Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

roadrunner4ever

unregistriert

81

Dienstag, 24. November 2009, 11:29

By the Way zum Thema Öl auffüllen:
Ich kenn das von vielen Händlern so, das die "Dienstleistung" Kostenlos ist ... Sprich Prüfen und Befüllen. Material hingegen wird berechnet. Normalerweise wird ne Pulle aus dem Lager geholt, aufgefüllt, die Pulle mußt du zahlen und bekommst den Rest mit ...

So kenn ich es von 3 Händlern.

Einer hat es aus dem großen Faß gemacht, da wurde der halbe Liter der rein kam nach "Menge" berechnet ...
Also in allen 4 Fällen habe ich das "Material" sprich Öl bezahllt ...

URINstinkt

Anfänger

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 23. November 2009

Aktuelles Auto: noch Golf Variant Tsi 160PS!!!

  • Nachricht senden

82

Mittwoch, 25. November 2009, 17:58

@Paramedic_LU

mmh ich glaub die Werkstatt meinte VW will den Motor checken, aber wenn ichs mir richtig überleg, WTF den Motor hab ich doch bezahlt!!!
Den Motor verbauen die wieder als Regenerierten, also nee zu verschenken hab ich nix!
Paramedic_LU ich kann doch auf mein Motor bestehen oder?!
und Dir zukommen lassen?

Was ist deine Meinung?

MfG
URINstinkt

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

83

Wednesday, 25. November 2009, 18:18

Ganz so einfach ist das nicht.
Sobald Teile auf Kulanz oder Werksgarantie getauscht und ersetzt werden, gehen die allesamt zurück an das Werk.
Lediglich im Falle einer Anschlußversicherung wie Carlife Plus oder Perfect Car, muss nichts zurück, da ja das Werk nichts zahlt. Sondern die Versicherung. Und die hat kein Intresse an alten Teilen.

Oder Du zahlst alles selbst. Dann gehört dir eh alles. Kaputte Teile, Neue Teile etc.

Den ganzen Motor brauch ich nicht, den bekomm ich ja unmöglich ohne LKW ins Labor ;)
Die Einzelteile reichen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

roadrunner4ever

unregistriert

84

Saturday, 28. November 2009, 20:56

Und ein Test des 1.2l Wunderwerkes im neuen Polo

Quelle: Auto Motor und Sport
Link

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

85

Tuesday, 8. December 2009, 07:49

Per Email bekam ich gerade den Hinweis auf folgende Themen:

http://www.motor-talk.de/forum/alle-tsi-…n-t1619047.html

http://www.golf5gt.com/viewtopic.php?t=509

http://www.motor-talk.de/showthread.php?…postid=10224735

http://www.motor-talk.de/forum/golf-v-va…n-t2418986.html

Habe nur grob reingeschaut, aber klingt schon interessant in Bezug zur Sache. Heute Abend zieh ich mir das alles mal in Ruhe rein. Aber den Verdacht mit zerbröselten Turbos und Ölkohle...das kenn ich doch wo her ;)
Ölkohle macht nicht nur Ketten und Spanner klein. Man sieht echt wie wichtig es ist diese Motoren mit frischem Öl zeitig zu versorgen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

86

Tuesday, 8. December 2009, 12:04

@URINstinkt
Hast du eventuell die Möglichkeit Fotos vom offenen SchrottMotor zu machen ? Würde mich brennend interessieren, was Alles so in Mitleidenschaft gezogen wurde. :rolleyes:
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

87

Tuesday, 8. December 2009, 12:51

Oder wir fahren mal vorbei wenn es nicht zu weit weg ist
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

roadrunner4ever

unregistriert

88

Tuesday, 8. December 2009, 20:51

Der Golf5GT Forumslink geht ned ... zumindest bei mir :(

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

89

Friday, 1. January 2010, 19:10

Da muss man registriert sein im Forum. Komisch nur, vor etlichen Wochen war der über 100 Seitige Thread noch öffentlich.
Gibts was zu verbergen?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

roadrunner4ever

unregistriert

90

Saturday, 2. January 2010, 16:51

Dabei war ich nur wenige Stunden nach dir dran ... :(

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

91

Samstag, 2. Januar 2010, 17:27

Es gibt ja Hinweise dass der CAXx Motor jetzt eine TPI hat zum Thema Steuerkette, Turbo, Ölrohr
Da mach ich mich mal schlau. Wette das ist und bleibt nicht der erste Motor. Da folgen weitere im TPI System. Wir sind ja erst bei 2 Jahren ca. nach Start der Motoren. Wart bis der mal 4 Jahre gelaufen ist. 2 gute Longlifeintervalle :D
Sprich 4 Jahre und 60000km , mit 2 Füllungen Longlifeöl.
Wer da kurze Strecken fährt :S ;(
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

