Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sobi

Schüler

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 24. April 2011

Aktuelles Auto: Golf VI 1,2TSI

Danksagungen: 3 / 6

  • Nachricht senden

1 921

Montag, 23. April 2012, 11:41

earlgrey:

Der Hinweis auf meinen Corsa sollte auch nur zeigen, dass es durchaus möglich ist, kleine 1,2L-Motörchen so zu bauen, dass die Komponenten (inkl. Steuerkette) trotz schlechter Fahrbedingungen durchaus langlebig sind. Es sollte kein Hinweis darauf sein, dass Opel in irgendeiner Weise besser ist, als VW. Nach meinen "Ölerfahrungen" mit meinem Opel Meriva CDTI kann ich auch ohne Schwierigkeiten aufzeigen, dass der 1,7CDTI-Motor erhebliche Probleme mit dem Öl bekommen kann. Die Hersteller bauen m.E. alle irgendwo Mist

Zu den 1,2 und 1,4TSI's: Klar gibt es da Unterschiede in der Wahrnehmung. Ich kenne viele Leute (ich würde sogar sagen: die meisten), die solche Geräuschunterschiede niemals wahrnehmen würden. Kettenrasseln oder das Wastegaterasseln beim 1,2TSI würden die nicht merken, außerdem geht das Radio beim Motorstart ja netterweise sowieso sofort an... Vielleicht merken die ja irgendwann mal das Aufleuchten der Motorkontrolle. Spätestens wenn der Motor gar nichts mehr tut, werden sie es dann aber merken müssen.

Das ist für mich kein Maßstab und ich verlange von einem 1-2Jahre alten Auto, dass pfleglich behandelt wird, dass man da nicht das Gefühl haben muss, sich auf einer fahrenden Mängel-Zeitbombe zu bewegen. Auf die Geschichte mit dem Festintervall habe ich mich, angeregt durch dieses Forum, bereits rechtzeitig eingestellt. Damit habe ich auch gar kein Problem. Dass die TSI's eine viel zu lange Kaltlaufphase haben (annähernd wie mein Diesel), wusste ich auch schon vor dem Kauf des Autos (beim 1,4TSI war das ja schon bekannt) und habe mir u.a. deshalb gleich die, sehr zu empfehlende, Werksstandheizung bestellt.

Probleme habe ich nur mit permanent vorhandenen konstruktiven Mängeln, gegen die ich nichts machen kann.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (23.04.2012)

Ölfuß

Anfänger

  • »Ölfuß« ist männlich

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 31. Januar 2010

Aktuelles Auto: Touran FL HL

Wohnort: Am Wagingersee

Danksagungen: 3 / 9

  • Nachricht senden

1 922

Montag, 23. April 2012, 13:54

Ich will mal nochmal meinen letzten Beitrag zitieren, weil darauf auch nicht eingegangen wurde. ;-)
Gibt es bei den LongLife Motoren, die eine Kettenlängungen erst so bei 60-80tkm haben, auch einen erhöhten Verschleiß bei anderen Teilen? Lager, Kolbenringe, usw.? Wenn das nämlich nicht der Fall ist, dann ist das Öl doch nicht die Ursache!?
Und, werden nun auch andere Bauteile in Mitleidenschaft gezogen :S ??

sobi

Schüler

Beiträge: 87

Registrierungsdatum: 24. April 2011

Aktuelles Auto: Golf VI 1,2TSI

Danksagungen: 3 / 6

  • Nachricht senden

1 923

Montag, 23. April 2012, 14:32

Untersuchungen dazu kenne ich nicht, aber es ist wohl schwer vorstellbar, dass andere Stellen im Motor, wo ebenfalls hauptsächlich Mischreibung auftritt, nicht betroffen sind, wenn das Öl einen entsprechend schlechten Zustand hat.

Es gibt m.E. aber kaum eine andere Komponente im Motor, als eine Kette, wo sich eine größer werdende Toleranz der Reibpaarung (eben durch die große Anzahl der Reibpaarungen) derart auswirkt (auch akustisch).

Wenn ein Lagerung ein Spiel von 0,1mm hat ist die Wirkung nicht so dramatisch, als wenn bei jedem Kettenbolzen einer Kette ein Spiel von 0,1mm vorhanden ist, was sich bei beispielsweise 100 Bolzen dann auf immerhin 10mm Gesamtlängung addiert. So stelle ich mir das jedenfalls vor.

