Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kermit

Schüler

  • »Kermit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 14. January 2008

  • Nachricht senden

1

Montag, 5. Oktober 2009, 21:44

Aufbautraining M von BMW, Sep. 2009

Letzte Woche habe ich mal an einem Fahrertraining von BMW teilgenommen und wollte kurz meine Erfahrungen schildern. Ich werde meinem A3.2er so schnell nicht untreu werden, aber es hat mich mal gereizt ein anderes Auto auszuprobieren.

Das Training nennt sich "Aufbautraining M" und wird auf dem Nürburgring im Fahrsicherheitszentrum und auf der Müllenbachschleife durchgeführt. Gefahren wird auf gestellten M3, alle identisch und mit DKG. Die 30 Teilnehmer haben das Training größtenteils als Teil der Vmax-Freischaltung ihrer M-Modelle erworben und ein paar Exoten, so wie ich, haben sich per Internet dazu gebucht.

Am Vorabend des eigentlichen Trainings ist Anreise, eineinhalb Stunden Theorie und danach gibt es ein gemütliches Abendessen am Buffet im Hotel.
Das Hotel liegt direkt an der Start/Zielgraden und der Ausblick vom Balkon ist toll.

Sieht man die Burg, ist das Wetter in der Eifel gut:




Am nächsten Morgen geht es dann los mit der Übernahme der Fahrzeuge, immer zwei Teilnehmer pro Auto. Es werden Gruppen zu je fünf M3s gebildet, die jeweils von einem Instruktor, ebenfalls im M3, angeführt werden.





Das Tagesprogramm ist ähnlich wie in Boxberg. Es gibt Slalom, Bremsen/Ausweichen, Unter/Übersteuern und zum Schluss das Highlight, geführte Runden auf der Müllenbachschleife. Im Gegensatz zu den Trainings in Hockenheim und Boxberg werden die Übungen zum Bremsen/Ausweichen hier auf der Rennstrecke gefahren und nicht auf einer Dynamikfläche. Beim Slalom werden die Zeiten gestoppt und die Teilnehmer können dann später ihre Ergebnisse vergleichen. Das Über/Untersteuern wird auf einer bewässerten Fläche im Fahrerlager gefahren. Zwischen den einzelnen Sektionen wird zum Teil über die öffentlichen Straßen hin und her gefahren, da waren wir schon eine Attraktion mit unserem M3 Convoy.

Ausweichübung auf der Müllenbachschleife:


Slalom mit Zeiterfassung:


Geführte Runden hinter dem Instruktor:


Die M3s fahren recht ordentlich und haben mächtig Schub. Der Motor ist klasse, mir gefällt einfach die Motorcharakteristik mit dem Hang zu hohen Drehzahlen. Das Doppelkupplungsgetriebe passt auch gut zum Motor, die Gesamtabstimmung ist gelungen. Das Fahrwerk hat mir auch gefallen, allerdings hat es mich gewundert, dass der M3 in schnellen Kurven zum Untersteuern neigt. Klar kann man per Gaspedal Übersteuern provozieren, aber von Haus aus macht der M3 das nicht. Im Verlauf des Tages haben die Reifen und Bremsen auch ihren Tribut gezollt. Auf den Autos waren wohl spezielle Rennstreckenbremsbeläge montiert um die Standfestigkeit zu erhöhen. Mein Eindruck war jedenfalls, dass die M3s von der Standfestigkeit her nicht wirklich für den Rennstreckeneinsatz geeignet sind, aber das gilt wohl fairer weise für fast alle straßenzugelassenen Autos. Unter der Motorhaube der Trainingsfahrzeuge gibt es einen "Das-ESP-bleibt-an-und-damit-basta-Schalter", nur auf der Kreisfläche konnten wir das ESP abschalten. Da hat BMW in der Vergangenheit wohl schlechte Erfahrungen gemacht. Ich fand den M3 jedenfalls richtig gut und der Motorensound vom V8 ist schlicht zum Niederknien.
Die Trainingsfahrzeuge werden alle sechs Monate ausgewechselt und dann als gebrauchte verkauft. Naja, wollen wir hoffen, dass die Käufer über den Werdegang der Autos informiert werden.

Hütchenspielereien:


Und zum Schluss natürlich noch ein Foto von einem schicken Audi, den ich im alten Fahrerlager entdeckt habe.

Walter's Auto:


Ich versuche mal ein Fazit zu ziehen. Das Training hält im wesentlichen, was die Web-Seite von BMW verspricht. Es ist als zwar Rennstreckentraining deklariert, wesentliche Inhalte sind aber Fahrsicherheitsübungen, so wie es auch im Text beschrieben ist. Man hätte evtl. darauf hinweisen können, dass die Fahrzeuge immer von zwei Personen genutzt werden. Das Ambiente am Nürburgring ist einfach toll. Beim Frühstück steht man am Buffet neben jemandem im Nomex-Kombi, den ganzen Tag über brummt es auf den verschieden Abschnitten vom Ring. Allein mal den anderen Hotelgästen und Fahrern zu zuschauen ist klasse. Fahrdynamisch ähnelt das Training stark dem Event in Boxberg. Das Fahren auf dem M3 hat mir gut gefallen, das ist ein richtig flottes Auto. Die geführten Runden sind natürlich das absolute Highlight. Ich glaube wir haben uns alle gewünscht, da noch ein paar Runden mehr drehen zu können.

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

2

Montag, 5. Oktober 2009, 21:58

Wow, super. Im M3 würde ich das auch gerne mal machen wollen. Hatte mal ein Training bei BMW gemacht, da sah das Auto auch so aus...werden dann wohl als Premium Gebrauchtwagen verkauft... :D

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

3

Montag, 5. Oktober 2009, 22:55

RE:

Zitat

Original geschrieben von br403

Wow, super. Im M3 würde ich das auch gerne mal machen wollen. Hatte mal ein Training bei BMW gemacht, da sah das Auto auch so aus...werden dann wohl als Premium Gebrauchtwagen verkauft... :D


Na die können dann wenigstens noch dazu schreiben "Rennstrecken erprobt" :)

Find übrigens den M3 auch Klasse. ;)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 6. Oktober 2009, 07:13

Sehr guter Bericht und schöne Bilder.
Das macht Laune , mal weg von der Audi-Brille zu kommen 8-) ,und mal Konkurrenz-Produkte zu testen o--o
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 6. Oktober 2009, 08:16

Wie, das von Dir? Ich kann mir keinen mit größerer Audi Brille vorstellen... :D

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 6. Oktober 2009, 08:23

Hätte ich die große Audi-Brille, hätte es das Thema Steuerkette nie gegeben.
Ich bin durchaus kritikfähig am Konzern und das mach ich auch.
Aber ich verteidige auch manches ;)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53