Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 941

Mittwoch, 25. April 2012, 11:41

Es liegt zumindest recht nahe beisammen, dass das zusammengehört würde ich mal sagen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

CGWV

Anfänger

  • »CGWV« ist männlich

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 18. November 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 2.0 TFSI Quattro 8V

Postleitzahl: 97980

Wohnort: Bad Mergentheim

Danksagungen: 0 / 15

  • Nachricht senden

1 942

Mittwoch, 25. April 2012, 11:56

Hmm, könnte das im Zusamnmenhang stehen mit dem Phänomen, daß die Schaltung allgemein sehr schwergängig ist?

Am Schlimmsten ist es bei kaltem Fahrzeug. Rückwärtsgang rein um auszuparken ... es erfordert _erhebliche_ Kraft, um aus dem Rü. wieder herauszukommen.
Die Werkstatt will hier das Gestänge schmieren.

Flöhe UND Läuse oder ein Zusammenhang?

Hi,

das mit dem Getriebe hatte ich auch. Der Rückwärtsgang war nur noch unter Anwendung von roher Gewalt heraus zu reissen...nach mehreren erfolglosen Einstellversuchen bekam ich dann letztlich ein neues Getriebe auf Garantie.



Gruss

Chris

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 943

Donnerstag, 26. April 2012, 12:53

Rudert VW zurück?

http://auto.t-online.de/vw-kulanz-bei-st…_55935186/index


Quelle: t-online.de

Zitat

VW erweitert Kulanz bei Steuerkettenschäden

26.04.2012, 11:40 Uhr


VW erweitert die Kulanzregelung für Steuerkettenschäden bei 1,2- und 1,4-Liter-TSI-Motoren. Dazu hat sich der Konzern entschieden, nachdem "Auto Bild"-Recherchen erstmals Probleme bei den Motoren zutage gebracht hatten und daraufhin der öffentliche Druck stieg.


VW erweitert Kulanzregelung

Wie "Auto Bild" in der am Freitag erscheinenden Ausgabe berichtet, beteiligt sich Volkswagen ab sofort auch bei älteren Modellen und solchen mit hoher Kilometerleistung an den Lohn- und Materialkosten. In einer VW-Mitteilung an "Auto Bild" heißt es, dass die Regelung für alle EA111-TSI-Motoren seit Anbeginn und ohne Kilometerbegrenzung gelte.
Mindestens 50 Prozent Beteiligung von VW

"In der praktischen Umsetzung heißt das, dass wir alle bisher bearbeiteten Kulanzanträge, alle offenen als auch künftige Kulanzanträge entsprechend behandeln", so das Schreiben weiter. Alte Anträge können also erneut gestellt werden. Bedingung für die Kulanz ist der lückenlose Nachweis der Serviceintervalle nach Herstellervorgaben. Auf Anfrage von "Auto Bild" hieß es von VW-Seite, dass bei jedem Fall individuell über die Kulanz entschieden werde. Allerdings werde "eine Beteiligung von 50 Prozent nie unterschritten".


Steuerketten: So fing alles an

Erste Leserberichte über Steuerketten-Probleme erreichten "Auto Bild" im August 2009, rund ein Jahr nach Ablauf der Garantie der ersten TSI-Motoren bei VW. Ende 2009 dürfte den Verantwortlichen bei VW klar gewesen sein, dass es keine Einzelfälle waren, denn zu diesem Zeitpunkt brachte VW eine Technische Produktinformation (TPI) zum Steuerkettenproblem beim 1,4 TSI heraus. TPI helfen VW-Vertragswerkstätten dabei, Ursachen von Schäden besser einzugrenzen. In den folgenden zwei Jahren sammelten sich bei "Auto Bild" immer mehr Fälle defekter TSI-Steuerketten. In einem Gespräch präsentierte die VW-Qualitätssicherung zunächst
eine Ursache für die Steuerkettenprobleme beim 1,4 TSI: Bei der Fertigung hätten abgenutzte Werkzeuge an den Kettenlaschen Metallgrate hinterlassen. Diese führten zum vorzeitigen Kettenverschleiß.
VW spielt Vorfälle weiter runter

Großen Wert legte VW auf die Feststellung, dass die Zahl der Schäden "im Zehntel-Promillebereich" liege. Beim 1,2-Liter-TSI räumte VW ein, dass im Laufe der Produktion auf einen anderen Kettentyp umgestellt worden sei. Bei den rund 5000 betroffenen Fahrzeugen werden die Ketten im Rahmen der regulären Service-Intervalle getauscht.