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

1 924

Montag, 23. April 2012, 15:28

soweit mir bekannt lassen sich auch an anderen Stellen deutliche Spuren von Abnutzung feststellen. So ist zum Beispiel an der Nockenwelle oft eine Riefenbildung zu finden. Außerdem lässt sich an diversen Stellen die Pest finden, die man dann auskratzen muss. Allerdings setzt dies meherere LL Intervalle voraus.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 925

Monday, 23. April 2012, 19:30

Mit Sicherheit gibts da weitere Folgeschäden in extremen Fällen. Dank unserer Recherchen, ich bezieh das jetzt auf den VR6, wurde das bei den meisten früh erkannt und es war nicht alles verloren. Es gibt sehr wohl Motoren bei denen die Nocken eingeschliffen waren. Das waren aber gute Extremfälle von Verschlammungen, bzw verkokten Motoren.
Solch Bilder gibts im ganzen Kettenbereich verstreut in den Threads und auch im großen Steuerkettenthread.
Bei den meisten blieben die Schäden auf den Ketten allein. Wäre was gewesen hätte die Werkstatt bestimmt auch was gesagt. Sowas sieht man ja.
Einige wenige Fälle die ich kenne, da wurden die NW getauscht. Die hatten aber so um die 150000km auf dem Tacho bei Reparatur.

Ergänzend muss man sagen, dass so eine Nockenwelle viel Härter ist und auch die Einsatzhärten-Tiefe größer (in mm) ist als bei den Kettenteilen.
Die Kettenteile liegen um 43 HRC bei den Laschen, die Hülse etwas über 700 HV1, und die Rollen bei um die 550 HV10
Nockenwellen liegen bei 55-60 HRC

Ob und wie andere Teile im Motor verschleissen kann ich nicht sagen, da ich keine total kaputten Motoren in Einzelteilen sah. Immer nur moderate Fälle.
Wenn bei den 1.4 kein schwaches Bauteil ab Werk verbaut ist, würde im späteren Lauf unter ungünstigen Umständen der Schaden durch die Ölthematik eintreten.
Sieht man ja an den TSI Motoren vor 2008 (zu Kettenberichtzeiten), die damals 30000km aufwärts hatten und Schäden durchs Öl hatten. Damals gabs diese fehlerhaften Spanner noch nicht so. Und man siehts an der Laufzeit der heutigen. Die fallen früher aus.

Beim VR6 hingegen liegts zu fast 100% am Öl. Denn da gibts keine defekten Spanner in dem Sinn, und wenn gingen sie durch die Ölthematik kaputt. Sah man ja im Röntgen und REM damals.

Ob man nun im 1.4 oder 1.2 defekte Teile hat oder nicht ist Lotto und steht 50:50.
Man sollte dennoch weg vom Longlife, um nicht doch in den anderen %satz zu rutschen.

Anbei ein paar Bilder die ich auf die schnelle fand
»Paramedic_LU« hat folgende Dateien angehängt:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

1 926

Monday, 23. April 2012, 19:38

So wird also Nutella gemacht XD

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 927

Monday, 23. April 2012, 19:38

Du weisst doch, Kinder brauchen Eisen :D
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

kev300

Schüler

Beiträge: 111

Registrierungsdatum: 11. Januar 2012

Aktuelles Auto: Honda Civic FK2

Postleitzahl: 33330

Danksagungen: 2 / 4

  • Nachricht senden

1 928

Tuesday, 24. April 2012, 08:15

Ach du kacke sieht das schlimm aus. :cursing:

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 929

Tuesday, 24. April 2012, 08:16

Es gibt noch schlimmere Bilder.
Hab auch noch einige von verkokten 1.4
Such ich heute Abend raus


EDIT:
Ich schau mir als vergleich immer gern diese Bilder hier an :thumbsup:
Mit 300000km auf der Uhr
Welches Öl für den 3,2er?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

