Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sto

Anfänger

  • »sto« ist männlich
  • »sto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2009

Aktuelles Auto: audi A3 2,0 TDi + Corvette C5

Postleitzahl: Schweizer Berge

  • Nachricht senden

1

Monday, 12. October 2009, 21:57

Regensensor stresst!

Hi Community!
Ein freundliches Hallo aus den Schweizer Bergen :)
Dies ist schon mein vierter A3! Ich war immer damit sehr zufrieden, auch mit dem jetzigen 07er Modell (2.0 TDi). Ein absolut geiles Fahrzeug o--o
Aber eine Sache nervt mich total, und das ist der Regensensor: Bei langsamer Fahrt muss ich die Sensibilität ganz nach oben stellen, dann gehts einigermassen, und sobald ich etwas schneller fahre (ausserorts od. Autobahn) muss ich wieder ganz nach untern stellen, und trotzdem stresst der Scheibenwischer total schnell. Das ist ein ewiges Gefummel an den Ding. Erstaunlich nur, dass ich hier per SuFu nix dazu gefunden habe? Auch der "Freundliche" meinte bloss, dass ausser mir alle zufrieden seien..
Ist vielleicht etwas kaputt oder bin ich wirklich der Einzige der sich daran stört? Gibt es vielleicht eine Möglichkeit das Teil auszuprogramieren und wieder eine normale Intervallposition zu bekommen?
Danke Euch schon mal
Gruss
chriSTOph
Chevy Corvette C5
Audi A3 2.0 TDi

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

2

Monday, 12. October 2009, 22:05

Ich bin froh einen zu haben, besser gehts nicht. Logisch daß der nicht immer zu 100% wischt wie man es gerne hätte, aber in 95% aller Situationen ist das Ding Gold wert. Zieh einfach die Sicherung von dem Regensensor, ich meine gelesen zu haben daß man dann nur noch ne normale Intervallschaltung hat. ;)
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3

Monday, 12. October 2009, 22:08

Hi und Willkommen bei A3Q!!!

Verabredung

Habe keine automatische wischfunktion, von daher keine Erfahrung, aber vielleicht gibts hier Infos dazu unter

www.openobd.org


Gruß
Para
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

joegges

Fortgeschrittener

  • »joegges« ist männlich

Beiträge: 215

Registrierungsdatum: 11. Februar 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3,2 V6 Quattro und A4 2,7 TDI V6

Postleitzahl: 53949

Danksagungen: 5 / 6

  • Nachricht senden

4

Monday, 12. October 2009, 23:13

Also ich bin mit meinem Bj. 06 sehr zufrieden. Mein Dad hat nen 5er Golf Bj 2008 und da ist VW die Abstimmung leider auch nicht so gut gelungen. Wenn es stärker regnet ist das Ding zu langsam wenn es nur leicht regnet wischt sich das Ding nen Wolf.
Scheint also nicht immer die gleiche "Abstimmung" zu sein
Warum sagen alle zu meinem Motor Schiffsdiesel???

TDI-Pete

Fortgeschrittener

  • »TDI-Pete« ist männlich

Beiträge: 410

Registrierungsdatum: 24. September 2007

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

5

Tuesday, 13. October 2009, 08:22

Mir ist der "Geschwindigkeitsfaktor" beim Regensensor auch negativ aufgefallen (MJ07). Bspw. in 30er-Zonen oder im Stand wird bei mir kaum noch gewischt und nachts oder in der Dämmerung funktionierts auch nicht richtig.

Leider hat man das Ding automatisch, wenn man abblendende Spiegel möchte und leider kann man beim A3 (im Gegesatz zum Golf, btw.) per OBD *nichts* einstellen. :(

Allerdings bin ich der Meinung, dass das Ding technisch schon funktioniert, allerdings ist die Sensorfläche zu klein und zu weit oben an der Windschutzscheibe platziert. Wenn man das mal genau beobachtet, ist auf Höhe des Fahrersichtfelds oft mehr Gischt, als im Bereich der Sensorfläche - d.h. der Fahrer sieht nix mehr, der Sensor ist aber der Meinung es regnet kaum...

Ein bischen Verbesserung v.a. in der Dämmerung bringt's mMn., wenn man die Scheibe im Sensorbereich regelmässig mit Isopropanol o.ä. sauber macht.

Gruß
Pete
A3 SB 125kW TDI DSG (2WD only)
A5 Coupé quattro, 3.0 TDI, S-Tronic

Miles

Profi

  • »Miles« ist männlich

Beiträge: 970

Registrierungsdatum: 8. Juli 2007

  • Nachricht senden

6

Tuesday, 13. October 2009, 08:41

Meiner ist BJ08 (09er Serie) und ich bin ziemlich zufrieden.
Der Scheibenwischer hat aber schon einen hang dazu einmal zu viel, als zu wenig zu wischen.

Leider ist der Sensor nach der Frontscheiben Nanoversiegelung kaum noch zu gebrauchen. In der Stadt auf ganz niedrig und auf der Autobahn meisens aus ;)


Grüße
Miles
*hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

Striezl

Fortgeschrittener

  • »Striezl« ist männlich

Beiträge: 231

Registrierungsdatum: 7. August 2007

Aktuelles Auto: A3 3.2 8P quattro HS

Wohnort: Oberbayern, 30 km südlich München

Danksagungen: 5 / 2

  • Nachricht senden

7

Tuesday, 13. October 2009, 10:32

Hallo zusammen

Für mich ist und bleibt der Regensensor eines der unsinnigsten Extras, die man sich antun kann.
Wer nicht mehr in der Lage ist, den Wischer selbst nach Bedarf zu steuern, der sollte auch gleich das Autofahren bleiben lassen.

Ich hatte mal so ein Ding, welches nur nervte. Entweder es wischte schon wegen einem Topfen den Gummi kaputt, oder es schaltete sich selbst bei strömenden Regen nicht, oder in der falschen Geschwindigkeit ein.
Ewige Fummelei ohne Sinn, absolut verzichtbar.

Gruß Striezl

sto

Anfänger

  • »sto« ist männlich
  • »sto« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2009

Aktuelles Auto: audi A3 2,0 TDi + Corvette C5

Postleitzahl: Schweizer Berge

  • Nachricht senden

8

Tuesday, 13. October 2009, 12:07

hei @ all, vielen Dank für die zahlreichen Beiträge!

@Striezl: Sehe das genau so wie Du, nur leider hab ich das Ding nunmal.

@TDI-Pete: Werde die Fläche beim Sensor auch mal genaustens unter die Lupe nehmen und reinigen, hab den Wagen kürzlich poliert, vielleicht bringt die Reinigung dort was. Danke für die technischen Tips!

@Paramedic_LU: Danke für den Link, mal den "Freundlichen" fragen, ob er was mit den Codes anfangen kann.

@Bratschlauch: Habe schon mal gesucht, aber nur allgemeine Sicherung für "Wischer vorne" gefunden. Der Regensensor scheint mit andern Komponenten zusammen über eine Sicherung genommen zu sein..

Grüsse chriSTOph
Chevy Corvette C5
Audi A3 2.0 TDi

brainy

Anfänger

  • »brainy« ist männlich

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 24. Juli 2009

Aktuelles Auto: A3 Sportback 2.0 TDI 180PS

  • Nachricht senden

9

Tuesday, 13. October 2009, 14:38

Und ich dachte schon, ich bin der einzige, dem das auf den
Nerv geht. Ich brauch doch keine Automatik für nen Scheiben-
wischer. Und wenn das Ding dann auch noch schlecht funktioniert,
dann kann ich mir das gleich sparen.

Habe mich nachdem ich die C-Klasse meines Dad's mit Regensensor
und nen Polo mit Sensor gefahren bin bei meinem A3 bewusst dagegen
entschieden.

Gruß
Andre
Ist die Strecke länger als der Karr'n, wird g'fahrn.

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

10

Tuesday, 13. October 2009, 14:55

RE:

Zitat

Original geschrieben von Striezl

Hallo zusammen

Für mich ist und bleibt der Regensensor eines der unsinnigsten Extras, die man sich antun kann.
Wer nicht mehr in der Lage ist, den Wischer selbst nach Bedarf zu steuern, der sollte auch gleich das Autofahren bleiben lassen.


Völliger Quatsch, es geht schließlich nicht ums Einschaltem, sondern um die Steuerung. Wenn bei leichtem Regen vor mir ein Auto fährt muß der Wischer mehr arbeiten als bei freier Bahn, bei niedrigeren Geschwindigkeiten oder im Stand. Mal regnets stärker, mal schwächer, ich möchte den Regensensor nicht mehr missen...!
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

Klaus_Z

Profi

  • »Klaus_Z« ist männlich

Beiträge: 1 188

Registrierungsdatum: 21. Mai 2008

Aktuelles Auto: Oettinger A3 Sportback 2.0 TDI

Postleitzahl: 2831

Wohnort: Warth

Danksagungen: 11 / 9

  • Nachricht senden

11

Tuesday, 13. October 2009, 15:39

meiner ist bj 2007 und hab auch den sensor drinnen

wenns zu wenig regnet so das er mehr trocken läuft tip ich nur einmal nach unten und er wischt einmal das is dann eh so seltn das sogar die intervallstellung zu schnell wäre.
sonst find ich das eigntlich ganz gut was der macht hin und wieder stellt er mal auf ganz schnell aber damit kann ich leben schließlich fahr ich ja nicht immer durch strömenden regen...
und ich find auch es is besser er stellt einmal auf max geschw. zuviel als wie zuwenig
gibt ausserdem auch noch 2 stellungen oberhalb des sensors ;)
Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

A3 2.0l quattro:

Ninja 250R:

TDI-Pete

Fortgeschrittener

  • »TDI-Pete« ist männlich

Beiträge: 410

Registrierungsdatum: 24. September 2007

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

12

Tuesday, 13. October 2009, 21:52

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von Bratschlauch

Zitat

Original geschrieben von Striezl

Hallo zusammen

Für mich ist und bleibt der Regensensor eines der unsinnigsten Extras, die man sich antun kann.
Wer nicht mehr in der Lage ist, den Wischer selbst nach Bedarf zu steuern, der sollte auch gleich das Autofahren bleiben lassen.


Völliger Quatsch, es geht schließlich nicht ums Einschaltem, sondern um die Steuerung. Wenn bei leichtem Regen vor mir ein Auto fährt muß der Wischer mehr arbeiten als bei freier Bahn, bei niedrigeren Geschwindigkeiten oder im Stand. Mal regnets stärker, mal schwächer, ich möchte den Regensensor nicht mehr missen...!

Stimmt. Außerdem ist der Sensor mittlerweile fast immer dabei, auch wenn man ihn nicht möchte (bei Xenon bspw. oder den abblendbaren Außenspiegeln). Letztendlich packt den Audi (und VW) immer dann dazu, wenn irgendwie Strom an den Innenspiegel muß (sowohl Regensensor als auch die Sensoren für Umgebungshelligkeit sind im Innenspiegel integriert).

Überspitzt: Wer keinen Sensor will, muss Attraction fahren ... :D

Gruß
Pete
A3 SB 125kW TDI DSG (2WD only)
A5 Coupé quattro, 3.0 TDI, S-Tronic