Keine Aussage von VW zum 1,8 und 2,0-TSI

Beim 1,8-/2,0-Liter-TSI hält sich VW bis heute bedeckt. Beim Gespräch in Wolfsburg bestreitet VW, dass es mit diesem Motor Probleme gebe. Serviceaktionen, die Audi und Skoda für den EA888 durchführten, seien für VW nicht relevant, weil sich der Golf-GTI-Motor in Details unterscheide. Ein Irrtum, wie "Auto Bild" vorliegende TPI-Werkstätteninfos beweisen: Diese zeigen, dass defekte Rückschlagventile, gelängte Steuerketten und Defekte am Kettenspanner bei den Motoren ein bekanntes Problem seien.


A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

holzgewehr

Schüler

  • »holzgewehr« ist männlich

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 11. June 2011

Aktuelles Auto: Skoda Yeti TDI und Roomster TSI

Postleitzahl: 373xx

Danksagungen: 11 / 5

  • Nachricht senden

1 944

Donnerstag, 26. April 2012, 13:30

Danke para!

Zukünftige Kulanzregelung bei TSI Kettendefekten:
"Eine Beteiligung von 50 Prozent wird nie unterschritten"

Ein wahrer Brüller!!! Da weiss doch nun jeder das es sowieso nur 50% gibt und das für Schrott ab Werk...

Gruß holz

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 945

Donnerstag, 26. April 2012, 13:38


[b]Keine Aussage von VW zum 1,8 und 2,0-TSI

Beim 1,8-/2,0-Liter-TSI hält sich VW bis heute bedeckt. Beim Gespräch in Wolfsburg bestreitet VW, dass es mit diesem Motor Probleme gebe. Serviceaktionen, die Audi und Skoda für den EA888 durchführten, seien für VW nicht relevant, weil sich der Golf-GTI-Motor in Details unterscheide. Ein Irrtum, wie "Auto Bild" vorliegende TPI-Werkstätteninfos beweisen: Diese zeigen, dass defekte Rückschlagventile, gelängte Steuerketten und Defekte am Kettenspanner bei den Motoren ein bekanntes Problem seien.[/b]


Quelle:
www.t-online.de/news[/quote]


Jetzt muss man hier am Ball bleiben....
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

JarodRussell

Fortgeschrittener

  • »JarodRussell« ist männlich

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 25. October 2010

Aktuelles Auto: Z4 sDrive35i

Postleitzahl: 70597

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 49 / 4

  • Nachricht senden

1 946

Donnerstag, 26. April 2012, 15:58

Also wenn es um den EA888 geht, kann ich vielleicht helfen mit Statistik. Meine Eltern haben den EA888 155kW mit ValveLift im A4 Avant und fahren nur sehr wenig (<9tkm pro Jahr), d.h. vor allem im Winter Kurzstreckenverkehr und im Sommer dann mal die ein oder andere Autobahnfahrt mit 700km am Stück. Wenn ich da also irgendwie helfen kann, bin ich dabei. Der Motor hat ab Werk schon kein Castrol Öl mehr bekommen sondern fährt mit Shell Helix Ultra Extra 5W-30. Der Öldeckel am Motor ist mit einem Shell Aufkleber "modifiziert", sprich die Prägung und orangene Bedrückung des Castrol-Logos ist da schon drauf und wurde einfach überklebt mit einem Aufkleber!

Wenn jemand konkrete Infos dazu hat, an welchen MWB man hier die Kette mal ausmessen kann, dann her damit.
Falls gewünscht kann ich da sicher auch im Halbjahrestakt mal Öl abzweigen usw. muss ich nur rechtzeitig wissen ;)

Was die Aussagen von VW zu dem Motor betrifft wundert mich das aber nicht, denn der EA888 ist keine Wolfsburger Entwicklung, sondern kommt schon aus Ingolstadt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JarodRussell« (26. April 2012, 16:00)


Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

1 947

Donnerstag, 26. April 2012, 16:07

Kettenspannerprobleme (Nockenwelle, Fahrerseite) beim 2.0 TFSI EA113 sind auch bekannt. :thumbdown:
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 948

Donnerstag, 26. April 2012, 18:19

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

holzgewehr

Schüler

  • »holzgewehr« ist männlich

Beiträge: 128

Registrierungsdatum: 11. June 2011

Aktuelles Auto: Skoda Yeti TDI und Roomster TSI

Postleitzahl: 373xx

Danksagungen: 11 / 5

  • Nachricht senden

1 949

Donnerstag, 26. April 2012, 23:23


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 950

Freitag, 27. April 2012, 07:42

HEHE....ein Grund hier weiter zu machen....


