Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

RINOS1981

Schüler

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 6. August 2010

  • Nachricht senden

541

Sunday, 8. August 2010, 17:51

danke für die vielen Meinungen.

Ehrlich gesagt handelt es sich dabei nicht um einen Standart-Polo. sondern um einen GTI. Heisst, dass so ein Fahrzeug doch einen anderen "Wert" für einen Fahrer hat, als ein Polo der Trend-Linie.
Will hier niemanden angreifen mit Polo-Trendline, aber ich denke ihr wisst was ich meine.

Fakt ist, dass durch Turbo der Ladedruck höher ist als bei normalen Sauger, was auch mehr Leistung bringt. nach der Kompression herrscht hier einen deutlichen Mehrdruck. Heisst, wenn sich jetzt Kondensat am Kolbenring ansammelt, oben dieser Erhöhte Druck aufwirkt, er diese Flüssigkeit über den Dichtring nach unten drückt.
Beim 1.4TSI mit Kompressor kommt noch dazu, dass er mit diesem den Ladedruck auch in unteren Drehzahlbereichen zur Verfügung stellt. Heisst, dass auch in unteren Drehzahlbereichen das Kondensat durchgedrückt wird. REsultat, bei Kaltem Motor somit mehr Drehzahlbereich wo es zu Blow-by führt. Und wie schon erwähnt, bei "nicht-Betriebstemperatur" die Dichtungen sowieso noch nicht so 100% anliegen noch viel verherender.

Jetzt würde mich noch folgende Punkte interessieren:
- wenn ich Kurzstrecken fahre, ist es ja eigentlich besser wenn ich die Strecke möglichst kurz fahre. Heisst, wenn der Motor z.B. erst ab 25km wirklich warm ist, und ab dort sowieso erst das Blowby verdampft werden könnte, ist es ja eigentlich schädlicher wenn ich 15km Kurzstrecke fahre, als nur 5km (?!).
- ab wann hat ein 1.4TSI seine Betriebstemperatrur (Zeitpunkt ab dann wan er etwa anfängt Blowby zu verdampfen) erreicht?
- wenn ich einen "Zwischenwechsel" mache, soll ich den Filter auch immer mit wechseln? Oder kann ich diesen beim Zwischenwechsel drinne lassen, und erst beim "eigentlichen" Jahreswechsel tauschen?
- wenn ich 2x im Jahr wechsle, funktioniert das mit dem 5w-30_Standartöl nicht wirklich oder? Mobil1 0w-40 sollte schon erste Wahl sein wie ich sehe?

Ich lese immer, dass der 1.4TSI länger hätte um überhaupt warm zu werden, wegen mehr Umlüftunge ect. Dazu beissen sich daber die Aussagen wiederum, denn der 1.4TSI hat gegenüber dem VR6-Block
doch weniger Volumen und vorallem weniger Öl. Was wiederum zu einer schnelleren Erwärmung des Systems führen sollte.
Ausserdem müsste der 1.4TSi im Polo schneller warm werden als im Golf, da dort "weniger" Platz vorhanden ist, und somit auch weniger Strömungsluft?!

Die Öl-Probe sieht schon ziemlich übel aus. Und das nach so wenigen Kilometer.
keine Ahnung ob das ÖlRohr bereits "ummantelt" ist. Warum? Und wo würde ich das feststellen können (wie müsste das aussehen)? Dan könnte ichs überprüfen sobald ich die Karre habe ;-).

