Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hisnoon

Schüler

  • »hisnoon« ist männlich
  • »hisnoon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 113

Registrierungsdatum: 16. January 2005

  • Nachricht senden

1

Sunday, 13. December 2009, 20:15

R-Scirocco + R-Golf: Irreführungen und Beschönigung von Leistungsdaten auf offiziellen VW-Seiten

Hallo,
durch Zufall bin ich bei den VW-Internet-Seiten auf folgendes gestossen: Es geht um die Kraftstoffangabe von 95 (Oktan-Zahl) für den R-Scirocco und R-Golf in Verbindung mit der PS-Leistung. Im Kleingedruckten liest man, dass die angegebene Maximalleistung nur mit SuperPlus (Oktanzahl:98) erreicht wird. Damit werden offenbar Motorrelevante Daten geschönt. Daraus ableitend müsste jetzt geklärt werden, worauf sich der angegebene CO2-Ausstoss auf den VW-Seiten genau bezieht: Auf Super (Oktanzahl: 95), wo etwas weniger PS-Leistung anliegt oder auf SuperPlus, wo die volle Leistung mit erhöhtem CO2-Ausstoss anliegt. Gleiches gilt auch für den Kraftstoff-Verbrauch.

Audi weist die Leistungsdaten in Verbindung mit der Oktanzahl für den S3 korrekt (und unversteckt) aus.

Was haltet ihr von den VW-Angaben ?
MfG
Hisnoon

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »hisnoon« (13. December 2009, 22:22)


somepeer

unregistriert

2

Sunday, 13. December 2009, 21:44

...nur eine neue runde im Ökoterror Wahn...

  • »Grimbold« ist männlich

Beiträge: 718

Registrierungsdatum: 20. August 2007

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 Quattro Dunkelgrün, ABT Optikpaket

Postleitzahl: 30827

Wohnort: Garbsen

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

3

Monday, 14. December 2009, 09:49

Ich denke die CO2 Angabe wird über Super plus ermittelt. Da hier der Motor am effektivsten läuft.
Ich bin ein Indianer
http://www.echannoverindians.de



Krally

Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person

  • »Krally« ist männlich

Beiträge: 1 466

Registrierungsdatum: 22. December 2004

Aktuelles Auto: 2007ener S3 Sprintblau Vollausstattung

Postleitzahl: 26316

Wohnort: Varel

  • Nachricht senden

4

Monday, 14. December 2009, 09:51

unsere politiker spinnen doch alle... :koenig:

diese ganze co2 geschichte ist doch pure geldmacherei... :cursing:

vw schlägt die mit ihren eigenen mitteln :applaus:
vw muss also den flottenverbrauch bzw. co2 ausstoss senken.
also werden die werte nur für 95 oktan angegeben.
also sinkt der flottenverbrauch, ohne irgendwas dafür zu investieren.

der kunde profitiert auch.
95 oktan = weniger leistung = weniger verbrauch = weniger co2 = weniger steuern

98 oktan = volle leistung = höherer verbrauch und theoretisch mehr steuern

vw gibt nun die 95er daten an, damit wird die steuer berechnet und du kannst trotzdem
98 fahren, die aber nur zum 95er tarif versteuert werden.

also warum meckern... alles politik :bomb:

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

5

Monday, 14. December 2009, 10:19

Man sollte alles wieder auf 91 ROZ beziehen :thumbsup:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

The_Producer

Hörgeräteträger und Blindenhundführer

  • »The_Producer« ist männlich

Beiträge: 670

Registrierungsdatum: 4. September 2009

Aktuelles Auto: 3,2 Quattro Sportback, 6 G HS

Postleitzahl: 90768

Wohnort: Fürth

Danksagungen: 20 / 22

  • Nachricht senden

6

Monday, 14. December 2009, 10:45

Man sollte alles wieder auf 91 ROZ beziehen



Aber 91 ROZ gibts ja "offiziell" leider nimma überall!
Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
Powered by Siemoneit Racing / THT-Performance




Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

7

Monday, 14. December 2009, 12:56

Hallo,
hatte vorletzten Sonntag mal von einem Bekannten seinen neuen Roco mit dem 1.4er Downsizeteil getestet und auch eine ausgiebige Logfahrt gemacht.
Vorgeschrieben wird ROZ 95, das hatte er auch im Tank. Der nimmt egal in welcher Lage null Zündungwinkel zurück 8| , kann auch sein das es bei heißen Sommertagen anders aussieht, also keine Klopfanzeichen und dadurch auch kein Leistungsverlust. Die Serienkennfelder sind da komplett auf ROZ 95 ausgelegt :roflmao: . Tanken von ROZ 98 oder sogar 100 bringt bei der Kiste NULL Leistungssteigerung. :roflmao:
Wäre interessant, was der Motor ausspuckt, wenn man ihn auf ROZ 100 abstimmen würde. :D

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

hisnoon

Schüler

  • »hisnoon« ist männlich
  • »hisnoon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 113

Registrierungsdatum: 16. January 2005

  • Nachricht senden

8

Monday, 14. December 2009, 22:30

Re: Para

Man sollte alles wieder auf 91 ROZ beziehen :thumbsup:


Im Prinziep richtig gedacht. Was aber nicht ok ist, dass VW auf den Internetseiten die volle PS-Leistung des R-Sciroccos und R-Golfs in Verbindung mit der 95-Oktanzahl darstellt. Dass ist Irreführung und Täuschung von Kunden. Zudem ist völlig unklar, ob sich die Verbrauchswerte und CO-2 Ausstösse auf die angegebene PS-Zahl oder auf die reduzierte Motorleistung mit 95-Oktan beziehen. Ich habe daher eine entsprechende schriftliche Anfrage bei VW gestartet. Sofern von VW keine Antwort erfolgt, werde ich mein Anliegen an Auto-Bild und AutoMotorSport richten.

Mit Gruss
Hisnoom

Marcmagandhi

Fortgeschrittener

  • »Marcmagandhi« ist männlich

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 30. July 2005

Aktuelles Auto: 8PA BMN

Postleitzahl: 64625

  • Nachricht senden

9

Tuesday, 15. December 2009, 00:08

*kopfschüttel*
[GONE]A3 2.0 TDi quattro (BKD) original mit Serienstreuung (110 KW und 360 NM)
[NEW]A3 Sportback 2.0 TDi S-tronic (BMN), FL-RL,
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB

geckogmbh

Fortgeschrittener

  • »geckogmbh« ist männlich

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 9. November 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 8PA Bj. 05/2005 3.2 Quattro DSG

Postleitzahl: 27607

Wohnort: Langen / Neuenwalde

Danksagungen: 4 / 0

  • Nachricht senden

10

Tuesday, 15. December 2009, 00:36

also ich möchte gerade mal in Frage stellen ob ein Motor mit angegebener ROZ zahl mehr verbraucht. Bei gleicher Einspritzmenge wird z.b. bei vorgeschriebenen 98 Oktan der Zündwinkel weniger bis garnicht zurückgenommen. Hieraus resultiert eine Mehrleistung bzw. eine Leistung, bei gleichem Lastzustand, die beim Tanken von ROZ 95 z.B. garnicht erreicht wird da der Zündwinkel zurück genommen wird und somit der Wirkungsgrad des Kennfeldes auf dem Steuergerät nicht voll erreicht wird. Das der Schadstoffausstoß höher ist möchte ich nicht in Frage stellen. Aber der Verbrauch ist in meinen Augen beim Tanken von der Vorgeschriebenen Oktanzahl am besten. Ich merkte das bei meinem A4 1.8 T der wirklich sehr krass aufgebaut war. Dieser wurde nach dem Umbau auf ROZ 98 abgestimmt. Ich konnte natürlich trotzdem ROZ 95 Tanken was aber eben zur Zündwinkelrücknahme führte und somit der Wirkungsgrad nicht mehr voll ausgereizt werden konnte.

Dies merkte ich vorallem bei Beruflich zu fahrenden Strecken von 800 km. Hier fuhr ich 800 am stück mit Tempomat 120 km/h, mit ROZ 98 und die selbe strecke auch ab und zu mit ROZ 95. Ich spreche wirklich von gleichen gegebenheiten wie kein Stau da nachts gefahren und etwa gleiche Aussentemperaturen.

Mit ROZ 95 musste ich nach 680 km die Tankstelle aufsuchen und mit ROZ 98 810 km. Ich habe mich hier am FIS gerichtet wo ich in beiden fällen bei einer Restreichweite von 20 km getankt habe und die Tanknadel wirklich nicht mehr hochkam.

