Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PeterT

Anfänger

  • »PeterT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 24. Juli 2009

  • Nachricht senden

1

Freitag, 24. Juli 2009, 21:00

Lautes Geräusch beim Gang einlegen mit DSG

hallo, habe die sufu benutzt und leider nichts gefunden. wollte wissen ob jemand weiß was das sein könnte. wenn ich in den d modus schalte entsteht beim anfahren ein lautes geräusch. so eine art knacksen, es passiert nur wenn ich vorwärts oder rückwärts anfahre. also sprich beim gangwechsel (während der fahrt hört mans nicht). da es mir früher nicht aufgefallen ist und es nicht sehr gesund klingt wollte ich fragen ob jemand weiß was es sein könnte.

mfg

somepeer

unregistriert

2

Freitag, 24. Juli 2009, 21:08

Hi und Willkommen bei A3q!

Hmm, das könnte das Klacken / Ploppen sein das schon oft jemandem aufgefallen ist.
Was genau dieses Geräusch produziert weiß ich nicht, ich tippe aber auf die Druckdose vom Auspuff. Andere sagen es ist vom Getriebe oder Antriebsstrang, dafür ist es mir aber nicht "massig" genug...

Wenn wir von dem selben Geräusch sprechen kannst du jedenfalls ganz beruhigt sein, hab ich an jedem 3.2er mit DSG gehört.

Wenn du ganz sicher gehen willst kannst du auch mal versuchen das auf Video zu bringen und hier verlinken, das machst solche Sachen immer einfacher ;).


MfG

PeterT

Anfänger

  • »PeterT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 24. Juli 2009

  • Nachricht senden

3

Freitag, 24. Juli 2009, 21:16

danke für die schnelle antwort. ich habe auch irgendwie vermutet das es aus richtung auspuff kommen könnte. es knackst direkt nachdem das auto schon ins rollen kommt, nicht wenn der gang eingelegt wird. ich denke das wir vom selben geräusch sprechen. bin wieder beruhigt, vielen dank nochmal :)

somepeer

unregistriert

4

Freitag, 24. Juli 2009, 22:03

Nicht dafür, dazu ist ein Forum ja da ;)!
Hab es bei meinem auch lange Zeit nicht wahrgenommen, irgendwann ist es bei offenem Fenster mal aufgefallen, da überlegt man dann doch erst mal ;)!


MfG

Sebi65

Fortgeschrittener

  • »Sebi65« ist männlich

Beiträge: 314

Registrierungsdatum: 1. Mai 2009

Aktuelles Auto: A3 3,2 l S -Line DSG mauritiusblau

Postleitzahl: 80992

Wohnort: München

Danksagungen: 2 / 14

  • Nachricht senden

5

Saturday, 25. July 2009, 08:36

Könnten aber auch die Bremsbeläge der VA sein da sie ein leichtes Radialspiel im Bremssattel haben.
Kommt das Klacken nach dem Wechsel von rückwärts auf vorwärtsfahren?
der is nich besoffen ... der krabbelt immer auf allen Vieren ;)

[customized] NWT 3.0 + DSG und Bedi Reinigung


PeterT

Anfänger

  • »PeterT« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 24. Juli 2009

  • Nachricht senden

6

Saturday, 25. July 2009, 09:45

ja genau, es kommt immer wenn ich vom vorwärts in den rückwärtsgang schalte und umgekehrt natürlich.

Sebi65

Fortgeschrittener

  • »Sebi65« ist männlich

Beiträge: 314

Registrierungsdatum: 1. Mai 2009

Aktuelles Auto: A3 3,2 l S -Line DSG mauritiusblau

Postleitzahl: 80992

Wohnort: München

Danksagungen: 2 / 14

  • Nachricht senden

7

Saturday, 25. July 2009, 10:04

Hört sich ungefähr an wie ein ausgeschlagener Achsschenkel?
Hab ich auch 8-|
Keine Panik
Die Info hab ich von meinem :) Audi Händler aus München
der is nich besoffen ... der krabbelt immer auf allen Vieren ;)

[customized] NWT 3.0 + DSG und Bedi Reinigung


Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

8

Monday, 27. July 2009, 09:17

Hallo,
entsteht das Geräusch nur beim Lastwechsel in den unteren Gängen (1-2-3) !?
Dann ist es sicherlich die Pendelstütze (Drehmomentastütze).

Meine ist auch fertig und knallt inzwischen ziemlich heftig, wobei ich einen Handschalter hab, das sollte aber kein Unterschied machen, die Stütze ist komplett gleich.
Wenn ich endlich mal meine Kiste auf die Bühne schmeiße, mach ich eine Fotodokumentation davon.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !