Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

roadrunner4ever

unregistriert

1

Thursday, 8. October 2009, 21:41

Dieselprobleme Mercedes ... und auch VW ...

Quelle: Autobild

Die seligen 60er-Jahre: Wenn eine Mercedes 200-D-Heckflosse Motorprobleme hatte, dann waren es nach 300.000 bis 400.000 Kilometern Kolbenringe und Ventile, die langsam dem Verschleiß zum Opfer fielen. Der 55-PS-Diesel sprang zunächst widerwillig an. Erst ein paar Jahre später, meist im Winter, verweigerte er den Kaltstart. Ausfall mit Ansage. Heute läuft das anders: Aus heiterem Himmel mahnt die Motorkontrollleuchte, das Aggregat arbeitet im Notlaufprogramm. Derzeit bleiben auf diese Weise Tausende nagelneue 220 CDI und 250 CDI auf der Strecke. Autos, die den wohl wichtigsten Mercedes-Motor an Bord haben – den von der Fachwelt hochgelobten, als "Engine of the Year 2009" ausgezeichneten OM 651. Der Diagnose-Computer in der Werkstatt zeigt, wo das Problem liegt: Ausfall der Piezo-Injektoren. Sie sind das Herzstück der Einspritzanlage und schaffen je Verbrennungsvorgang mehr als sieben Einzeleinspritzungen mit bis zu 2000 Bar. Das reduziert Schadstoffausstoß und Verbrauch, sodass sogar der 204 PS starke 250 CDI locker Euro 5 schafft. Zurzeit tendieren viele C- und E-Klassen sogar zur Null-Emission – sie stehen nämlich in der Werkstatt. Und warten auf neue Injektoren, die momentan nicht lieferbar sind.
Alle News und Tests zu Mercedes auf der neuen Mercedes-Seite

Beim Taxi (E 250 CDI) von Diana Liantis tauschte Daimler die Injektoren – während der Reparatur fuhr sie eine Leihtaxe.In Internet-Foren häufen sich Beiträge frustrierter Mercedes-Fahrer. 2800 Fälle räumt Mercedes gegenüber AUTO BILD ein. Rund 50.000 Autos könnten theoretisch dazukommen, also alle 220 CDI und 250 CDI, verbaut in C-Klasse (W 204), E-Klasse (W 212) und GLK. Positiv: Mercedes zeigt sich spontan seinen Kunden gegenüber verantwortungsbewusst und stellt ohne Diskussion kostenlose Ersatzfahrzeuge zur Verfügung. Außerdem denke man bei Privatkunden über entschädigende "Aufmerksamkeiten" nach. Für Taxifahrer gibt es in Ballungszentren Leihtaxen, sodass ihnen kein Verdienstausfall entsteht.
Reparaturstau: Daimler drosselt vorübergehend die Produktion

Wenn die Kontrollleuchte leuchtet, empfiehlt das Bedienungsbuch: Fahrzeug so schnell wie möglich überprüfen lassen.Die Ursache für die Ausfälle, laut Daimler "produktionsbedingte Fehler der Piezo-Injektoren" des Zulieferers Delphi, soll mittlerweile beseitigt sein. Mit den neuen, fehlerfreien Injektoren will Daimler zunächst den Reparaturstau abbauen und drosselt deshalb vorübergehend die Produktion. Stellt sich grundsätzlich die Frage: Werden die modernen Motoren immer störungsanfälliger? Gerade der Diesel hat sich vom trägen Treckerantrieb zum flüsterleisen Hochleistungs-Motor entwickelt – und bei der Literleistung mit Benzinern gleichgezogen. Ein Nachteil blieb: Konzeptionsbedingt stößt ein Diesel Rußpartikel aus. Die Abgasreinigung erfordert mit jeder Euro-Norm-Stufe höheren konstruktiven Aufwand. Die Folge: Das Fehlerrisiko steigt.
[red]
Probleme auch bei anderen
VW/Audi TDI: Etwa alle 30.000 Kilometer klagen viele Besitzer von VW Passat, Audi A3 und A4 mit 170-PS-Diesel über schleichenden Leistungsverlust. Ursache sind Verkokungen an den Piezo-Injektoren, die bei häufigen Vollgasfahrten auftreten können. Bei anderen Modellen können sich die Pumpe-Düse-Elemente in den Zylinderkopf einarbeiten und undicht werden. Teure Folge: Der Zylinderkopf muss getauscht werden. BMW: Nach der Umstellung der Benzinmotoren auf Direkteinspritzung (3er-, 5er- und 6er-Reihen) fallen reihenweise Piezo- Injektoren und Hochdruckpumpen der Benzineinspritzung aus. Hintergrund: Um besonders gute Verbrauchswerte im für den ECE-Normzyklus entscheidenden Teillastbereich zu erreichen, laufen die DI-Motoren im mageren "Schichtladebetrieb". Dabei gibt es im Brennraum nur unmittelbar um die Zündkerze herum ein ausreichend fettes Gemisch, ansonsten ist es stark abgemagert. Audi/Opel: Viele Diesel-Partikelfilter setzen sich im Lauf der Zeit mit Rußpartikeln zu und müssen freigebrannt werden. Bei überwiegendem Kurzstreckenbetrieb reichen die Abgastemperaturen nicht für ein automatisches Regenerieren des Partikelfilters, sodass es zu starken Leistungsverlusten kommen kann. Ein Zafira-Fahrer wollte das nicht hinnehmen und klagte vor dem Bundesgerichtshof. Das Urteil bestätigte, dass der Partikelfilter bei reinem Kurzstreckenbetrieb nicht funktionieren muss. [/red]

Das sagt Mercedes-Sprecher Wolfgang Zanker

2800 Beanstandungen liegen derzeit bei Autos mit 220 CDI und 250 CDI vor. Betroffen ist der OM651 mit Piezo-Injektoren.AUTO BILD: Welche Motorvarianten des OM651 sind von den Problemen betroffen? Es sind nicht alle Motorvarianten des OM651 betroffen. In Deutschland liegen 2800 Beanstandungen bei Fahrzeugen mit 220 CDI und 250 CDI vor (OM651 mit Piezo-Injektoren). Der 200 CDI ist mit magnetisch angesteuerten Injektoren ausgestattet und daher nicht betroffen. Wurde die Ursache ermittelt, und gibt es bereits eine Lösung für das Problem? Die technischen Analysen ergaben, dass die uns bekannten Fälle insbesondere auf produktionsbedingte, elektrische Fehler des Injektors zurückzuführen sind. Diese sind inzwischen beim Zulieferer behoben. Gibt es einen Auslieferungsstopp für Fahrzeuge mit OM 651? Nein, aber die Produktion wird stark heruntergefahren, um die Teileversorgung zu sichern.

Sie haben auch etwas zu den Problemen mit den modernen Dieselmotoren zu sagen oder sind sogar selbst betroffen? Dann empfehlen wir Ihnen gleich unter diesem Artikel einen Blick in die Foren bei Motor-Talk, Deutschlands größter Auto-Community. Sie wollen mitreden? Dann auf "Antworten" klicken, registrieren und loslegen.


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Friday, 9. October 2009, 06:31

Eigentlich kämpft da Audi ja schon länger Shok
Die Probleme sind bekannt und werden wohl im jetzigen Modell beim A3 nur ausgessen, statt gelöst. Der Kunde ist der Dumme.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

roadrunner4ever

unregistriert

3

Friday, 9. October 2009, 07:03

Das war mir allerdings neu:
"Bei anderen Modellen können sich die Pumpe-Düse-Elemente in den Zylinderkopf einarbeiten und undicht werden"

Abe h82lose muss sich da ja keine sorgen machen, der bekommt ja regelmäßig nen neuen Kopf :(

TDI-Pete

Fortgeschrittener

  • »TDI-Pete« ist männlich

Beiträge: 410

Registrierungsdatum: 24. September 2007

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

4

Friday, 9. October 2009, 08:49

RE:

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU
Die Probleme sind bekannt und werden wohl im jetzigen Modell beim A3 nur ausgessen, statt gelöst. Der Kunde ist der Dumme.

Sind insofern vorbei, indem nur noch CR verbaut wird. Die Probleme waren/sind:

* beim 2.0 TDI mit 170 PS: Einziger Motor mit Piezo-Pumpe-Düse-Elementen von (ehemals) Siemens-VDO. Fehler: Schleichendes Verkoken der Einspritzdüsen mit der Folge Leistungsverlust. Keine Serienlösung, nur kaschierende Software-Updates fürs Steuergerät

* beim 2.0 TDI mit 140 PS: Wegen Magnet-Pumpe-Düse von Bosch hier keine Probleme. Aber in den Baujahren bist Mitte/Ende 2004 häufiges Auftreten von Rissen im Zylinderkopf, dadurch Kühlwasserverbrauch und ggf. mühsamer Kaltstart. Serienlösung: Geänderter Zylinderkopf.

Ansonsten die "üblichen" TDI-Probleme wie defekte Turbos bzw. hängende VTG, festhängendes Ventil der Abgasrückführung (AGR) bzw. undichter AGR-Kühler kommen immer wieder mal vor.

Gruß
Pete
A3 SB 125kW TDI DSG (2WD only)
A5 Coupé quattro, 3.0 TDI, S-Tronic

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

5

Friday, 9. October 2009, 10:28

Die CR Motoren laufen nun seit zwei Jahren im A4 und Tiguan, bisher gabs noch keine Probleme. Am Anfang sind mal die AGR Ventile zerbröselt, jetzt sieht es aber ganz gut aus. Was mal bei grösseren Laufleistungen ist kann natürlich niemand sagen.

Die PD Motoren hatten viel mehr Probleme, wie ja oben schon steht.

  • »davidshoes« ist männlich

Beiträge: 604

Registrierungsdatum: 4. March 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 qu. DSG

Wohnort: Zürich / Zittau

Danksagungen: 28 / 24

  • Nachricht senden

6

Friday, 9. October 2009, 11:18

3 Zyl. PD Motor im A2 --> PD Elemente im Kopf eingearbeitet...

125kw PD Elemente verkoken meist bei der Volllastfraktion...

Beides ist VW bekannt - aber eine offizielle Lösung ist mir bei beiden Problemen nicht bekannt

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

7

Friday, 9. October 2009, 11:27

Aus eigener Erfahrung (50 tkm) zum 2.0 TDI mit 170 PS:

Ständig defekte Temperatursensoren im Abgasstrang sowie Turbolader.
Zugesetzte DPF´s.
Verkokte Pumpe-Düse-Elemente, aber nicht von Vollgasfahrten.
Minderleistung durch Softwareupdates.
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

8

Friday, 9. October 2009, 11:48

Das war bei VW / Audi schon 2008 groß im Gespräch, und davor auch.

Die "Steuerketten-Irritationen" beim 3.2 war 2001 schon bekannt.

Wissen vom Defekt, verheimlichen, aussitzen....ist die neue Strategie der Konzerne, gleich welcher

Hier der Artikel von damals

http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=5063
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Klaus_Z

Profi

  • »Klaus_Z« ist männlich

Beiträge: 1 188

Registrierungsdatum: 21. May 2008

Aktuelles Auto: Oettinger A3 Sportback 2.0 TDI

Postleitzahl: 2831

Wohnort: Warth

Danksagungen: 11 / 9

  • Nachricht senden

9

Saturday, 10. October 2009, 00:01

also ich hab auch den problem2liter der allerdings muss ich dazu sagen noch sehr jung ist mit seinen ~25tkm
und da läuft meiner noch wie am ersten tag...nur besser ;)
Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

A3 2.0l quattro:

Ninja 250R:

Marcmagandhi

Fortgeschrittener

  • »Marcmagandhi« ist männlich

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 30. July 2005

Aktuelles Auto: 8PA BMN

Postleitzahl: 64625

  • Nachricht senden

10

Saturday, 10. October 2009, 09:41

BMN

Das ist bei mir ganz ähnlich. Hab auch den 170PS 2.0 TDI mit jetzt 27 Tkm und er läuft ohne Probleme.
Bei MT ist eine regelrechte Hysterie ausgebrochen - der ein oder andere hat schon überlegt umzusteigen ohne je ein Problem gehabt zu haben.
Ich glaube, dass die Probleme von einer Kombination aus Fahrprofil, Kraftstoff und Fahrverhalten abhängen, werde aber natürlich weiter aufmerksam beobachten.

Gruß,
Marcmagandhi
[GONE]A3 2.0 TDi quattro (BKD) original mit Serienstreuung (110 KW und 360 NM)
[NEW]A3 Sportback 2.0 TDi S-tronic (BMN), FL-RL,
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

11

Saturday, 10. October 2009, 10:16

Ich hatte einen der ersten A3 SB TDI mit 170 PS . Der Wagen ging zu Beginn wie das Gewitter. Bis zu dem Zeitpunkt, als ich in die Werkstatt beordert wurde und eine neue Softwareversion erhielt. Danach war es mit dem Fahrspass vorbei. 170 PS waren ade.
Audi /VW hat die Software in der Zwischenzeit so angepasst, dass der Motor nicht mehr zu erkennen ist. Dafür werden aber DPF, Pumpe-Düse-Elemente und Kupplung geschont. Nebenbei wurden auch Fehler an diversen Temperaturfühlern ausgemerzt, die den Motor immer wieder ins Notlaufprogramm geschickt haben.
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

12

Saturday, 10. October 2009, 10:41

Das mit dem Fahrprofil mag ja sein, aber es muss doch möglich sein mit dem Auto so zu fahren wie man es für richtig hält und nicht auf bestimmte Dinge achten zu müssen.

brainy

Anfänger

  • »brainy« ist männlich

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 24. July 2009

Aktuelles Auto: A3 Sportback 2.0 TDI 180PS

  • Nachricht senden

13

Saturday, 10. October 2009, 15:04

Zum Thema Mercedes.

Mein Dad hat eine C-Klasse BJ 2003 mit dem 270 CDI

Dort hatte ich neulich das Problem, dass die ganze Karre beim
beschleuningen ausging. Sprich es kam ein Fehler "EPC Error -
Sofort Werkstatt aufsuchen" und dann war der Motor aus, inklsuive
Bremskraftverstärker und Servounterrstützung.

Bei 120 KMH wird einem da schon ganz anders. Habe das Auto dann
in diesem Zustand noch an einer Verkehrsinsel vorbei gezirkelt
und dann an der nächsten Bushaltestelle abgestellt. Nach 5 Minuten
Wartezeit ging alles wieder wie normal.

Das gleiche ist nun gestern meinem Dad passiert.

Nach kurzer Suche im Internet hab ich feststellen müssen, dass
das Problem bei Mercedes bei fast allen Dieselmotoren auftreten kann.

Sowas ist absolut lebensgefährlich!


Gruß
brainy, der mit seinem A3 2.0 TDI bisher nur weißen Rauch beim
Kaltstart hat, aber kein Kühlwasser dabei verbraucht.

Ist die Strecke länger als der Karr'n, wird g'fahrn.

TDI-Pete

Fortgeschrittener

  • »TDI-Pete« ist männlich

Beiträge: 410

Registrierungsdatum: 24. September 2007

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

14

Saturday, 10. October 2009, 15:16

RE: BMN

Zitat

Original geschrieben von Marcmagandhi
Bei MT ist eine regelrechte Hysterie ausgebrochen - der ein oder andere hat schon überlegt umzusteigen ohne je ein Problem gehabt zu haben.

Das Verkoken passiert bei jedem 170PS TDI. Ich fahre den jetzt schon 95.000km und kann per Laptop+VCDS dabei zuschauen. Das ganze ist ein sehr schleichender Prozeß und ich wage zu behaupten, das das einem Otto-Normalfahrer durch den Gewöhnungseffekt *nie* auffällt; zumindest nicht in der Garantiezeit ;).

Bei 60.000 km bekam ich dann (noch in der Garantie) meine PD-Elemente ultraschallgereinigt und glaubte danach, ein ganz anderes Auto zu fahren; Spritzigkeit und v.a. Laufkultur waren wunderbar. Vor der Reinigung wäre ich noch der Meinung gewesen, alles ist o.k., aber das war doch deutlich.

Gruß
Pete
A3 SB 125kW TDI DSG (2WD only)
A5 Coupé quattro, 3.0 TDI, S-Tronic

TDI-Pete

Fortgeschrittener

  • »TDI-Pete« ist männlich

Beiträge: 410

Registrierungsdatum: 24. September 2007

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

15

Saturday, 10. October 2009, 15:20

RE:

Zitat

Original geschrieben von brainy
Nach kurzer Suche im Internet hab ich feststellen müssen, dass
das Problem bei Mercedes bei fast allen Dieselmotoren auftreten kann.

Tja, das kann prinzipiell bei *jedem* CR-Diesel passieren: Stimmt der Raildruck nicht, ist Ende.

PD hat da kein Problem, weil der Druckaufbau nicht über eine Pumpe, sondern mechanisch per Nockenwelle erzeugt wird; aber die Technik ist ja - leider - wegen DPF-Inkompatibilität Geschichte.

Gruß
Pete
A3 SB 125kW TDI DSG (2WD only)
A5 Coupé quattro, 3.0 TDI, S-Tronic

FanbertA3

unregistriert

16

Saturday, 10. October 2009, 15:31

Tja aber alle haben über PD geschimpft weil eben nicht stand der technik und schelchte technik und rauer lauf und was weiß ich alles, jetzt gehts eben bei CR los.

Die Leute müßen endlich mal einsehen das diesel was für nutzfahrzeuge ist und nicht für autos :D *duckundweg*

TDI-Pete

Fortgeschrittener

  • »TDI-Pete« ist männlich

Beiträge: 410

Registrierungsdatum: 24. September 2007

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

17

Saturday, 10. October 2009, 15:42

RE:

Zitat

Original geschrieben von FanbertA3Tja aber alle haben über PD geschimpft weil eben nicht stand der technik und schelchte technik und rauer lauf und was weiß ich alles, jetzt gehts eben bei CR los.

Und schon das war mMn. pure Agitation, speziell von AMS und Autobild. Kein Testbericht ohne den "unkultivierten Diesel". *Ich* hingegen konnte im warmen Zustand zwischen meinen PDs und dem Mercedes CR meiner Schwiegereltern von außen subjektiv keine Unterschiede ausmachen. Gut der MB war innen deutlich besser gedämmt als meine Golfs und Kaltstart im Winter hatte einen Touch von Lanz-Bulldog :).

Dafür ist der MB dann auch mal beim Beschleunigen ausgegangen; danach folgte eine Wechselorgie (Injektoren, Rail, Steuergerät, etc.)... Als es danach nochmal passierte flog die Kiste vom Hof und seither nur noch Benziner... Das war übrigens schon vor 4 Jahren, also keineswegs neue Probleme.

Gruß
Pete
A3 SB 125kW TDI DSG (2WD only)
A5 Coupé quattro, 3.0 TDI, S-Tronic

FanbertA3

unregistriert

18

Saturday, 10. October 2009, 16:50

Denk mir diese teile, egal ob CR oder PD werden immer ein schwachpunkt sein. Das wird sich mit sicherheit auch so bald nicht ändern

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

19

Friday, 4. December 2009, 07:53

Man denkt wohl an eine Rückrufaktion. Waren wohl doch nicht sowenige Fahrzeuge wie anfangs in der Presse mitgeteilt...
»Paramedic_LU« hat folgende Datei angehängt:
  • om diesel.pdf (612,7 kB - 9 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. March 2010, 22:54)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

roadrunner4ever

unregistriert

20

Friday, 4. December 2009, 19:09

Ich denk auch, das es bei der genannten Anzahl sinn macht. Es ist dem Kunden gegenüber fairer zu sagen, komm wir Tauschen die Scheisse, das kann dan kontrolliert erfolgen.
Wenn mir der nagelneue Karren mit so einer bekannten Scheiße Liegen bleibt, dann wäre das mein letzter...