1 930

Tuesday, 24. April 2012, 08:20

Sieht in der Tat aus wie reinge.... Oo
Aber mal am Rande, LL ist z.B. für Vielfahrer weniger Problematisch
Der Onkel meiner Freundin hat den neuen A6 Avant mit 3.0 TDI, der Wechselt soweit ich weiß erst nach 30.000km ... nur die fährt der auch innerhalb von 3-4 Monaten :D

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 931

Tuesday, 24. April 2012, 08:24

Ja das ist ja genau unser Problem, die wenigsten 1.4 / 1.2 werden auf Langstrecke betrieben.
Und wie beim VR6 schon, killt das Longlife in Verbindung mit Kurzstrecken die Motoren.
VR6 die mit LL fuhren und Langstreckler waren hatten nix.
Ebenso VR6 mit Kurzstrecken die KEIN Castrol LL fuhren sondern Fuchs oder andere gute Öle.
Siehe der VR6 von basse. Kurzstrecke, Fuchs LL-Öl, 12 Monatsintervall und kein Schaden

Ausnahmen stellen natürlich wie weiter vorne beschrieben schadhafte Teile ab Werk bei den 1.4 / 1.2 dar wie Ketten, Kettenspanner

EDIT: Und Diesel trifft die Thematik nicht, da laufen andere Prozesse. Die müssen nur mit dem Rußeintrag aufpassen. Ruß schmiert zwar :D , verschleisst aber auch die Teile :huh:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

JarodRussell

Fortgeschrittener

  • »JarodRussell« ist männlich

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2010

Aktuelles Auto: Z4 sDrive35i

Postleitzahl: 70597

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 49 / 4

  • Nachricht senden

1 932

Tuesday, 24. April 2012, 09:33

Und jetzt muss man sich noch vor Augen führen, dass die Bilder von Para von einem BMW Reihen-6er sind...sieht dort also auch einfach sch***** aus mit Longlife...

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 933

Tuesday, 24. April 2012, 10:18

Und das keine Seltenheit ist. Das kommt dazu.
BMW hat ja auch ein System ähnlich den TPI bei VW. Dort gibt es einen Vorgang, das beo Motoren diesen Typs im Rahmen des Service zu überprüfen ist ob Schmodder drin ist, und falls ja dieser soweit zu entfernen sei, dass es bis zum nächsten Service reicht. BMW macht eh viele versteckte Aktionen, das ist nur eine davon :thumbdown:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Schoberlili

"Kann nicht begreifen, daß VW solche Murksmotoren einbaut und sich dann doofstellt." *kopfschüttel*

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 17. April 2012

Aktuelles Auto: Touran 1,4 TSI, 140 PS, CAVC, EZ 1/2011

Danksagungen: 0 / 3

  • Nachricht senden

1 934

Tuesday, 24. April 2012, 10:28

*nochmal nach oben schieb*

zu 1: ob noch kein Schaden da ist kann ich nicht beurteilen, jedoch irritiert mich der kernige, teilweise dieselige Sound. Kling in manchen Fahrsituationen wie ein Mini-V8 und das ist der CAVC nunmal nicht. Auich wenn Sound schwer zu beschreiben ist, könnte daß mit den TSI-Problemen zusammenhängen?


Ich bekomme selbst mit einem Zoom H4 dieses Geräusch nicht ordentlich aufgenommen.

Also werde ich versuchen, den Kreis zu quadrieren :-)

- Geräusch ist nicht das schnelle tack-tack-tack, welches man bei offener Haube hört (werden eher die Injektoren sein)
- es tritt niemals auf, wenn ich auskupple und im Leerlauf das Gas trete, selbst, wenn es bei der Fahrt unmittelbar vorher da war
- es klingt, wie gesagt, leicht dieselig, kernig, beim Anfahren so ähnlich wie ein "kleiner" V8, im zweiten oder dritten Gang wie ein "frrrrrr", vor allem wirkt es aber unpassend und m. E. uncharakteristisch (ist allerdings mein erster TSI)
- teilweise erinnert es mich an meinen alten Audi 80 mit dem 1,8l, 90 PS-Motor --> allöerdings an dem Tag, als er wg. Marderbiss nur auf 3,5 Töpfen lief.

Jetzt gerade, (Werkstatttermin naht) ist das Geräusch weg .....
Kann irgendjemand etwas mit meinen dürftigen Worten anfangen?

