Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

otto

Anfänger

  • »otto« ist männlich
  • »otto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 30. September 2009

Postleitzahl: ganz sicher nichts...nur ORIGINAL ist originell...

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 30. September 2009, 10:17

"Chiptuning" empfehlenswert?

Hi Freunde,

ich fahre einen A3 Sportback mit 3,2l quattro...also 250ps
Im neuen A5 gibt es den 3,2l ebenfalls allerdings mit 270ps und verbrauchsärmer...(laut AUDI wurde die Elektronik überarbeitet, sonst nix)

Hier meine Frage, ist es allgemein empfehlenswert an einem elektr. Teil (Steuergerät) rumzumachen, immerhin könnte es die Lebensdauer drastisch verkürzen und billig ist ein neues ja auch nicht....

IM GROSSEN UDN GANZEN MÖCHTE ICH WISSEN:

WIE KOMME ICH AUF 270PS UND WENIGER VERBRAUCH?!?!?!?
zudem: kann mir jemand bestätigen dass es nichts ausmacht am Steuergerät was machen zu lassen?

danke im voraus, "euer" OTTO

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 30. September 2009, 11:03

Hallo und Willkommen in A3Q!!!

Chiptuning ist immer so eine Sache.
Generell gilt, man sollte wissen wen man an sein Steuergerät lässt, und auch dass dann die Werkseitige Garantie erlischt. Ist dann später was an Motor oder Antriebsstrang so kann man sich wegen Garantie, Gewährleistung oder Kulanz nicht mehr an Audi wenden. Ansprechpartner ist der Tuner, bzw die Zusatzversicherung, die man dort abgeschlossen hat für den Fall der Fälle. Daher ist es eigentlich gut wenn man es erst nach Ablauf der Werksgarantie oder Neuwagenanschlußgarantie oder Gebrauchtwagengarantie machen lässt.

Tuner ist nicht gleich Tuner. Einige bieten sogenanntes Chiptuning oder Ökotuning für den A3 3.2 an. Doch nicht alles ist gut. Ein Fall hier im Forum, da war ein vergleichbarer Serien 3.2 besser gewesen als der gechippte. Auch das gab es.

Hier kann unser Moderator somepeer bestimmt weitere Auskünfte geben.

Das ein Steuergerät kaputt gehen kann beim Chippen mag durchaus möglich sein, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch eher gering. Kann schon sein, dass der Schreibvorgang abbricht und das STG dann nicht mehr läuft. Aber einen guten Tuner lässt das kalt. Er bekommt das hin. Ausserdem würd ich sagen, wenn der Tuner das STG abschiesst, steht er dafür gerade und muss sich um Ersatz oder Nachbesserung kümmern.

Bezüglich Tuning war ich auch immer vorsichtig, und prüfte recht lange und genau was in welcher Form in Frage kommt.

Für mich war das nur das NWT von Zoran + Stefan. Denn da wusste ich durch die vielen Beiträge hier im Forum um was es ging und was in etwa geändert wurde.
Kannst Dich ja mal einlesen. Hier der Bereich dazu:
http://www.a3quattro.de/index.php?page=Board&boardID=64

Von anderen Tunern hört man ja immer nur man hat 20PS und 30NM mehr (als Beispiel)
Was aber wie und in welcher Form geändert wurde, sagen sie nicht. Man kauft die Katze im Sack.
Vom NWT weiss man, dass die AGR geändert wird , der Motor kühler verbrennt, weniger Rußeintrag erfolgt und er quasi nur mit Frischluft befeuert wird. Gerade in Bezug auf die Thematik Steuerkettenlängung ist das wichtig. Hier hat man einen Beitrag einiges gutes für den Motor zu tun.
Vieles steht in diesem Bericht:
Der BERICHT: Steuerkettenlängung beim Audi A3 3.2 quattro VR6. Daten/Fakten/Details und die Wahrheit über Longlife-Serviceintervalle

Ausserdem spielen viele Tuner eine Standart-Software auf. Auf jeden A3 3.2.
Bei Zoran wird erst mal der Ist-Zustand geloggt, dann die Software auf die vorhandenen Daten angepasst, aufgespielt und nochmals geloggt. Ist also individuell.

Ich will jetzt nicht andere Tuner schlechtreden, ich stelle nur einen Vergleich auf.

Du kannst ja mal kurz auf der Seite von Zoran lesen, was es zum NWT gibt, und dann hier gezielt im Thread fragen was Dich bewegt oder direkt mit Zoran Kontakt aufnehmen.
www.custom-chips.de

Kann auch sein, dass jemand anderes einen anderen Tuner empfiehlt. Dann schaust Dich da auch um.
Wichtig ist, im Vorfeld vieles zu erfragen und hinterfragen.