@ VW Wolfsburg
Die Tage treffen hier diverse Ketten und Spanner ein, von Motoren bei denen es KEINE Kulanz gab, und die Besitzer die volle Summe in einer freien Werkstatt zahlten.
Mal schauen was REM, Radiographie, Metallographie etc. dazu sagen werden....

Hört endlich auf mit dem Downsizing Wahn, und führt wieder einen optimierten VR6 ein....
Unser geliebter VR6 kommt zurück
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

1 951

Freitag, 27. April 2012, 21:39

Hehehe Para. Ich kann ja verstehen, das Du den VR6 wieder haben willst - das wollen sicher viele sehen. Aber wir wollen (gerade in diesem Thread) doch nur kleine Brötchen backen. Dafür aber sehr viele. :D
Die Motoren sollen in jedem Betriebsmodus - und hier ist erstmal der gerade bei kleineren Motoren übliche Kurzstreckenbetrieb gemeint - halten, was sie versprechen. Und das über das Autoleben lang. Klar, wir sind hier ein Forum, da treffen sich vor allem Geschädigte. Aber es sind hier schon verdammt viele. Und ich kenne selber einige Leute, die den 1.4TSI und den 1.2TSI fahren. Ich will einfach nicht, das die am Ende im Regen stehen.

Und für die Zukunft wünsche ich mir einfach nur, das die Motoren halten. Im Zweifel halt mit einer Herstellerempfehlung, das bei Jahresfahrleistungen unter 15 oder 20.000km auf das Festintervall umgestellt werden muß.
Die noch bessere Variante: Longlife ist Mist und wird gar nicht mehr angeboten.

Von einem Eingeständnis des Herstellers will ich gar nicht reden. Das wäre ja zu schön um wahr zu sein... ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

1 952

Freitag, 27. April 2012, 22:20

Man kann ja schon von Eingeständnis sprechen. Das wird noch richtig teuer für VW.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 953

Friday, 27. April 2012, 22:53

Sie schweigen aber zum Thema ÖL und 1.8/ 2.0-Motoren :D

Da kommt mehr sag ich Euch XD

Da ist was im Busch. Wäre nix, hätten sie es ja vehement VERNEINT. Aber Stillschweigen? = Eingeständnis :lol:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Bob87

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 27. April 2012

Aktuelles Auto: Passat CC 1.8TSI

Postleitzahl: 94474

  • Nachricht senden

1 954

Saturday, 28. April 2012, 00:22

Hallo, hab durch die Post von Paramedic_LU hier mal ein bisschen eingelesen über die Steuerketten probleme.

Ich heiße Robert fahre aber keinen Audi A3:rolleyes: sonder einen VW Passat CC 1.8 TSI CDAA. Der Motor ist ja im A3 und TT gut vertretten bei Skoda und Seat auch.
Nächstes Jahr aber wird der 8l meiner Freundin gegen einen 8P getauscht ;)

Hab mich hier mal soweit durchgelesen durch das ganze thema, hab aber bei den 98 Seiten irgendwie total den durchblick verloren. Sorry fürs doppelte Fragen.

Hab zu dem Motor auch die TPIs zur hand und hab mich auch mal durch alle Konzernmarken durchgelesen das doch viele probleme gibt mit den Steuerketten.
Und eigentlich durch den Bericht Paramedic_LU bin ich in dem Zweifel das ich am anfang habe mit dem Longlife Öl noch mehr angetarn auch auf Festintervall zu setzen,

Zum Auto das gute Stück ist EZ 01.07.2012 Produktionsdatum der 23.KW 2010.
und hat mitlerweile 23.000km drauf. Bei ca. 18.000km war der erste Ölservice drin ist das Castrol LL Öl drin 8|
Am Anfang war das Auto mehr auf kurzstrecken unterwegs und hat auch mal bei 5.000 und 13.000 mal nen halben Liter gebraucht.
Jetzt durch die Fahrgemeinschaft kommen eigentlich nur noch wenige Km aber längere strecken von 30km einseitig zusammen und Einkaufn etc. wird mehr mit dem A3 erledigt.

Durch das ganze durchlesen hier will ich auch für mein eigenes wissen mal eine Ölprobe machen, vielleicht hier auch für andere Interresant.
Am Motor selber ist mir noch nicht viel aufgefallen, aber vorsichtshalber will ich auf Festintervalle umstellen.

Da das Auto bis 30.06 noch Werksgarantie hat und dann noch 2 Jahre die Anschlussgarantie soll es ein Öl sein das die Garantie nicht verfällt.
Denke das wäre das richtige ADDINOL EXTRA POWER MV 0538 LE hat auch die VW 502 00 Freigabe.

