Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

741

Samstag, 11. September 2010, 11:17

Früher, noch gar nicht lange her, hatte man generell 2 Ölwechsel im Jahr. Vorm Winter kam ein Leichtlauföl rein, und im Frühjahr eines für den Sommer.
Meiner Meinung nach immer noch die beste Variante für den Motor.
Auch nimmt man im Winter eine andere Viskoklasse als im Sommer. Das passt.
Mehrbereichsöle wie heute eingesetzt, sind auch nur Kompromisse.
Durch den Einsatz zweier Öle hat man ein Optimum in dieser Hinsicht. Zusätzlich kommen die Vorteile hinzu, dass das Öl nicht altern oder kaputtgehen kann bei 6 Monaten wie es bei 12 Monaten der Fall wäre.
Dass gerade der Hype um Vollsynthetiköle bald ein Ende hat, hatte ich schon im Öl-Thread angeschnitten mit dem Dokument von Exxon zum Mobil 1 NewLife.
Und wie ich schon vor längerem schrieb, gibt es massig Nicht-Vollsynthetik -Öle die besser sind. Denn die Abstimmung und Additivierung machts. Der bloße Einsatz von Vollsynthetik-Grundölen in einem Öl macht nicht viel. Bezieht man dann noch den Preis mit ein, wirds noch was schlechter bei den Vollsynthetischen Ölen. HC-III Öle sind weiter auf dem Vormarsch. Technologisch und finanziell.

Mobil 1 und Vollsynthetik

Vorallem lest das Powerpoint-Dokument.
http://www.techinput.com/documents/2fl/technical.ppt
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

RINOS1981

Schüler

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 6. August 2010

  • Nachricht senden

742

Montag, 13. September 2010, 10:13

@golfx
bitte schau doch nicht immer alles so "lokal" an.
Welchen Rückschritt?
Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es halt nach wie vor nicht.
Was kriegt man dafür?
Heute kiezelt man aus 1.4 Liter so viel, wie früher aus einem 1.6 oder gar 1.8-Liter.
Der Verbrauch sinkt auch entsprechend in Teillastbereichen.

Ich sags nur immer wieder... und das ist bei ettlich anderen Bereichen auch so, man macht Technische Fortschritte in gewissen Bereichen (wie hier das Öl) und kompensiert diese durch Optimierung der Motorengrösse, was sich aber wiederum auf den Verbrauch positiv auswirkt.

Das sind etwa die gleichen Leute die sagen "wo liegt im Verbrauch der Fortschritt... der Golf1 verbrauchte früher gleich viel wie der heutige"... naja... dafür kriegt man einen deutlichen Mehrwert an "Sicherheit". Das beduetet halt nun mal Gewicht im Fahrzeug.
Dazu kommt der deutlich bessere kompfort.
Wer das nichtb ereit ist zu bezahlen, der soll sich halt einen Polo 1.2-Sauger zulegen.

Aber man muss nicht glauben, dass man aus 1.4Liter einen Verbrauch wie bei einem Fahrzeug mit der halben Masse haben kann, und dabei noch die Doppelte Leistung am Motor.

Den Ölwechsel halte ich bei Turbo-Motoren weder als Fort -noch als Rückschritt.
Die LL-Intervalle sind m.E. eine Erfindung der Marketingabteilungen um die Leute nochmals ein Kaufarrgument anzubieten.
Aus Technischer Sicht geben heutige Öle zwar deutlich mehr her als früher. Dafür leisten auch die heutigen Motoren mehr.
Und das schluckt halt diesen Fortschritt wieder weg.
HIer zu glauben man kommt quasi wieder "zurück" von LL zu 6 MOnaten ist dann doch eher ein "Irrglaube".
Da es, technisch gesehen, so eigentlich NIE einen LL-Intervall gegeben hat.
Das LL ist, wie oben schon erwähnt, wohl eher eine Erfindung vom Marketing.
Dass Audi-Ing. in den alten Intervallen fahren zeigt dann doch eher das Verständnis und auch den Schwerpunkt der Entwicklung.
Der liegt dann eher auf dem Gesichtspunkt der Leistungssteigerung der Triebwerke und der Optimierung des Hubraums zur Leistung als auf die Verlängerung der Ölwechsel-Intervalle.

