum Öl

Klick mich
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

easybiesi

unregistriert

468

Thursday, 15. July 2010, 22:47

Da hilft nur eines meiner Meinung nach.
Bei jedem Ölwechsel eine Rückstellprobe vom abgelassenen Öl aufheben. Falls was ist...untersuchen lassen.
Dann hat man den Beweis, dass das Öl i.O ist, weil Festintervall. Somit können die einem wegen dem Öl nichts unterstellen.
Am besten dann versiegeln und beschriften, und von mehreren Leuten beglaubigen lassen, dass das Öl auch an dem und dem Tag abgefüllt wurde.
So weit kommt das noch:

1. habe ich vom Ölkauf vor dem Service eine Rechnung aus der die Ölsorte hervorgeht.
2. dürfen die kein Öl einfüllen das nicht den Vorgaben entspricht, es sei denn Sie lassen sich vom Kunden bestätigen das er dafür die Verantwortung übernimmt.
3. die Umstellung auf Festintervall ist ebenfalls auf einem Auftrag dokumentiert.

Habe jetzt nach knapp 2,5 Jahren 44000km drauf, bis jetzt läuft der 1,4 TFSI sehr gut, lediglich beim Anlassen nach längerer Standzeit rasselt er kurz.
Ich wollte das demnächt mal bei Audi bemängeln, habe für weitere 2 Jahre eine Anschlußgarantie abgeschlossen.

Grüße easybiesi

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

469

Saturday, 17. July 2010, 17:11

" ... bis jetzt läuft der 1,4 TFSI sehr gut, lediglich beim Anlassen nach
längerer Standzeit rasselt er kurz.

Ich wollte das demnächt mal bei Audi bemängeln, habe für weitere 2 Jahre
eine Anschlußgarantie abgeschlossen. ..."

Wie bei mir.

Aber das kurze Rasseln - wie auch schon anderweitig erwähnt - ist mit Sicherheit kein Anlaß zu einer Aktion. Da bin ich mir sicher.

Das ist " Stand der Technik ".

Wobei diese Redewendung eigentlich interessant ist weil sie sich nicht festlegt. Kann heißen : Stand beim Hersteller genauso wie Stand allgemein. Irgendwie stimmt es immer - nur eine Sache der Sichtweise.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »golfx« (17. July 2010, 17:16)


zerschmetterling

unregistriert

470

Saturday, 17. July 2010, 17:27

Könnt ihr das "Rasseln" mal auf Video aufnehmen und bei YouTube hochladen?

Ein bischen MUSS ja jeder Motor beim Kaltstart rasseln, da die Ölpumpe ja erstmal Öl ansaugen und den Öldruck aufbauen muss, bis das Öl überall hingedrückt ist. Meiner "rasselt" auch eine gefühlte halbe Sekunde beim Kaltstart.

Eine elektrische Ölpumpe, die man wie die FSI-Pumpe schon beim Öffnen der Fahrertür anlaufen lassen könnte gibt's glaube ich erst bei den neuesten Porsche und BMW...

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

471

Saturday, 17. July 2010, 18:22

Das Rasseln ist ja erst mal nicht das Schlimmste.

Aber - wenn der Öldruck fehlt ist die Kette nicht gespannt. Die jähe Drehung des Kettenritzels auf der Kurbelwelle reißt auf der einen Seite die lockere Kette an und schiebt auf der anderen Seite die lockeren Kettenglieder wie einen Wellenberg vor sich hin. Da kann es dann schon mal zum Surfen über einen Zahn kommen. Weil die beiden Nockenwellen durch den Druck der Ventilfedern auf die Nocken auch noch unterschiedlich "schnalzen" wird die Sache noch spaßiger .

Sozusagen ein Roulettespiel für Ventile und Kolben :thumbdown:

easybiesi

unregistriert

472

Saturday, 17. July 2010, 18:32

Ich frage mich wie es denn sein sollte mit dem Kettenspanner.
Ohne Öldruck kann der doch nicht spannen, oder kann das Öl normalerweise nicht entweichen und die Kette bleibt zumindest vorgespannt.
Oder ist da auch ne Feder drinn die jetzt nicht mehr in Ordnung ist?

Wie geht dat???

Grüße easy

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

473

Saturday, 17. July 2010, 18:48

Ich gehe stark davon aus daß das heiße, dünnflüssige Öl doch aus dem Spannerzylinder ausläuft. Zwar nicht gleich in wenigen Minuten - doch ich beobachte schon daß eine knappe halbe Stunde nach Abstellen ausreicht um ein deutliches Kettenklatschen wahrzunehmen. Über Nacht abgestellt ebenfalls.

Seltsamerweise nicht immer gleich. Vielleicht haben die schon ein Ventil zum Verhindern des Ölrücklaufes eingebaut welches aber nicht immer dicht macht.
Es soll ja auch eine mechanische Spannfeder da sein um wenigstens etwas vorzuspannen. Wenn ja dann ist die vielleicht zu schwach ausgelegt.

Leider habe ich noch kein detailliertes Bild vom Kettentrieb gesehen. Werde ich mir mal besorgen.

Aber was nützt es? Da kann ich auch nur darüber sinnieren ohne was ändern zu können.

Das frustet mich so an meinem Golf wie nie an einem Auto vorher. Eigentlich ein super Auto - viel zu schade um es herzugeben. Aber man muß sich schon mit dem Gedanken anfreunden weil zu lange behalten ein Desaster daraus werden kann.

Unglaublich - daß ich sowas noch erleben muß ...

zerschmetterling

unregistriert

474

Saturday, 17. July 2010, 22:14

Das frustet mich so an meinem Golf wie nie an einem Auto vorher. Eigentlich ein super Auto - viel zu schade um es herzugeben. Aber man muß sich schon mit dem Gedanken anfreunden weil zu lange behalten ein Desaster daraus werden kann.

Unglaublich - daß ich sowas noch erleben muß ...
Früher gab es genau so Schwächen in allen möglichen Teilen. Nur gab es früher nicht so einfache Informations- und Diskussionsmöglichkeiten.

Para hat da mal was schönes geschrieben zu seinen alten Gölfen. Früher war er damit glücklich, weil er nichts über die Schwächen wusste. Jetzt hat er darüber gelesen und wäre wohl nicht mehr so zufrieden wie früher.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

475

Sunday, 18. July 2010, 12:59

Genauso ist es gewesen ^^
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

476

Sunday, 18. July 2010, 14:23

Das hieße aber im Umkehrschluß daß eigentlich alles so gut wie früher ist.

Sicher - früher gab es auch Fehler. Aber wenn bei einem Freiläufer der Zahnriemen riß weil ihn der Konstrukteur zu schwach ausgelegt hatte oder übersprang dann machte man einen neuen drauf und gut war´s. Das hat den Besitzer des Autos nicht ruiniert.

Springt heute die Steuerkette bei einem Wagen außerhalb der Garantie über und der Motor geht flöten heißt das u.U. der gute Mann hat keinen Wagen mehr es sei denn er hat etlicheTausender übrig um aus eigener Tasche die Mängel für die er nichts kann auszubaden.

Wenn das also so wäre dann ist der Kettenbeitrag eigentlich überflüssig.

Es gibt das Sprichwort " Was ich nicht weiß macht mich nicht heiß".

Das müßte doch der Spruch des Jahres werden - bei den Autobauern :rolleyes:

zerschmetterling

unregistriert

477

Sunday, 18. July 2010, 15:39

Freiläufer waren auch schon früher eine Seltenheit soweit ich weiß. bringt ja auch nichts, den Motor dafür zu optimieren, dass zahnriemen oder steuerkette reißen können. sinnvoller ist es, dafür zu sorgen, dass es nie passiert.

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

478

Sunday, 18. July 2010, 16:25

Eben - darum geht ja das Thema ( unter anderem) der Wunderwerksbetrachtung ;)

Ja wir Deutschen - mit Wunderwerken und Wunderwaffen haben wir´s schon immer gern gehabt ...

FanbertA3

unregistriert

479

Sunday, 18. July 2010, 18:26

Aber gewonnen habt ihr auch nie was damit :D

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

480

Sunday, 18. July 2010, 21:59

Das hieße aber im Umkehrschluß daß eigentlich alles so gut wie früher ist.

Sicher - früher gab es auch Fehler. Aber wenn bei einem Freiläufer der Zahnriemen riß weil ihn der Konstrukteur zu schwach ausgelegt hatte oder übersprang dann machte man einen neuen drauf und gut war´s. Das hat den Besitzer des Autos nicht ruiniert.

Springt heute die Steuerkette bei einem Wagen außerhalb der Garantie über und der Motor geht flöten heißt das u.U. der gute Mann hat keinen Wagen mehr es sei denn er hat etlicheTausender übrig um aus eigener Tasche die Mängel für die er nichts kann auszubaden.

Wenn das also so wäre dann ist der Kettenbeitrag eigentlich überflüssig.

Es gibt das Sprichwort " Was ich nicht weiß macht mich nicht heiß".

Das müßte doch der Spruch des Jahres werden - bei den Autobauern :rolleyes:



Tja....
früher auf heut bezogen ohne Internet würde jeder sagen:

Scheisse ich hab nen Montagsauto und scheiss drauf..Pech gehabt. Zahl ich halt 3000.- Euro
Er fand sich damit ab. Basta. Und der Konzern rechnete sowas knallhart ein....

Heute ist alles vernetzt und jeder der recherchiert findet raus dass er kein Einzelfall ist, sondern es sich um ein verbreitetes Problem handelt.
Somit geht er forscher Richtung Reklamation, Wandlung, Reparaturdrang sowie Kulanz...
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Zurzeit sind neben Ihnen 91 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

91 Besucher