Sie sind nicht angemeldet.

Sven-KL

Anfänger

  • »Sven-KL« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 8. April 2009

  • Nachricht senden

1

Freitag, 24. Juli 2009, 16:53

S-Line Federn umbauen

Hi zusammen,

ich hoffe diese Frage wurde nicht schon 100x gestellt, aber ich hab hier im Forum leider nichts gefunden.

Meine Frage: Kann ich die Federn aus einem S-Line-Fahrwerk einfach problemlos in einen A3 mit normalem Fahrwerk einbauen? Oder müssten da auch andere Stoßdämpfer rein? Und was noch wichtig zu wissen wäre, geht das Ganze auch wenn die Federn aus einem Quattro waren, ich aber nur einen ganz normalen 2WD habe?

Schon mal vielen Dank, vllt. kann mir hier ja jemand helfen...

Grüße
Sven

somepeer

unregistriert

2

Freitag, 24. Juli 2009, 17:33

Hi und Willkommen bei A3q!

Ich würde das nicht machen, die abstimmung passt nicht zum Wagen.
Einerseits liegt das an den Stoßdämpfern, das wäre noch zu verkraften da diese nur härter sind beim S-Line, andererseits liegt das am Gewicht des Fahrzeuges, der 2WD ist ne ganze Ecke leichter als der Quattro.
Die so erreichte Abstimmung ist reine Glückssache und ich bezweifle das sich das gut fahren wird.

Nebenbei sind die Federn vom S-line FW sehr hart, viel zu hart für die erreichte Tieferlegung.
Kauf dir lieber einen Satz Federn vom Tuner (Eibach, H&R und co), die kosten dich zwar warscheinlich etwas mehr allerdings bist du damit vom Fahrverhalten und auch von der Fahrsicherheit auf der besseren Seite.

Das die Betriebserlaubniss erlischt wenn du Teile einbaust die für das Fahrzeug nicht zulässig sind (und somit nicht eingetragen werden können) ist dir sicher auch klar ;).


MfG

Sven-KL

Anfänger

  • »Sven-KL« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 8. April 2009

  • Nachricht senden

3

Freitag, 24. Juli 2009, 17:54

Wow, danke für die schnelle Antwort!

Aus diesen Blickwinkeln (Abstimmung etc.) hab ich das Ganze noch nicht gesehn um ehrlich zu sein...

Will halt nur ne Tieferlegung von max. 25mm, muss mal schauen was es da gibt was gleichzeitig auch was taugt.


somepeer

unregistriert

4

Freitag, 24. Juli 2009, 19:56

Das mit max. 25mm tiefer wird dann aber schwierig.
Die üblichen Hersteller machen alle erst ab 30-35mm...
Wenn du mich fragst macht das aber nichts, so siehts dann ganz gut aus und die Fahrbarkeit (Einfahrten/ Bordsteine usw) machen auch keine Probleme!

Ich hab meinen (-45VA -55HA) 4 jahre ohne ein aufsetzen gefahren und das ohne wirklich drauf zu achten. Luft nach unten ist genug ;)!


MfG

Sven-KL

Anfänger

  • »Sven-KL« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 8. April 2009

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 26. Juli 2009, 11:23

Luft ist genug, das stimmt :D

Glaub aber wenn ich 30 oder mehr runtergeh, wart ich lieber noch und hol mir ein komplettes Fahrwerk. Man munkelt ja, dass man nicht mehr als 25 runter soll "nur" mit Federn.

somepeer

unregistriert

6

Sonntag, 26. Juli 2009, 16:57

Ja Stammtischweißheiten halten sich hartnäckig... :D

Wenn deine Dämpfer in Ordnung sind macht das rein garnichts, sind sie schon so gut wie fertig kannst du es trotz dem machen um eventuell Kosten zu sparen. Gehen sie dann irgendwann ganz hinüber würde ich die zum Federnastz passenden Dämpfer des Herstellers dazu nehmen.

Hatte wie gesagt in meinem Federn mit sehr starker Tieferlegung (wie in allen Fahrzeugen davor auch) und nie irgendwelche Probleme.

Spielt Geld keine Rolle würde ich sofort ein Gewindefahrwerk einbauen lassen, dann kannst du dir gleich die Höhe so einstellen wie du magst.


MfG

Krally

Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person

  • »Krally« ist männlich

Beiträge: 1 466

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2004

Aktuelles Auto: 2007ener S3 Sprintblau Vollausstattung

Postleitzahl: 26316

Wohnort: Varel

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 26. Juli 2009, 17:53

bei audi gibts diverse verschiedene federn.

diese sind durch farbpunkte auf der feder gekennezichnet.

teilweise gibts verschiedene federn für das identische auto (motor) nur weil sich die ausstattung ändert und der wagen somit schwerer ist.

daher wäre es nur möglich die selbe farbkombination s-line zu normalo fahrwerk zu nehmen und gleichzeitig die dämpfer zu tauschen.

nur
"ich hab da mal bei ebay ein paar s-line federn"
ersteigert reicht bei weitem nicht.

mal ganz abgesehen von der fahrwerksabstimmung stellt sich ja auch die frage der zulassung / eintragung.

von daher kauf dir lieber direkt federn und / oder dämpfer die aufeinander abgestimmt sind.

hersteller mit abe / papieren für die eintragung gibts ja nun genug...

empfehlen kann ich die 45 mm federn von h&r.
die tiefe sieht perfekt aus und ist alltagstauglich.

niZER

Pampersbomber FTW!

  • »niZER« ist männlich

Beiträge: 425

Registrierungsdatum: 5. Juni 2010

Aktuelles Auto: VW Sharan 2.0 TDI

Wohnort: Oldenburg

Danksagungen: 6 / 8

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 5. August 2010, 10:15

Nur leider gibt es die nicht für den dicken V6 oder?
Hab auf der H&R Seite keine gefunden.,