Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1

Monday, 9. November 2009, 19:07

Kompassfunktion defekt !?

Dann restaurier ich hier mal den Thread von Sven 87, aus dem Testforum von neulich.

Habe bei meinem A4 bisher einen manuell abblendbaren Innenspiegel gehabt, jedoch fand ich das nachts immer recht nervig und unangenehm. So habe ich bei ebay einen autom. abblendbaren aus einem A6 ersteigert. Dieser kam gestern :-)

jedoch stellte sich heraus dass dieser einen 6poligen anschluss hat und nach ausbauen des manuellen stellte ich fest dass ich einen 8poligen habe. Und zusätzlich war in dem "kasten" hinter dem Spiegel (der manuelle) was verbaut, denke dass es das mikro für die FSE oder so ist.

Jedoch hab ich das so wie es sein soll zu dem abblenbaren dazu gepackt und hab die Kabel des "neuen" spiegels auch korrekt an den 8poligen gesteckt. Bei dem neuen spiegel war allerdings in der Mitte dieses "kästchens" eine Art Chip, wusste aber nicht wofür der war.

Nun wollte ich dann mal testen ob das alles so funktioniert wie es soll und siehe da - der Spiegel hat sogar eine kompassfunktion :-) Nun fahre ich aber laut kompass immer nur nach Süden bzw SüdOst.

Kann es sein, dass durch das (in fahrtrichtung) davor ligende Mikrofon (oder was es ist) den dahinterliegenden Chip (welcher für den Kompass sein könnte) "verwirrt" oder stört ?!?!



Antwort von roadrunner4ever

Auch wenn das hier Beta ist, aber könnte es einfach sein, das die fehlenden Pins das Kompasssignal sind ?

Oder das der Kompass im Canbus freigeschaltet werden muß ?

Dass das Micro den Chip oder andersrum stört ... eher nicht ... tut doch bei anderen Autos auch ... Freisprechen und Kompass ...

Vielleicht braucht der A6 das Kompasssignal ja aus dem Navi ?

Alles nur Theorie ... und bald auch wieder weg ;)



Antwort von Sven87

vielleicht finden wir die lösung doch noch^^

ABER.. pinbelegung beim A4 ist:

Pin 1: sw/ro - Plus (Sicherungsträger 1/Sicherung 9 auf Sicherungshalter C)
Pin 2: br - Masse (Massepunkt an der A-Säule links)
Pin 3: sw - Rückfahrsignal (Zentralsteuergerät für Komfortsystem Steckverbindung, 17fach, braun, Pin 14)
Pin 4: li/ws - Spiegel-Signal (Türsteuergerät Fahrer/Beifahrerseite Steckverbindung, 20fach, Pin 8)
Pin 5: li - Spiegel-Signal (Türsteuergerät Fahrer/Beifahrerseite Steckverbindung, 20fach, Pin 17)
Pin 6: ws/bl - Innenlicht (Innenleuchte vorn Steckverbindung, 8fach)
Pin 7: li/ge - LIN BUS (Zentralsteuergerät für Komfortsystem Steckverbindung, 17fach, braun, Pin 32)
Pin 8: <nicht belegt>


das Mikro, oder was es ist war jedenfalls nur an Pin 1, 2 und 7 angeschlossen.

und bei dem Spiegel

Pin1 ist +, Pin2 ist Masse, 3 Rückwärtssignal, 4 und 5 Aussenspiegel, 6 Innenleuchte




Antwort von Sven87

hat sich übrigens recht einfach gelöst, das problem :-)

der Spiegel musste einfach neu kalibriert werden (funktioniert über die ON/OFF taste am spiegel)
also wenn du den I/O knopf kurz drückst geht die autom. abblendfunktion AN oder AUS :D

wenn du länger drückst, geht die kompassanzeige weg, bzw an.



... drückst du den knopf noch länger kommst du

- entweder in die Zonen einstellung (wo du gerade bist - D ist 08 ) die kannst du dann (1x kurz drücken) durchgehen, bei der gewünschten bleibst du stehen, dann kurz warten und der spiegel speichert das.

- oder es erscheint ein C im display (Calibrate), dann soll man mit so 10km/h im kreis fahren bis der Spiegel eine himmelsrichtung anzeigt

---> ist glaube ich abhängig davon ob die abblendfunktion AN oder AUS ist


jedenfalls ist das Navi jetzt immer einer ähnlichen Meinung wie der spiegel, was mich sehr freut :thumbsup:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Sven87

Profi

  • »Sven87« ist männlich

Beiträge: 786

Registrierungsdatum: 21. Februar 2005

  • Nachricht senden

2

Monday, 9. November 2009, 19:40

:thumbup: dankeschön
Audi A4 1.8TFSI, silber