92

Samstag, 2. Januar 2010, 18:23

beim 1,4er wohl einige große probleme mit LL intervallen bekommen... ;(

was ist mit dem 1,8l aus a3, passat, teilweise G6 (wegen der lieferschwierigkeiten des 1,4ers) usw? der hat doch auch ne kette ?( :diablo:

aber eins nach 'm andern, para :P

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

93

Samstag, 2. Januar 2010, 18:34

Was ich so an Infos zur Technik fand scheint der 1.8 TFSI und der 3.0TFSI V6 am besten gerüstet zu sein für diese Art Problematik.
Die Belüftung und Besonders die Entlüftung ist groß dimensioniert, auch die Ölnebelabscheidung effizient. Die Kette wird nicht durch tropfendes Öl benetzt, das ist wichtig.
Bei manchen Motoren wurde nachtraglich eine Abdeckung eingebaut, dass Tropföl nicht ständig auf die Kette gelangt.
Das Ölvolumen der beiden Motoren ist auch gut bemessen und hat mit einem guten Öl sehr viel Reserve.

Man kann an die jetzigen 1.4TSI Fahrer nur appellieren das nicht auf die leichte Schulter zu nehmen und immer frühzeitig das Öl inklusive Filter wechseln.
Ab und zu mal eine lange Autobahnfahrt zum Ausdampfen, und gut ist :)

Zum Thema Blowby übrigens unterhielt ich mich neulich mit Psychedelic. Gehört zwar in den Kettenlängungsthread vom 3.2....aber egal.
Er sah mit eigenen Augen was wir schon im 3.2-Bericht niedergeschrieben haben. Der 3.2 produziert sehr viel Blowby, und braucht ewig bis der großvolumige(Metall) Motor inklusive 10 Liter Kühlmittel und knapp 6 Liter Öl durch und durch auf Betriebstemperatur ist. Mittels Temperaturmesstreifen, kam ich seinerzeit auf ca. 20Kilometer bis zum ersten Abstellen. Ab hier erst hat er Betriebstemperatur und beginnt das Blowby, Sprit und Wasser , welche im Öl sind, auszudampfen. Um alles restlos auszudampfen braucht es aber recht lange , da die Entlüftung des 3.2 und die Abscheidung wie schon bekannt, nicht groß genug dimensioniert ist.

Kurz zum Thema:
Er fuhr gerade bei Frost ein paar Kilometer und hielt an, um zu sehen was sich tat. Überall Schleim am Öldeckel. Erst nach und nach verschwand diese Schlagsahne. Aber davon berichtet er besser selbst. Am besten "drüben" im 3.2 Thread, oder via Doppelposting hier und dort.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

94

Samstag, 2. Januar 2010, 18:43

wie im icq angekündigt, werd ich diese testfahrt auch die tage mal durchführen. denke am mittwoch... mit bildern. :offtopic: momentan ist meiner ja bei audi aufm hof :( da der :wissenschaftler: kommt ^^
BTT:

ich bin wirklich gespannt, ob ich durch die schnecke was sehen werde.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

95

Samstag, 2. Januar 2010, 19:03

Ich hoffe es geht gut aus mit Deinem Wagen, und auch hoffe ich, dass nicht der berühmte Herr Martin 8o kommt. Der begutachtete seinerzeit den A3 von Vasquez mit dem ZMS.

Die schnecke da ist echt lästig :S
Angeblich wurde sie eingebaut um zu verhindern, dass wenn man Öl auffüllt es unten "Schlamm" bzw im Öl gelöste Stoffe und abgesetzte aufwirbelt. ?(
Für mich ein Indiz dass man weiss was da im Motor geschieht. Und ein indirektes Eingeständnis dass es das Problem gibt. Es soll halt verhindert werden dass der Strom an neuem Öl welcher aufgefüllt wird stark und direkt auf den Unteren Bereich trifft.

