Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Teufeldj

Anfänger

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 19. April 2010

Aktuelles Auto: Scirocco III 1.4 TSI 160 PS

  • Nachricht senden

1 741

Friday, 13. April 2012, 11:07

Glauben tu ich der Sache auch nicht so ganz, aber wenn es darauf hinausläuft, dass VW die Folgen von Schäden tragen würde, dann wäre dem Kunden zumindest geholfen. Blöd ist dann nur, dass die anderen bei denen es sich um einen anderen Motor aber um dasselbe Problem handelt, davon nichts haben.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 742

Friday, 13. April 2012, 11:17

Genau das ist das Problem. VW weiss GANZ GENAU was die Ursache ist, und wie groß die Tragweite ist. Daher reagieren die und schieben Überstunden in Wolfsburg, wie man den "Verlust" so gering wie möglich hält.

Das tut man, in dem man schnell einen Grund erfindet und einen Zulieferer zum Sündenbock macht. Das ist einfacher als zuzugeben dass das Premiummäßige eingeführte Longlifeintervall mit Longlifeöl und Kurzstrecken die Motoren killt. Und zwar egal ob 1.2 oder 1.4 oder 2.0, etc.
Zudem grenzt man Baujahre und Modellvarianten ein. Das Spart Geld für die Kulanz.

Rechnen wir das mal durch. Vor gut 3 Wochen war der erste Artikel in der BILD. So, nun gehn die Mühlen im Großkonzern los. Schuldigensuche.
Das dauert ein paar Tage. Man wiegelt ab und sagt es sind einige wenige Fälle von Schäden.

ZACK, der zweite BILD-Bericht kommt. VW steht noch mehr unter Druck. Man überlegt hektisch was zu tun ist, ruft Motorenleute, Presse und Marketing zusammen und "generiert" eine Lösung. Eine Lösung die auf dem Papier erst mal gut ausschaut.

ABER!!!!
In 2,5 Wochen schafft es KEIN Konzern der Welt, genug Schadensketten zu untersuchen, dann mit dem Hersteller in Verbindung zu treten, mit ihm das durchgehen und zu manifestieren. Der Hersteller muss ja auch seine Fertigung un d QM überprüfen. Und dann die ganzen REM-Untersuchungen. Glaubt mir. So eine REM-Untersuchung an einer Kette macht man nicht in 5 Minuten.

Du musst eine Lasche auswählen aus einer Vielzahl Ketten. Die Lasche heraustrtennen mit gekühltem Trennschneider. Dann das Teil mit Gold unter Vakuum bedampfen. Dann die Untersuchung. Da geht locker ein halber Tag und mehr drauf.
Und das bei den vielen Ketten.

Das ist NICHT MACHBAR..... Man denkt heute ist der erste April.
Wenn das so schnell geht, warum erst jetzt nach dem BILD-Artikel und nicht vor einem Jahr?
Weils nicht öffentlich war, somit gibt VW kein Geld aus.
Jetzt aber hat VW ein Problem und Druck am Hals.

Ich bin seeehr gespannt wie das weitergeht....
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Else (13.04.2012)

JarodRussell

Fortgeschrittener

  • »JarodRussell« ist männlich

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2010

Aktuelles Auto: Z4 sDrive35i

Postleitzahl: 70597

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 49 / 4

  • Nachricht senden

1 743

Friday, 13. April 2012, 11:30

Ich sehe das eher mittlerweile als Allgemeinschauplatz mehrerer Hersteller. VW ist nicht der einzige Hersteller, der gerade wegen der Ketten Probleme hat. Schau Dir mal das Desaster mit dem 1.6er Turbo von BMW an, der im Mini und einigen PSA-Konzernmarken verwendet wird. Ein Kollege von mir hat in seinem 207CC auch schon die Kette tauschen müssen deswegen...also manchmal bin ich echt froh, noch einen EA113-TFSI zu haben...der Riemen hält ;)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 744

Friday, 13. April 2012, 11:33

Klar, das ist bekannt in der Branche. BMW, Benz, PSA, und gerade die Ford Ecomodelle ;) kämpfen mit gleichem Fehler.
Nur deren Fahrerklientel ist nicht so Forumsschreibwütig wie VW-Audi Fahrer. Daher ist da weniger bekannt. Zudem neigen BMW und Benzfahrer dazu, ein Schaden, Schwäche ihres Untersatzes nicht so publik zu machen... ;)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

