Sie sind nicht angemeldet.

roadrunner4ever

unregistriert

1

Freitag, 6. November 2009, 22:48

Softwareupdate S-Tronic

Ich hab heute mit meinem Freundlichen wegen den Winterreifen telefoniert. Da meinte die Dame nur: Wir müssen dann auf Ihre S-Tronic ein Firmware-Update einspielen ...

Bin mal gespannt, was dann passiert ...

Näheres versuch ich noch raus zu bekommen ... vor allem, was die neue Software besser (oder anders) machen soll ...

-------------------------------
Was ich mittlerweile gehört habe ist, das dieses Update wohl für die meisten 6Gang S-Tronics eingespielt wird ...

Aber ich hab ja noch ein paar Tage, mal schauen, was mir dann mein Freundlicher noch erzählt.

LG roady

FanbertA3

unregistriert

2

Freitag, 6. November 2009, 23:44

Wahrscheinlich bist du da auch betroffen....


AMS

roadrunner4ever

unregistriert

3

Samstag, 7. November 2009, 07:22

Ja, ich bekomme es definitiv...

Ich geh davon aus, das es wirklich ein Rückruf ist bei mir, auch wenn ich natürlich keinen Brief erhalten habe ...
Sonst würde doch Audi nicht freiwillig ein Update machen ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »roadrunner4ever« (7. November 2009, 07:25)


Scoty81

Audi Sklave

  • »Scoty81« ist männlich

Beiträge: 1 401

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Aktuelles Auto: VW Passat Variant Highline

Postleitzahl: 85057

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 13 / 3

  • Nachricht senden

4

Samstag, 7. November 2009, 09:15

Ich wollte das Update auch haben, nun bekomme ich gleich ein komplett neues S-Tronic Getriebe! :(

Gruß Scoty81
Die Seite rund um Audi und Skoda
Interessante Testberichte, Bilder und Workshops auf www.scoty.de


VW Passat Variant 2.0 TDI 125KW
VW High Up! 1.0 55KW

roadrunner4ever

unregistriert

5

Samstag, 7. November 2009, 09:33

Ja ,das hab ich gelesen ... villeicht kopierst deinen Thread auch noch ins Produktiv-Forum hier ...

Ich bin echt mal gespannt, ein wenig Angst macht mir das ja schon ... aber mit meinem ersten DSG hatte ich eigentlich gute Erfahrungen gemacht ... 85.000km ohne Probleme (ok, bis auf das ich meinen Händler drauf hinweisen mußte, das bei 60.000km das Getriebeöl getauscht werden muß).



Aber wir wissen ja: Das ist Stand der Technik ...

Scoty81

Audi Sklave

  • »Scoty81« ist männlich

Beiträge: 1 401

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Aktuelles Auto: VW Passat Variant Highline

Postleitzahl: 85057

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 13 / 3

  • Nachricht senden

6

Samstag, 7. November 2009, 09:45

Auf Wunsch mal aus dem tmp. Forum kopiert:

Zitat

Na super, aus Update DSG ist ein Getriebetausch geworden!


Klasse,

hab gestern mein TT zur Reparatur und zum Longlife gebracht. Da ich bei MT etwas von einem Update für das DSG gelesen hab dachte ich mir fragst mal an und schiebst irgendwelche Ruckelprobleme vor (die ich nicht hatte, mein DSG lief für mich 100%ig).

Man wollte sich um das Update kümmern und dies über die Garantieerweiterung regeln.
Heute morgen der Anruf mit der Nachricht: Wir haben das Getriebeöl kontrolliert und darin massiven Metallabrieb festgestellt. Beim öffnen des Getriebes hat man dann wohl einen Totalschaden diagnostiziert. Ich wäre wohl die nächsten 1000-2000km liegen geblieben.
Jetzt bekomme ich bei gerade einmal 41000km ein komplett neues, Audi Kulanz 70% den rest trägt meine Garantieerweiterung.
Zum Glück hab ich die 550€ doch noch investiert!

Jetzt darf ich mir am Freitag einen kostenlosen Leihwagen abholen da der Wagen erst am Montag fertig wird! :(
Klasse, ich wollte am Samstag den Wagen an seinen neuen Leasingbesitzer abgeben, daraus wird jetzt wohl nix.

Nur weil ich nach aktueller SW gefragt habe!

Ich kenne jetzt drei Fälle in einer Woche (1xVW/2xAudi) wo das DSG in so kurzer Zeit kaputt ging. Bei meinem Kollegen 4 Wochen nach Garantieende an seinem GTI. Er soll auf 2500€ sitzen bleiben.

Sorry, aber das Getriebe kommt für mich in keinem VAG Konzernfahrzeug mehr in Frage!

Gruß Scoty81
Die Seite rund um Audi und Skoda
Interessante Testberichte, Bilder und Workshops auf www.scoty.de


VW Passat Variant 2.0 TDI 125KW
VW High Up! 1.0 55KW

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

7

Samstag, 7. November 2009, 12:16

Ich wollte auch das Update, aber mein Händler meinte es gibt für meinen kein Update. ?(
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

Scoty81

Audi Sklave

  • »Scoty81« ist männlich

Beiträge: 1 401

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Aktuelles Auto: VW Passat Variant Highline

Postleitzahl: 85057

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 13 / 3

  • Nachricht senden

8

Montag, 9. November 2009, 12:10

So, habe gerade meinen TT aus der Werkstatt abgeholt.

Die neue S-Tronic ist wirklich die Wucht. Dei ganzen Schaltvorgänge sind wesentlich weicher, außerdem scheint die S-Tronic nun nicht mehr so nervös auf die Gasannahme zu reagieren. Die Gassen schalten nun wieder wie beim Neuwagen durch (leicht schwergängig).

Bin begeistert, schade das ich davon wohl nicht mehr viel erleben werde.

Gruß Scoty81
Die Seite rund um Audi und Skoda
Interessante Testberichte, Bilder und Workshops auf www.scoty.de


VW Passat Variant 2.0 TDI 125KW
VW High Up! 1.0 55KW

roadrunner4ever

unregistriert

9

Dienstag, 24. November 2009, 11:19

So, nun hab ich es seit ein paar Tagen drauf. Veränderungen: Keine. Es wird wirklich nur der Fehler mit dem Temperatursensor behoben und steht nicht im zusammenhang mit den vielen defekten Mechatronicen, die Audi Tauscht.

Die Info meines Freundlichen war auch hierzu wieder sehr ernüchternd: Mechatronic wird nur bei Audi getauscht. VW tauscht gleich das ganze Getriebe ... Ohne Worte ...

Das Update gibt es somit nur für die betroffenen Getriebemodelle ...