Nochmals... überleg mal wie kontravers... weniger Hubraum, bei gleicher Leistung und längere Intervalle???... technisch gesehen "kann" das eigentlich garnicht funktionieren.
in den Augen der Verkäufer wohl schon. Und für die Leute die sich für die Technik wenig interessieren auch... aber wer für die Technik nur einbisschen Verständnis aufbringt, der wird sehen, dass das garnicht gehen kann, in diesem Ausmass, wie es VW da anpreist.

Unfähigkeit? Nein... in den Verkaufslokalen sind ja nicht die Entwicklungs-Ingenieure die beraten.
Das sind Verkäufer... dass die die Technik am Rande verstehen, vielleicht mal die LEhre als Automechaniker gemacht haben und dann eine Weiterbildung.
VIelfach sprechen Marketing und Technikabteilungen "gegeneinander".
Die Marketingabteilung sagt "wir brauchen LL-Intervalle um zu verkaufen" und die Technikabteilung sagt wohl "LL ist Gift für solche Turbomtoren".
Was wird gemacht? Irgendwann wird ein entscheid gefählt und der kann so aussehen wie die heutige Strategie von VW.

BTW: Ich denke noch immer nicht, dass der 3.2Liter "gestorben" ist. Er ist halt lediglich abgelöst worden durch den 2.0TSI.
Schaut euch doch mal an die Performancedaten. 3.2Liter mit 250PS und der 2.0TSI im GolfR mit 270PS.
Gleiches ist doch jetzt im Polo passiert. In der Cup-Edition wurde der 1.8T durch den 1.4TSI abgelöst.
Bitterer nachgeschmack... die hubraumschwächeren Triebwerke geben Tuner weniger Spielraum. Interessiert das VW? Eher weniger.
Gerade heute wo Verbrauch zur Leistung viel stärker ins Verhältnis gesetzt werden, und das auch bei solchen Fahrzeugen mit Spassfaktor.
Warum? Wohl auch desshalb, weil Auch GolfR-Fahrer wohl 99% der Zeit das Fahrzeug unter "normalen" Bedinungen fahren und nicht auf Rennstrecken.
Also darf ds Fahrzeug neben der SPortlichkeit auch noch einwenig Comfort mit bringen und Ergonomie, dazu soll das Fahrzeug unter "normalen" Bedingungen nicht Saufen wie nen Kamel.
Unterm Strich... Triebwerke anstatt 3.2L halt die Entwicklung des 2.0TSI mit Hochzüchtung.
Gleiche in der unteren Klassen... anstatt den 1.8T einen 1.4TSI.
Bekenntisvermutungen wie "der 3.2L brachte zu viel Schadenspotential, desshalb strich man das Triebwerk aus dem Sortiment" haltei ch somit eher für an den Haaren herbei gezogen. Das Triebwerk wurde auch unterm dem Gesichtspunkt des Downsizing wegrationalisiert.
Und wie es Verglauchsaufstellungen zeigen, werden die 2.0TSI kaum schlechter nocht viel besser dastehen, wenn man nicht entsprechend damit umgeht.
Paaramedic_LU schrieb es treffen... seit er auf entsprechendes Öl bei entsprechendem Intervall umgestellt hat, hält sein Triebwerk das was es verspricht.
Beim 2.0TSI und wie auch beim 1.4TSI kann ich mir das genau so vorstellen, wenn man genau so damit umgeht.

Fortschritt bei den TSI's?
Wer für seine Kostenbilanz den Ölwechsel anzieht: Nein
Wer es für den normalverbrauch anzieht: Ja
Wer mehr Leistung für moderate Versicherung will: Ja
Wer bezahlbare Triebwerke will, die auch mal Spass machen können: Ja
Wer robuste Technik die ewig hält ohne sich darum kümmer zu müssen: nein

@Paramedic_LU
Sehe ich genau so wie du. Halte ich, je länger man darüber nach denkt und die Entwicklung und Trends sowie Schwerpunkte der Fahrzeugbauer anschaut, immer je länger für eine logische Konsequenz.
Page not Found... Link funktioniert nicht :-/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RINOS1981« (13. September 2010, 10:16)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

743

Montag, 13. September 2010, 10:27

Das Dokument war ein Internes Dokument von Exxon.
Ich denk der Seitenbetreiber musste das mittlerweile "Zwangs-Löschen"
Echt schade. Aber das taucht bestimmt wieder bald wo auf.

Immerhin sieht man, dass die Leute von Exxon in Foren unterwegs sind. Sonst wäre es so schnell nicht gelöscht worden.


