Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Otis Wright« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

1

Friday, 7. August 2009, 16:19

blaue flecken / marmorierung auf dem lack

hey,
ich hab ein problem mit meinem lack.

mein auto:
a3 8p, 1,4 tfsi, phantomschwarz perleffekt, facelift, vom 12.03.2009

Hab den wagen damals in IN abeholt . bin dann ca 500km in einer regnerischen nacht nach hause gefahren. als ich dann am nach ein paar tagen das auto gewaschen habe, stellte ich folgendes fest:

überall - also scheiben, dichtungen, plastikteile und lack - sind blaue flecken, die im verband eine art "marmorierung" erzeugen. auf bildern sieht man es leider nicht. zumindest nicht auf denen von meiner camera. man sieht es auch nur im richtigen licht genau. im gesamten wirkt der lack dadurch aber grau stumpf und einfach durchgehend dreckig.

beim händler wurde mir dann mitgeteilt dass es sich um industriestaub handle und ich für die beseitugung selber aufkommen müssen.

selber hab ich es nicht abbekommen, hab den wagen also bei einem bekannten abgegeben. er hat sein bestes gegeben, aber auch er hat es nicht abbekommen.

bisher hab ich folgendes probiert: reinigungsknete, autoshampoo, spüli, polieren

es ist dadurch zwar besser geworden, aber nicht vollständig weg.

hab heute aus frust bei der audi hotline angerufen, da wird es jetzt wohl weitergeleitet... mal sehn was draus wird. im autohaus können sie mir auch net weiterhelfen.

die preise für eine aufbereitung liegen so bei ca 500€

habt ihr vllt ne idee, wie ich das wegbekomme? ich weiß da einfach net mehr weiter ...

hoffe ihr könnt mir helfen
Gruß Otis

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. May 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

2

Friday, 7. August 2009, 16:30

Hallo hier erst mal.

Ich denke da hättest du gleich von Anfang an Druck bei Audi machen sollen. Das kann bei einen Neuwagen ja nicht sein. Jetzt noch ist schon schwieriger, aber probier es doch nochmal mit Nachdruck!!! Wenn dann lass dich Rechtlich beraten was möglich ist ;)

Ansonsten habe ich da wenn an der Hand zwecks gut Aufbereiten.

Gruß
Au3
SQ5Plus 3,o TDI 8)


  • »Otis Wright« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

3

Friday, 7. August 2009, 16:40

was ich vllt noch hätte erwähnen sollen:

ich war auch mal bei der dekra, direkt paar tage nachdem ich es gemerkt hab. da wurd ich dann zu einem aufbereiter geschickt, der das alles mal begutachtet hat. er sagte, dass da was mit dem lack net stimmt usw.. aber bei audi waren die selbst davon unbeeindruckt.

hätte vllt früher mal bei audi anrufen sollen. da haste recht. aber im nachhinein bringts ja nix mehr ^^ jetzt muss ich schauen, was ich da machen kann. weil so wie der lack jetzt aussieht, will ich den nicht lassen. das muss auf jeden fall weg! nur ich hab keine ahnung wie!

polieren hat ja nicht so viel gebracht ;(

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

4

Friday, 7. August 2009, 17:26

Hm, das klingt nicht so toll.

Was ähnliches kenn ich von nem Bekannten.
Den erwischte es auf der Autobahn. Nachts. Sonst hätte er es wohl gemerkt.
Und zwar hatte ein Silo-Laster schleichend geladenes Produkt verloren. Da wurde nach der Abfüllung nicht bzw schwach nur gereinigt.
Das Mittel traf sein Auto und es reagierte mit dem Lack.
Dies stellten Gutachter damals fest.
Den LKW fand man natürlich nimmer.

Aus welcher Ecke bist Du denn?
Vielleicht hat der ein oder andere n guten Lackexperten an der Hand.

Vielleicht weiss auch Christian von iClean Rat.
Hast ihn mal angeschrieben?

Noch ein Tip wäre, Rat zu holen von der KFZ-Schiedsstelle.