Indem man die Schnecke einbaut, soll der Fluß des Öles bis nach unten in einen kleinen Drall geführt werden, und zu allerst halt abgebremst werden, dass er nicht mehr so stark unten das Zeug aufwirbelt.

Ich sage immer noch es wurde eingebaut, dass der Kunde kein Schleim mehr sieht und unberuhigt ist.

Ähnlich der Maßnahme, mittels derer man per Software die Nadel der Kühlmittelanzeige auf 90°C stellt. Es gab davor zu häufig beunruhigte Kunden die wegen zu geringer oder zu hoher Temperatur die Werkstätten aufsuchten. Jetzt hat jeder Kunde genau Mittellage und 90°C :D

Die Turbos bei den 1.4 gehn ja wegen Ölkohle kaputt. Genauso die Ketten und das Ölrohr vom und zum Turbo. Die Ölkanäle des Turbo verstopfen.
Bildlich gesehn nichts anderes als ein Herzinfarkt, bei dem ein Thrombus (hier im Motor Ölkohle) die Gefäße verstopft. Folge: Dahinter gelangt kein Blut. Der Herzmuskel bekommt kein Sauerstoff und der Muskel stirbt ab. Im Turbo fehlt Schmierung, das Teil läuft trocken, und verreckt auf gut Deutsch.

Weitere Folge: Die Ölkohle ist hart und abrasiv. Sie verschleisst die Metallteile durch Werkstoffabtrag. Daraufhin werden die Teile dünner und schwächer. Die Resonanzen des Motors werden in Folge stärker, die Teile schwingen und zaaack...irgendwann brechen sie.
Auch die Ölrohre gehen zu. Ich hätte gerne eines zur Untersuchung hier..... :keeporder:

Zu Deiner Frage von vorhin bei den anderen Motoren was da ist weil die auch Ketten haben.
Unser Einflußfaktor ist immer das Öl und diese Ölkohle.
Von Hause aus sind die Ketten groß genug dimensioniert und halten.
Auch beim 3.2 , ausser den frühen BDB bis März/April 2004 die noch Ketten von Sachs hatten, mit dem eingestanzten Logo in der Kettenlasche. Das ist wirklich Pfusch ab Werk. Die reissen wegen der dauerschwellenden Lasten.
Also ich geb Dir ein Beispiel. Ich komm wieder zum Grand Canyon Modell aus dem Bericht.

Was nimmt ein Messerschleifer um die Klingen zu schärfen?
Schleifstein und Wasser. Genau. Was passiert beim Schärfen?
Man trägt Werkstoff gezielt mit Mittel ab die härter sind als das zu bearbeitende Material (Messer).

Bei unserem "system" Motor, haben wir Öl statt Wasser. Und Ölkohle anstelle Korund oder Sandstein.

Man kann einen Versuchsaufbau machen. Ein Kasten mit Zahnrädern aus Kunststoff (Fischertechnik zum Beispiel). Den stellt man in eine Wanne mit Wasser und läßt den Trieb lange laufen.
Es passiert nichts.
Läßt man den Trieb aber in Wasser-Sandgemisch laufen, dauert es nicht lange und der Abrasive Verschleiß beginnt an den rotierenden und sich berührenden Teilen.

In der Tribologie gibt es so einen Testaufbau: Sand-Slurry genannt :)

Richtig klasse finde ich ja dass der CAXx mittels TPI gelistet ist.
Genau so einer den wir nun im Familienbesitz haben, und ihn voll im Longlifemodus mit viel Kurzstrecken laufen lassen. Da ja Leasingfahrzeug :D
Somit kann ich genau beobachten, was sich zu welchem Zeitpunkt wie verändert 8)


Hier der Posting von vor ein paar Seiten......es bleibt spannend :applaus:




Im Familienbesitz ist nun ein Golf 6 1.4 TSI mit 122PS und dem Motorkennbuchstaben: CAX
Ist leider nicht der größere der mich mehr intressieren würde :D
Macht aber nix. Als Studienobjekt passt der auch.
Mit dem Familienrat wurde beschlossen, den nach VW Vorgabe laufen zu lassen. Da es ein Leasingwagen ist und zurück geht.
Heisst: Longlife mit Castrol Longlife-Ö im Longlife-Intervall.
Der Wagen wird zu 95% im Dorfbetrieb bewegt. Maximal 5-7km bei Tempo 30 und 50, bis zum ersten Abstellen des Motors.
Ab und zu Autobahn, und da nicht mehr als 20-25 Kilometer.
Seltenst mal mehr wie 100 Kilometer.

Er wurde zugelassen im April 2009.
Kilometerstand heute: knapp 3000 Kilometer
Ö: erstes Ö was ab werk drinne war.
Und er stinkt bei 3000km schon gewaltig nach Sprit

Und hier ist das Objekt der Begierde
Shok





Machen wir erst einmal eine Bestandsaufnahme.









Hier schon Rost :-o



Unter dem Ödeckel sieht man natürlich keine Innereien.
Es ist eine Schnecke zu sehen. Was auch immer sich die Jungs bei VW dabei dachten, in meinen Augen ist das nur eine Schnecke um zu verhindern dass der Schmodder zu sehen ist, und nicht die "Schneckengänge" hochgeht :D
Auch soll wohl ein Blick auf die Innenwand unterbunden werden.
Meinem Verständnis nach kann auch so weniger Blowbydampf entweichen, öffnet man mal den Deckel.
Der im übrigen seeehr fest sitzt, läuft der Motor. Man benötigt viel Kraft um ihn zu öffnen, danach scüttelt sich der kleine ganz schön :D





Der Ödeckel von innen. Noch sauber.


Ein Öabstrich vom Ömess-Stab.
Bei jedem Abwischen sah man den gleichen Verschmutzungsgrad.
Ich mein irgendwie, dass hier was metallisches durchschimmert. Helle Partikel. Ganz feiner Metallstaub. Alu oder so? 8-|
Muss ich mich näher drum kümmern mal.
Aber das wäre die Härte nach 3000km.





















A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

roadrunner4ever

unregistriert

96

Samstag, 2. Januar 2010, 19:20

Wobei ich nun gesagt hätte, das in den ersten Kilometern eher mal Metallstaub auftreten könnte, schließlich entsteht beim einlaufen der Teile eher abrieb (und in meinen Augen kann das auch erhöhte Fertigungsgenauigkeit nicht verhindern).
Früher machte man ja deswegen nach 1000km den ersten Wechsel um genau das raus zu bekommen ...

Die Meinung eines alten Mannes ;)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

97

Samstag, 2. Januar 2010, 19:35

Genau. Bei alen Fahrzeugen, ausser dem 3.2 :wacko: :whistling: , warf ich nach 1000km das Öl raus.
Beim nächsten wird das wieder so gemacht.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

FanbertA3

unregistriert

98

Samstag, 2. Januar 2010, 21:08

Wobei aber letztens im TV ein bericht war wo eben alter und neuer motor verglichen wurden zwecks verschleiß. Und der neue motor wurde mit viel kaltstarts und eben viel kalt gefahren, aber an der zylinderwand traten trotzdem keine extremen verschleißerscheinungen auf. Nicht so wie bei alten motoren.
Grund dafür war der aufbau des kolbens und der zylinder wand. Diese sind heute so gebaut das der ölfilm quasi ab der ersten umdrehung wieder da ist und nicht wie bei alten motoren erst wieder aufgebaut werden muß. Und nein war kein werbefilm irgendeines herstellers. Klar die einlaufphase ist immer noch da, aber das ganze mit warmfahren etc is bei weitem nimmer so schlimm wie vor 10 oder 20 jahren in bezug auf die schmierung. Ölqualität is ja dann wieder ein anderes thema wurde aber in dem beitrag auch nicht behandelt ;)

zerschmetterling

unregistriert

99

Samstag, 2. Januar 2010, 23:10

Zum Thema Blowby übrigens unterhielt ich mich neulich mit Psychedelic. Gehört zwar in den Kettenlängungsthread vom 3.2....aber egal.
Er sah mit eigenen Augen was wir schon im 3.2-Bericht niedergeschrieben haben. Der 3.2 produziert sehr viel Blowby, und braucht ewig bis der großvolumige(Metall) Motor inklusive 10 Liter Kühlmittel und knapp 6 Liter Öl durch und durch auf Betriebstemperatur ist. Mittels Temperaturmesstreifen, kam ich seinerzeit auf ca. 20Kilometer bis zum ersten Abstellen. Ab hier erst hat er Betriebstemperatur und beginnt das Blowby, Sprit und Wasser , welche im Öl sind, auszudampfen. Um alles restlos auszudampfen braucht es aber recht lange , da die Entlüftung des 3.2 und die Abscheidung wie schon bekannt, nicht groß genug dimensioniert ist.
Man hat das Problem mittlerweile aber scheinbar begriffen:
http://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/…otoren/fsi.html