EDIT:

Auch intressant....

http://www.iroc-forum.de/showthread.php?tid=9964&page=3

http://www.motor-talk.de/forum/motor-1-4…t-t2847825.html

http://www.golfv.de/board54-motor-tuning…olben-zylinder/

http://www.motor-talk.de/forum/motor-1-4…825.html?page=4

http://www.motor-talk.de/forum/1-4-tsi-r…ml#post25234534

http://www.motor-talk.de/forum/golf-5-ts…r-t2884663.html

http://www.motor-talk.de/forum/motorschaden-t2894822.html

http://www.motor-talk.de/forum/liste-all…s-t2783186.html
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Grisu

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 16. August 2010

Aktuelles Auto: Golf IV Variant 1.9 TDI / Sharan 2.0 TDI

Postleitzahl: 523

  • Nachricht senden

744

Monday, 13. September 2010, 13:18

Das Dokument war ein Internes Dokument von Exxon.
Ich denk der Seitenbetreiber musste das mittlerweile "Zwangs-Löschen"
Echt schade. Aber das taucht bestimmt wieder bald wo auf.

Immerhin sieht man, dass die Leute von Exxon in Foren unterwegs sind. Sonst wäre es so schnell nicht gelöscht worden.


Hier der funktionierende Link!

Gruß

Grisu

edit: Habs direkt verlinkt!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Grisu« (13. September 2010, 13:24)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

745

Monday, 13. September 2010, 13:19

Danke Dir !
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Teufeldj

Anfänger

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 19. April 2010

Aktuelles Auto: Scirocco III 1.4 TSI 160 PS

  • Nachricht senden

746

Tuesday, 14. September 2010, 10:51

Mal so ein paar Motorschäden als Sammlung:

http://www.motor-talk.de/forum/motorschaden-t2894822.html

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

747

Tuesday, 14. September 2010, 14:52

Einer fragt im MT-Forum am Ende: " Fährst Du LL-Öl?"

Das kann durchaus ein Schlüssel zum Verkoken der Injektoren sein.

Beim LL-Öl konnte ich trotz der kurzen Gebrauchszeit feststellen daß meßbarer Ölverbrauch war. Außerdem war der Auspuff verrußt wie ein Diesel.
Also wurde Öl mitverbrannt und die Partikel können sich am Injektor ansetzen.

Ab Gebrauch von Mobil 1 nur geringer Verbrauch nach Autobahnfahrten feststellbar - ebenso eine etwas stärkere Verrußung des Auspuffes. Der Ruß geht aber dann bei normaler Fahrt wieder weg und der Verbrauch ist minimalst.

Was auch auffält. Es ist nur der 160 PS betroffen. In meinen Unterlagen kann ich auch sehen daß der 122 PS einen Injektor mit einem anderen Strahlbild besitzt. Aber der kann vermutlich auch verkoken denn außer einer anderen Lochanordnung ist er baugleich.

Vielleicht ist es wirklich das Öl? Daß die 160 PS-Fahrer auch anders heizen mag auch eine Rolle spielen denn zu was brauchen sie sonst die PS?

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

748

Tuesday, 14. September 2010, 15:06

AFAIK hat der CAX injektor einen strahl mehr, als die twincharger injektoren.

das verrußen des auspuffs liegt aber hauptsächlich am funktionsprinzip des DI und der fahrweise. auf grund der HD injektion bilden sich kleinste tröpfchen die teilweise nicht vollständig verbrannt werden, das ist das was man am auspuff sieht.

der ölverbrauch im LL betrieb - bei meinem fahrprofil - ist soweit man es am ölmessstab erkennen konnte "gleich null" gewesen, wobei man jedoch beachten muss, dass vw eine werksseitig verbaute automatische auffüllfunktion verbaut hat, die mit blow by und sprit den pegel ausgleicht 8o

jetzt, wo blow by bei mir keine rolle mehr spielt und wo ich mit 0w40 shell helix ultra unterwegs bin, kann ich einen mimimalen ölverbrauch feststellen. ich werde das weiter beobachten. allerdings kann ich da erst was genaues (bezüglich des volumens) zu sagen, wenn der pegel in einen bereich fällt, in dem ich was nachfülle. außer hier weiß jemand, wie man das ölvolumen anhand des messstabes errechnen bzw genauer abschätzen kann.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

