Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

RINOS1981

Schüler

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 6. August 2010

  • Nachricht senden

841

Tuesday, 2. November 2010, 11:13

@davidshoes + zerschmetterling

naja, eben, das ist genau der Punkt. Hier redet eben niemand von einem "Ordentlichen" Ölwechsel wenn man einen "Zwischenwelchsel macht.
Und nach 6tkm wird wohl auch noch nicht so viel Zeug im Öl sein, wie nach 20tkm?!

Dazu kommt eben die Frage, dass ja die Ölfilter "bis" 30tkm halten sollen (Long-Life). Und wenni ch nach 6tkm das Ölwechsle und auch gleich die Patrone, nur weil man grundsätzlich beim Ölwechsel die Patrone auch gleich mitwechselt, habe ich von daher noch keine sachliche Begründung dafür erhalten.
Eine Patrone wechseln die eigentlich 5x länger halten soll... von daher ist die Frage ja wohl nicht ganz unberechtigt.
Und ob das Öl nach 6-8tkm auch nach so einer Suppe aussieht?!... sollte ja eigentlich nicht sein oder?

Tobi86

Anfänger

  • »Tobi86« ist männlich

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 26. January 2010

Aktuelles Auto: VW Golf GT

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

842

Tuesday, 2. November 2010, 20:18

Der Ölfilter dient dazu Festpartikel aus dem Öl zu entfernen (Abrieb / Ruß etc.), auf die hier beschriebenen Ursachen für die Motorschäden (reduzierte Schmierfähikeit/ Blowby etc) hat dieser vermutlich einen geringen Einfluss. Die beim Ölwechsel im Filter verbleibende Ölmenge kann natürlich dann beim Wechsel nicht getauscht werden, somit gebe ich in diesem Punkt zerschmetterling recht. Die Frage ist also ob diese Ölmenge relevant im Vergleich mit dem Gesamtölvolumen ist?

Mofo

Anfänger

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 1. November 2010

Aktuelles Auto: Golf 5 GT

Postleitzahl: 30989

  • Nachricht senden

843

Wednesday, 3. November 2010, 10:23

@Tobi: Hier der Link mit dem Videovom Kaltstart, vllt. erkennst du ja was drauf! Andere Forummitglieder sind natürlich auch gefragt! =)

http://netload.in/dateiVLTZCGzAis/IMG_0745.rar.htm

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

844

Wednesday, 3. November 2010, 13:41

ich hör da nur die HD pumpe

Mofo

Anfänger

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 1. November 2010

Aktuelles Auto: Golf 5 GT

Postleitzahl: 30989

  • Nachricht senden

845

Wednesday, 3. November 2010, 13:58

@Otis: Wofür steht HD ? ^^

RINOS1981

Schüler

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 6. August 2010

  • Nachricht senden

846

Wednesday, 3. November 2010, 14:04

Der Ölfilter dient dazu Festpartikel aus dem Öl zu entfernen (Abrieb / Ruß etc.), auf die hier beschriebenen Ursachen für die Motorschäden (reduzierte Schmierfähikeit/ Blowby etc) hat dieser vermutlich einen geringen Einfluss. Die beim Ölwechsel im Filter verbleibende Ölmenge kann natürlich dann beim Wechsel nicht getauscht werden, somit gebe ich in diesem Punkt zerschmetterling recht. Die Frage ist also ob diese Ölmenge relevant im Vergleich mit dem Gesamtölvolumen ist?


Genau, das ist er Punkt.
Mal überlege... der Öl-Filter besitzt etwa 0.5L vom ganzen Ölvolumen (3.6L). Heisst etwa 14%.
Wenn man einen Zwischen-Ölwechsel macht, macht man den etwa bei 7-8tkm. SChon aus Paramedics Analysewerten könnte man aber mit diesem Öl nochmals etwa 4tkm fahren.
Also befindet sich im Öl-Filter 14% Öl, dass zwar gebraucht, aber noch nicht durch ist.
Und man schreibt hier sozusagen, dass man den Ölfilter sowieso ausbauen soll SELBSTREDEND, und das obwohl eigentlich der Öl-Filter gerade mal etwa einen Bruchteil seiner Laufzeit erreicht hat.

Man kann also gut die Frage stellen:
- ist die Ölmenge IM Öl-Filter wirklich relevant, wenn dann der "ordentliche" Ölwechsel dann wieder im gleichen Zeitraum (7-8tkm) gemacht wird?
- ist der Ölfilter bereits nach 7-8tkm so voll Partikel, dass er schon aus Funktioneller Betrachtung asugewechselt werden müsste (und das obwohl der Ölfilter sicherlich 15tkm, im Longlifebetrieb sogar bis 30tkm halten müsste)?

Ich frage mich hier weniger darum, dass man im Jahr 20 Euro sparen könnte. Immerhin überlege ich mir 2 Ölwechsel im Jahr.
Aber es fragt sich dann schon, ob man Bauteile auswechseln sollte, die eigentlich noch gut sind, wenn sie nicht wirklich raus MÜSSEN.

@Mofo
HD = Hochdruckpumpe

Tobi86

Anfänger

  • »Tobi86« ist männlich

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 26. January 2010

Aktuelles Auto: VW Golf GT

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

847

Wednesday, 3. November 2010, 17:51

@Mofo

Hört sich nicht ungewöhnlich an, so klingt meiner auch.

Mofo

Anfänger

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 1. November 2010

Aktuelles Auto: Golf 5 GT

Postleitzahl: 30989

  • Nachricht senden

848

Wednesday, 3. November 2010, 18:03

Puuh, da bin ich ja erleichtert! wobei des jetzt kein Grund ist nicht weiter vorsichtig auf alles mögliche zu achten!

@ALL: Danke für eure Antworten!

Tolles Forum, samt Mitglieder :thumbsup:

zerschmetterling

unregistriert

849

Wednesday, 3. November 2010, 19:47

Auf Youtube wäre das Video direkt hier in den Thread einbindbar und nicht hinter 20 nervigen Sicherheitsabfragen und ewiger Wartezeit versteckt. :|

Nach minutenlangem Geklicke und Gewarte:

Zitat

http://85.131.152.40/1a6090f16b5addfb9e9fa9527bdda0618897829f
Oops! This link appears to be broken.
Suggestions:
Search on Google:


:thumbdown:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zerschmetterling« (3. November 2010, 19:50)


golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

850

Wednesday, 3. November 2010, 23:27

Zitat

Mal überlege... der Öl-Filter besitzt etwa 0.5L vom ganzen Ölvolumen (3.6L)
Das ist bei weitem kein halber Liter! Da ginge doch nie eine Flasche Bier rein .

Bei meinem Filtergehäuse mit Austauschpatrone höchstens 1/3 Liter. Also ein Pils ... ;)

Ich denke auch daß bei einem "Zwischenwechsel" ein Filtertausch unnötig ist.

Mofo

Anfänger

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 1. November 2010

Aktuelles Auto: Golf 5 GT

Postleitzahl: 30989

  • Nachricht senden

851

Thursday, 4. November 2010, 09:54

@zerschmetterling: Wieso sagste das nicht vorher? -Okay, die 2 popups wegklicken ist nervig, hatte das Video aber in 45Sec. Ist dir das etwas zu lang? -Gefunden hast du wohl auch nix, sonst würdest du nicht auf dem Link rumhacken, oder? ^^

zerschmetterling

unregistriert

852

Thursday, 4. November 2010, 17:58

@zerschmetterling: Wieso sagste das nicht vorher? -Okay, die 2 popups wegklicken ist nervig, hatte das Video aber in 45Sec. Ist dir das etwas zu lang? -Gefunden hast du wohl auch nix, sonst würdest du nicht auf dem Link rumhacken, oder? ^^
Naja ich wusste eben nicht, dass du wirklich die Videodatei so umständlich bereitstellst, statt sie ganz einfach bei Youtube hochzuladen. :)

Zu Hause ohne Proxy konnte ich sie dann aber (nach der Warte-Klick-Genervzeit) ziehen, auspacken und anschauen. Sieht für mich völlig normal aus, da brauchst du dem Gras nicht beim wachsen zuhören.

Mofo

Anfänger

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 1. November 2010

Aktuelles Auto: Golf 5 GT

Postleitzahl: 30989

  • Nachricht senden

853

Friday, 5. November 2010, 09:56

@Zerschmetterling: Also umständlich wärs bei youtube gewesen, da muss man ja erst ein konto erstellen, usw. und vllt wollte ich ja auch nicht, dass jeder bei youtube mein video sieht? 8)

Zitat

Sieht für mich völlig normal aus, da brauchst du dem Gras nicht beim wachsen zuhören.
Was hast du dadrauf gesehen? ^^

zerschmetterling

unregistriert

854

Friday, 5. November 2010, 10:21

@Zerschmetterling: Also umständlich wärs bei youtube gewesen, da muss man ja erst ein konto erstellen, usw. und vllt wollte ich ja auch nicht, dass jeder bei youtube mein video sieht? 8)
Youtube kannst du auch so einstellen, dass es genau so privat ist wie hier: dass einzelne Videos nicht in der Suche gefunden werden, nur für einzelne leute zugänglich sind usw. Youtube kann man auch mit Facebook/Googlemail-Account usw. nutzen etc. Das wichtigste aber: es ist einfach benutzbar.

Naja, wenn du nicht willst. Ich hab jedenfalls keine Lust mehr, mich für ein Diagnosevideo durch minutenlange Warte-Links zu klicken, nur um dann eine Fehlerseite zu bekommen, weil der Dienst nicht mit Webproxies funktioniert. Da ist ein Youtube-Link, eingebettet hier doch deutlich benutzerfreundlicher:

copyright



Was hast du dadrauf gesehen? ^^
Meines Erachtens nach hab ich da völlig normale Benziner-Motorgeräusche gehört.