Thread
Weitere Info:
http://www.kfz-schiedsstelle.de

Schiedsstelle des Kfz-Gewerbes Pfalz
Mannheimer Str.132
67657 Kaiserslautern
Telefon: 0631-3403467

Fragen kostet nix. Und Kopf hoch. Das wird schon wieder
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »Otis Wright« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

5

Friday, 7. August 2009, 17:30

ja bei iclean hab ich schonmal bestellt und auch diesbezüglich gefragt. werd ihn aber nochmal fragen.

komme aus Düsseldorf... kenne auch ein paar lackexperten. allerdings sind die 500€ für die aufbereitung etwas viel, wie ich finde

danke für die links. werd direkt ma schauen, was ich da in erfahrung bringen kann

  • »Otis Wright« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

6

Saturday, 8. August 2009, 13:26

mir ist es heute gelungen - morgens um kurz vor 8, bei bedecktem himmel - ein paar bilder zu machen. die stellen, wo ich mit der knete dran war, sind etwas besser... allerdings macht die knete fiese kratzer rein :(

wie ihr seht, selbst die scheiben sind betroffen :-|

http://img11.imageshack.us/gal.php?g=08082009078.jpg

irgendwie hab ich das gefühl, dass es immer schlimmer wird

Klaus_Z

Profi

  • »Klaus_Z« ist männlich

Beiträge: 1 188

Registrierungsdatum: 21. May 2008

Aktuelles Auto: Oettinger A3 Sportback 2.0 TDI

Postleitzahl: 2831

Wohnort: Warth

Danksagungen: 11 / 9

  • Nachricht senden

7

Saturday, 8. August 2009, 18:19

sieht ja schlimm aus so als trocknet einem das shampoo am auto ein in der sonne :-o

so komische fleckn hat meine scheibe auch bekommen aber erst jetzt nach fast 1,5 jahren hab noch nicht versucht zu putzen hoffentlich gehn die weg 8-|
Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

A3 2.0l quattro:

Ninja 250R:

  • »Otis Wright« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

8

Friday, 14. August 2009, 11:59

war heut beim :), oder eher :( ?! egal

jetzt wird jemand bestellt, der sich den karren anschauen soll, direkt aus IN, oder so - what ever. dann wird entschieden, was passiert.

angeblich soll jetzt mein shampoo, chem. guys citrus wash and gloss, an dem schaden schuld sein, na klar doch. wenn es daran liegen würde, wäre ich ja nicht der einzige mit dem schimmer auf dem auto.... oder?!?

naja, mein verkäfer ( :) ) hat auf jeden fall schonmal bezeugt, dass es von anfang an da war, der komische "gutachter" vom autohaus ( :-| ) hat die schuld dann auf das shampoo geschoben... 8-| er meinte, es wäre eine "verätzung" haha, klar und die bekomm ich, wenn auch nur seeeeeeeehr schwer, mit der lila knete weg. wiederspruch!? neeeee, auf keinen fall.

wusste garnicht, dass die knete auch gegen verätzungen hilft,
@ christian von iclean: das müsst ihr unbedingt in die produktbeschreibung aufnehmen, auch dass das citrus wash and gloss verätzungen hervorruft. bei sanfter dosierung, versteht sich!! Schreiberling

so 'n schmarrn hab ich ja noch nie gehört -.- wasnlos

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

9

Friday, 14. August 2009, 12:16

Das Mittel hab ich schon gute 12 x benutzt, demnach müßte der Blaue matt wie Schiefer sein :D

isser das?




Würd sagen nein Shok

Das ist absoluter Quatsch was die erzählen wollen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »Otis Wright« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

10

Friday, 14. August 2009, 13:40

sagte ich dem auch. demnach müssten auch die andern autos, die ich damit gewaschen haben "matt wie schiefer sein" (ich hab mir mal erlaubt, deinen spruch zu kopieren :p )

naja, warten wir mal ab, was der gutachter (oder was auch immer) von audi sagt, mein verkäufer wird auf jeden fall wieder bezeugen, dass es von anfang an drauf war... ansonsten werd ich sie, das auto, halt bei nem profi aufbereiten lassen, egal was es kostet. so wie es jetzt ist, will ich es auf keinen fall lassen.

selbst wenn ich die scheiben tauschen muss (dann kommen hinten direkt die dunklen quattro scheiben rein)...

iClean.at

A3Q-Forumshändler

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 25. June 2008

  • Nachricht senden

11

Tuesday, 18. August 2009, 19:42

Hi Otis,

wir haben dutzende Kunden (auch A3 Fahrer) die mit dem Shampoo gewaschen haben. Ich selbst nutze dieses Shampoo.
Selbst als Power-Wäsche ist es nicht zu scharf zum Lack. Lass dich nicht abschanzen hier. Das Shampoo kann schlichtweg NICHT Schuld sein.

Exklusive Autopflege-Produkte
http://www.iclean.at
Chemical Guys, Dodo Juice, Meguiar's, u.v.m.