Bisher waren schon sehr viele bei Zoran, und enttäuscht war glaub ich noch keiner. Ausser dass man sich schnell an die Mehrleistung gewöhnt und noch mehr möchte.
So geht’s mir zur Zeit.

So, dann mal abwarten was die anderen hierzu sagen werden.
Dir noch viel Spaß bei A3Q und allzeits knitterfreie Fahrt.

Gruß
Para


PS:
Mein Fazit....ich würds wieder machen, da mann beim Fahren denkt er ist über 100 Kilo leichter, und der dritte Gang ist eh brachial geworden. Er schiebt immer leicht nach Vorne, und ist in jedem Gang willig. Man fährt schaltfaul und hat dennoch Biß. Zudem sank bei mir der Verbrauch um gut nen Liter. Siehe mein Spritmonitorprofil in meiner Signatur.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

EVO 5

Profi

  • »EVO 5« ist männlich

Beiträge: 875

Registrierungsdatum: 25. September 2008

Wohnort: Essen

Danksagungen: 36 / 6

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 30. September 2009, 11:33

Kurz mal hinzufügen das der 3.2 V6 im A5 nichts mit unserem 3.2 V(R)6 zu tun hat, daher ist die Angabe der etwas höheren Nennleistung völlig egal.

somepeer

unregistriert

4

Mittwoch, 30. September 2009, 11:36

RE:

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU


Tuner ist nicht gleich Tuner. Einige bieten sogenanntes Chiptuning oder Ökotuning für den A3 3.2 an. Doch nicht alles ist gut. Ein Fall hier im Forum, da war ein vergleichbarer Serien 3.2 besser gewesen als der gechippte. Auch das gab es.

Hier kann unser Moderator somepeer bestimmt weitere Auskünfte geben.



Ja richtig, da gab es mal eine Vergleichsfahrt mit meinem Serien 3.2er und einem von SKN gechipten.
Fahrzeuge waren nahezu identisch was Felgen Reifen DSG und dergleichen anging.
Meiner Meinung nach hatte der SKN Chip nichts zu bieten.
Gefahren wurde aus verschiedenen Geschwindigkeiten und einmal mit LC, ich war dabei immer gleich auf oder schneller.



MfG

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 30. September 2009, 11:39

Richtig

A5
V6 3.2-L FSI , 2 Zylinderbänke zu je 3 Zylinder

A3
VR6 3.2-L MPI , 1 Zylinderkopf mit 6 Zylindern


Infos Motor vom A3:
Motor im Schnitt
Motor im Detail
Bilder


Dann gibt es noch den 3,2-Liter VR6 FSI vom Passat. Der ist wiederum ein anderer als unserer im A3. Der hat FSI-Technologie, wir MPI
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

otto

Anfänger

  • »otto« ist männlich
  • »otto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 30. September 2009

Postleitzahl: ganz sicher nichts...nur ORIGINAL ist originell...

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 30. September 2009, 21:07

...ergänzend...

hi,
danke an alle und ich kann nur sagen: MEHRMEHRMEHR!!!!
je mehr erfahrungsberichte ich lese desto besser das bild das ihc mir machen kann...

dennoch bleibt meine hauptfrage: geht der verbrauch runter wenn ich verbrennung usw über das steuergerät optimieren lasse?
ich bekomme ihn nicht unter 10l und kollegen von der arbeit berichten von 8,5-9l...ok,wenn ich bergab mit 80kullere bin ich sicher den wert unterbieten zu können aber ich spreche von reisegeschwindigkeiten von sagen wir 120-140kmh....


DANKE LEUTZ!!!

  • »Grimbold« ist männlich

Beiträge: 718

Registrierungsdatum: 20. August 2007

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 Quattro Dunkelgrün, ABT Optikpaket

Postleitzahl: 30827

Wohnort: Garbsen

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 19:08

Ungetunt ist das der normale Wert bei 120-140. Da ist der 6. Gang zu kurz übersetzt.
Ich bin ein Indianer
http://www.echannoverindians.de



Sebi65

Fortgeschrittener

  • »Sebi65« ist männlich

Beiträge: 314

Registrierungsdatum: 1. Mai 2009

Aktuelles Auto: A3 3,2 l S -Line DSG mauritiusblau

Postleitzahl: 80992

Wohnort: München

Danksagungen: 2 / 14

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 21:52

120-140 Kmh 8-9 Liter sind seit NWT kein Problem 8-|
Aber es macht höllisch Spass die "eingesparten" 1.5-2 Liter wieder zu
verfeuern ;D
NWT seit 05.09 und sehr zufrieden damit
der is nich besoffen ... der krabbelt immer auf allen Vieren ;)

[customized] NWT 3.0 + DSG und Bedi Reinigung


Andor

Schüler

  • »Andor« ist männlich

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 12. November 2008

Aktuelles Auto: A3 3.2 Sportback DSG

Postleitzahl: München

Wohnort: Laim

  • Nachricht senden

9

Freitag, 27. November 2009, 12:30

NWT Tuning

Ich habe hier im forum versucht Infos/Erfahrungsberichte zu Zoran & Stefan's NWT Tuning zu finden.

Paramedic_LU hat ein Link etwas weiter oben gepostet, aber der funktioniert bei mir leider nicht :(

Ich überlege auch sowas machen zu lassen, aber erst wollte ich mich mal so richtig ins Thema einlesen.

ich fahre einen A3 3.2 Sportback mit DSG. Seid ihr Jungs evtl. auch mal im IRC anzutreffen? Ich bin meist auf einem Quakenet IRC Server.

Mit wieviel Mehrleistung kann man denn in etwa rechnen? 5 PS, 20 PS, mehr? oder geht es hier eher um Drehmomentverbesserung?



Gruß,

Andor

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

10

Freitag, 27. November 2009, 13:05

Noch sind nicht alle Links restauriert nach dem Foren-Wechsel.
Die in meinen Postings oben habe ich geändert. Die sollten jetzt funktionieren.

Wir haben einen eigenen A3Q Chat auf IRC-Basis.
http://www.a3-quattro.de/a3quattroneu/20…ist-im-chat.htm

Nähere Infos zum IRC
WICHTIGE INFO ZUM A3Q-Chat---bitte dringend lesen

Dort sind meist ab 20 Uhr einige Mitglieder und Moderatoren anwesend.
Grob würde ich sagen 270-275PS sind drin und 50-80NM mehr. Je nach Zustand des Motors.

EDIT:
Sehe gerade Du bist aus München. Prima. Da sind einige die das NWT haben. Und auch der Macher, unser Stefan. Treff Dich doch mal mit wem, und teste den Unterschied.
Aus der Ecke mit NWT: Audianer3, Stefan, Psychedelic, Sebi65

Gibt jetzt auch noch ne DSG-Abstimmung zum NWT
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

somepeer

unregistriert

11

Freitag, 27. November 2009, 14:39

Um das mal etwas übersichtlicher zu machen:

IRC Daten:

-Server irc.iz-smart.net
-Chan #audia3.8p

So nun zum Tuning, glücklicherweise durfte ich neulich mal 60KM mit Paras Auto zurücklegen, ich war begeistert und bin es noch ;)
Ich würde es auf jeden Fall machen, nicht nur aufgrund der (für einen Sauger) wirklich erstaunlichen Mehrleistung was PS und NM angeht, sondern auch wegen der besseren Laufkultur, kälterer Verbrennung und deaktivierter Abgasrückführung.
Dieses Tuning ist für mich viel mehr die Abstimmung wie sie ab Werk sein sollte, leider haben die Entwickler heute scheinbar keine Zeit mehr sowas gleich gescheit zu schreiben.


MfG

Sebi65

Fortgeschrittener

  • »Sebi65« ist männlich

Beiträge: 314

Registrierungsdatum: 1. Mai 2009

Aktuelles Auto: A3 3,2 l S -Line DSG mauritiusblau

Postleitzahl: 80992

Wohnort: München

Danksagungen: 2 / 14

  • Nachricht senden

12

Freitag, 27. November 2009, 15:44

Servus Andor,
Sehe gerade das du auch aus München bist :thumbsup:
Wenn du Lust hast könnten wir uns ja mal Treffen ;)
Hab auf meinem Giftzwerg NWT 1.0 zum ausprobieren X(
2.0+DSG Anpassung kommt in den nächsten Tagen drauf :whistling:
Schick mir doch eine PN wegen Tel. Nr. oder Adresse
Gruß Sebi65
der is nich besoffen ... der krabbelt immer auf allen Vieren ;)

[customized] NWT 3.0 + DSG und Bedi Reinigung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sebi65« (27. November 2009, 15:46)


Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. Februar 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

13

Freitag, 27. November 2009, 16:07

Heute Abend ist R32 Treffen im Dillinger / Hofmann Strasse München

1. Dillinger www.dillinger-bar.de/about_ho.html
das in der Hofmannstr.

Sehr wahrscheinlich werde ich auch dasein ...

