Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

RINOS1981

Schüler

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 6. August 2010

  • Nachricht senden

561

Dienstag, 10. August 2010, 16:08

Gut, eigentlich gehts ja nicht nach dem "Intervall"-Messer. Sondern massgebend für die Gewährleistung und die "regelmässige" Inspektion ist ja der Eintrag im Servicehandbuch. Und dieser wird vom Kilometerstand übertragen.
Der Intervallmesser gilt ja eigentlich nur als Gedankenstütze.

Und wenn ich Festintervall-Modus habe und dann mit einem 0w-40 auf LL umstelle bestraf ich mich ja selber. Denn irgendwann muss ich ja in den Service mal nen Ölwechsel machen. Sonst bekomme ich den Eintrag ja nicht.
Egal was ich dazwischen noch gemacht habe.

Dennoch nerv ich mich gerade einwenig über die Aussage des Händlers. Denn jetzt muss ich wiederum "Beweisen", dass es wahrscheindlich eben nicht so ist wie er sagt.
Dann werde ich schauen, was in der BDA steht. Dort gibt es sicherlich 2 entsprechende Spalten (LL, Festintervall) mit den entsprechenden Spezifikationen welche das Öl erfüllen muss.
Und wenn dort steht, dass für Festintervall ein 502.00 verwendet werden muss, dann wird VW wohl auch die Gewährleistung dafür übernehmen bei korrekter Anwendung. Oder sehe ich das falsch?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RINOS1981« (10. August 2010, 16:09)


Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

562

Tuesday, 10. August 2010, 16:16

ich habe damals meinen ölwechsel bei audi machen lassen. der wechsel war mit eigenöl -> shell helix ultra 0w40.

die herrschaften haben es damals nicht mal bemerkt, dass das KEIN LL öl war -> system wurde nicht umgestellt.
desweiteren gab es nur auf nachfrage den stempel ins buch. es war ja nur ein "unnötiger wechsel zwischendurch".

was lernen wir nun also daraus?

RINOS1981

Schüler

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 6. August 2010

  • Nachricht senden

563

Tuesday, 10. August 2010, 16:31

wie gesagt... "zwischen durch" ist eh egal.

Aber ich frag mich gerade... eigentlich dürfte man nur von LL auf Festintervall umschalten können und nicht selber wieder auf LL. Und vorallem nicht den LL Nullen können.
Es müsste, wenn ich Nulle dann der Festintervallmodus aufleuchten.
Kann das sein?

Hintergrund ist genau der... wenn ich jetzt LL fahre und merke dass ich bald nen Ölwechsel machen müsste. Im Servicebuch steht der offizielle wechsel z.B. bei 60'000km.
So, jetzt halte ich mich für klever und Nulle... und es würde auf LL bleiben, würde die Werkstatt nie merken, wenn ich anstatt den eigentlich z.B. 78'000km erst bei 89'000km zum Ölwechsel komme.
So stellt das Gerät mit sicherheit auf festintervall. Und da ich ja bereits 78'000km drauf habe, wären dass bereits 3000km zu viel und es gibt keinen Offiziellen Stempel mehr da zu lang drin.
Auch sollte das Umschalten auf LL nicht mehr funktionieren, da ich sonst auch wiederum die Berechnung "vorgaukle".
Somit, sobald ich Zwischenwechsel mache, ist es sowieso für nichts LL zu fahren.
LL ist auch nur dann möglich, wenn ich "stur" nach anzeige gehe und entsprechend danach den Ölwechsel richte.

Desshalb ist es deiner Werkstatt auch egal und haben nicht umgestellt.
Denn der nächste "offizielle" Ölwechsel kommt sowieso erst bei 15000km oder nach 1 Jahr (was früher).
Heisst, dem LL MInimum liegt ja bei 150000km. Heisst, egal ob du LL oder Festinterval fährst, du wechselst sowiseo richtig. Sofern du den "offiziellen" Stempel willst.
Für einen Zwischenwechsel erhälst du keinen Stempel, ausser du willst dann wieder 15'000km fahren, dann musst du ihn eintragen lassen.
Aber die von deiner Werkstatt gehen von einem Zwischen-Ölwechsel aus. Somit gehen sie auch davon aus, dass du spätestens nach ablauf der Fristen wieder dort stehst für den "offiziellen" Ölwechsel.