Klaus_Z

Profi

  • »Klaus_Z« ist männlich

Beiträge: 1 188

Registrierungsdatum: 21. May 2008

Aktuelles Auto: Oettinger A3 Sportback 2.0 TDI

Postleitzahl: 2831

Wohnort: Warth

Danksagungen: 11 / 9

  • Nachricht senden

12

Tuesday, 18. August 2009, 23:29

bin auch stolzer citrus wash & glos user und hab bei 2 audis keinen matten lack :-|
wurden auch etliche male gewaschen damit auch mit ziemlich heftigen mischungen für die insekten und NEIN nichts matt
Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

A3 2.0l quattro:

Ninja 250R:

  • »Otis Wright« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

13

Friday, 21. August 2009, 16:51

kleines add on:

wurde heute morgen von der audi kundenhotline geweckt - hatte den schaden da ja gemeldet. der nette herr hat mich gebeten zum händer zu fahren und die sache bei einem bestimmten herrn, der für lack und karrosserie zuständig ist, vorzustellen.

gesagt - getan. dabei hat sich herrausgestellt, dass der typ, der sich das letztens angeschaut hat ( der, der von mir im vorherigen beitrag als "gutachter" bezeichnet wurde) das garnicht an audi weitergeleitet hat. [ganz vorbildliche leistung]

hab jetzt wieder kontackt zur hotline aufgenommen. werde jetzt von dem herrn, der mich heute geweckt hat, zurückgerufen. werde ihm den sachverhalt schildern und hoffe, dass audi sich die sache mal vornimmt. kann ja nicht angehen.

hab so langsam die nase gestrichen voll. zur not wechsel ich das autohaus!

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

14

Friday, 21. August 2009, 20:57

Ich hab so das Gefühl, da ist mal ein Wechsel der Werkstatt angesagt. Kann ja wohl nicht angehen, wie die mit Dir umgehen. ;D
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

  • »Otis Wright« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

15

Wednesday, 26. August 2009, 20:13

nächstes add on:

das werk lehnt die übernahme der kosten ab. ich werd es selbst zahlen müssen :(

hab jetzt für den 10.09. nen termin bei auto bayertz in düsseldorf, empfohlen von der dekra. die hatten sich den wagen am anfang schon mal angeschaut... konnten sich auch noch an mich erinnern.

wird jetzt einmal komplett aufbereitet und direkt auch nano versiegelt. hoffe die bekommen alles ab und die nano versiegelung hält was sie verspricht.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

16

Wednesday, 26. August 2009, 20:41

Das ist ja ein Witz was Ingolstadt da wieder treibt. Bei nem neuen Wagen.

da wird man richtig wütend. argh
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »Otis Wright« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

17

Wednesday, 26. August 2009, 20:51

jap da hast du recht. aber kann da wohl nichts mehr machen. die haben sich die bilder angeschaut und gesagt: "bei uns im werk sah der nicht so aus! das muss ihnen passiert sein! wir übernehmen das nicht"

naja, EGAL!!! haptsache die karre wird wieder glänzen, so wie ich es noch nie sehen durfte :(

bis dann, gruß
Otis

  • »Otis Wright« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

18

Saturday, 12. September 2009, 13:28

hier noch ein kleines update:

am 10.09. hab ich den wagen bei Auto Bayertz in düsseldorf abgegeben. heute wollt ich das auto abholen, hab aber noch ein paar stellen entdeckt, die nachgebessert werden müssen.

das auto hat eine komplettpolitur - also lack, scheiben und kunststoffteile - spendiert bekommen. dazu eine nano versiegelung.

auf dem lack sind leider ein paar holigramme entstanden, die noch beseitigt werden und die scheiben werden nochmal nachgearbeitet. bisher sieht das auto schon wieder richtig gut aus.

am montag darf ich das auto dann abholen, bis dahin soll alles nach meinen vorstellungen sein :)

wenn man sich die kleinen stellen anschaut, die noch blau sind und mit den sauberen stellen vergleicht, dann ist es schon übel, wie das auto aussah.

nächste woche werde ich euch dann die bilder zeigen :)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

19

Saturday, 12. September 2009, 14:31

Ich hoffe Dein Kleiner ist bald tadellos wie ab Werk, damit Du wieder volle Freude hast am Fahren

o--o
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »Otis Wright« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

20

Sunday, 13. September 2009, 12:45

danke, para. denke mal die freude wird sich, wenn ich ihn morgen erhalte, um mindestens das doppelte steigern :) war schon gut, dass ich ihn "besuchen" kam, um die kleinen mängel zu entdecken und beseitigen zu lassen.

die heckscheibe war bis auf ein paar stellen am rand und um den wischerarm eig. schon wieder super sauber. das war ja die schlimmste stelle ... wenn die anderen scheiben auch noch so super werden, dann ist es optimal