1 745

Friday, 13. April 2012, 12:02

Was ganz schlimm ist, meine Schwiegereltern fahren einen A3 1,4 TFSI, Baujahr müsste 2009 sein, da er dieses Jahr das erste Mal beim TÜV war. Als der Wagen neu war habe ich ihm schon gesagt, dass er einen jährlichen Ölwechsel machen soll, dass Öl würde ich ihm auch besorgen.
Er meinte nur, dass ist doch ein neuer Motor und so viel fahren sie ja nicht.
Daraufhin ich, dass ist ja genau das Problem, viel Kurzstrecke und ab und zu mal uns besuchen (480 km) ist nicht ideal.

Er lässt sich aber nicht vom Gegenteil überzeugen und geht nur zu Audi, wenn auch seine Service-Lampe leuchtet. Die Presse beobachtet er allerdings auch nicht, was soll man da noch machen, ich habe keine Ahnung und sehe auch sein Auto irgendwann mit dem riesen Defekt in der Werkstatt stehen.

Das schlimme daran ist, ich habe ihnen dieses Auto empfohlen. :(
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

1 746

Friday, 13. April 2012, 12:10

Das Problem wird VW inoffiziell schon lange bekannt sein. Die Frage war halt nur, wann sie damit an die Öffentlichkeit müssen und in welchem Umfang.

Zitat

Genau das ist das Problem. VW weiss GANZ GENAU was die Ursache ist, und
wie groß die Tragweite ist. Daher reagieren die und schieben Überstunden
in Wolfsburg, wie man den "Verlust" so gering wie möglich hält.
Ich verfolge das Steuerkettenproblem ja erst seit dieser Woche, kenne aber auch diese Analysen von Gewährleistungsteilen (EDX, REM, Untersuchung von Feldteilen und das ganze Zeugs) und finde deshalb auch die Steuerketten Untersuchung hier aus dem Forum absolut genial. :thumbsup: Hut ab!

Die Idee von VW mit dem longlife-gedöns war ein Eigentor. Punkt.
Bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt.

Gruß,
schulz

bender79

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 13. April 2012

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

1 747

Friday, 13. April 2012, 12:16

...und gerade die Ford Ecomodelle ;) kämpfen mit gleichem Fehler.

Hallo,

Könntest du das mal bitte genauer erläutern und belegen?
Ich fahre einen 1.6 Ecoboost mit 160PS und der hat einen Zahnriemen.

Und Respekt für das kritische Hinterfragen und das Knowhow in diesem Thread! Find ich gut!

grüße

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

1 748

Friday, 13. April 2012, 14:24

Er lässt sich aber nicht vom Gegenteil überzeugen und geht nur zu Audi, wenn auch seine Service-Lampe leuchtet. Die Presse beobachtet er allerdings auch nicht, was soll man da noch machen, ich habe keine Ahnung und sehe auch sein Auto irgendwann mit dem riesen Defekt in der Werkstatt stehen.

Das schlimme daran ist, ich habe ihnen dieses Auto empfohlen. :(

Was willst Du denn machen, wenn gerade die "Best-Agers" so Beratungsresistent sind? Sie haben über Jahre niemals Probleme mit den Motoren ihrer Autos gehabt und natürlich kann man sich nicht vorstellen, das gerade Audi oder VW einen da quasi im Regen stehen lassen. Natürlich ist ein Longlifeintervall bequem und man denkt sich auch, da spart man ja im Gegensatz zu jährlichen Intervallen früher.
Da kann man sich den Mund fusselig reden, das hilft aber nicht. So schlimm es ist - wer nicht hören will, muß fühlen... Man kann ja nur hoffen, das es im schlimmsten Falle nicht zu teuer wird und man seitens Garantie oder Kulanz weitestgehend entlastet wird.