749

Tuesday, 14. September 2010, 15:08

Ich würde das auch so denken.
LL-Öle haben einen etwas schlechteren Verdampfungsverlust, will sagen da verdampft einiges mehr und früher. In Summe hat man Schwund und Ruß am ESD und im Motor. Das ist gleich zum 3,2MPI Problem mit den Ketten.
Beim 1.4 TSI kommt hinzu dass sich unverbranntes Öl im oberen Zylinderbereich sammelt und an den Ventilen niederschlägt. Ebenso im Bereich rund um das Ventil. So hat man den Tropfsteinhöhleneffekt. Es backen immer kleinste Teile an. Mit der Zeit wird das dann immer mehr. Folge: Verkokungen im Einlass- und Auslassbereich und an den Ventilen. Da die Injektoren von oben in den Brennraum ragen, liegt nahe dass da auch Verkokungsbildung stattfindet.
Da es ein FSI ist, kommt mit dem Frischgas kein Sprit mit Additiven bei, der den Schmutz löst und die Einlass/Auslassbereiche bzw. Ventile umspült.
Bei den MPI geht das. Deshalb bringt hier Benzinsystemreiniger etwas.

Das ist bei den FSI fast nicht machbar. Es gibt lediglich ganz kurze Überschneidungsbereiche wo die Ventile während dem Einspritzen des Sprit noch kurz offen sind. Hier kann mit viel Glück etwas Additiv aufs Ventil kommen. Aber das ist zu wenig und zu kurz für Prophylaxe und nachträgliche Reinigung.

Daher:

Gutes Öl nehmen was einfach stabiler in diese Hinsicht ist.
Und frühe Ölwechsel!!!
Das ist das A + O bei der Sache

EDIT:
Schaut Euch doch die Bilder des Twincharger-Turbolader an, die ich neulich hochgeladen habe.
Welches Öl für den 3,2er?
Da ist nix zu sehen. Warum?
Kurze Intervalle und gutes Öl!!!

Aber schon intressant. Vor fast 2 Jahren wurde ich als Spinner gehalten , würde Panik verbreiten und sei ein Hypochonder ^^
Wenn ich alle obigen genannten Links verfolge, und es gibt noch viel mehr, muß man sagen dass ich gar nicht mal schlecht gelegen habe.
Es reihen sich viele Unterschiedliche Defekte, die in Summe immer wieder den Faktor Öl und Ölwechselintervall beherbergen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

zerschmetterling

unregistriert

750

Tuesday, 14. September 2010, 15:55

Beim LL-Öl konnte ich trotz der kurzen Gebrauchszeit feststellen daß meßbarer Ölverbrauch war. Außerdem war der Auspuff verrußt wie ein Diesel.
Also wurde Öl mitverbrannt und die Partikel können sich am Injektor ansetzen.

Ab Gebrauch von Mobil 1 nur geringer Verbrauch nach Autobahnfahrten feststellbar - ebenso eine etwas stärkere Verrußung des Auspuffes. Der Ruß geht aber dann bei normaler Fahrt wieder weg und der Verbrauch ist minimalst.
Ich hab doch schonmal erklärt, dass der Ruß eine Folge der Direkteinspritzung ist ... Mit Ölverbrennung hat das imho nichts zu tun.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

751

Tuesday, 14. September 2010, 16:03

Öl wird hier auch verbrannt. Wie bei den MPI. Das ergibt sich zwangsweise durch die Schmierung so. Gibt hier sehr gute Literatur dazu.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

752

Tuesday, 14. September 2010, 16:30

Zitat

Öl wird hier auch verbrannt. Wie bei den MPI. Das ergibt sich zwangsweise durch die Schmierung
So meinte ich es auch.

Beide Injektoren haben sechs Strahlen. Strahlrichtung nur unterschiedlich angeordnet. Laut Bild des Berichtes einer Motorzeitung. Aber ist ja letztlich egal.

Eigentlich wundert mich ja daß ich bis jetzt ( 30 000 km) in Bezug auf Ruckeln oder schlecht starten usw. keine Probleme hatte obwohl ich vom Fahrprofil her ein Hochrisikofahrer bin. D.h. vowiegend " kurze" Kurzstrecke - also je Fall zwischen 4 km oder 10 km. Das auch im Winter. Stadtverkehr im hohen Maße, gelegentlich Überland gemäßigt und gelegentlich mal eine Langstrecke auf der Autobahn. Dabei ohne Autobahn durch das DSG immer niedrige Drehzahlen ( Stadt 2000 - 2500 U), Überland mal kurz auf 3000 U. Autobahn vielleicht mal kurz über 4000 U, aber meistens immer darunter durch den 7. Gang.