@golfx
an was solls denn sonst noch scheitern? Ich denke, dass gerade das Öl heute viel zu stark vernachlässigt wird. Und mit LL-gedöns versucht wird, die Leute von früheren Machenschaften von was anderem zu Überzeugen. "bei uns musst du nur noch alle 2 Jahre Öl wechseln!"... so hören sich die Verkaufs-Schlagzeilen an.
Natürlich sind die Öle besser geworden, aber es zeigt, dass die Triebwerke auch ein deutliches zugelegt haben, die diesen "Gewinn" im Öl wieder für sich "aufbrauchen".
2x Öl wechsel war früher normal. In einer Zwischenzeit der normalen Sauger war 1x Ölwechsel oder 15'000km Standart (hab übrigends auch noch eine Karre). Blow-by... wen stört das dort... 99PS bei 1.6L.
die hochgezüchtetend Fahrzeuge brauchen halt auch wiederum das Öl. Und was an 2x im Jahr wechseln falsch sein sollte, wenn die Erfahrung es zeigt, scheint auch nicht verkehrt zu sein.
Was dafür spricht? Steuerkette, Turbo und Dichtung am Kolben um mal ein paar Kostenintensive Exemplare zu nennen, wenn diese den Geist aufgeben.
Die dann ein deutliches "mehr" kosten, als wenn ich halt 2x im Jahr das Öl wechseln tu.
Wegen der Selbstdichtung in Schrauben... Linear oder nicht spielt hier z.T. keine Rolle. In Unserer Konsturktion verwenden wir normale M-Gewinde mit bereits vorgefertigtem Dichtmaterial drauf. Die Verteilt sich dann beim Eindrehen (montage-Sicherheit). Beim Ausdrehen ist dieses Material dan wie "verdrückt" und beim erneuten eindrehen würden diese dann "undicht" werden. Keine Ahnung ob es sich hierbei aber um ähnliche Schrauben handelt. Kann ich mir aber gut vorstellen.

@Otis
danke für deinen Beitrag. Sehr aufschlussreich. Würdest du mir somit empfehlen 1x im Jahr oder 15'000km zu wechseln oder, wie von mir angedacht, doch eher 2x saisonal?
Mein Fahrprofil ist auch Kurzstrecken (noch kürzere als deine). Dennoch auch 2-3x wöchentlich 35km je Weg Autobahn (ob der Block da überhaupt warm wird und so ein "ausdampfen" des Blowby überhaupt möglich ist keine Ahnung).



Jetzt habe ich noch einpaar gergänzende Fragen, die mir gestern noch in den Sinn gekommen sind:
- Wie lange muss etwa mit Betriebstemperatur gefahren werden, um den Blowby-Eintrag den man sich bis dort hin eingefahren hat, zu verdampfen?

Hier spricht jemand davon, sobald das Kühlwasser den stationären Wert erreicht hat, das Öl gerade mal etwa 40° hat. Heisst, dass wenn ich beim Wasser 100% erreicht habe, habe ich beim Öl gerade mal 30% (80°C Betriebstemperatur, 20°C Aussentemperatur). Somit könnte man ja davon ausgehen, bis das Öl seine "100%" erreicht hat, es nochmals 70% gehen muss. Heisst... wenn ich 3km fahre, bis das Wasser den stationären Wert erreicht hat, brauche ich somit ca. 10km... mindestens bis Betriebstemperatur vom Öl (Abhängig noch von Aussentemperatur, wenn diese nicht 20°C wäre). Was meint ihr dazu?

BTW: das Addinol 5w-50 hat die VW-Freigabe 502.00. Habt hier gerade das Datenblatt vor mir ;-).

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »RINOS1981« (9. August 2010, 08:34) aus folgendem Grund: Zusätzliche Fragen


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

542

Monday, 9. August 2010, 13:58

Ich würde generell jede Kurzstrecke vermeiden und versuchen ihn öfters mal länger zu bewegen.
Immerhin gelangt genügend Ölnebel in entlegene Bereiche des Motors sowie Turbo, Ölrohre, Abscheider etc.
Diese Suppe da ist nicht gut. Im Kaltstart hast Du immer Sprit/Blowby Ansammlungen. Das greift ja auch Gummidichtungen und Schläuche an. Das sollte man nicht vergessen.