Es wäre interessant, mal einen MTZ-Artikel über diesen neuen Motor zu lesen (MTZ: http://www.atzonline.de/Fachmedien/Abo-S…TZ/viewmag.html ). Zum 1.8 TFSI wurde da sehr kompetent geschrieben.

Zitat

Wie viele Agregate von Audi arbeitet auch der 4,2-l-V8-Motor im Audi A8 mit der FSI-Technologie. Die neueste Generation von Motorsteuergeräten und ein innovatives Thermomanagement tragen zusätzlich zum verringerten Kraftstoffverbrauch bei. So erreicht der Motor bei einem Kaltstart schneller seine Betriebstemperatur, wodurch Reibungsverluste vermindert werden.



Er fuhr gerade bei Frost ein paar Kilometer und hielt an, um zu sehen was sich tat. Überall Schleim am Öldeckel. Erst nach und nach verschwand diese Schlagsahne. Aber davon berichtet er besser selbst. Am besten "drüben" im 3.2 Thread, oder via Doppelposting hier und dort.
Ich habe auch nach einer 550 km-Fahrt Kurzstrecken-"Schleim" am Öldeckel, und das zwei Wochen nach dem Ölwechsel. So schnell geht das scheinbar nicht weg.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zerschmetterling« (2. Januar 2010, 23:21)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

100

Samstag, 2. Januar 2010, 23:13

beim 1,4er wohl einige große probleme mit LL intervallen bekommen... ;(

was ist mit dem 1,8l aus a3, passat, teilweise G6 (wegen der lieferschwierigkeiten des 1,4ers) usw? der hat doch auch ne kette ?( :diablo:

aber eins nach 'm andern, para :P



OHHHH MANNNNNNNNN, was bin ich doch auf der Leitung gestanden......... :tommy:
Danke Otis für den Hinweis, und Danke an Kaarel mit dem ich mich gerade im Chat ausgiebigst über das Thema 1.4 unterhielt. :rolleyes:

Sollte es so einfach sein?
Jetzt erst im Nachhinein kann man wohl wie beim 3.2 ein Puzzlestein nach dem anderen zu einem Gesamtbild zusammenfügen.

Ihr erinnert Euch an die Lieferschwierigkeiten des 1.4?
War hiervon nicht besonders der kleine CAXx betroffen???
Über Monate mussten die Kunden warten. Teils so lange, dass Ihnen der Konzern anbot, zum selben Geld den 1.8 TFSI zu nehmen.....

Spinnen wir einfach mal etwas herum....wie wir das schom im Thread des 3.2 machten.
Die Ingenieure sind ja nicht dumm. Die wissen sehr wohl was Sache ist. Ebenso die Marketingleute. Beim 3.2 wusste man vor Serienstart von Irritationen am Steuerkettentrieb. Dennoch setzte man ihn im August 2003 ein. März/April 2004 wurden die Ketten geändert. Und an 2 weiteren Terminen. Auch gab es zum 3.2 mehrere TPI.

Was wenn es Paralellen zum 3.2 gäbe? :whistling:
Nehmen wir mal nur so an, dass der CAXx in der Entwicklung ist. Der serienstart in x-Monaten steht auf Death-Line. Punkt.
Jetzt gibt es aber sagen wir mal Probleme die nicht gerade einfach zu beheben sind. Vielleicht sogar schon schwerwiegend???
Gab es hier schon Kettenrisse? Eventuell durch Blowby und Wasserstoffversprödung?
Falls ja, sowas braucht sehr viel Zeit nachzubessern...
Gerade beim Twincharger (der ist nicht gerade der CAXx), gab es ja Fälle von Kettenrissen meist bei 30000km, und teils darunter. Komisch, beim 3.2 lag das mittel so bei 60000km knapp. Haben wir hier den Faktor 2 beim Ölvolumen?
3.2-Motor ca. 6 Liter
1.4 TSI-Motor ca. 3 Liter

....wer weiss , wer weiss....

