Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

321

Mittwoch, 12. Juni 2013, 08:23

Wie gesagt, meiner klingt serienmäßig echt gut. Habe jemanden schonmal mit meinem Wagen an mir vorbeifahren lassen, daher weiß ich das nicht nur vom Geräuscheindruck im Innenraum. Wenn ich wollte, dass sich Leute umdrehen, könnte ich einfach kurz drauftreten. Aber aus dem Alter bin ich raus - ehrlich gesagt war ich dort auch nie drin. Ich stand noch nie auf akustische Schwanzverlängerungen. ;)

Hauptsache ist doch, dass es Dir gefällt und nicht mir. Sonst könnten wir noch ewig sinnlos weiter diskutieren.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

baumaxe

Schüler

  • »baumaxe« ist männlich

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2012

Aktuelles Auto: Golf IV V6 HGP Biturbo, Audi A3 8p 3.2 DSG, Golf 7 Variant TDI mit DSG

Postleitzahl: 32760

Wohnort: Detmold

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

322

Mittwoch, 12. Juni 2013, 09:51

Genau! Gefallen muss es einem. Und außerdem wäre die Welt ja langweilig wenn jeder das gleiche .............
Ich war nur etwas irritiert da sich meiner mit der orig. AGA echt arg bescheiden anhörte.
Er soll sich ja nicht nach wer weiß was anhören. Aber etwas mehr Sound in Richtung orig. R32 hab ich mir halt schon gewünscht.

Diese Dame hier im Test von Motor Vision hat es damals schon gesagt ;-)
Der Malmedie durfte damals noch nichts sagen.

https://www.youtube.com/watch?v=k7J_nJMkHSc#t=03m05s

Mehr wollte ich nicht...........
"Wer seinen Kindern zeigen möchte, wie gut Ayrton Senna war, der soll ihnen die erste Runde von Donnington 1993 zeigen." Michael Schumacher

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

323

Mittwoch, 12. Juni 2013, 10:32

Der Malmedie durfte damals noch nichts sagen.
Und das war auch gut so! Was für ein Vollpfosten, aber noch nicht so schlimm wie der Gebrauchtwagen-Schwachmat Det irgendwas. Vielleicht sind die ja privat ganz ok, aber was die so bei Grip von sich geben, ist einfach nur erbärmlich. Es gibt leider keine wirklich guten Autosendungen hier, nur Tim Schrick schaue ich mir zumindest meistens ganz gerne an, da muss man sich nicht die Ohren zuhalten.

Richtig schlechte Wortspiele gibt es auch gerne von Motorvision, der Test zum BMW 335i ist mal richtig mies. Das reinste mentale Abführmittel:
https://www.youtube.com/watch?v=3T5OGCvQXXI

Der Checker checkt auch nicht so viel, der hat z. B. beim Toyota Celica mit 192 PS einen nicht vorhandenen Kompressor gefunden. :thumbsup:

Ich begnüge mich mit Top Gear und Fifth Gear im Original, reicht mir völlig. Oder ich blende das Gequatsche aus bei Grip & Co.

Sorry für das große OT, zurück zum Thema:
Wenn meine AGA sich mal verabschiedet, gibt es auch keine Originale mehr, sondern eine Maßanfertigung oder BN aus Edelstahl bzw. ganz eventuell eine originale mit Bearbeitung von ASG Sound.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

baumaxe (12.06.2013)

baumaxe

Schüler

  • »baumaxe« ist männlich

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2012

Aktuelles Auto: Golf IV V6 HGP Biturbo, Audi A3 8p 3.2 DSG, Golf 7 Variant TDI mit DSG

Postleitzahl: 32760

Wohnort: Detmold

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

324

Mittwoch, 12. Juni 2013, 15:28

Also verbiegen muss man da nichts. Die Endrohre kommen nach links orientiert heraus wenn man hinter dem Fahrzeug steht.
Ich habe das hintere linke schwarze Gummi ca. 1cm über den Kopf der Metallaufnahme des ESD geschoben.
Damit nichts mehr zurück rutscht habe ich 2 Kabelbinder auf der anderen Seite (andere Seite des Gummis) darum gemacht. Schön nebeneinander das ergibt den 1 cm.
Quasi als Distanzhülsen...gekontert.
Das rote Gummi auf der anderen Seite des ESD hat sich ebenfalls verschoben auch da habe ich Kabelbinder drum gemacht und abgeknipst.
Jetzt sind die Endrohre fast genau mittig.
Bis ich meine S3 Schürze habe ist das erstmal bestens alles ;-)
"Wer seinen Kindern zeigen möchte, wie gut Ayrton Senna war, der soll ihnen die erste Runde von Donnington 1993 zeigen." Michael Schumacher

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »baumaxe« (12. Juni 2013, 15:29)


Stahlfuß

Schüler

  • »Stahlfuß« ist männlich

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 4. Oktober 2013

Aktuelles Auto: Seat Ibiza Cupra 6L 1.9 TDI

Postleitzahl: 53783

Wohnort: Eitorf

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

325

Freitag, 25. Oktober 2013, 21:53

Meint ihr ich könnte den http://www.ebay.de/itm/181216079787?ssPa…984.m1423.l2649 (S3 Sportback ESD+MSD)
unter meinen A3 Sportback mit Serien Heckschürze klatschen?