Ab wann ein TSI seine echte Betriebstemperatur hat, das müßte man mal mit VCDS loggen.
Problem hierbei ist, man kann die Ergebnisse nicht verallgemeinern. Zuviele TSI-Varianten gibt es in verschiedenen Modellen.
Auch problematisch ungünstige Anströmungen durch den Fahrtwind. Es gab ja Modelle bei denen die Fahrtluft dermassen ungünstig auf den Block traf dass er hier lokal stark abkühlte. Zudem verlief hier im Innern ein Blowby-Kanal.
Also man kann es im Einzelfall bestimmen für ein Modell. Aber nicht auf andere übertragen. Es sei denn man hat es auch gemessen und es stimmt überein.
Für so was fehlen uns derzeit die vielen Modelle und jemand der VCDS immer hat.
Zudem hat der TSI viel mehr Leichtmetall verbaut und dünnere Wände. Auch hier kühlt er dadurch bedingt schneller ab.
Auf 100km können schon gut bis zu 300ml Blowby entstehen.
Das dampft man nicht eben mit 10km raus. Haupthindernis ist die teils mangelnde Entlüftung.

Die Thermoummantelung schützt vor Verkokungen im Inneren und Dreckansammlung sowie Überhitzung durch Strahlungshitze vom Turbo und verhindert starke Abkühlung.
Das müßtest Du sehen. Ist ein Alu-Wellrohr. Ähnlich den Well-Schläuchen die es im Baumarkt gibt. Läuft Richtung Turbo.

Beim Ölwechsel ob zwischendrin oder nicht, würd ich IMMER auch den Filter bzw Filtereinsatz wechseln.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

zerschmetterling

unregistriert

543

Monday, 9. August 2010, 14:33

Allerdings lassen längere Autobahnfahrten ( nicht geräubert!) einen leichten Ölverbrauch erkennen. Das läßt sich auch am Auspuffende sehen der dann leicht rußig ist obwohl er sonst bei Kurzstrecke immer sauber ist.
Das ist meines Erachtens Benzin-Direkteinspritzungs-Ruß und eine bekannte FSI-Eigenschaft. Der Benzin-DI-Ruß bildet sich zudem angeblich auch bevorzugt bei höherer Last und höheren Drehzahlen, also genau das, was du auch beobachtest.

Mit Ölverbrennung hat das m. E. nichts zu tun.

Zumindest in der Industrie ist das Thema bekannt und es wird daran gearbeitet: http://www.google.de/search?hl=de&q=benz…spritzung+ru%DF

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zerschmetterling« (9. August 2010, 15:18)


RINOS1981

Schüler

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 6. August 2010

  • Nachricht senden

544

Monday, 9. August 2010, 14:33

Naja, das hätte mich jetzt einfach interessiert, ob es bereits "Erfahrungen bezüglich Blowby gibt.
Ob man überhaupt Blowby-Eintrag hat, wenn man z.B. wirklich Langstrecken fährt.
So wie du schreibst, scheint es auch bei "Langstrecken" zu Blowby zu kommen.
Oti's schreibt aber, dass durch eine längere Strecke fast das komplette Blowby aus dem Motor weg gebracht worden konnte.

Somit werde ich sicherlich 2x im Jahr wechseln. Inkl Öl-Filter.
Dabei kommt bei mir mal vorerst das Mobil 1 0w-40 hinein, da es in der Schweiz keinen wirklichen Zulieferer für Addinol gibt (leider).
Bezieht man Öl-Filter und die jeweilige Schraube bei VW selber (wenn ichs selber machen würde)?
Nehme aber auch an, dass ich den Wagen mit dem jeweiligen Reifenwechsel gleich den Öl -und Ölfilterwechsel vornehmen lasse.
@Paramedic_LU: kennst du evt eine Bezugsquelle für die Schweiz (Addinol Motorenöl)?