Weiter gehts....

Man weiss es gibt Probleme die Nachbesserungen fristgerecht in den Serienstart zu binden. Das Messer im Rücken quasi.
Zudem steht man unter Druck. Der Motor ist hoch dekoriert.

Engine of the Year!
Die Konkurrenz BMW und Benz schaut auf einem hernieder. Waren sie es nicht die sagten VW geht mit dem Downsizing-Konzept baden????
Es liegen hohe Bestellungsquoten vor. Im In und Ausland. Bei VW, Audi, Seat.....
Der Druck steigt, die Bestellungen wachsen an.....halt...das ist es.
Man spricht offen von Engpässen in der Motorenproduktion. Es gibt zu viele Bestellungen.
Der Kunde akzeptiert es. Immerhin ist der Motor neu. Viele wollen ihn.....

Monat um Monat vergeht.....Der druck steigt der Kunden die bestellt hatten. Täglich kommen aber neue Bestellungen weltweit hinzu...
Hm, was tun...????
Der 1.8TFSI läuft schon etwas, man hat vielleicht lagerkapizitäten, weil viele den 1.4 wollen. Zudem ist der 1.8TFSI echt technisch gut ausgereift.

Also, warum nicht 2 Fliegen mit einer Klatsche fangen. Ich bediene einen Teil der Erstbesteller und unterbreite ihnen den 1,8 als Ersatz zum Preis vom 1.4
Viele schlagen zu...und im Nachhinein haben sie für weniger Geld den besseren Motor....

Kurz gesagt, man baut die vielen vorhandenen 1.8 Motoren ab indem man sie dem Kunden der 1.4 verbaut, und reduziert die erste große Welle der "Lieferprobleme vom 1.4"
Irgendwann nach einer langen Zeit X, hatte man die Verbesserungen in die Serie umsetzen können. Über die Wege Planung, Entwicklung, Konstruktion, Prototypenfertigung und Experimentalprüfungen, Serieneinsatz...

Dann spricht man davon dass jetzt die Motorkapazitäten erweitert wurden, und beginnt die eigentliche Produktion des 1.4 in den Fahrzeugen. Zig Monate verspätet. Und eigentlich nur geflickt und geschustert, dass man sich über die 2 Jahrer ERSTGARANTIE für Neukunden darüber retten kann.
Diese 2 Jahre braucht es dann im Endeffekt um den Motor komplett zu überarbeiten.

Die erste Welle von 2-3 Produktionsjahren mit hoher Stückzahl in vielen Konzernen ist aber verbaut und fährt langsam in die Garagen der Zweitbesitzer. Denen ist es nicht egal was mit dem Wagen ist. Es kostet ihr Geld. Garantie ist vorbei, Kulanz eine freiwillige Gabe der Konzerne.

Fatal folgendes: Die schäden kommen erst nach 1-2 Longlifeintervallen.
Also 60000km oder 3-4 Jahre.
Viele 2.Besitzer verlängern die Neuwagenanschlußgarantie nicht. Oder kaufen von privat. Oder fahren ein paar hundert Kilometer über die Warnschwelle des Serviceintervalles. Oder lassen mal was in einer Nicht-Vertragswerkstatt machen.

Diese Fahrzeuge trifft es beim Bezahlen. BZW: der Konzern kann die Abschreiben weil er für diese Fahrzeuge nicht zahlen muss. Man hat ja Gründe die man dem Kunden aufzeigen kann, warum man nicht zahlt.

Und was soll der Scherz, die Ölrohre der 1.4 TSI alle 60000km zu erneuern zu lassen?
Wäre es nicht sinnvoller auf einem geschickten Wege das Longlife abzuschaffen?

Ich sehe eine Welle in 1-2 Jahren aufkommen. Nämlich die letzlich beschriebenen Fahrzeuge, die dann 3 oder 4J alt sind. Derzeit auf dem Markt sind Fahrzeuge von 1-2 Jahren Baustand.


So, ich habe mal fertig,,,,,jetzt einen guten Wein pepsi
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Zurzeit sind neben Ihnen 64 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

64 Besucher