Ich weiß nicht wie weit der hinten rausstehen würde, wenn das nicht all zu viel ist, wärs ja egal.
Wenn mal Geld da ist, wird sowieso die S3 Heckschürze nachgerüstet, damit der Gute nicht mehr ganz so aussieht wie ein Ei. ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stahlfuß« (25. Oktober 2013, 22:14)


The_Producer

Hörgeräteträger und Blindenhundführer

  • »The_Producer« ist männlich

Beiträge: 670

Registrierungsdatum: 4. September 2009

Aktuelles Auto: 3,2 Quattro Sportback, 6 G HS

Postleitzahl: 90768

Wohnort: Fürth

Danksagungen: 20 / 22

  • Nachricht senden

326

Samstag, 26. Oktober 2013, 13:15

S3 Esd

Hab mir grad aus den Kleinanzeigen eine vom 3 Türer geschnappt! Hab ja keine VSD mehr drin. Bin gespannt was das dann für nen Orchester gibt. Tausche nun noch die Serienkats gegen 200 Zeller oder 100 Zeller da bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Die verrohrung will ich eventuell auch gegen größere tauschen.!
Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
Powered by Siemoneit Racing / THT-Performance




Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

327

Sonntag, 27. Oktober 2013, 08:12

Und dann bekommst große Augen bei der nächsten AU. 8|

:D
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

The_Producer

Hörgeräteträger und Blindenhundführer

  • »The_Producer« ist männlich

Beiträge: 670

Registrierungsdatum: 4. September 2009

Aktuelles Auto: 3,2 Quattro Sportback, 6 G HS

Postleitzahl: 90768

Wohnort: Fürth

Danksagungen: 20 / 22

  • Nachricht senden

328

Sonntag, 27. Oktober 2013, 08:30

Weiß ja nicht ob 100 Zeller für'n 3.2er gehen! 200er wären auch okay!
Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
Powered by Siemoneit Racing / THT-Performance




kurze hose

Schüler

  • »kurze hose« ist männlich

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 24. Dezember 2012

Aktuelles Auto: audi a3

Postleitzahl: 24629

Wohnort: hamburg

Danksagungen: 1 / 3

  • Nachricht senden

329

Sonntag, 27. Oktober 2013, 09:36

s3 anlage drunter und fertig.. geiler geht nicht..

sebbel

Profi

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 13. Februar 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 8P1 3.2 NWT2 01/2006

Postleitzahl: 38xxx

Danksagungen: 59 / 347

  • Nachricht senden

330

Mittwoch, 18. Juli 2018, 23:15

Aber woher nehmen, wenn nicht stehlen? Hat mal einer die TN von der Original-8P1-S3-AGA ab Kat?

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 729

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1202 / 157

  • Nachricht senden

331

Donnerstag, 19. Juli 2018, 08:59

Diese Wahl ist nicht legal und teuer. Besser in allen Belangen ist das hier bn-pipes.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

sebbel (17.10.2019)

sebbel

Profi

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 13. Februar 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 8P1 3.2 NWT2 01/2006

Postleitzahl: 38xxx

Danksagungen: 59 / 347

  • Nachricht senden

332

Donnerstag, 17. Oktober 2019, 00:38


Wenn meine AGA sich mal verabschiedet, gibt es auch keine Originale mehr, sondern eine Maßanfertigung oder BN aus Edelstahl bzw. ganz eventuell eine originale mit Bearbeitung von ASG Sound.

Dieser Zeitpunkt ist nun gekommen. Leider. Der OEM-Sound war schon klasse. Werde wohl den Kofferraumboden zusätzlich dämmen, wenn die BNP wirklich so laut ist. Bei den TTs hat sich der Sound aber schon echt toll angehört.

Habe beim NSU-Treffen vernommen, dass wir bei BN-Pipes einen Forenrabatt erhalten. Hat dazu jemand eine Info/Quellenangabe?

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 729

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1202 / 157

  • Nachricht senden

333

Donnerstag, 17. Oktober 2019, 07:35

Einfach BAR Preis aushandeln dann hast du deinen Rabatt, mehr ist glaube ich aktuell nicht mehr drin.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 257

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 878

  • Nachricht senden

334

Donnerstag, 17. Oktober 2019, 07:41

Als Forenmitglied mit dem Rabattcode "5%-CLUB" bekommt man einen 5 prozentigen Forenrabatt auf die BN Pipes. Als Barzahler jedoch bekommt man 10%, wenn möglich ist es also immer besser sie vor Ort ab zu holen. Einbau vor Ort ist auch immer relativ günstig, muss man sich überlegen ob man das selbst machen möchte oder nicht.