Das mit der Betriebstemperatur war eigentlich dann auch mehr eine "Abschätzungsfrage".
Denn nicht jeder hat heute noch eine Öl_Temperatur-Anzeige. Und doch möchte man etwa abschätzen, wann man den Wagen auch mal einwenig "tretten" darf.
Sprich, ab wann er auch etwa warm ist. Dabei geht es ja nicht darum auf 1°C zu sagen "jetzt hat er Betriebstemperatur". Zumal die Betriebstemperatur je nach Last auch noch schwankt.
Ich habe eben mal gelesen, dass man schauen soll, wann die Wassertemperatur ihre Beharrungstemperatur erreicht hat und dann "mal 3" rechnen. Und diese Kilometerzahl wäre dann das "mindeste" bis das Öl seine Temperatur etwa erreicht hat.

Warum ist eigentlich das Addinol 5w-50 für 502.00 freigegeben und das von Mobil1 lediglich für 505.00 und nicht auch für 502.00?
Schon irgendwie komisch, oder nicht?
»RINOS1981« hat folgende Datei angehängt:
  • MV 0556-1.jpg (121,44 kB - 29 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. July 2020, 20:07)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »RINOS1981« (9. August 2010, 17:28) aus folgendem Grund: Datenblatt ADDINOL 5w-50


Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

545

Monday, 9. August 2010, 18:10

Allerdings lassen längere Autobahnfahrten ( nicht geräubert!) einen leichten Ölverbrauch erkennen. Das läßt sich auch am Auspuffende sehen der dann leicht rußig ist obwohl er sonst bei Kurzstrecke immer sauber ist.
Das ist meines Erachtens Benzin-Direkteinspritzungs-Ruß und eine bekannte FSI-Eigenschaft. Der Benzin-DI-Ruß bildet sich zudem angeblich auch bevorzugt bei höherer Last und höheren Drehzahlen, also genau das, was du auch beobachtest.

Mit Ölverbrennung hat das m. E. nichts zu tun.

Zumindest in der Industrie ist das Thema bekannt und es wird daran gearbeitet: http://www.google.de/search?hl=de&q=benz…spritzung+ru%DF
das ist 100%ig bei der unvollständigen verbrennung von benzin entstanden. seit ich mit gas fahre, habe ich meinen auspuff nicht mehr von ruß befreien müssen. gas verbrennt da einfach vollständiger als benzin es tut.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

546

Monday, 9. August 2010, 18:15

Blowby entsteht immer. Ob Kalt oder Warmlaufphase. Natürlich zu unterschiedlichen %ten.

Wegen Addinol in der Schweiz, da würde ich an Deiner Stelle Addinol ne Mail schicken oder anrufen, wer bei Dir der nächste Händler ist.

Zum Mobil und Freigabe. Das könnte an der Formulierung liegen. In gewissen Kreisen hört man desöfteren dass Mobil die Formulierung nicht gerade oft aktualisiert, somit vielleicht dann auch die Zulassung?
Addinol wird in den Markt kommen wollen und hat dementsprechend sich um die Zulassung gekümmert. Das könnt ich mir jetzt mal so vorstellen, warum das so ist

EDIT:
Könntest Du mir das Datenblatt via PDF zukommen lassen? Seite 1 + Seite 2?

EDIT Edit:
Als ich die Excelliste im Januar erstellte, hatte ich die Addinolblätter zur Hand von glaub 2008 oder 2009. Als ich dann das Öl bekam im März/April 2010 sah ich auf der Flasche, dass mittlerweile 2 neue Zulassungen dabei waren. Also ich denk die machen öfters was neues
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

RINOS1981

Schüler

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 6. August 2010

  • Nachricht senden

547

Monday, 9. August 2010, 23:32

Das ist natürlich schon so. Da Blowby ständig über den erhöhten Druck über die Dichtungen "gedrückt" wird.
Dennoch müsste Blowby bei längerer fahrt, vorallem wenn die Dichtungen auch in Ihre Passsungen geraten sind, deutlich reduzierter vorkommen?

Für mich ändert es sowieso nichts den Ölwechsel 2x im Jahr zu machen.
Was meinst du mit "Filter-Einsatz"? Wenn ich nen Öl-Filter kaufe, hat dieser meist gleich ne Dichtung mit mit Stahlgehäuse. Das ist heute ja eine Kompett-Einheit um zu tauschen.

