Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

QuattroJan

Schüler

  • »QuattroJan« ist männlich
  • »QuattroJan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 12. April 2007

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 Quattro DSG lavagrau

Postleitzahl: Zwischen Stuttgart und Bodensee

  • Nachricht senden

1

Freitag, 18. Dezember 2009, 19:21

Rennstrecke mit Instruktor 2010

Ich hab mich mal ein bisschen erkundigt und schon mal zwei Anbieter gefunden, die ein Rennstreckentraining anbieten.

Zum einen der Europeanspeedclub, bei dem jedoch noch keine Preise bzw. Programme für 2010 online stehen.

Zum anderen der Pistenclub. Dort stehen mehrere Strecken zur Auswahl. In Hockenheim gibt es jedoch nur am 28.2 und 20.3 Termine. Aber ich denke da kommen noch welche dazu.
Das freie Fahren kostet 390€ bzw. 470€. Ein Instruktor kostet nochmal 200€, mit Lizenztraining 275€, zusätzlich.
Preislich ist das denke ich okay. Es herrscht aber unter anderem Helmpflicht, was denke ich auch bedeutet, dass es schon ziemlich zur Sache geht. Außerdem ist die Frage, ob wir da mit unseren A3s nicht ein Verkehrshindernis darstellen. Vor allen Dingen diejenigen, die keine Rennstreckenerfahrung haben (wie ich). Außerdem gibt es auf youtube ziemliche viele Abflugvideos von so Pistenclubfahrten ^^.

Habt ihr eine Strecke, die ihr bevorzugt? Hockenheim würde sich denke ich zumindest geografisch gesehen anbieten.

Ein Termin nach dem Boxbergtraining wäre sicher auch von Vorteil.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Freitag, 18. Dezember 2009, 19:44

Das ganze klingt sehr reizvoll.
Meinem A3 will ich das allerdings nicht zumuten. Das geht mir persönlich zusehr aufs Material. Mit gestelltem Fahrzeug schaut das anders aus :D
Vielleicht gibt es ja diese Möglichkeit. Eventuell über Subaru mit dem Impreza??? Müßte man mal nachfragen.
Nachteil bei gestellten Fahrzeugen ist meist, dass man zu zweit ein Wagen teilt für teuer Geld.
Ist bei Audi R8 Rennstreckentrainings auch so. Ich erinnere da an unser R8-Club Rennstreckentraining in SPA.
Hier das Video. Da sieht man übrigens schön wie das abläuft. Auch mit dem Helm und dem aufziehn :roflmao:

Einführungsrunden, Erklärungen zur Strecke über Funk, freies Fahren um spätere Gruppen zu stellen. Mittags fahren dann die Teilnehmer ihrer Fähigkeit nach in Gruppen wo die teilnehmer gleich stark sind. Zeitversetzt zu den anderen Gruppen.

copyright



Bin gespannt wie das dann hier ausschaut. Also ich wäre als Fahrer im eigenen PKW raus vom Event, stelle mich aber als filmer zur verfügung.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Kaarel

Schüler

  • »Kaarel« ist männlich

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 3. Juni 2008

Aktuelles Auto: Audi S3, ab September BMW 1 M Coupe

Wohnort: Luxemburg

  • Nachricht senden

3

Samstag, 19. Dezember 2009, 19:41

Ich kann Europeanspeedclub sehr empfehlen, denn ich hab im Oktober 2008 mal an einer solchen
Veranstaltung am Nürburgring teilgenommen (F1 Strecke).

Sehr kompetentes Team mit aktuellen Rennfahrern als Instruktoren, super Verpflegung und GPS Gerät,
zum Ermitteln der G-Kräfte, TopSpeed usw.

Jedoch ist der Spass nicht gerade billig. In der Regel kostets zwischen 700 und 900€ mit allem drum und dran.

Manchmal werden Ermäßigungen angeboten und der Preis sinkt auf 500€.

Wer kompetente Instruktoren möchte, welche sich um einen kümmern, dann ab zu Europeanspeedclub ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kaarel« (19. Dezember 2009, 19:43)


Race-Hugo

Meister

  • »Race-Hugo« ist männlich

Beiträge: 1 853

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2004

Aktuelles Auto: Nissan Navara zuvor 3.2er Sportbacke

Postleitzahl: 38685

Wohnort: Wolfshagen im Harz

Danksagungen: 10 / 13

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 20. Dezember 2009, 09:15

Ich war, zuletzt im Oktober, zum "Arenatraining" in Oschersleben.
Eine halbe Stunde kostet dort 48,- Eus. 3x 30 min.= 140,-. Das ist reine Fahrzeit. Und glaubt mir, mehr fährt so wie so keiner von uns.
Die Turns können mit oder ohne Instruktor gefahren werden. Zwischen den Turns läuft der Bördesprint. Da kann man schauen wie die "Profis" fahren.
In meiner Gruppe waren 5 Fahrzeuge. Das auf 4.2 km verteilt, da sieht man sich eher selten.
Wenn erwünscht, kann ich da mal nach einem Gruppentarif fragen.
*DSG*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Race-Hugo« (20. Dezember 2009, 18:28)


Kermit

Schüler

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 14. Januar 2008

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 20. Dezember 2009, 17:42

Angestoßen durch den Thread hier habe ich auch mal wieder im Internet geschaut und habe noch die Scuderia Hanseat und das ADAC FSZ-Lueneburg gefunden. Die Scuderia Hanseat und der Pistenclub, denke ich mal, sind eher nicht so kommerziell ausgelegt und bieten viel Fahrzeit für's Geld. Der ESP ist eine Firma und bietet vielleicht den besseren Service, kostet aber auch etwas mehr. Bei der Wahl der Strecke gefällt mir die Nürburgring Prand-Prix-Strecke sehr gut. Da habe ich mich sehr sicher gefühlt. Die Nordschleife ist für ein Training zu nervenaufreibend. Wobei das Nordschleifentraining von BMW würde mich natürlich auch reizen. So ein Handlingparcours wie in Boxberg kommt unseren Karren wiederum entgegen. Machen wir uns nix vor, für die Rennstrecke taugen die eigentlich nicht, - aber da muss er halt durch. 8)

Wenn ich einen Favoriten nennen sollte, dann den ESP auf der Nürburgring Prand-Prix-Strecke, da könnte man evtl. auch einen Porsche mieten. Aber ich bin flexibel. Wie auch immer, ich habe schon großes Interesse an so einer Tour und bin wahrscheinlich mit dabei. :)

QuattroJan

Schüler

  • »QuattroJan« ist männlich
  • »QuattroJan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 12. April 2007

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 Quattro DSG lavagrau

Postleitzahl: Zwischen Stuttgart und Bodensee

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 3. Januar 2010, 01:02

Der ESC hat jetzt auch Termine + Preise online gestellt.
Der Salzburgring kostet 600€ und die restlichen Strecken 1100€. Fahrtzeit sind etwa 9*30 Minuten, also 4,5h.
Nürburgring steht nicht zur Auswahl, nur Nordschleife und die ist mir persönlich noch zu riskant.
Mir wäre Hockenheim am 5. Juli am liebsten.
Mai ist zu früh wegen Boxberg und Oktober vom Wetter her zu unsicher.
Die Frage ist, ob noch Termine und Strecken hinzukommen.
Ob Hockenheim oder Nürburgring wäre mir dann egal.
Oschersleben, wie von RaceHugo vorgeschlagen ist mir zu weit weg.

Den Mietporsche hab ich jetzt nur bei Boxberg gefunden.

Welcher Veranstalter bzw. Termin wäre nun euer Favorit.
Gibt es evtl noch Interessenten? Sechs A3 im Anflug aufs Motodrom wär doch was ^^.

Kermit

Schüler

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 14. Januar 2008

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 14. Januar 2010, 22:27

Nachdem ich jetzt auch noch mal im Internet gestöbert habe, kann ich mit nichts neuem oder besserem aufwarten. Der Plan, im Mai nach Boxberg zu gehen und dann im Sommer nach Hockenheim, gefällt mir. Den ESC finde ich als Anbieter gut. Hockenheim im Juli ist okay, Zandvoort wäre auch nicht schlecht.

Race Hugo, kennst Du schon Termine für das Arena Training in 2010? Das wäre für mich auch eine Alternative. Die Länge der Anfahrtstrecke ist mir ziemlich egal. Die Webseite der Motorsport Arena enthält auch noch andere interessante Angebote ... 8)

Ich fände es gut, wenn sich noch ein paar A3.2ler fänden, dann bekämen
wir eine schöne homogene Gruppe zusammen. Das erhöht den Spaßfaktor. :)

Race-Hugo

Meister

  • »Race-Hugo« ist männlich

Beiträge: 1 853

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2004

Aktuelles Auto: Nissan Navara zuvor 3.2er Sportbacke

Postleitzahl: 38685

Wohnort: Wolfshagen im Harz

Danksagungen: 10 / 13

  • Nachricht senden

8

Samstag, 20. Februar 2010, 22:27

Hier (in der Anlage) mal die neuesten Info´s zum Arena Training in Oschersleben.
*DSG*
»Race-Hugo« hat folgende Dateien angehängt:

QuattroJan

Schüler

  • »QuattroJan« ist männlich
  • »QuattroJan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 12. April 2007

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 Quattro DSG lavagrau

Postleitzahl: Zwischen Stuttgart und Bodensee

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 2. März 2010, 15:22

Oschersleben ist mir einfach zu weit weg, wenn ich in 30 Minuten in Hockenheim bin.

Ich würde mich jetzt aber für den 5. Juli beim ESC anmelden. Da sind noch rund 30 Plätze frei.
Kermit bitte bestätigen ^^.

Kermit

Schüler

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 14. Januar 2008

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 3. März 2010, 21:57

Habe noch mal schnell beim ESC nachgeschaut. Das Event am 16./17. April wäre für mich 'ne Alternative. Hockenheim ist sicherlich die schönere Strecke, Mendig bietet die Möglichkeit der Lizenz. Hat beides seinen Charme. Was meinst Du? :huh:

QuattroJan

Schüler

  • »QuattroJan« ist männlich
  • »QuattroJan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 12. April 2007

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 Quattro DSG lavagrau

Postleitzahl: Zwischen Stuttgart und Bodensee

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 4. März 2010, 02:35

Ich weiß nicht ob ich schon bereit für die Lizenz bin. Im Gegensatz zu dir fehlt mir ja jegliche Rennstreckenerfahrung.
Weißt du wie der praktische Teil der Prüfung ausfällt? Durchfallen wär nämlich bissle blöd :D .
Prinzipiell kann ich zu sowas nicht nein sagen.

Eine "echte" Rennstrecke will ich dieses Jahr aber auf jeden Fall noch machen. Da Mendig ja teurer werden würde wie Boxberg (was es bei mir in diesem Fall ersetzen würde), würde ich dann aber zum Beispiel Anneau du Rhin bevorzugen. Sonst wird es dieses Jahr einfach zu teuer.
Zum Trainingspreis in Mendig kommen ja noch Übernachtungskosten und der exorbitante Verschleiß.

Aber wie gesagt, wenn du meinst wir packen das, bin ich dabei ^^.

Der PFF bietet auch interessante Veranstaltungen an. Das Meet&Race zum Beispiel.
Leider etwas früh dieses Jahr. Aber evtl. kommen ja in den nächsten Wochen noch andere Strecken.

Mann, Mann is das alles kompliziert :D .

Kermit

Schüler

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 14. Januar 2008

  • Nachricht senden

12

Samstag, 6. März 2010, 11:01

Der DMSB Lizenzlehrgang wird hier kommerziell angeboten. Ich denke zwar nicht, dass man sich die Prüfung erkaufen kann, aber die werden schon keine Wunder von uns erwarten. Es gibt einen theoretischen Teil, da muss man halt aufpassen was vorher erzählt wird, und einen praktischen Teil, da muss man umsetzen, was die Instruktoren einem erklären. Kriegt man das hin, besteht man die Prüfung, tanzt man aus der Reihe, fällt man durch, so einfach funktioniert das. :)

Von der logischen Abfolge her schadet es wohl nicht, erst das formelle Training zu absolvieren, und danach auf die Rennstrecke (freies Fahren, etc.) zu gehen.

Die Kombination aus Mendig im April und Anneau du Rhin später finde ich gut. Das wäre ein schönes Programm für 2010. Ich glaube Anneau du Rhin passt auch besser zu unseren Karren als Hockenheim. Kick the tires, light the fires, let's go! :D

QuattroJan

Schüler

  • »QuattroJan« ist männlich
  • »QuattroJan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 12. April 2007

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 Quattro DSG lavagrau

Postleitzahl: Zwischen Stuttgart und Bodensee

  • Nachricht senden

13

Samstag, 6. März 2010, 13:16

Okay dann meld ich mich mal für Mendig an :).
Dann haben wir hier mal Nägel mit Köpfen ^^.

Kermit

Schüler

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 14. Januar 2008

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 7. März 2010, 11:23

... bin jetzt auch für den 16./17.04. in Mendig bei ESC angemeldet. 8)

Kermit

Schüler

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 14. Januar 2008

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 18. April 2010, 21:45

QuattroJan und ich haben am Wochenende unseren Sportfahrerlehrgang mit Lizenztraining auf dem Flugplatz in Mendig absolviert. Von den ca. 20 Teilnehmern hatten 11 das Lizenztraining dazu gebucht, der Rest kam nur zum Trackday. Am Freitag Abend war Theorie mit Prüfung in einem Hotel an der Mosel und danach noch ein gemütliches Dinner. Am Samstag ging es dann auf die Piste, zunächst mit Sektionstraining, dann geführten Runden und zum Schluss freies Fahren mit Sichtung der Lizenzbewerber. Wir waren in drei Gruppen aufgeteilt. Die vom Veranstalter gestellten Porsche bildeten eine Gruppe, die Fahrer mit Rennstreckenerfahrung bildeten eine Gruppe und die Rookies bildeten die dritte Gruppe. Wir (die Rookies) hatten Nico Bastian, einen aktiven Rennfahrer, als Instruktor.

Jeder von uns bekam eine Datenlogger zur späteren Auswertung an der Scheibe montiert.


Die Fahrzeuge der anderen Teilnehmer flößten einem schon Respekt ein. Insgesamt war unser Fuhrpark recht Porschelastig.




... bei der Verfolgung von "Flügelautos" aus meinem A3 geknippst


... in der Boxengasse




... Auswertung und Durchsprache des Data Recordings


... und er war am flottesten unterwegs


... unser Instruktor macht sich bereit für eine schnelle Runde im Teilnehmerfahrzeug


... heißes Andenken, geschmolzene Ventilkappe vom Vorderrad meines Audi


Das Training war vom Veranstalter sehr professionell organisiert. Der Rahmen mit persönlicher Betreuung, Verpflegung und Unterbringung war auf gehobenen Niveau. Unser Instruktor hat uns im Training sicher und unterhaltsam an die Strecke herangeführt. Das freie Fahren lief wirklich fair und ohne jeden Zwischenfall ab. Ich selbst bin in Training bis an die Grenzen meines Könnens, meines Mutes und meines Autos gestoßen. Das war genau das, was ich mir von dem Training erhofft hatte.

Ich bin happy! 8)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 20. April 2010, 21:30

Sehr schöner Bericht mit vielen tollen Bildern. 8)
Danke :thumbup:

Das hat bestimmt Laune gemacht.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

orggschuurff

unregistriert

17

Dienstag, 20. April 2010, 22:28

Oschersleben Arena Trainig

Also, vielen aus dem Norden ist Oschersleben doch etwas näher. Zufällig ist mein Brötchengeber seit Kurzem dort Sponsor... Vlt. bekommt man das Training dann günstiger. Wenn Interesse besteht, kann ich ja gerne 'mal fragen. ^^

NicoR32

unregistriert

18

Mittwoch, 21. April 2010, 11:30

Also wenn ein R32 auch Willkommen ist hätte ich an Oschersleben auch Interesse : )

orggschuurff

unregistriert

19

Mittwoch, 21. April 2010, 15:38

Na klar, warum denn nicht? Werde mich dann mal am nächsten Dienstag nach dem Urlaub schlau machen, ob man das günstiger bekommen kann.