Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MEXX

HELLAS

  • »MEXX« ist männlich
  • »MEXX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2004

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 20. Dezember 2009, 15:59

TDI bei -14 grad (alptraum)

hallo zusammen, musste gestern eine böse erfahrung machen beim starten meines tdi 2.0.beim drehen am schlüssel dachte ich nur eins.........



OH GOTT Mein nachbar mit seinem opel diesel hat kurz locker am schlüssel gedreht und die karre war sofort an.Audi premium .....vorsprung durch technik





WO ???

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 20. Dezember 2009, 16:02

Ufff

War da Wasser im Filter gefroren?
Welchen Sprit hattest Du im Tank?

Früher als ich Diesel im Golf 2 fuhr, mischte man bei extremer Kälte etwas Benzin bei. Keine Ahnung ob das heut noch zu empfehlen ist.
Aber vielleicht flockte der Diesel vorzeitig aus
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

roadrunner4ever

unregistriert

3

Sonntag, 20. Dezember 2009, 16:07

Also ich hatte da mit meinem was das angeht nie extreme sorgen. Klar, bei Minusgraden hab ich immer gewartet, bis das Vorglüh-Lämpchen ausgeht und dann ist er recht flux angesprungen. Da ich immer Unterwegs war, hatte ich auch immer wenn es kalt war den "Winter"Diesel im Tank, da sollten so -30Grad auch vom Kraftstoff her nicht das Thema sein.
Nur der Lauf wahr sehr rau, bis er auf Temperatur war ...

roady

edit:
@Para: ich denke bei modernen Motoren dürfte das mit dem Benzin keine so gute Idee mehr sein ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »roadrunner4ever« (20. Dezember 2009, 16:09)


MEXX

HELLAS

  • »MEXX« ist männlich
  • »MEXX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2004

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 20. Dezember 2009, 16:31

Diesel ist der normale Aral diesel also nix ungewöhnliches,denke das mit dem benzin lasse ich besser hehe :D

roadrunner4ever

unregistriert

5

Sonntag, 20. Dezember 2009, 16:36

Ufff

War da Wasser im Filter gefroren?
Welchen Sprit hattest Du im Tank?

Früher als ich Diesel im Golf 2 fuhr, mischte man bei extremer Kälte etwas Benzin bei. Keine Ahnung ob das heut noch zu empfehlen ist.
Aber vielleicht flockte der Diesel vorzeitig aus

Na ich geh auch mal stark davon aus, das Aral im Winter auch die Additive drin hat, dass der Kraftstoff erst unter 30 Grad (so war mal früher die Grenze) locker mit macht ...

Sebi65

Fortgeschrittener

  • »Sebi65« ist männlich

Beiträge: 314

Registrierungsdatum: 1. Mai 2009

Aktuelles Auto: A3 3,2 l S -Line DSG mauritiusblau

Postleitzahl: 80992

Wohnort: München

Danksagungen: 2 / 14

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 20. Dezember 2009, 16:38

Servus Mexx,
Bitte lass das mit dem Benzin reischütten ja sein ;(
Die Hochdruck Einspritzpumpen brauchen die Schmierung durch PURES Diesel, da sich sonst die Kolben der Pumpen sich fressen können;(.
Gruß
Sebi65
der is nich besoffen ... der krabbelt immer auf allen Vieren ;)

[customized] NWT 3.0 + DSG und Bedi Reinigung


H82lose

Meister

  • »H82lose« ist männlich

Beiträge: 2 358

Registrierungsdatum: 1. September 2005

Postleitzahl: 73265

Wohnort: Dettingen Teck

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 20. Dezember 2009, 16:42

Also die kälte macht meinem 2.0TDI auch nichts aus.
und meiner hat viele kalte nächte im freien verbracht da ich Schichte.
Ist bisher immer gut angesprungen mit dem normalen Shell Diesel.
Also normal im Sinne von einem Motor der regelmäßig neue Zylinderköpfe braucht.
Aber die kälte hat ihm nie was ausgemacht....

MEXX

HELLAS

  • »MEXX« ist männlich
  • »MEXX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2004

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

8

Sunday, 20. December 2009, 16:50

naja ,da jetzt hier sooo viel schnee liegt macht es eh nicht so viel sinn mit dem auto zu fahren ,wollte ihn jetzt nicht nur für 2 min starten und wieder ausmacheni ist bestimmt nicht gerade gesund denke ich(versucht hätte ich es trotzdem gerne :D )

H82lose

Meister

  • »H82lose« ist männlich

Beiträge: 2 358

Registrierungsdatum: 1. September 2005

Postleitzahl: 73265

Wohnort: Dettingen Teck

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

9

Sunday, 20. December 2009, 17:07

Mal so am Rande, ich kann lesen was du dir dachtest... aber was ist eigentlich passiert???

mal ganz übertrieben gesagt:
Ist er nicht angesprungen? war die Batterie leer? war die Scheibe eingefroren? Schlüssel abgebrochen???

MEXX

HELLAS

  • »MEXX« ist männlich
  • »MEXX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2004

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 20. Dezember 2009, 17:18

@H82lose es ging nur darum das mein tdi sehr sehr schlecht angesprungen ist also kein drama.und da dachte ich mir teile ich doch diese erfahrung mit anderen.