Verdammt... ich will auf Festintervall... halte das für viel einfacher und planbar.

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

564

Tuesday, 10. August 2010, 16:45

ich hab mir das heft dann stemeln lassen und manuell auf festintervall gestellt. der zwischenwechsel war nach 1 jahr.
du kannst auf festintervall umstellen und normale öle fahren. da kann dich keiner dran hindern und die garantie läuft dadurch auch nicht ab.

RINOS1981

Schüler

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 6. August 2010

  • Nachricht senden

565

Tuesday, 10. August 2010, 17:13

jep, das macht für mich auch Sinn. Und auch der Stempel macht durchaus sinn. Denn es könnte vorkommen, das du zum nächsten Ölwechsel halt vielleicht auch mal einwenig später erscheinen kannst, aber du immernoch gut drin liegst. Man weiss ja nie ;-).
Aber es würde keinen Sinn machen, wenn du von dir aus wieder zurück auf LL stellen könntest.

Ob du nun den Festintervall "nullst" oder nicht, spielt keine wirkliche Rolle. Denn bei Festintervallen ist ja sowieso vorgegeben wann du spätestens wieder einen Ölwechsel machen musst.
Die Nullerei ist dann eher für dich als Info oder Gedankenstütze.

Beim LL ist dann die Service-Anzeige nichtn ur Informativ, sondern gibt auch dem in der Werkstatt an, ob du "rechtzeitig" zum Ölwechsel kommst oder nicht.
Desshalb sollte dieser Bereich auch entsprechend geschützt sein. Wenn du LL "nullen" würdest, müsste es selbstständig auf Festintervall umschalten (wahrscheindlich sogar mit den Restkilometern, welche du im bereits angebrochenen LL-Intervall schon angefangen hast?!).

Nur schon aus dieser Sichtweise ist es für mich nicht haltbar LL zu fahren.

Ich bin schon ganz gespannt auf die BDA... vorallem auch, ob die MFA bei meinem GTI auch die Öltemperatur anzeigt.
Gemäss gewissen Leuten zeige Sie die Öltemperatur an. Sie stützen dann aber ihre AUssagen auf "da die LL-Berechnung auch auf der Öltemperatur gemacht wird...".
Heisst aber auch nicht, nur weil das Signal vorhanden ist, es auch in der MFA angezeigt wird.

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

566

Tuesday, 10. August 2010, 18:53

Heute hab´ich gedacht mich hat eine Kette getroffen.

Ich durfte in den Motorraum des kleinsten Suzuki ( Splash glaube ich heißt er) reinschauen.

Der 1,2 L / 86 PS Benziner hat Tassenstößel ( lecker) und ich konnte es nicht glauben als ich den Öldeckel abnahm und in den Kettenkasten reinschaute ( ist keine Blicksperre davor wie beim TSI) einen blitzsauberen Kettentrieb mit Duplexkette !!! sah.

Außerdem hat der Motor noch einen tollen Ventilraumdeckel aus Aluguß an dem nichts dranhängt wie bei unseren Motoren. Man kann also abnehmen und kommt an alles sauber ran wie es sich gehört. Öl wird alle Jahre gewechselt ( 10 W-40 Vollsynthetik fährt der Besitzer ).

Da hat man keine Worte mehr als Wunderwerksbesitzer ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »golfx« (10. August 2010, 18:55)


RINOS1981

Schüler

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 6. August 2010

  • Nachricht senden

567

Tuesday, 10. August 2010, 19:42

Du redest hier von eiem 1.2L "Sauger" mit 86PS.
Was daran soll überhaupt "hochleistend" sein?
Wer einbisschen was unter der Haube haben will, der wird nicht darum herum kommen in Sachen Öl was zu investieren.
Das wäre auch bei deinem BEispiel nichts anderes, wenn dieses Gerät 20PS mehr und vorallem, etwa 60Nm mehr bringen würde.

TSI's sind aufgeladene Motoren. Der 1.2-TSI gibt es bei ABT sogar schon ab 120PS. Was willst du jetzt mit dem Sauger 86PS?
Wenn du die Motoren entsprechend behandelst, und das sagt dir hier anscheinend jeder, dann wird auch ein TSI entsprechend "glänzen".
Paramedic_LU hat auch bereits Bilder gezeigt.
Dass die TSI's nicht mit einem 10w-40 läuft ist halt so. Die nehmen halt ein 0w-40.
Die Motoren sind Leistungsstärker, teurer und so darf man doch erwarten, dass man dem Motor auch entsprechender Schmierstoff gewährt.