Wäre klasse wenn mir die erfahrenen User ein paar ratschläge geben können wie ich meiner Motor langlebiger fahren kann.

Gruß
Robert

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

1 955

Saturday, 28. April 2012, 09:35

Ich rate definitiv zu dem ADDINOL SUPER LIGHT MV 0546. Das wird seit mehreren Jahren erfolgreich in den Motoren eingesetzt.
Die Garantie wird damit unverändert weiterbestehen.
Bei VW wird dir auch keiner den Kopf abreißen, wenn du das Öl mitbringst. Solang die Norm erfüllt ist, passt das schon.

Einziger Nachteil: Wenn du bei VW 502.00 FI Öl einfüllen lässt, dann musst du jedes Jahr zu VW hin. Wer 507.00 fährt, der kann beim "Zwischenwechsel" etwas Geld sparen, indem er in einer freien Werkstatt wechseln lässt oder eben selbst das Öl wechselt.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 956

Saturday, 28. April 2012, 10:28

Hallo,
ich würde hier auch zum Super-Light oder dem Mega-Light MV0539LE raten. Letzteres wenn Du viele KM fährst. Da das wohl nicht so ist, ist die bessere Wahl das Super Light.
Geht aber nur im Festintervall, und max 12 Monate/15000km, was zuerst eintritt.
Hier übrigens der Grund warum im Ölfinder nur 5w30-Öle stehen:
Warum gibt es im Ölfinder nur Longlifeöle (5w-30) ???

Das Super Light erfüllt jetzt übrigens eine höhere API Spezifikation
ADDINOL Öle sind für API SN qualifiziert



Auf alle Fälle wird der VW-Gebrauchtwagenmarkt in wenigen Jahren eine Wandlung erfahren. Wer , der nicht unbedingt muss weil er nicht soviel Geld hat, kauft dann noch einen Wagen mit einem dieser Problem-Motoren? Pest oder Cholera. Kauft er ihn billig weils Geld nicht reicht, droht später 50:50 ein kostenintensiver Schaden. Ob VW hier auch noch kulant ist glaube ich nicht. Da könnten die Marktpreise gut purzeln.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

1-8-t-s-i

Anfänger

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 19. April 2012

Aktuelles Auto: 1.8 TSI

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

1 957

Saturday, 28. April 2012, 10:57

Ich fahre auch den 1.8 TSI mit derzeit 25.000 Kilometer. Bei 17.000 Kilometer habe ich schon einen Ölwechsel (ohne Servicereset) machen lassen, wobei wieder Longlifeöl (diesmal Mega Light MV 0539 LE) einfüllt wurde. Da sich meine jährliche Kilometerleistung inzwischen auf unter 15.000 Kilometer beziffern lässt, wäre es wohl wirklich sinnvoll, auf Festintervall umzustellen.
Wenn ich also das ADDINOL SUPER LIGHT MV 0546 nutze, kann ich laut euren Aussagen nichts verkehrt machen oder?
Die Garantie bleibt erhalten?
Kann sich dadurch auch der Ölverbrauch verringern? Ich habe in den 25.000 Kilometern bestimmt 1,5 Liter nachkippen müssen.


Edit: Habe ich jetzt meinen Motor mit dem Longlifeöl bereits geschadet? Kurzstrecken kennt der Motor eigentlich nicht und wird nie getreten, bevor nicht mehr als 80°C Öltemperatur erreicht sind. Außerdem wird der Motor vor jedem Start mit der Standheizung erwärmt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »1-8-t-s-i« (28. April 2012, 11:00)


Bob87

Anfänger

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 27. April 2012

Aktuelles Auto: Passat CC 1.8TSI

Postleitzahl: 94474

  • Nachricht senden

1 958

Saturday, 28. April 2012, 11:46

Hey Danke für eure antworten,
Also bei mir kommt wohl nicht mal die 12000 pro Jahr zusammen wenns jetzt so bleibt.
Also wäre das Super Light MV 0546 das richtige. 5W40 wird wieder erklärungsbedarf in der Werkstatt geben :D

Sollte ich bei Long Life bleiben wäre wohl das Mega-Light MV0539LE das richtige dann.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1 959

Saturday, 28. April 2012, 12:56

Genau.


PS: @ all
Mir wurde soeben wieder ein RS3 mit kaputter Kette gemeldet. Damit sinds 4 in kaum 2 Wochen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

1 960

Saturday, 28. April 2012, 14:46

Weiß schon jemand, wo der Hund bei den RS3 Steuerketten begraben liegt? Vielleicht eine schlechte Charge?
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


Zurzeit sind neben Ihnen 32 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

32 Besucher