Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 11. Oktober 2009, 12:04

FDP fordert PKW-Maut

Quelle N-TV:

http://www.n-tv.de/wirtschaft/PKW-Maut-im-Anmarsch-article542115.html

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Sven87

Profi

  • »Sven87« ist männlich

Beiträge: 786

Registrierungsdatum: 21. February 2005

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 11. Oktober 2009, 13:02

also wenn der autofahrer dafür irgendwo anders entlastet wird wäre ich dafür. so können auch mal die ganzen ausländischen befahrer unserer straßen was dafür zahlen, und das system zur kontrolle dafür steht ja schon
Audi A4 1.8TFSI, silber

roadrunner4ever

unregistriert

3

Sonntag, 11. Oktober 2009, 13:10

Dafür unter der Bedingung, dass das Geld für die Straßen verwendet wird ...
Auch wenn eine Entlastung bei der Kraftstoffsteuer schön wäre, kann ich mir nicht vorstellen, das diese oder eine andere Entlastung kommen wird ... :(

  • »max20100« ist männlich

Beiträge: 1 232

Registrierungsdatum: 28. January 2007

Aktuelles Auto: A3 Sportback 2.0 TDI Quattro

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 4 / 10

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 11. Oktober 2009, 14:08

Also ich bin ja schon lange dafür das sie die Automaut einführen.
Jeder deutsche, der KFZ- Steuer zahlt, darf die Autobahn umsonst benutzen.
Wird vermutlich net gehn, da der deutsche ja immer zahlen muss aber wenigstens werden unsere ausländische Mitbürger endlich mal zur Kasse gebeten. ;)

hq-hq

Killerspielespieler

  • »hq-hq« ist männlich

Beiträge: 585

Registrierungsdatum: 6. April 2007

Aktuelles Auto: Cayman S, Ford Focus MK1

Postleitzahl: 85055

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 11. Oktober 2009, 15:52

lkw maut reicht für die erhaltungsinvestitionen der autobahnen aus.
und lkw`s verursachen ca 99% der schäden an strassen und brücken

pkw maut ist schwachsinnig, wieso muss ich für die benutzung der autobahn
etwas bezahlen wenn sie mir/uns doch sowieso schon gehört ?

ich weiss das hier viele ausländische pkw`s auf den autobahnen unterwegs sind,
aber instandhaltungskosten werden mehrfach von der lkw maut aufgebracht, also
lasst sie doch fahren, der eine oder andere rastet vielleicht auch mal und
kauft sich nen burger, ein paar euros lassen die also auch im land.

ausserdem werden die 3milliarden einnahmen aus der lkw maut grossteils zweckfremd eingesetzt, für was soll also ne pkw maut gut sein ?

Die Mauteinnahmen 2005 wurden für folgende Positionen verwendet:

* 1.125 Mio. Euro für Straßenbau und Unterhalt
* 840 Mio. Euro für das Schienennetz
* 615 Mio. Euro als Steuereinnahmen und für Sonstiges
* 600 Mio. Euro für Unterhalt und Betrieb des Maut-Systems
* 280 Mio. Euro für Wasserwege

wieso soll ich also als autobahnfahrer das schienennetz subventionieren ?
ich fahr überhaupt net mit der bahn!

ja lol und das argument dafür wird irgendwas irgendwie billiger ... wers glaubt,
und wenns so wär, was bringts mir wenn nur die kostenstelle verschoben wird

einzig um die ausländer abzukassieren wenn sie auf der autobahn fahren, nee,
das muss echt net sein. überlegt mal wenn für die lkw`s 2005 schon 600millionen betriebskosten für das maut system aufgebracht werden müssen
dann scheint mir das eher so als ob toll-collect bei der fdp gute lobbyarbeit
leistet. toll collect möchte ja wachsen, wachstum ist wichtig, warum also nicht
auf meine und ausländischen kosten


---

is ja eigentlich lustig das eine spedition mit der lkw maut die kunkurrenz
ala eisenbahn und schiffahrt subventioniert -> geile sache :-)

  • »Ingo3.2Q« ist männlich

Beiträge: 530

Registrierungsdatum: 21. August 2007

Aktuelles Auto: A3 3.2 QT

Wohnort: Maintal

Danksagungen: 1 / 5

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 11. Oktober 2009, 18:36

Also ich finde das Klasse!
Vorallem wenn wir das Maut-Geld über die Steuer zurück erstattet bekommen.
Denn warum sollen wir immer in Österreich, Schweiz, Frankreich und allen anderen Geld zahlen? Und die nicht bei uns?
Dann verdient die BRD GmbH wenigstens auch was, nicht nur die anderen Länder. Wieviele PKWs fahren durch Deutschland an den Grenzen entlang weil es billiger ist als einfach in dem Land zu fahren wo sie hinwollen und herkommen?

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 11. Oktober 2009, 18:49

Strikt dagegen, zu viel Aufwand für zu wenig Nutzen. Es fahren nur ca. 5 % Ausländische PKW auf unseren Straßen, es rentiert sich nicht. Pure Abzocke das ganze!

FanbertA3

unregistriert

8

Sonntag, 11. Oktober 2009, 19:01

Außerdem wirds dann lustig wenn sich jeder autofahrer der mal für nen tag nach D fährt sich so ein blödes kästchen reintun muß ( die leute schaffen es ja schon nicht mal ein pickerl zu kaufen bevor sie nach A fahren :). Vor allem brauchts dann auch wieder nen beträchtlichen mehraufwand die ganzen autofahrer zu kontrollieren ob sie auch ein kästchen im auto haben. ( Bei uns fahren da leute von der asfinag rum die nen empfänger in ihrem bus haben uns somit gleich sehen ob der LKW ne Box drin hat oder nicht )
Da is unsere version mit nem pickerl noch einfacher. Und günstiger oder steuer zurück würd mich schon stark wundern, Bei uns is rein garnichts günstiger geworden seitdem wir das pickerl haben. Das einzige was günstiger wird wenn man ne jahresvignette hat sind die tunnelmautjahreskarten.


olli190175

VCDS-User

  • »olli190175« ist männlich

Beiträge: 1 169

Registrierungsdatum: 3. March 2006

Aktuelles Auto: Audi A6 Avant BiTDI; Audi Cabriolet Typ 89 2,8 (E)

Danksagungen: 31 / 10

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 11. Oktober 2009, 19:10

Ich hätte auch nichts gegen eine Autobahnmaut, wenn diese eingenommenen Mittel dann auch tatsächlich für den vorgegebenen Zweck verwendet werden und der Steuerzahler, bzw. der Autofahrer dafür anders entlastet wird.
Andere Länder machen es doch auch. Warum sollte so etwas nicht in D eingeführt werden.

Und wir profitieren im Endeffekt auch von den von br403 angegebenen 5% ausländischer Fahrzeuge, die durch Deutschland fahren.
Und umständlich ist die Sache ganz und gar nicht, wenn man es wie fan schon sagte mit dem simplen Pickerl macht.

Dann können wir auch die nach D fahrenden Ösis 200m hinter der Grenze mal abzocken :D

Why not ???

Gruß Olli
Walter Röhrl: " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

Verbrauch Audi S5 Sportback:
Verbrauch Audi Cabriolet 2,8:

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

10

Sunday, 11. October 2009, 19:21

Olli: Träum weiter, wie Fan ja schreibt wird es sicher nicht weniger KFZ Steuer kosten. Der ADAC hat das irgendwann mal ausgerechnet, ich finde es gerade nicht, der Verwaltungsaufwand selbst durch die Vignette ist immens hoch.

Fan hat recht, bei einer Vignette wird es wohl nicht bleiben, oder wir können froh sein wenn es nur eine Vignette ist. Schlimmste Planung wäre Streckenabhängige Maut mit Kästchen, nicht wegen des Kästchens, aber dann wirds richtig teuer. Ausserdem trifft es wieder die die eh aufs Geld schauen müssen, bei mir wirds die Firma zahlen, aber bei vielen anderen Pendlern usw. wird es noch teurer.
Selbst bei einer Vignette freue ich mich dann schon, dann habe ich eine DE Maut Vignette, Schweizer Maut, Ösi Maut, Umweltplakette...dann kann man ja fast nicht mehr durch die Scheibe schauen.

Also nochmal, ich bin strikt dagegen! Übrigens egal von welcher Partei der Vorschlag kommt!

Hehe, die Lobby von ADAC usw. läuft schon an:

http://www.rp-online.de/public/article/politik/deutschland/768721/Autoverbaende-laufen-Sturm-gegen-Pkw-Maut.html

Übrigens in Österreich rentiert sich die Maut sehr wohl und ist auch sinnvoll, da AT ein Transit Land ist.

olli190175

VCDS-User

  • »olli190175« ist männlich

Beiträge: 1 169

Registrierungsdatum: 3. March 2006

Aktuelles Auto: Audi A6 Avant BiTDI; Audi Cabriolet Typ 89 2,8 (E)

Danksagungen: 31 / 10

  • Nachricht senden

11

Sunday, 11. October 2009, 19:27

Dann soll die FDP mal die Durchführung der angemeldeten PKW-Maut vorstellen.
Vielleicht haben die ja ´n Ansatz.

... irgendwie ist bei mir der Optimismus ausgebrochen :)

Ich persönlich würde aber wahrscheinlich auch keine "Maut-Plakette" kaufen, da ich die wenigen KM, die ich auf der Autobahn fahre, auch auf den Landstraßen fahren kann.
Und das ist sogar noch sehenswerter ;)

Wir werden sehen, was die da vorhaben. Wird wohl ein großes Blabla mit 2.000.000 Sitzungen werden und dann im Sande verlaufen, denke ich.

Gruß Olli
Walter Röhrl: " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

Verbrauch Audi S5 Sportback:
Verbrauch Audi Cabriolet 2,8:

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

12

Sunday, 11. October 2009, 19:27

Es trifft ALLE.
Wie br403 schon sagt bei ihm zahlts der Chef. Wie bei vielen auch. Der macht das aber nicht aus Freude am Fahren.
Firmen legen das Geld auf ihre Produkte um.
Effekt: Fast alles was transportiert wird, oder Dienstleistungen die erbracht werden und auf den Weg über Autobahn angewiesen sind, werden teurer, und jeder von uns zahlt mehr.

Zudem könnten verstärkt Pendler auf Land und Bundesstrassen ausweichen. Stop and Go...mehr Krach, Abgase und erhöhtes Verkehrsaufkommen etc für Betroffene Anwohner.

Zudem glaube ich nicht, dass alles in den Strassenbau geht.
Auch bin ich dagegen die Schiffahrt und Eisenbahn zu subventionieren.
Ich fahr täglich mit dem Zug zur Arbeit, und 2x im Jahr erhöht die Bahn die Preise. Das ist unnütz dafür dann noch Geld von dem Pickerl reinzubuttern.

Bin DAGEGEN

Einziger Nebeneffekt dürfte wohl ein etwas weniger großes Verkehrsaufkommen sein, und minimal mehr freie Fahrt
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Sven87

Profi

  • »Sven87« ist männlich

Beiträge: 786

Registrierungsdatum: 21. February 2005

  • Nachricht senden

13

Sunday, 11. October 2009, 19:43

aber die lkws zahlen doch schon maut, was schon bei den preisen berücksichtigt ist, wo wird dann noch was zusätzlich bei der pkw maut umgelegt?
Audi A4 1.8TFSI, silber

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

14

Sunday, 11. October 2009, 19:44

Stimmt Para, es muss ja für Dienstautos aller Art umgelegt werden, wie bei der LKW Maut auch. Für mich Abzocke ohne Sinn!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

15

Sunday, 11. October 2009, 19:48

@ Sven
Nicht alles an Gütern, Waren etc wird mit LKW geliefert.
Es gibt viele Postfahrzeuge unter der LKW Gewichtsklasse.
Kurierfahrer.
Gewerbetreibende. Elektrohändler etc. ...

Krankentransportfahrten, Taxis, sehr viele Dinge also die auf unser täglich Leben umgelegt werden
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

FanbertA3

unregistriert

16

Sunday, 11. October 2009, 19:48

Na rechne einfach mal die ganzen packetdienste die keine LKW maut zahlen...
Von Vertretern und anderen aussendienstarbeitern reden wir erstmal nicht

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

17

Sunday, 11. October 2009, 19:59

Klar, LKW Maut wird erst ab 12 Tonnen fällig...die Sprinter sind nicht so schwer...absichtlich. Aber gut, wir werden sehen, ich erinnere euch dann daran... ;)

Sven87

Profi

  • »Sven87« ist männlich

Beiträge: 786

Registrierungsdatum: 21. February 2005

  • Nachricht senden

18

Sunday, 11. October 2009, 22:12

hmm soweit hatte ich wirklich nich gedacht :-(
aber wie gesagt, wenn diese maut quasi schon in der KFZ Steuer mit drinnen wäre, wäre es ja ok, hauptsach die leute bei den wir zahlen dürfen zahlen auch mal bei uns, nur der gerechtigkeit wegen ;-)
Audi A4 1.8TFSI, silber

FanbertA3

unregistriert

19

Sunday, 11. October 2009, 23:52

Spricht ja nichts dagegen ne maut zu zahlen, is ja eh schon überall so egal ob bei uns in der schweiz, italien, slowenien, würd mir jetzt pers. nichts ausmachen solangs nicht so ein komplizierter akt wird wie ne umweltplakette ;)

hq-hq

Killerspielespieler

  • »hq-hq« ist männlich

Beiträge: 585

Registrierungsdatum: 6. April 2007

Aktuelles Auto: Cayman S, Ford Focus MK1

Postleitzahl: 85055

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 3 / 0

  • Nachricht senden

20

Sunday, 11. October 2009, 23:56

in erster linie wird toll collect davon profitieren. wahrscheinlich haben die nen schwulen lobbyarbeiter der gut bohren kann.