Manchmal habe ich das Gefühl... da kaufen sich Leute ein hochgezüchtetes Triebwerk und haben das Gefühl irgend ein Salat-Öl hinein kippen zu müssen.
Da zahlen sie x-tausende Euro nur für das "stärkere" Triebwerk und haben dann nicht mal genügend Geld für ein adequates Öl dafür.

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

568

Tuesday, 10. August 2010, 19:57

ändert trotzdem nichts an der tatsache, dass ein "einfacher" suzuki motor mit duplexkette ausgestattet wird und, dass der kettentrieb besser aussieht als der (s)eines vag 1,4ers

das mit dem hochgezüchteten tsi musst du auch nicht ganz so eng sehen. dafür, dass der suzuki nur 1,2l hat, sind die 86ps schon relativ viel.
die vag motoren haben halt einen turbo, der für die mehrleistung sorgt. desweiteren sollten die ja auch für die mehrleistung ausgelegt sein. die technischen mittel für die auslegung der motoren sind vorhanden. daher stellt sich mir die frage, warum sich die vag so eng an den toleranzen bewegt. die audi entwicklungen scheinen da deutlich besser zu sein (1,8 tfsi, 3,0 tfsi und selbst die längseinbauten des 2,0 tfsi)

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

569

Tuesday, 10. August 2010, 20:33

Ist doch ganz einfach. Der Grund sind die Kosten.

RINOS1981

Schüler

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 6. August 2010

  • Nachricht senden

570

Tuesday, 10. August 2010, 20:46

Ob jetzt die Kette eine Duplex oder Simplex ist, wird bei einem 86-PS-Saugermotor wohl nicht das Arrgument sein, warum der Motorblock noch glänzt.
Sondern weil es ein komplett anderes Motorenkozent ist.
Es ist ja nicht so, dass 10w-40-Öle für garnicht sind. Entsprechend geeignet für normale Saugmotoren?
Ich habe das gleiche Öl in meinem jetzigen 100PS-Sauger... und der würde nochmals so lange laufen (jetzt 165'000km). Hat übrigends auch eine Kette.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RINOS1981« (10. August 2010, 20:48)


Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

571

Tuesday, 10. August 2010, 20:48

ja natürlich, ist ja keine neuheit. die sind rein profitorientiert.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

572

Dienstag, 10. August 2010, 20:51

Vielleicht bringt der Händler was durcheinander, wie viele zuvor schon...

Fakt ist, wenn die Norm erfüllt ist, darfst Du das Öl nehmen, JEDOCH NUR im Festintervall !!!
Die meisten meinen Du willst das neue Öl statt dem Longlifeöl gute 2 Jahre drin lassen. Das geht natürlich nicht.

Selbst im Betriebshandbuch steht drin, dass geeignete Öle zu nehmen sind welche die unter den versch. Motoren aufgelisteten Normen aufweisen.
Und Addinol, Shell, Mobil erfüllen diese Norm. Jedoch nur im Festintervall (15000km / 12 Monate).

Man kann auch im Festintervall Longlifeöle fahren das geht. Aber wozu?
Viel zu teuer.....Klar der Händler will 27 Euro pro Liter, bei mitgebrachtem Öl verdient er NUll. Somit legt er fast drauf, da er ja nur Arbeitszeit bezahlt bekommt. Viele verlangen dann Extra hohe Ölentsorgungsgebühren. Teils bis zu 30 Euro bekam ich schon mitgeteilt.

Beim Brass wo ich bin, bring ich immer das Öl mit, und hab nicht ma Altölentsorgungskosten zu tragen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

573

Dienstag, 10. August 2010, 20:58

Zitat

ändert trotzdem nichts an der tatsache, dass ein "einfacher" suzuki
motor mit duplexkette ausgestattet wird und, dass der kettentrieb besser
aussieht als der (s)eines vag 1,4ers
Das wollte ich damit sagen.

Der Motor des Nissan-Note ( 1,4 L/87 PS ) meiner Tochter hat auch einen ähnlichem Aufwand. Da werde ich jedesmal neidisch wenn den kalt starten höre. Schnurrt sofort wie ein Kätzchen.

Wenn ich da dagenen an das Geräusch meines TSI denke... Hört sich an wie eine alte Nähmaschine.


Neulich ist mir was Kurioses aufgefallen.

Seit dem Motorsoftware-Update wärmt er ( Rasseln-Schnorcheln bei erhöhter Drehzahl) bei Temperaturen über ca. 25 Grad immer auf. Ist es dagegen kälter läßt er das Kataufwärmen meistens ausfallen.

Ich verstehe die Welt nicht mehr ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »golfx« (10. August 2010, 20:59)


RINOS1981

Schüler

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 6. August 2010

  • Nachricht senden

574

Dienstag, 10. August 2010, 21:32

@Paramedic_LU

danke für dein Statement. Dann sehe ich es ja schon richtig. Festintervall, spätestens 15'000km oder 1 Jahr (was früher eintrifft) mit 502.00 Freigabe für das Öl.

Ich habe den Händler zuerst die Frage gestellt, ob er mir gleich auf Festintervall schalten kann, was er auch bejate.
Dann habe ich ihn gefragt, ob ich entsprechendes Öl verwenden kann mit Freigabe 502.00 (hab ihm die VW-Nummer sogar noch hin geschrieben), und ihm erklärt, dass ich plane öfters zu wechseln, und so nicht über den LL-bereich fahren möchte.
Schon da hätte er annehmen "müssen", dass ich ganz normalen Festintervall fahren möchte.
Was das für einen Sinn macht auf "Festintervalle" umschalten und dabei trotzdem mit LL fahren verstehe ich nicht wirklich.

Jetzt gibt es auch Leute die sagen, dass man z.B. beim 1.6TDI garnicht auf "Festintervall" umstellen kann und LL fahren muss.
Somit muss ich natürlich schauen, ob die Umstellung auf Festintervalle für den Polo-GTI 1.4TSI überhaupt geht. Wüsste aber nicht was bei diesem Triebwerk anders sein soll, als bei einem 170PS-1.4TSI und die konnte man ja auch auf Festintervalle umstellen.

Ich werde den Wagen abholen und ihn dann 1500km einfahren.
Dann kann ich in der BDA auch gleich nachsehen ob man Umstellen kann oder aus irgendwelchen Gründen nicht mehr (kanns mir zwar nicht vorstellen dass es nicht mehr gehen sollte).
Dann werde ich bei meiner Werkstatt vorfahren, das Öl ablassen, Filter wechseln lassen, (wenns geht) auf Festintervall umstellen und entsprechendes Öl mit bringen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RINOS1981« (10. August 2010, 21:33)


zerschmetterling

unregistriert

575

Dienstag, 10. August 2010, 23:33

Die modernen Diesel dürfen wegen dem Dieselpartikelfilter nur Longlife-Öl fahren, wegen des Aschegehalts. Das ist zwar bei High-End Festintervallölen technisch auch kein Problem, die haben aber die Freigabe dafür nicht, ergo ist es dann doch ein Problem, wenn mal was kaputt geht.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

576

Dienstag, 10. August 2010, 23:38

Gibt dennoch genügend Nicht LL-Öle die passen für die Trecker-Fraktion ;)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

577

Dienstag, 10. August 2010, 23:40

Klar, aber die sammeln wir mal wo anders. Hier wären Benziner-Öle besser. Achtet mal aufs Thema, bitte! ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

578

Dienstag, 10. August 2010, 23:42

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

579

Mittwoch, 11. August 2010, 09:46

Zitat

Was das für einen Sinn macht auf "Festintervalle" umschalten und dabei trotzdem mit LL fahren verstehe ich nicht wirklich.
Die Einstellung "Festintervall" oder " LL " hat erst mal gar nichts schmiertechnisch mit dem Motor zu tun. Das ist ein reiner Formalismus um den Autobesitzer zum Einhalten der entsprechend empfohlenen Ölwechselintervalle aufzufordern. Was da eingestellt ist weiß der Motor nicht - dewegen fährt er genauso gut oder schlecht.

Du machst Dir vielzuviel Gedanken um nichts. Am besten Du packst Dein Auto in Watte und stellt es in´s Wohnzimmer ;)

zerschmetterling

unregistriert

580

Mittwoch, 11. August 2010, 10:50

Volle Zustimmung. :)