Grüße, Stefan
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

Sebi65

Fortgeschrittener

  • »Sebi65« ist männlich

Beiträge: 314

Registrierungsdatum: 1. Mai 2009

Aktuelles Auto: A3 3,2 l S -Line DSG mauritiusblau

Postleitzahl: 80992

Wohnort: München

Danksagungen: 2 / 14

  • Nachricht senden

14

Freitag, 27. November 2009, 16:11

Ja dann bis nachher wurde auch eingeladen :rolleyes:
der is nich besoffen ... der krabbelt immer auf allen Vieren ;)

[customized] NWT 3.0 + DSG und Bedi Reinigung


Andor

Schüler

  • »Andor« ist männlich

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 12. November 2008

Aktuelles Auto: A3 3.2 Sportback DSG

Postleitzahl: München

Wohnort: Laim

  • Nachricht senden

15

Freitag, 27. November 2009, 18:01

Supi,

hab Sebi schon ne Nachricht geschickt :)

Audifan 3.0 V6

Fortgeschrittener

  • »Audifan 3.0 V6« ist männlich

Beiträge: 390

Registrierungsdatum: 19. August 2007

Aktuelles Auto: Audi S3 8V

Danksagungen: 24 / 25

  • Nachricht senden

16

Freitag, 27. November 2009, 20:41

Gibt jetzt auch noch ne DSG-Abstimmung zum NWT
Habe ich was übersehen ?(
S3 8V
Alcantara Leder, Bang & Olufsen, MMI touch, Audi Connect, LED Vollscheinwerfer etc.

Verkauft:
A3 3.2
S-Line, Leder, Bose, RNS-E, MuFuLe, Xenon.
Audi Werkstuning 8088

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

17

Freitag, 27. November 2009, 21:05

Gibt jetzt auch noch ne DSG-Abstimmung zum NWT
Habe ich was übersehen ?(


Gut möglich.
siehe hier: DSG-News
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

18

Freitag, 27. November 2009, 23:06

Jaja, man muss schon am Ball bleiben, vor allen im Zoranischen Unterforum. Von Stefan und Zoran gibt es immer was neues.
Schade das ich nicht in MUC dabei sein kann :(

Aber Andor, da wirst schauen und weiter Treffen ja schon Plicht !!!


Gruß
Au3
SQ5Plus 3,o TDI 8)


Andor

Schüler

  • »Andor« ist männlich

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 12. November 2008

Aktuelles Auto: A3 3.2 Sportback DSG

Postleitzahl: München

Wohnort: Laim

  • Nachricht senden

19

Montag, 30. November 2009, 14:42

Hallo zusammen,



noch ein Frage von mir zu diesem NWT Tuning. Also alle die es hier im Forum haben, scheinen recht positiv davon zu berichten. Also von der Leistung her glaub ich gern, dass das etwas bringt.

Wie sieht es aber mit der Haltbarkeit aus? Leided der Motor? Wie sieht es mit dem DSG aus? Durch den erhöhten Drehmoment dürften ja beide ganz anderen Kräften ausgesetzt sein. Rein theoretisch müßte das auch de Facto heissen, dass sie nicht so lange halten werden. Gibt es da evlt. Langzeit-Erfahrungswerte? Oder ist dieses NWT Tuning noch recht neu?

Was meint ihr dazu?

Ich hoffe mal bald bei Sebi mal mitfahren zu können, um zu sehen inwieweit man einen Leistungsunterschied merken kann. Da bin ich schon ganz gespannt drauf :)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

20

Montag, 30. November 2009, 15:14

Was die Haltbarkeit angeht mach ich mir keine Sorgen beim Motor.
Zoran weiss was er tut, und gerade den VR6 kennt er sehr gut und schon lange. Das zeigen die Erfahrungen auch die im Internet in diversen Foren stehen. Er hat schon seit langem den VR6 bedient.
Ich seh das NWT auf die Langlebigkeit des Motors bezogen eher als Förderer der Haltbarkeit. Da er nun kühler und sauberer verbrennt. Da die AGR quasi weg ist, somit hat man weniger Hitze und Rußeintrag im Innern des Motors. In Kombination mit zeitigen Ölwechseln mit gutem Öl ist dies echt was gutes für den Motor.
Ich hatte mich auch schon mit 2 Leuten vom Audiwerk im Vorfeld darüber unterhalten. Beide sahen es auch positiv und besser als die Werkssoftware an.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53