Generell finde ich hat die BN den besten Klang für die 3,2er, vor allem auch bei den A3. Vorteil beim TT 3,2 ist, das sie nicht dröhnt und von der Lautstärker sehr angenehm ist. Jemand der es richtig laut möchte wäre beim TT nicht 100% zufrieden, für mich ist es perfekt so. Jedoch unterscheidet sich die BN beim TT auch vom Klang zu der vom A3. Dies wird an einem fehlenden Vorschalldämpfer beim TT liegen und einem etwas anderen Aufbau des Endtopfes der BN. Die BN Pipes am TT ist wie gesagt einen Tick leiser (schon wegen der Vorgaben im Fahrzeugschein) und sie klingt trompetiger, also von der Klangfarbe einen Tick höher als die am A3. Am A3 ist sie eher sehr sonor und tief vom Klang, dröhnt damit eher mal und ist wie gesagt einen Tick lauter. Ich finde beide Varianten der BN am 3,2er absolut genial und würde sie immer wieder empfehlen. Am 3,2er kann es aber im täglichen Betrieb bei häufigen Drehzahlen zwischen 2000-3000 auch mal nervig werden, mich hatte das nie gestört da der A3 immer ein Zweitwagen war.

Den Kofferraum mit Alubutyl zu dämmen brachte bei mir etwas aber nicht viel, ich vermute man muss vor allem unter der Rückbank dämmen damit es etwas hilft. Die Frequenzen die sich da übertragen sind meiner Ansicht nach auch eher Körperschallfrequenzen, somit muss man schon Glück haben das Alubutyl überhaupt hilft. Ein Schwingungsdämpfer an der AGA könnte da eher helfen oder andere Gummis zu verwenden. Die BN war bei mir an einem A3 8P Bj. 03/2004, der war vom Motor auch noch einen Tick anders als die letzten BUBen zum Beispiel, vielleicht macht auch das noch ein wenig aus, soviel ich weiß sind die ohne Klappe ausgelieferten 3,2er eh in Summe etwas leiser gewesen.

Bist du dir unsicher, versuch ein paar zum Probehören zu finden, am besten in einem Auto wie du es hast aber wie gesagt ist die BN vom Klang des VR6 aus meiner Sicht das Beste was man bekommen kann, auch vom Preis/Leistungsverhältnis.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

sebbel (17.10.2019)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

335

Donnerstag, 17. Oktober 2019, 07:56

Bekanntermaßen bin ich auch von BN sehr angetan ,hatte auch nie störende Frequenzen bzw Geräusche . Auf Dauer leiser wollte ich sie trotzdem,
deswegen der Einbau einer Klappe.
Zur Zeit der BN -a3-3,2-er Entwicklung hatten die A3 höhere dB Werte in den Papieren stehen.Das wurde meiner Ansicht nach garnicht oder nur
ungenügend in der weiteeren Produktion berücksichtigt. Da die ABE der A3 sich wohl nicht geändert hat ,fiel das auch nicht so auf.

Der dB Anstieg ist aber zB beim BMJ/BUB dadurch gegenüber den Papieren zumindest grenzwertig und kann Probleme bringen.

Diese Dinge waren dem Hersteller nicht bekannt,hatte beim Klappeneinbau darüber gesprochen.

BigBoss

Fortgeschrittener

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 2. Januar 2019

Aktuelles Auto: A3 V6 3.2

Danksagungen: 26 / 14

  • Nachricht senden

336

Donnerstag, 17. Oktober 2019, 09:04

Zitat

Den Kofferraum mit Alubutyl zu dämmen brachte bei mir etwas aber nicht viel, ich vermute man muss vor allem unter der Rückbank dämmen damit es etwas hilft.
Laut "HiFi" Foren soll das dämmen der Rücksitzbank nichts bringen. Denke das trifft auch auf das dröhnen zu. Ich habe vorsorglich (nicht nur wegen dem dröhnen) den Fächer eingewickelt, da man in Verbindung mit der S3 Analge ein dröhnen wahrnehmen sollte... ich kann bei mir gar nichts feststellen von einem dröhnen. Deshalb kommt es entweder vom Fächer (bei mir eleminiert) oder von etwas anderem das bei mir noch i.O. ist. Dann könnten die Gummis wohl noch in Frage kommen wie schon erwähnt.
Audi A3 3.2 DSG 8PA

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BigBoss« (17. Oktober 2019, 09:05)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

337

Donnerstag, 17. Oktober 2019, 11:03

Mein Rat an @sebbel : besorge dir eine Originalanlage ,neu oder gebraucht.