Mofo

Anfänger

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 1. November 2010

Aktuelles Auto: Golf 5 GT

Postleitzahl: 30989

  • Nachricht senden

855

Friday, 5. November 2010, 10:46

@Zerschmetterling: ich kann die Problematik schon verstehen, denn Zeit ist Geld, richtig? -Wußte nicht dass es so easy geht, hätteste mir ja auch mal vorher sagen können! Also dann muss dein Proxy falsch konfiguriert sein, wenn du am Ende eine Fehlermeldung bekommst! Ich sitze auch hinter einem Proxy und habe es in 45 Sec. gehabt. Aber ist ja auch egal--->back to Topic!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

856

Tuesday, 9. November 2010, 08:56

Aus aktuellem Anlass weise ich nochmals kurz darauf hin, bitte beim Ölwechsel in Werkstätten UNBEDINGT VORHER zu fragen welches Öl die reinkippen werden, und gegebenenfalls zu kontrollieren ob es geeignet ist, in Übereinstimmung mit Eurem Betriebshandbuch.

Die Fälle vermehren sich, dass falsches Öl eingefüllt wird.
Hier bei uns in A3Q gab es auch in letzter Zeit einen aktuellen Fall
http://www.a3quattro-forum.de/index.php?…9318#post119318

und in einem anderen Forum kommt das auch öfters vor.
http://www.motor-talk.de/forum/castrol-g…l-t2971547.html

ZUM BLG-Motor !!!
Der BLG Motor darf keinesfalls mit 10W-40 nach VW Norm 501.00 betrieben werden!!!

Mindestqualität = 502.00 bzw. 503.01
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

zerschmetterling

unregistriert

857

Tuesday, 9. November 2010, 12:09

Festintervallöl ist aktuell 0W-40, VW 502 00/505 00.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

858

Tuesday, 9. November 2010, 12:17

Noch kurz zur Info

Zitat

VW 503.01
Motorenöl mit sehr geringem Verdampfungsverlust und hoher Temperaturbeständigkeit; vorgeschrieben für die Verwendung in Benzinmotoren folgender Baureihen und Modelle der Volkswagengruppe: Audi S3, Audi RS4, Audi A4 3,0 V6, Audi TT (165 KW), Audi A8 6,0 (V12) und neue W-Motoren.


Quelle: Motul

Es zählt hierzu:
Leichtlauföle für Motoren mit Longlife-Service, VW 503.01 für Turbo-Benziner
alternativ Einheitsöl nach VW 504.00 / 507.00
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

RINOS1981

Schüler

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 6. August 2010

  • Nachricht senden

859

Tuesday, 9. November 2010, 14:08

@zerschmetterling

man kann es noch so viele male wiederholen, es wird einfach nicht wahrer.

Die Norm für Festintervall 502.00 stimmt. Aber es stimmt einfach noch immer nicht das "aktuell" 0w-40 reingekippt wird.
http://ssl.delti.com/cgi-bin/DA.pl?Cooki…1&EXTRA=LASTCMS

da geht das Öl von 5w-40 über 0w-40 zu 0w-30 bis zu 5w-30 und gar 10w-40 .
Zählt man die entsprechenden Öle mal zusammen wird man feststellen, dass ein 5w-40 die aktuelle Mehrheit der gängigen VW 502.00 Norm erfüllt.
Danach kommt das 5w-30, welches zudem von vielen Werkstätten verwendete wird.
Das 0w-40 kommt dann wirklich nur sehr selten vor und wird auch von Werkstätten von Grundaus "nicht" eingefüllt.

Ich selber habe erst kürzlich mit meiner Werkstatt telefoniert und auch gefragt, ob es auch möglich ist ein 0w-40 einzufüllen.
Die Werkstatt hat mir dann mitgeteilt, dass sie halt ein solches Öl "nich" in-House führen und auch nicht jedes Öl somit führen können. Verständlich.
Aber es möglich ist, wenn ich das Öl selber mit bringe, sie den Ölwechsel natürlich mit dem Mitgebrachten Öl tätigen.

Somit gilt es halt auch mit den Leuten zu sprechen, wenn einem sein Fahrzeug lieb ist.
Und ganz klar abzumachen, wenn man ein spezielles Öl drin haben will. Werkstätte geben sich da sehr kulant. Aber auch klar, dass die nicht jedes Öl führen und halt dann verlangen, dass man das Öl dann bereit stellt.

RINOS1981

Schüler

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 6. August 2010

  • Nachricht senden

860

Wednesday, 10. November 2010, 15:35

@PARAMEDIC_LU

was mich irritiert... auf www.motul.de wird die VW Norm 502.00 nicht aufgeführt?!
503.01 ist ja eher der Nachfolger der 503.00 (somit LL für Turbo-Benziner?!)... oder sehe ich das falsch?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »RINOS1981« (10. November 2010, 15:36)


Zurzeit sind neben Ihnen 59 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

59 Besucher