Und nochmal zum Tempo. kein witz diese 800km bin ich durchgehend mit Tempomat 120 km/h gefahren ohne einmal nur 1 km/h über 120 zu kommen.
gruß Rafael

Audi A3 8PA Bj.2005 3.2 Quattro,DSG,rotes Leder,RNS-E,SDS,Bluetooth,Bose,Xenon,ec.
Audi A4 Avant 1.8T Bj.97 K04 Turbo,2.LLK,Abgasanlage 70mm ab Turbo mit 100 Zeller Kat,LMM u. Einspritzdüsen vom S3 und Software 271 PS (verkauft)
Passat 3BG Variant Bj.2001 1.9 TDI 131 PS Chip auf ca. 168 PS (verkauft)
Audi S8 Bj.98 ABT Tuning mit Schmiedekolben ec.,Software u. Vmax. 398 PS (behalten,für mein kleines,privates Audi Museum)
Audi A4 Limosine 1.8T Bj.96 150PS (verkauft)

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

11

Tuesday, 15. December 2009, 14:01

@geckogmbh
Ja, da haste recht, ist tatsächlich so. Kann dir nur nicht sagen, ob er beim Klopfen auch zwangsweise von den Kennfeldern her anfettet, dadurch ergebe sich dann der Mehrverbrauch. Zoran oder Stefan sollten das aber genauer erklären können.

Der Rest des Threads ist eigentlich total unnötig. VW gibt ROZ95 als Kraftstoff vor, daraus resultiert wohl das die Kennfelder wie beim 1.4er TSI auf 95ROZ abgestimmt sind. Wenn man es 100% wissen will, VCDS ranhängen und logen, was der Motor so treibt ! :zocken:
Wie gesagt, ROZ95 vorgeschrieben, da erreicht er auch seine maximale Leistung und bringt unter ROZ98 und ROZ100 NULL Mehrleistung ! :rtfm:
Ist somit Perlen vor die Säuse ! :rosabrille:

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Psychedelic« (15. December 2009, 14:03)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

12

Tuesday, 15. December 2009, 14:29

Was man als positiv noch sehen könnte, gewisse Kraftstoffe bekommen bei 98 und 100 ROZ ein anderes Additiv-Paket.
Man pflegt den Motor somit besser als mit 95 ROZ.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

13

Tuesday, 15. December 2009, 15:33

Was ich irgendwie nicht verstehe ist das andauernde geheule um den CO²-Ausstoß, auch die Hersteller rühmen sich da immer mit niedrigen Zahlen. :verrueckt:

In den KAT geht ja CO, HC und NOx rein und raus kommt CO², H²O und N². :rolleyes:
Schraub ich den KAT raus, kommt weniger CO² raus, mal den ganzen ungesunden anderen Kram weggelassen. :pfeifen: :roflmao: :diablo:
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

  • »Ingo3.2Q« ist männlich

Beiträge: 530

Registrierungsdatum: 21. August 2007

Aktuelles Auto: A3 3.2 QT

Wohnort: Maintal

Danksagungen: 1 / 5

  • Nachricht senden

14

Tuesday, 15. December 2009, 18:19

Ahj ahj ahj ahj ahj ... :huh:

roadrunner4ever

unregistriert

15

Wednesday, 16. December 2009, 15:28

Meine Persönlichen Erfahrungen sind auch bim 2.0TFSI (für den mittlerweile ROZ95 der offizielle Kraftstoff ist) das der Verbrauch mit steigender Oktan-Zahl weniger wird. Mit Roz98 komm ich bei gleichem Fahrprofil 70-80km weiter als mit dem 95er Gelumpe. ROZ100 geht noch einen Ticken mehr, aber vom Streckenmehr/'Preismehrkostenverhältniss steht das allerdings fern ab von gut und Böse ...

Meiner Meinung nach steht das mit dem ROZ95 viel mehr deswegen drin, damit die Leute den Motor überhaupt kaufen. Ich kenn viele, die sagen ganz klar: Ein Motor, der SuperPlus braucht kommt ihnen nicht ins Haus (Spritkosten). Und solche Leute bekommst mit der Werbung auch als Kunde. Würde da SuperPlus stehen, würden die das Auto nie kaufen.

Und das ist meines erachtens der Grund ...