Würde ich selber heute auch machen ,es sei denn es gibt keine OEM mehr.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

sebbel (17.10.2019)

sebbel

Profi

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 13. Februar 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 8P1 3.2 NWT2 01/2006

Postleitzahl: 38xxx

Danksagungen: 59 / 347

  • Nachricht senden

338

Donnerstag, 17. Oktober 2019, 13:48

Von BS zu BNPipes runter und wieder hoch sind etwa 2 Tankfüllungen, also mehr als die 5% Rabatt-Differenz (auch wenn ich nur zu gerne da hin fahren würde).

Die OEM-Aga gibts vom Freundlichen nur noch in einem Stück (Krümmer, Flexrohre, Kat, MSD, EDS) für ~2.8k EUR - und bei den Gebrauchten rostet mir das Rohr zwischen MSD und ESD nach 2-3 Jahren wieder unterm Ar*** weg. Ich sollte mal über eine Saisonzulassung nachdenken und den Bock im Winter in der Tiefgarage stehen lassen. :huh:

Lieben Dank für Eure Tipps. @Earl: Diese Entscheidung wäre sowohl finanziell als auch logisch sinnvoll - aber ich habe schon beim Kauf des Wagens unvernünftig gehandelt und schätze, dass ich mir dabei untreu bleibe und tatsächlich die BNP bestelle.

100% sicher bin ich mir noch immer nicht. Ich checke mal die Bucht ab. Gebraucht kostet der OEM sicher nur ein Bruchteil, wenn die nicht schon alle zu Staub zerfallen sind (weil zu alt).

EDIT: In der eBucht gibts gerade nur einen für nen 8PA / SB und der rostet schon wie wild an den Rohren -- und da wollen sie noch 600 Eur für haben. Dann lieber Faktor 2 für Edelstahl+Neu+ECE.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sebbel« (17. Oktober 2019, 13:54)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 257

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 878

  • Nachricht senden

339

Donnerstag, 17. Oktober 2019, 16:42

Wenn nichts gegen die ECE Zulassung spricht da du eventuell etwas anderes schon an der AGA verändert hast oder eine Softwareoptimierung eingetragen hast, dann ist die Lösung mit der ECE Zulassung und der BN Pipes auch das Einfachste was man machen kann. Zudem ist es hochwertig und dem Preis entsprechend und der Klang ist einfach nur genial. Ich persönlich würde mich immer wieder zu einer BN entscheiden und sogar eine funktionierende und gut aussehende Originalanlage dagegen tauschen.

Wenn du es so weit hast, dann würde ich mit dem 5% Rabattcode online bestellen. Du kannst aber sonst Hr. Niedermayer auch einfach noch einmal anschreiben, vielleicht hast du Glück das er dir noch mit Versandkosten oder so entgegen kommt.

2,8k für die Originalanlage ist schon happig, das es die aber auch nur noch als Ganzes gibt ist ja auch wieder so ein Unding, echt unmöglich so etwas. Wenn man aber bedenkt was da alles dabei ist, inklusive Kats und Flexrohre die gerne mal kaputt gehen und sogar Krümmer, ist das preislich für Audi Verhältnisse ja auch fast schon noch ok, trotzdem würde ich eher zu einer BN greifen, einfach weil ich persönlich den Klang sehr mag.

Wenn du noch etwas Zeit hast, könntest du aber auch den Markt etwas beobachten, vielleicht kommt immer mal eine Anlage rein die du günstig erwerben kannst. Eventuell wäre auch eine S3 Anlage für dich eine Alternative, die soll ja auch klanglich etwas lauter sein aber sieht noch nahezu original aus, nicht ganz legal aber ob das mal jemand überhaupt bemerkt ist die Frage. Gegebenenfalls gibt es die S3 Anlage neu nur mit dem Mittel und Endschalldämpfer, könnte ja auch noch eine weitere, vielleicht günstigere Alternative sein.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

sebbel

Profi

Beiträge: 591

Registrierungsdatum: 13. Februar 2016

Aktuelles Auto: Audi A3 8P1 3.2 NWT2 01/2006

Postleitzahl: 38xxx

Danksagungen: 59 / 347

  • Nachricht senden

340

Donnerstag, 17. Oktober 2019, 17:12

Gegen die S3-Anlage spricht leider, dass sie eben nicht zugelassen ist. Das kostet hinterher 600 Eur Strafe, was die Differenz zwischen <S3 gebraucht> und <BNP neu> wäre. Dann lieber BNP.

Das mit den 2.8k und Anlage OEM nur in einem Stück kann ich aber schon etwas verstehen - die VAGler sollen halt nur noch Teile tauschen und nicht mehr den Mechaniker mimen. Am besten noch Schweißen... Die Zeiten sind vorbei.