Danke für Eure Hilfe!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 935

Tuesday, 24. April 2012, 20:32

ohne Video ist das echt schwer :huh:



@ Chris1985

Ich hab mich heute mal eingeschossen für unseren Bericht am 1.4 TSI
Und zwar nahm ich mal Reppis Steuergehäuse vom VR6 zur Untersuchung. :)

Röntgenbild Steuergehäuse VR6 3.2-Motor Teile-Nr.: 066 109 210G

Dürfte vielleicht für die Leute in Wolfsburg auch intressant sein :D
Jetzt geben wir GAS !!!
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Schoberlili

"Kann nicht begreifen, daß VW solche Murksmotoren einbaut und sich dann doofstellt." *kopfschüttel*

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 17. April 2012

Aktuelles Auto: Touran 1,4 TSI, 140 PS, CAVC, EZ 1/2011

Danksagungen: 0 / 3

  • Nachricht senden

1 936

Dienstag, 24. April 2012, 21:04

ohne Video ist das echt schwer :huh:





Hi Para,

das heißt also, daß meine schwer erschwitzte Beschreibung keinerlei Punkte aufweist, die man in eine bestimmte Scvhublade stecken könnte, bzw. es handelt sich vermutlich nuicht um einen hinlänglich bekanntren Fehler ....

Falls es doch noch für jemanden bekannt klingt.
OK, Video wird nix bringen, ich werde eher nochmal mitz dem Preofi-Recorder hantieren und den externen Mikros.

Merci bis dahin.

(ich poste es am Besten nochmal bei MT)

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

1 937

Dienstag, 24. April 2012, 21:26

ob die bei MT dir eher helfen können? ^^

Wie Para schon sagt, ist ein Video die beste Methode um so etwas zu demonstrieren.
Das Nageln kommt von der Hochdruckpumpe. Das ist eine durch die Nockenwelle angetriebene Nadelpumpe, die halt >100Bar Druck aufbaut. Das macht nunmal Geräusche.
Wenn das Geräusch was du meinst nur in einer bestimmten Situation vorkommt, wird es weniger die Kette sein.
Soweit meine Theorie

Schoberlili

"Kann nicht begreifen, daß VW solche Murksmotoren einbaut und sich dann doofstellt." *kopfschüttel*

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 17. April 2012

Aktuelles Auto: Touran 1,4 TSI, 140 PS, CAVC, EZ 1/2011

Danksagungen: 0 / 3

  • Nachricht senden

1 938

Mittwoch, 25. April 2012, 11:17

RE: *nochmal nach oben schieb*


- es tritt niemals auf, wenn ich auskupple und im Leerlauf das Gas trete, selbst, wenn es bei der Fahrt unmittelbar vorher da war
- es klingt, wie gesagt, leicht dieselig, kernig, beim Anfahren so ähnlich wie ein "kleiner" V8, im zweiten oder dritten Gang wie ein "frrrrrr", vor allem wirkt es aber unpassend und m. E. uncharakteristisch (ist allerdings mein erster TSI)


/quote]

Könnte es (vor allem wg. Nichtauftreten im Leerlauf) etwas mit Antriebswellen/Kupplung zu tun haben?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 939

Wednesday, 25. April 2012, 11:24

Also wenn ausgekuppelt ist und die störenden Geräusche weg sind, kanns ja fast nur vom Getriebe sein. Ausrücklager, Losräder, Eingangswelle etc.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Schoberlili

"Kann nicht begreifen, daß VW solche Murksmotoren einbaut und sich dann doofstellt." *kopfschüttel*

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 17. April 2012

Aktuelles Auto: Touran 1,4 TSI, 140 PS, CAVC, EZ 1/2011

Danksagungen: 0 / 3

  • Nachricht senden

1 940

Wednesday, 25. April 2012, 11:35

Hmm, könnte das im Zusamnmenhang stehen mit dem Phänomen, daß die Schaltung allgemein sehr schwergängig ist?

Am Schlimmsten ist es bei kaltem Fahrzeug. Rückwärtsgang rein um auszuparken ... es erfordert _erhebliche_ Kraft, um aus dem Rü. wieder herauszukommen.
Die Werkstatt will hier das Gestänge schmieren.

Flöhe UND Läuse oder ein Zusammenhang?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schoberlili« (25. April 2012, 11:36)