Bei Addinol habe ich mal eine entsprechende Anfrage platziert wie es mit dem Schweizer Markt aussieht. Schon witzig, welche Vertriebslänger gelistet werden. Aber ein direktes Nachbarland fehlt. Denke aber auch, dass Addinol in diesen Markt rein möchte.
Es sollte ja im Interesse eines jeden Öl-Zulieferer sein in den entsprechenden Märkten ihr Öl anpreisen zu können. Gerade bei den "hochgezüchteten" Motoren, welche heute halt durch ihre Optimierungen auch wiederum mehr Anforderungen an die Schmierstoffe stellen.
Daher würde es mich schon erstaunen, dass Mobil es sich quasi "nehmen lässt" das 5w-50 nicht auch an den deutlich breiteren Markt wie einem VW 1.4TSI anzubringen und so nicht die Zulassung dafür zu erhalten.

Gib mir deine Addi per PN, dann sende ich dir Umgehend das PDF.
Dann kannst ja deine Tabelle entsprechend aktualisieren :thumbup: .

Was ich nicht ganz verstehe ist, dass gerade die HTHS-Werte sowie die TBN bei Mobil1 gegenüber Addinol höher sind.
Stöhrend für mich bei Addinol die Angabe >3.5 beim HTHS. Wie man diesen deuten soll... naja.
Da gibt Mobil1 doch solide Werte an wie 4.2 und eine sogar noch höhere TBN von 11.2 (gegenüber Addinol 10).
Klar, Werte sind nicht alles, dennoch als erster Anhaltswert geben diese doch irgendwie Fragen auf.
Und so gesehen, müsste beim 5w-50 das Mobil1 eher die Nase vorn haben (wobei immernoch Jammern auf sehr hohem Niveau).
(Gut, wie aber bereits erwähnt, kommt ein "im Sommer das, im Winter das Öl" sowieso nicht in Frage, da man verschiedene Viskositätsklassen ja nicht mischen sollte. Und man mit dem ständigen "hin und her" immer ein Rest-Gemisch hätte).

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »RINOS1981« (9. August 2010, 23:54)


FanbertA3

unregistriert

548

Monday, 9. August 2010, 23:49

Der 3.2er hat aber einen filtereinsatz, nicht einen kompletten, du mußt also die "dose" runterschrauben und nur den filter im inneren tauschen

Seh grad wir sind hier ja im 1.4er thread. Kann also sein das der 1.4er nen kompletten filter hat. Aber hier gibts schon soviel Öl und kettenthreads das es schon echt unübersichtlich wird

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FanbertA3« (9. August 2010, 23:55)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

549

Tuesday, 10. August 2010, 00:05

Naja, Werte sind nicht alles. Was bringts wenn die TBN 1 Zähler höher ist, sie dafür schneller verbraucht wird ;)

Zitat

Traue keiner Statistik, die du nicht selbst erstellt hast
^^
Auch der HTHS Wert finde ich nicht störend beim Addinol. Dafür gibt Mobil einige andere Werte nicht so her.
Für meinen Geschmack ruht sich Exxon beim Mobil Öl eh etwas zu lange auf den Lorbeeren aus.
Nach dem Motto:

Der Mythos lebt, es verkauft sich wie geschnitten Brot, weshalb unnötig Geld reinstecken für etwas was passend ist?

Der 3.2 hat ein Filtergewebe was in eine Dose kommt. Der 1.4 sollte noch einen herkömmlichen Filter mit Blechdose haben die angeschraubt wird und komplett gewechselt wird.

Die Emailadresse für das Datenblatt wäre:
Paramedic_LU (ÄD) A3-quattro.de

Dank Dir


EDIT:
;)
copyright



copyright



und was älteres ^^
copyright

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

FanbertA3

unregistriert

550

Tuesday, 10. August 2010, 00:31

Tja nur gut das du hier zum großteil zum mythos beigetragen hast ;)

RINOS1981

Schüler

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 6. August 2010

  • Nachricht senden

551

Tuesday, 10. August 2010, 00:45

Also wenn ich die Werte vergleiche beim 5w-50, dan scheinen mir diese zwei Öle in den restlichen Spezifikationspunkten schon fast identisch.
Lediglich beim TBN und beim HTHS gibt es halt werte die bei Addinol schwächeln.
Zumal ich irgendwo mal gelesen habe, dass ein HTHS-Wert für "geladene Motoren" von mindestens 3.5 "pflicht" wären. Wenn mehr dann auch besser.
Wieviel an dieser Aussage ist, kann ich so auch nicht beurteilen. Aber anscheinend hat VW auch schon die Erfahrung in ihrere LL-Geschichte mit geringerem HTHS-Werten um den Verbrauch zu senken, dafür dann die Zeche zahlten.

Das mit den Loorbeeren kann ich natürlich nicht beurteilen ob dem so ist.
Wie bereits erwähnt, bei diesen zwei Ölen wird es bestimmt "Jammern auf hohem Niveau" sein. Ein Wert der jedoch mit ">3.5" angegeben wird, kann ja dann auch alles mögliche über diesem Wert sein. Er kann auf Mobil1-Niveau sein, kann aber genau so an der unteren Grenze sein.

Da lernt man immer wieder was. Dachte ich mir schon. Hatte das noch nie gesehen bisher, mit dem separaten Filter. Nur immer mit der kompletten Filterkartusche :rolleyes: .

Das Datenblatt ist unterwegs. Kannst dir die Werte auch mal mit dem 5w-50 anschauen.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

552

Tuesday, 10. August 2010, 00:58

Ich schau mal ob ich an den genauen Wert komme.
Ich geh aber davon aus dass er bestens passt. Wie schon geschrieben, der neulich verlinkte Turbo des GTI Motor wurde ja mit Addinol betrieben und steht sehr gut da.

Danke für das Datenblatt. Schau ich mir gleich an.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

RINOS1981

Schüler

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 6. August 2010

  • Nachricht senden

553

Tuesday, 10. August 2010, 11:01

Vielleicht kannst du ja noch einen genaueren Wert ergattern.
Denke aber, wenn Addinol ja das Produktdatenblatt schon aktualisiert, wäre es wohl auch in Ihrem Sinne auch möglichst exatke Werte aufzuschreiben.

Sehe ich auch so, dass der Turbo noch sehr gut aussieht.
In Anwendung mit Mobil1 würde ich sagen, hätte der Turbo nicht wirklich anders ausgesehen.
Aber ich verstehe was du meinst... Addinol ist bei euch günstiger und bietet eine sehr gute Alternative.
Hier in der Schweiz ist Addinol nicht zu bekommen. Und wenn, nur über einen Deutschen Zulieferer. Dann gehts über den Zoll und Nicht-EU-Versand (welcher das Doppelte des Ölpreises ausmacht) und friest somit den kompletten Preisvorteil für mich wieder auf. Im Gegenteil, so wird Addinol um ein vielfaches teurer als Mobil1 (egal ob 0w-40 oder 5w-50).
Addinol
Preislich wäre Addinol sehr interessant... aber mit Zoll und Lieferungkosten... leider nein.
Da kostet der Liter Öl gerade mal rund 7Euro (=10.70CHF/L inkl. Mwst) --> sehr günstig bei solch einer guten Leistung. Mobil1 in der Schweiz kostet rund 16CHF/L (inkl. MwSt).
Frachtkosten in die Schweiz... für einen 4-Liter-Kanister ;-) --> 44Euro!!! Und sind die Zollgebühren noch nicht mal drin.
Da kostet dann der Liter Addinol gleich 26.30CHF/L (Zoll noch nicht dabei).

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

554

Tuesday, 10. August 2010, 11:07

Zum Blowby,
Jeder Verbrennungsmotor produziert das Zeug. Besonders beim Kaltstart wird am meisten Blowby produziert. Kraftsoff kondensiert an den kalten Zylinderwänden und wird von den Kolbenringen in den Ölsumpf abgetragen. Da die Kolbenringe nicht kreisrund geschlossen sind, dichten sie auch nicht zu 100% ab. Es gelangen dadurch Verbrennungsrückstände ebenfalls in das Kurbelwellengehäuse. Dort kondensiert es an den kalten Punkten und lagert sich zwangsweise ab.
Die Verdunstung von dem ganzen Zeug aus dem Öl dauert sehr lange, da der Ölsumpf im Betrieb eine Temperatur von ca. 80-120 Grad aufweist. Die meiste Verdampfung findet durch das Durchfließen des Öls im Motor statt. Im Vergleich zur Entstehung, dauert der Abbau quasi eine Ewigkeit und das Meiste zur Neutralisierung muß das Öl beitragen.

Wer seinen 1,4er gerne die Sporen gibt und ihn nicht warm und kalt fährt, wird glaube sehr schnell für das Ableben von Bauteilen sorgen.

Bei Dieselmotoren hat man nicht solche termischen Belastungen und Diesel selbst hat auch etwas schmierende Eigenschaften, daher verkraften die Motoren die ganzen Qualen besser als ein Benziner. Dazu entsteht durch den Rußeintrag im Öl teilweise Graphit, was quasi wie ein MoS2 ebenfalls schmierende Eigenschaften hat.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

RINOS1981

Schüler

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 6. August 2010

  • Nachricht senden

555

Dienstag, 10. August 2010, 11:51

hört sich logisch an.
Und gleich noch ein Grund warum ich den Ölwechsel 2x machen werde.
Blowby werde ich somit mit meinem Fahrprofil, auch wenn ich 2-3x in der Woche je noch 40km Weg habe (80km hin und zurück), kaum aus meinem Triebwerk kriegen.

Jetzt habe ich für mich eine Aufstellung gemacht.
Auch wenn Addinol in der Schweiz nicht zu kriegen ist. Oder nur so, dass es gleich überteuert ist... spielt es hier noch eine Rolle für welches der Nachfolgenden Öle ich mich entscheide?

- Addinol 0w-40
- Mobil1 0w-40
- Shell 0w-40

Shell ist mit gerade mal 1.60CHF (bisschen mehr als 1Euro) günstiger je Liter als Mobil 1... ob sich das lohnt?


EDIT:
Hab gerade die Stellungnahme per E-Mail von Exxon-Mobil erhalten auf die Anfrage, ob das 5w-50 keine 502.00-Freigabe hat (wegen evt. veralteter Freigabeliste).
Mir hat man folgendes geschrieben:

"Sehr geehrter Herr XYZ

Das einzige 5W-50 Oel von Mobil ist das Mobil 1 5W-50 oder das Mobil 1 Peak
Life 5W-50 - aber beide Produkten ohne VW 502.00 spec.
Es gibt mehre Mobil Oele mit VW 502.00 spec. - aber das sind nicht 5W-50
Oele.

met vriendelijke groeten/ mit freundlichen Gruessen/best regards"

Unterm Strich... Addinol's 5w-50 hat die 502.00-Freigabe. Exxon's Mobil1 nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »RINOS1981« (10. August 2010, 13:33) aus folgendem Grund: Nachtrag "Stellungnahme Exxon-Mobil 5w-50 nicht 502.00-Freigabe"


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

556

Dienstag, 10. August 2010, 13:41

Alle 3 Öle sind Spitzenöle.
Was Du nun nimmst, das liegt allein bei Dir.


Zum Mobil und der Freigabe. Ich denke da immer noch dass es Mobil schleifen läßt. Eine Zulassung kostet gut Geld. Und mit dem 0w40 ist man gut im Geschäft. Das wird ja durchweg bei allen Marken in fast jedem Forum gehandelt. Verkäuft sich von alleine quasi. Nebenbei zieht man die Preise etwas hoch, ohne groß was an der Formulierung zu ändern, schon sind die Aktionäre zufrieden.

Addinol ist eher ne kleine Marke. Die sind darauf angewiesen möglichst breit ihr Öl unterzubringen.
Daher wird hier wohl öfters was an der Formulierung und den Zulassungen gemacht.

Meine Persönliche Meinung zu dem Ganzen ^^

EDIT:
Eine ganze Weile lang hielt VW die Zulassung an die Viskoklasse gebunden. In meinen Augen ein Witz....
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

RINOS1981

Schüler

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 6. August 2010

  • Nachricht senden

557

Dienstag, 10. August 2010, 15:03

danke für dein Feedback.

So und jetzt noch die Hiobs-Botschaft. Ich hab meinen Händler angefragt, Fa. AMAG der Generallimporteur von VW in der Schweiz, ob ich
1. meinen Wagen direkt auf Festintervalle umstellen könne
2. ich auch gleich entsprechendes Öl einlassen könne (mein Vorschlag Mobil1 0w-40).

Antwort von ihm:
Der Wagen könnne sie umkodieren auf Festintervalle. Das sei kein Problem.
Um jedoch in der Werksgarantie zu bleiben müsse ich in dieser Zeit mit entsprechenden Longlife-Ölen fahren.

Was soll das jetzt?
Klemment VW die Werkgarantie wirklich an das Longlife-Gedöns? Oder hat mein Händler einfach keine Ahnung?
Wenn er aber trotzdem recht behält und ich somit zwar Festintervalle fahren kann, aber mit LL-Öl... was würdet ihr mir empfehlen?

somepeer

unregistriert

558

Dienstag, 10. August 2010, 15:25

Hier in D habe ich das auch schon gehört, da im Handbuch aber steht das auch das "Festintervall" Öl (natürlich mit programiertem Festintervall) gefahren werden darf, ist das für mich haltlos.
Auch Nachfragen per Mail bei Audi ergaben das Gleiche.

Wende dich mit der Frage doch einfach direkt an den Generalimporteur oder an Audi selbst.


MfG

RINOS1981

Schüler

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 6. August 2010

  • Nachricht senden

559

Dienstag, 10. August 2010, 15:36

hmmmm... unwissenheit oder einfach der Versuch, noch die eigene Hausmarken-Öl zu subventionieren?

Wenns im Betriebshandbuch steht um so besser. Dann werde ich mich natürlich auf dieses stützen. Da kann der General-Importeur (ist eben auch mein Händler... aber halt Verkäufer) noch lange Geschichten erzählen.
Hab jetzt auch mal ne Mail an VW-DE geschrieben. Ob ich jedoch auf diesem Weg zu einer kompetenten Aussage komme... abwarten.

2x im Jahr das VW-LL-gedöns wechseln wäre dann schon eine ziemlich kostenintensive Sache.
Zumal ich geplant habe noch die Garantie-Verlängerung zu nehmen. Dann müsste ich ja quasi 4-5 Jahre mit diesem Minder-Öl herum fahren, wenn das Servicebuch sagt, dass man nur LL fahren darf :-/.

Denke ich lass die Karre umkodieren auf Festintervalle. So oder so. (Müsste das eigentlich auch eine normale Werkstatt von VW machen können oder?)
Meine Service-Werkstatt ist eben nicht beim Händler ;-).
Dann fahr ich das neue Auto halt einfach mal die 1500km ein, und schaue, was man überhaupt alles für Öle einfüllen lassen darf gemäss Betriebshandbuch.
Und entsprechend nehm ich dann das Öl was ich verwenden muss/darf, wenn ich den ersten Ölwechsel mache.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RINOS1981« (10. August 2010, 15:39)


Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

560

Dienstag, 10. August 2010, 15:51

du kannst auch selber auf festintervall umstellen. dafür einfach den anweisungen in der BDA folgen.
genauso kannst du selber nach dem ölwechsel auch das intervall zurücksetzen.