Das blöde ist ja, das auch die Werkstätten den "Gehirnwäschen" der Schulungen ohne Nachzudenken unterliegen. Das klappt so gut, das man es einfach nicht wahrhaben will, das die Longlifeintervalle nicht gut für den Motor sind und der bedenkenlose Einsatz grundsätzlich empfohlen wird. Den Herstellern kanns egal sein - gerade die Hersteller mit grossen Leasinganteilen kanns ja egal sein. Hauptsache der Absatz stimmt. Nach 4 Jahren interessiert doch keinen, was mit den Autos in der Folge passiert.
Imho kein Kundenorientierter Ansatz: Der Durchschnittsfahrer fährt sein Auto doch 6-7 Jahre. Und wenns ein Durchschnitt ist, dann gibts einen Haufen Leute, die ein Auto länger fahren (um die 10 Jahre). Mein Vater z.B. hat in seiner nun 50jährigen Fahrzeughistorie 5 Autos gefahren (sowas, ich kenn die ja alle... 8| ), ich kann mir nicht denken, das er da alleine ist in seinem Kaufverhalten. Da muß ein Auto eben so lange halten, wie es fährt. Dafür wirds aber auch gut gepflegt und regelmäßig gewartet. Eigentlich gute Voraussetzungen für ein Auto. Aber wenn man der Werkstatt und dem Hersteller nicht vertrauen kann, was soll man machen? Ganz aufs Auto verzichten? Kanns ja schließlich auch nicht sein.

Vielleicht liegt das Dilemma ja auch darin begründet, das die Hersteller einen Teil der Entwicklungsbudgets in die Entwicklung neuer Antriebskonzepte stecken müssen - da bleibt dann für die Verbesserung der herkömmlichen Antriebe nicht mehr so viel Geld über...

@Para: Schreibwütige Forenmitglieder können VW doch gerade Recht sein - da hätte man doch die Möglichkeit Probleme relativ früh aufzudecken. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, das die Entwickler bestimmte Probleme nicht schon im Vorfeld erwarten würden. Schließlich ist der Entwicklung ja auch ein Rahmen gesetzt. Manche Kröten muß man nunmal schlucken, wenn man z.B. in einem bestimmten Preisrahmen bleiben muß. Wenn man weiß, bei welchen Fahrprofilen Probleme auftauchen und man einfache Möglichkeiten als Gegenmassnahmen hat - wie z.B. der Umstieg auf das Festintervall, dann muß man als Hersteller auch mal die Chuzpe haben und dem Kunden die Empfehlung geben, was er machen kann, dass sein Auto länger (bzw. ein mormales Autoleben lang) hält. Dann liegts beim Kunden, das auch zu tun - und wir würden uns hier nicht die Finger wund tippen.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 749

Friday, 13. April 2012, 15:39

@ quattrofever

Ich würd mir einmal im Jahr unter einem Vorwand Vaters Auto leihen und in der freien Werkstatt n Ölwechsel machen lassen ;)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

1 750

Friday, 13. April 2012, 16:02

keine schlechte Idee aber das was matbold sagt ist auch nicht von der Hand zu weisen, nach dem Motto, "Wer nicht hören kann muss fühlen".

Aber im Juni habe ich den A3 wahrscheinlich sogar für eine Woche, da könnte ich ggf. heimlich einen Ölwechsel machen lassen.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

holzgewehr

Schüler

  • »holzgewehr« ist männlich

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 11. Juni 2011

Aktuelles Auto: Skoda Yeti TDI und Roomster TSI

Postleitzahl: 373xx

Danksagungen: 11 / 5

  • Nachricht senden

1 751

Friday, 13. April 2012, 17:08

Ich hab gerade die aktuelle AutoBild gelesen, zum Thema Kettenprobleme. Ein riesen Fragezeichen bleibt, weil VW sich nicht zur Ölproblematik in diesen Zusammenhang äußern will!!! Para hat vollkommen Recht damit, dass die VW Jungs "ausgelagerte" Sündenböcke suchen! Es ist jedoch AB bekannt, dass auch zugesetze Ölpumpensiebe im Zusammenhang mit den Kettenlängungen stehen. Darauf hin deutet eine TPI für Tiguan 1.4 TSI Motoren, bei denen VW die Prüfung des Siebes vorschreibt. Ein Foto davon ist auch abgedruckt. Erwähnt werden speziell "Brötchenholer" und "Kurzstreckenfahrer", die eine häufige Auffälligkeit des Mangels besitzen. Abgestritten wird jedoch, dass (aktuelle) 1.2 , 1.8 und 2.0 TSI Motoren gleiche Probleme machen..., genau so wie die aktuelle Motorengeneration..., na dann "Guten Morgen" Volkswagen!!!

Ich hoffe das die Lawine losgetreten ist und nun läuft..., denn seitens VW wird alles kleingeredet...wie immer...

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Paramedic_LU (13.04.2012)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 752

Friday, 13. April 2012, 17:22

Uiii, das klingt hochintressant, ich glaub ich muss mir die aktuelle Auto-Bild holen,,,,,,ABER 8o
zuvor schau ich kurz aus dem Haus, nicht dass da die Man in Black in einem schwarzen Phaeton mit WOB-Kennzeichen stehen :D
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

holzgewehr

Schüler

  • »holzgewehr« ist männlich

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 11. Juni 2011

Aktuelles Auto: Skoda Yeti TDI und Roomster TSI

Postleitzahl: 373xx

Danksagungen: 11 / 5

  • Nachricht senden

1 753

Friday, 13. April 2012, 20:24

...da brauchste nicht zu schauen, das Kettengerassel kannste drinnen schon hören...!

Mach dir mal den Spass und kauf die AB. Der Artikel erzeugt neue Fragen! Die AB Redakteure bleiben dran...
Leider wurde nichts erwähnt von dem zerlegten TSI Motor!? Das wäre der Supergau...!!!

1 754

Friday, 13. April 2012, 20:43

Zitat

Erwähnt werden speziell "Brötchenholer" und "Kurzstreckenfahrer", die eine häufige Auffälligkeit des Mangels besitzen.
das ist der sogenannte "Hausfrauen-Modus" 8) (das habe ich mir nicht selbst ausgedacht, nicht das sich hier LeserInnen angegriffen fühlen :D )

Brötchen holen, Kinder in die KiTa und / oder Schule, zum Arzt, Einkaufen und das ganze zurück noch einmal.
Kurzstrecken-Gift für den Motor!

Gruß,
schulz

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 755

Friday, 13. April 2012, 21:17

löl,,,, das wärs. Im REM sieht man ja ob es Grate sind oder abrasiver Verschleiss
Ich hoff die Bild hat n guten Motor erwischt
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

1 756

Friday, 13. April 2012, 21:25

Die Frage lautet, wann AB aufhört zu berichten, möchten die Redakteure doch weiterhin von den Hersteller zu netten Präsentationen eingeladen werden. Autohersteller und Autozeitungen leben in einer Symbiose.
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 757

Friday, 13. April 2012, 21:45

Man sollte abwarten was da kommt, und gegebenen falls wenns stockt , weiterreichen an Wilhelm Hahne und einen öffentlich-rechtlichen TV-Sender.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »Bayern68« ist männlich

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 28. März 2012

Aktuelles Auto: A4 8K Limousine 1.8 T Quattro Ambition S-Line plus

Postleitzahl: 82216

Wohnort: FFB

Danksagungen: 8 / 47

  • Nachricht senden

1 758

Freitag, 13. April 2012, 23:36

Vor allem wird aber von VW gesprochen...wo bleibt Audi ? ;-)
A3 8P 1.6 Ambition|granatrot|Xenon+|Klima|BNS 4.1|Dachantenne black|APS hinten|Freisprecheinrichtung
A3 8V 1.4T Ambition|scubablau|Xenon+|Klima|MMI 3G|APS hinten|Lane+Side-Assi
A4 8H B7 1.8T venziaviolett-perleffekt|Xenon+|S-Line Exterieur|RNSE|CDW|MAL|APS v+h
A4 8F B8 2.0T quattro|Sport-Edition+|daytonagrau
VW Polo 6R 1.4 Comfortline|reflexsilber
Opel Calibra Last-Edition 2.0-16V|Bj:1997|Originalzustand
A3 8PA 1.4T Ambition|ibisweiß|S-Line+ -> sold
A4 8K B8 1.8T quattro|Ambition| alle S-Line-Pakete|Audi-Exklusive-Innenausstattung-> sold

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 759

Samstag, 14. April 2012, 11:46

Der Artkel ist ja mal echt geil geschrieben. Gerade der Punkt mit dem Öl :whistling:

.....dass es da noch eine Offene Frage gibt, und VW nix dazu sagen wollte. Die müssen jetzt erst wieder ein Meeting einberufen, was man als Antwort zur Ölfrage rausgibt

@ Bayern68
ich könnte mir vorstellen, dass einige in den entsprechenden Abteilungen bei Audi etwas grinsend Richtung Wolfsburg schauen ^^
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

1 760

Samstag, 14. April 2012, 14:41

nicht nur AUDI ...
die Motoren sind auch bei Seat und Skoda im Einsatz ...

Zurzeit sind neben Ihnen 4 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

4 Besucher