Kürzlich habe ich mal in den Motorsteuerung den Kurbelwellenwinkel bei Standgas gemessen. 19,5 Grad - wie hier im Forum mal gezeigt. Also Kette fehlt nichts.

Vielleicht sollte ich nicht so viel in den Foren lesen. Sonst wird man selbst ( und nicht der Wagen) ganz krank durch voreilende Angst 8o

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »golfx« (14. September 2010, 16:32)


zerschmetterling

unregistriert

753

Tuesday, 14. September 2010, 18:05

Der Ruß am Heck und den Endrohren ist primär eine Folge der Direkteinspritzung bei höherer Last und höherer Drehzahl. Deswegen findet "golfx" den auch bevorzugt nach Autobahnfahrten am Heck und an den Endrohren.

Die Ursache ist die in diesen Betriebszuständen große eingespritzte Kraftstoffmenge bei gleichzeitig kleinerer Zeit zur Verdampfung und Gemischbildung. Dadurch werden größere Kraftstofftröpfchen nicht vollständig verbrannt: durch die Umgebungshitze entsteht dann Ruß. Da gibt es Literatur dazu, das ist noch ein ungelöstes Problem.

Wäre das nicht so, dann würde auch der 3.2 MPI und der 1.6 MPI in gleichem Maße rußen wie die FSIs. Das ist aber nicht der Fall.

p.s. Ich bin jetzt auch Teilnehmer der Hypochonder-Fraktion. :D Habe gerade Ölwechsel auf Mobil-1 0W-40 New Life gemacht, 9 Monate nach dem letzten Wechsel. Es ist noch ca. ein dreiviertel Jahr bis zum nächsten Service, da glaube ich den Longlife-Zyklus ungefähr halbiert zu haben. :) Ich hoffe die Mechanik dankt es mir mal durch weniger Verschleiß.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zerschmetterling« (14. September 2010, 18:14)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

754

Tuesday, 14. September 2010, 18:20

Schon zu Beginn an rußte der 3.2 ohne Ende. Die ESD-Rohre waren schwarz wie die Nacht. Insbesondere bei strammer Autobahnfahrt. Gefahren mit Castrol SLX II und SLX III Longlifeöl.
Nach Umstellung auf Mobil 1 und Addinol sind die blitzeblank nach der Autobahn-Hatz.
Etwas schwarz nur mehr im Stadtverkehr

Hier der alte Thread
3.2er-Auspuff voller Ruß

Hier Ein Bild nach 400km strammer Fahrt zu Düchting
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

zerschmetterling

unregistriert

755

Tuesday, 14. September 2010, 18:37

Okay... Hast du auch schwarze Punkte am Heck? Das ist ja das, was vielen Fahrern auffällt. Dass die Endrohre dreckig werden von den Abgasen ist für die meisten normal.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

756

Tuesday, 14. September 2010, 18:39

Kann ich derzeit nicht sagen, da ich auf Punkte an Karosserie nie geachtet habe, der Wagen derzeit gewaschen ist und ich kein Longlifeöl fahre.
Ich werde es beobachten ob da was kommt.

EDIT:
So sah der mit Castrol aus. Und das sind noch harmlose Bilder
»Paramedic_LU« hat folgende Dateien angehängt:
  • auspuffruss.jpg (51,54 kB - 31 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. November 2014, 18:45)
  • DCP_1736.JPG (254,3 kB - 26 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. August 2015, 20:20)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Teufeldj

Anfänger

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 19. April 2010

Aktuelles Auto: Scirocco III 1.4 TSI 160 PS

  • Nachricht senden

757

Tuesday, 14. September 2010, 18:50

Joa so sehen meine ESD auch aus^^ Schön schwarz

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

758

Tuesday, 14. September 2010, 19:09

meiner ist blitzeblank :)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

759

Tuesday, 14. September 2010, 19:14

Dank Gas und Shell Helix :)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

zerschmetterling

unregistriert

760

Tuesday, 14. September 2010, 19:41

Ich putze meine Endrohre immer bei der Wäsche, dadurch sind die sauber. Ich werd mal beobachten, ob der Umstieg von Mobil 1 ESP 5W-30 auf Mobil 1 New Life 0W-40 bei der Endrohrverschmutzung einen Unterschied macht.

Zurzeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher