Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

61

Monday, 18. April 2011, 15:16

Prinzipiell ist eine Maut doch eine Gebühr, die man bezahlt um damit einen Streckenabschnitt der Autobahn benutzen zu dürfen. Das ist unabhängig von Art des KFZ.
Das System dafür ( TOLL COLLECT ) hätten wir bereits. Jedoch hat es anfangs hohe Anschaffungskosten (Sender/Empfänger muss nachgerüstet werden). Man bezahlt dann aber auch nur so viel, wie man gefahren ist.

Eine Maut als Ersatz für die KFZ Steuer wäre nach diesem simplen Prinzip also als "Einheitsgebühr" zu verstehen - wie es die Nachbarländer bereits haben - was ja auch angestrebt wird. Dabei wird jedoch die KFZ Steuer erlassen und im Ausgleich die Maut erhöht. Prinzipiell ist das auch OK so.

Das Problem ist jedoch, dass diese Gebühr um (wie in meinem Fall) bis zu 9 oder sogar 10 mal höher wäre, als die "alte" bzw. "neue CO2" KFZ Steuer. KFZ Inhaber mit kleinen Sparsamen Autos werden also stark benachteiligt, obwohl sie die Umwelt weniger belasten und ggf. auch weniger fahren, als diejenigen mit z.b. 4l V8 Ami-Schlitten. Das ist das einzig Unfaire an der Geschichte.

Nun wird man also nach einer Lösung suchen müssen, um das wieder auszugleichen. Das wird so aber nicht machbar sein. Man muss mindestens die Gesamtfahrleistung pro Jahr berücksichtigen. Den Verbrauch will die EU ja mit der neuen Energiegehaltsteuer direkt an der Zapfsäule regulieren (in so einem Modell auch Sinn machen würde).

Ich persönlich könnte mich also mit ca 100€ Maut / Jahr noch abfinden. Wenn mein LPG dann an der Tanke wieder nur 50 Cent / Liter kosten würde (DAUERHAFT natürlich!)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

62

Montag, 18. April 2011, 15:20

So aufwändig das französische System auch ist, aber da kommt das Geld wenigstens nicht für das Stopfen von Haushaltslöchern zum Einsatz...
Das ist ein großer Vorteil, stimmt. Aber dazu können sich die Deutschen ja auch noch entscheiden, noch ist ja nichts endgültig entschieden.

Als Fahrer sind diese Mautstellen aber das Schlimmste was es gibt. Alle paar Kilometer anhalten oft noch in einer relativ langen Schlange stehen und darauf warten, dass man bezahlen kann um weiter zu fahren. Das brauche ich in Deutschland nun wirklich nicht.
Man achtet hier immer darauf jeden kleinen Stau zu umfahren und damit würde man sich künstlich diverse Staus verursachen. Ich glaube aber auch, dass die kilometerabhängige Maut rein von der Infrastruktur viel zu schwierig umzusetzen ist.

EDIT: @OTIS Es ist aber doch noch gar nicht entschieden wie die Autobahnmaut aussehen würde. Wenn man dann einen prozentualen Aufschlag der KFZ-Steuer hätte, dann würden die großen Motoren automatisch mehr zahlen müssen als die kleinen, dass wäre dann doch wieder gerecht und du hättest nicht das 9 oder 10 fach zu zahlen.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (18. April 2011, 15:25)


Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

63

Montag, 18. April 2011, 15:24

Die Infrastruktur dafür ist bereits vorhanden. Das System für die LKW kann mühelos auf KFZ erweitert werden. Dafür benötigt man jedoch das entsprechende Gerät im KFZ.
In Neuwagen könnte das dann mühelos ab Werk mitgeliefert werden. Die alten Autos müssten dann irgendwas ins HSF basteln.

Ich finde so ein System per Satellit auch deutlich Sinnvoller als so Mautstationen an denen Stau vorprogrammiert ist.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

64

Monday, 18. April 2011, 15:29

Die Infrastruktur dafür ist bereits vorhanden. Das System für die LKW kann mühelos auf KFZ erweitert werden. Dafür benötigt man jedoch das entsprechende Gerät im KFZ.
In Neuwagen könnte das dann mühelos ab Werk mitgeliefert werden. Die alten Autos müssten dann irgendwas ins HSF basteln.

Ich finde so ein System per Satellit auch deutlich Sinnvoller als so Mautstationen an denen Stau vorprogrammiert ist.

Aber nur weil die Maut in Deutschland eingeführt werden soll, werden nicht alle Hersteller ihre Autos mit derartigen Geräten ausstatten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies bei PKW wirklich umsetzbar ist.
Ein Aufkleber hat den Vorteil, dass man von Außen sehr schnell erkennen kann ob jemand bezahlt hat oder nicht. Der Aufkleber dann nur für Ausländer und fertig. Damit hat man wenig Aufwand und einen schnellen Erfolg. Verkaufen kann man diese Aufkleber theoretisch überall.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

65

Montag, 18. April 2011, 15:32

das bestehende System funktioniert doch genau so.
An nahezu jeder Tankstelle kann man so eine Maut Plakette bzw. den Beleg als Ausländer kaufen.

Als Inländer (lol) kann man sich so ne Box in die Karre (oder ab Werk und nur in D) einbauen. Was bei LKW funktioniert, funktioniert auch bei PKW

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

66

Montag, 18. April 2011, 15:33

Ich bin für ein RFID-Chip in nem Aufkleber auf dem vorderen Kennzeichen ^^
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

67

Montag, 18. April 2011, 16:33

Es ist ja gar nicht die Rede von irgendwelchen Mautstationen, Aufklebern oder OBUs. Es soll eine Datenbank geben die von der Polizei gegengeprüft werden kann ob man nun bezahlt hat oder nicht. Dies kann dann bei normalen Verkehrskontrollen geschehen. EU Recht dafür ist ja vorhanden. Eine Gebühr nur für fremde PKW wird es nicht geben da mit EU Recht nicht vereinbar.

RFID ist ja Nahbereichsfunk, also da müsst schon jemand in ca. 2 bis 5 cm. Entfernung mit einem Lesegerät prüfen...während der Fahrt reichlich unpraktisch.

JarodRussell

Fortgeschrittener

  • »JarodRussell« ist männlich

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 25. October 2010

Aktuelles Auto: Z4 sDrive35i

Postleitzahl: 70597

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 49 / 4

  • Nachricht senden

68

Montag, 18. April 2011, 16:36

Also die Erfassung von Kennzeichen per Kamera ist doch schon erprobt und wird an einigen Stellen, soweit ich weiss, testweise durchgeführt. Einziger - aber vollkommen berechtigter - Einwand: Mit diesen Daten ist es möglich ein Bewegungsprofil zu erstellen. Das dürfte auch auf so ziemlich alle anderen Lösungen zutreffen und allein deswegen bin ich schon sehr dagegen. Das "Pickerl" ist da bisher die einzige wirklich datenschutzkonforme Variante.

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

69

Montag, 18. April 2011, 16:46

Das ist wohl vom Tisch, Lösung wenn dann wohl wie im Heise Artikel beschrieben.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

70

Montag, 18. April 2011, 17:55

ACE: Pkw-Maut-Idee: „Absurd und indiskutabel“

Quelle: Presseservice ACE


Zitat

Stuttgart (ACE) 18. April 2011 – Zu den gegenwärtig diskutierten „Rechenmodellen“ zur Einführung einer Pkw-Maut erklärte der Vorsitzende des ACE Auto Club Europa, Wolfgang Rose, in Stuttgart: „Minister Ramsauer darf sich nicht länger hinter seinen Beamten verstecken. Die immer wieder aus dem Verkehrsministerium beförderte Diskussion und das sich anschließende Dementi um eine Pkw-Maut kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass es dieser Regierung an einem schlüssigen Konzept zur Finanzierung der Verkehrsinfrastruktur fehlt.“

Die jetzt bekannt gewordenen Rechenmodelle bezeichnet Rose wörtlich als „absurd und indiskutabel“.

Der ACE hat die neuesten Vorschläge zur Pkw-Maut auch unausgegoren genannt. "Bevor die Politik kein schlüssiges Konzept zur Finanzierung des Straßenverkehrs vorlegt, macht es keinen Sinn, über unausgegorene Vorschläge zu sprechen", sagte der Vorsitzende des Clubs, Wolfgang Rose, der Nachrichtenagentur dapd am Montag zu Meldungen über Pkw-Maut-Konzepte im Bundesverkehrsministerium.

Rose befürwortete allerdings grundsätzliche Überlegungen zur Finanzierung der Verkehrsinfrastruktur. Dabei müsse unter anderem geklärt werden, ob neue Methoden der Finanzierung wie eine Pkw-Maut die bisherigen Einnahmequellen ersetzen oder ergänzen sollten.

Eine Vignette bezeichnete Rose als "die schlechteste aller Lösungen". Damit würde "jeder und jede belastet, egal wie viel er oder sie fährt". Bei einer streckenabhängigen Maut wiederum stelle sich die Frage, wie sie kompensiert werden solle. Sollte dies über die Senkung der Mineralölsteuer geschehen, so habe er Zweifel, dass diese Entlastung von den Konzernen an die Verbraucher weitergegeben werde.

Die Pkw-Maut "ist eine hochkomplexe Geschichte", sagte Rose. "Sie verträgt keine einfachen Lösungen." Er vermute, dass die Politik immer mal wieder die Debatte "als Testballon" anstoße, um den richtigen Zeitpunkt für den Beginn der Umsetzung herauszufinden. Wie Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) gab auch Rose sich sicher, dass eine wie auch immer geartete Pkw-Maut in dieser Legislaturperiode nicht mehr komme.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

71

Montag, 18. April 2011, 18:36

Alle Lösungen die da immer ausgetüftelt werden, kosten im Aufbau ein schweine Geld, kann da mitreden, da ich damals zum Aufbau des TOLLEN COLLECT beruflich mit dabei war und auch sehr viele Zahlen "€" gesehen hab !

Das Einfachste wäre wirklich ein einfacher Aufkleber, wie es in A oder CH üblich ist. Der deutsche Staatsbürger kann dann über den jährlichen Lohnsteuerausgleich dann von den 365€ einen gewissen Satz erstattet bekommen. Die ausländischen Autobahnnutzer dagegen zahlen den vollen Preis. Wochen-, Monats- und Jahresaufkleber sollte es geben, bzw. für in deutschland zugelassene Fahrzeuge einen Aufkleber am vorderen Kennzeichen.

Alle anderen bis jetzt vorgeschlagenen Lösungen sind für mich unakzeptabel. Sollte es wirklich in Form einer Steuer abgeführt werden, ist es in meinen Augen eine absolute Freiheit, denn nicht jeder KfZ-Fahrer nutzt heufig die Autobahn !

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

72

Montag, 18. April 2011, 18:37

Wenn sowas kommt, wär ich auch für n Pickerl. Wie in Österreich/Schweiz.
Wenn ich für dort kauf, muss ich auch für 10 Tage z Bsp. zahlen, obwohl ich keine volle 10 Tage Autobahn oder mautpflichtige Strassen fahre.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

73

Montag, 18. April 2011, 18:48

für in deutschland zugelassene Fahrzeuge einen Aufkleber am vorderen Kennzeichen.

Dann aber gleich einen Umwelt und Maut Aufkleber in einem in den tollen Ampel Farben :)

6gewinnt

Fortgeschrittener

  • »6gewinnt« ist männlich

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 19. March 2009

Aktuelles Auto: A3 3,2

Postleitzahl: 40467

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

74

Montag, 18. April 2011, 21:54

Ja genau lasst uns einfach noch ein paar Aufkleber in die Frontscheibe kleben. nach einem Urlaub in Östereich, Schweiz plus die Plaketten für Maut in Deutschland und Umweltzonensticker ist mein Auto so bunt wie ein Spielzeugladen und ich kann nix mehr sehen.

Nein ich kann es nicht mehr hören. Geld weg hier, Geld weg da. Alles woran man gebunden ist wird bis zum Äußersten ausgereizt. Sei es Mineralöl Strom oder Wasser. Jetzt werden alle noch mehr zur Kasse gebeten. Ich habe schon lange drauf gewartet. Das die vorhandenen Anlagen auch genutzt werden war mir schon lange klar.

Mir tun alle Leid die Häuser an Bundesstraßen haben. Chaos und Stau vorprogramiert. :(
A3 8P 3,2 Quattro 8/2005

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

75

Dienstag, 19. April 2011, 08:57

Ja genau lasst uns einfach noch ein paar Aufkleber in die Frontscheibe kleben. nach einem Urlaub in Östereich, Schweiz plus die Plaketten für Maut in Deutschland und Umweltzonensticker ist mein Auto so bunt wie ein Spielzeugladen und ich kann nix mehr sehen.

...
Und dann bekommst du noch ein Ticket von der Polizei, da an deiner Frontscheibe unnötig viel Fläche beklebt und die Sicht eingeschränkt ist. :)

Aufkleber finde ich auch blöd, dann doch lieber das Toll Collect System.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

JarodRussell

Fortgeschrittener

  • »JarodRussell« ist männlich

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 25. October 2010

Aktuelles Auto: Z4 sDrive35i

Postleitzahl: 70597

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 49 / 4

  • Nachricht senden

76

Dienstag, 19. April 2011, 09:02

Wieso gleich so kompliziert? Wir haben doch alle nach und nach einen Platz am Kennzeichen frei! In anderen Ländern werden dort doch auch z.B. die "Marken" aufgeklebt, jedes Jahr aufs Neue. Durch die Zusammenlegung von AU und HU kriegt man eh nur noch eine Plakette und diese hinten. Also warum nicht den Platz nutzen, wenn man schon ein deutlich sichtbares Kennzeichen mit sich herumtragen muss...

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 259

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 893 / 881

  • Nachricht senden

77

Tuesday, 19. April 2011, 09:04

Wieso gleich so kompliziert? Wir haben doch alle nach und nach einen Platz am Kennzeichen frei! In anderen Ländern werden dort doch auch z.B. die "Marken" aufgeklebt, jedes Jahr aufs Neue. Durch die Zusammenlegung von AU und HU kriegt man eh nur noch eine Plakette und diese hinten. Also warum nicht den Platz nutzen, wenn man schon ein deutlich sichtbares Kennzeichen mit sich herumtragen muss...
Ich wäre dafür! Aber was machen die aus den umliegenden Ländern?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

78

Tuesday, 19. April 2011, 09:27

Die bekommen einen 2m² Aufkleber für die Scheibe. :D
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

JarodRussell

Fortgeschrittener

  • »JarodRussell« ist männlich

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 25. October 2010

Aktuelles Auto: Z4 sDrive35i

Postleitzahl: 70597

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 49 / 4

  • Nachricht senden

79

Dienstag, 19. April 2011, 09:43

Und in WM- und EM-Jahren gibt es die Vignetten dann auch als Fahne für die Scheibe oder Spiegelverhüterli...

TheRingThing

unregistriert

80

Dienstag, 19. April 2011, 11:38

in erster linie wird toll collect davon profitieren. wahrscheinlich haben die nen schwulen lobbyarbeiter der gut bohren kann.


Toll Collect?
Also wenn das kommen sollte, suche ich mir ein anderes Land.
Ich lasse mich doch nicht überwachen.

Wenn überhaupt Maut, dann einfach per Vignette.

Die Dreistigkeit der Lügen der Politik, was die Einnahmen aus Toll Collect betrifft, ist im übrigen
kaum noch zu überbieten.

1. Einahmenvon Toll Collect: "Irgendwas unter 50%"
D.h. irgendein Betrag unter 50% der Einnahmen geht an Toll Collect.
Vulgo: Zwischen 1-49% ist alles möglich.
Die Politik will den tatsächlichen Betrag nicht nennen.
PPP als Selbstbedienungsladen und Ausbeutung der Volkswirtschaft!

Siehe:
http://www.vergabeblog.de/2010-02-11/kur…tur-investiert/

2. Einnahmen werden zu 100% in den Strassenbau-/ erhalt investiert.
Das ist eine Lüge.
Warum?
Weil man gleichzeitig die anderen Mittel die ja angeblich auch in die Verkehrsinfrastruktur
fließen, so die Mineralölsteuer, KFZ Steuer...etc. für anderes verwendet.
D.h. die Mittel wurden in Wirklichkeit extrem gekürzt.
Was das für den Straßenbau ausmacht, spüren eure Stoßdämpfer tagtäglich.
Ein Skandal und die vorsätzliche Vernichtung Volkswirtschaftlicher Kaufkraft.
Von der Gefährdung für Leib und Leben ganz abgesehen.
Toll Collect wurde uns immer als "zusätzliche" Einnahmequelle verkauft.
Nie als das Blendwerk, das es eigentlich ist.

3. Straßenbau und Betrieb der Privatwirtschaft durch Einnahmen aus Toll Collect gegenfinanziert.
So wird as 58 km Teilstück zwischen Augsburg-West und Ulm West privat Finanziert.
Mittels PPP (Public Private Partnership) wird der Ausbau und der Unterhalt für 30 Jahre von einem Konsortium finanziert,
das im Gegenzug die Einnahmen von Toll Collect auf der Strecke erhält.
(Dann wetzt mal den Taschenrechner....)

Die kleine Filzkunde: http://www.sueddeutsche.de/bayern/erweit…m-bau-1.1057458


Zitat

Aufkleber finde ich auch blöd, dann doch lieber das Toll Collect System.


Falls das dein Ernst sein sollte, hast Du den Knall noch nicht gehört.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »TheRingThing« (19. April 2011, 11:43)