Sebi65

Fortgeschrittener

  • »Sebi65« ist männlich

Beiträge: 314

Registrierungsdatum: 1. Mai 2009

Aktuelles Auto: A3 3,2 l S -Line DSG mauritiusblau

Postleitzahl: 80992

Wohnort: München

Danksagungen: 2 / 14

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 20. Dezember 2009, 17:23

Glühkerzen? :rolleyes:
der is nich besoffen ... der krabbelt immer auf allen Vieren ;)

[customized] NWT 3.0 + DSG und Bedi Reinigung


Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 20. Dezember 2009, 17:36

Bei modernen Dieseln darf man AUF KEINEN FALL Benzin mit beimischen, das kann für den Motor tödlich enden. Winterdiesel ist in der Regel bis etwa - 20 Grad flüssig, ist aber je nach Anbieter etwas verschieden. Wenn man vielleicht noch einen Rest "normalen" Diesel i Tank hat kann es auch bei den jetzigen Temperaturen schonmal eng werden...
Meine damaligen TDI`s haben nie Probleme gemacht, auch bei unter 20 Grad nicht.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bratschlauch« (20. Dezember 2009, 17:37)


H82lose

Meister

  • »H82lose« ist männlich

Beiträge: 2 358

Registrierungsdatum: 1. September 2005

Postleitzahl: 73265

Wohnort: Dettingen Teck

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 20. Dezember 2009, 18:31

Danke für das Update.

Glühkerzen? :rolleyes:

Das ist ein gutes Stichwort??? Sind die guten bei dir in Ordnung???
Als ich beim Freundlichen zum Steuergerät auslesen war zweck der AGR sagte er mir gleich das sich eine Glühkerze gemeldet hatte und man diese Austauschen sollte...
Und nachdem sie eh dabei waren wurden gleich alle gemacht... wenn der Deckel schon unten ist...

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

14

Montag, 21. Dezember 2009, 01:32

Also ich kann eigentlich auch nur berichten, das mein Diesel gestern tagsüber draussen war und Abends ebenfalls 7 Stunden nnicht bewegt wurde. Aussentemperaturen tagsüber -13°, nachts -15°. Ich mußte nicht mal kratzen, so kalt wars. :D
Eingestiegen, läuft. Ok, wenns so kalt ist laufen beim Diesel so ein Wort... aber immerhin, er bewegt sich. ;)

Ich denke auch, da ist was faul bei Dir Mexx. Ich hatte neulich das Gefühl, das bei mir die Batterie bald mal den Geist aufgeben könnte. Alt genug ist sie ja bei mir (5 Jahre). Deine ist ja auch nicht mehr die allerjüngste. Die würde ich mal checken lassen. Ansonsten sind natürlich auch die vorgenannten Sachen möglich und sollten ebenfalls mal geprüft werden.

Auch wenn wir hier immer über den Service lästern (und das oft genug auch zurecht), das Auto an sich ist gar nicht so schlecht wie wir immer schreiben. ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

FanbertA3

unregistriert

15

Monday, 21. December 2009, 01:52

@Mexx hattest du nicht erst vor ein paar monaten wegen der glühkerzen was im chat gefragt?

Vielleicht liegts wirklich daran. Mein 8L is auch schon mal 2 Tage bei -20 draußen gestanden, hat dann auch ne extrem lange zeit vorgeglüht und bissl mehr orgeln müßen bis er gelaufen ist, hat dann auch so richtig genagelt aber bei solchen temp. muß man auch damit rechnen. Beim 8P "friert" auch immer die klimaelektronik mit ein wenns draußen über nach kalt is. Dann reagiert die anzeige immer sehr träge auf änderungen ;) Wenns im Auto dann wieder halbwegs warm wird wacht auch das display wieder auf :D

MEXX

HELLAS

  • »MEXX« ist männlich
  • »MEXX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2004

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

16

Montag, 21. Dezember 2009, 19:19

hi mat und fan,also heute hatte ich keine probleme mit dem starten ,batterie ist 1 monat jung hab ich schon gewechselt,der freundliche sagt es ist kein fehler im speicher ich könnte das auto da lassen für 3 stunden c.a würde das suchen c.a 250 euro kosten ".kommen sie wieder wenn die motorlampe angeht ".(super tipp) werde bald mal die glühkerzen wechseln.Richtig im stich gelassen hat er mich noch nie ist nach dem 2 orgeln immer angegangen.war vor 2 monaten bei der inspektion und mir wurde nichtmal der verbandskasten gewechselt war abgelaufen ,aber der nette mann bei tüv hat es sofort gesehen :D soviel zum thema service ,

roadrunner4ever

unregistriert

17

Montag, 21. Dezember 2009, 20:58

Bin mir nicht mehr sicher, aber ich meine, die Glühkerzen müßten im Fehlerspeicher stehen, wenn die nicht in Ordnung sind.

MEXX

HELLAS

  • »MEXX« ist männlich
  • »MEXX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2004

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

18

Montag, 21. Dezember 2009, 21:12

denke ich auch aber mir fällt nix besseres ein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MEXX« (21. Dezember 2009, 21:14)


H82lose

Meister

  • »H82lose« ist männlich

Beiträge: 2 358

Registrierungsdatum: 1. September 2005

Postleitzahl: 73265

Wohnort: Dettingen Teck

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 22. Dezember 2009, 10:01

Bei mir hat nur durch den Fehlerspeicher überhaupt bemerkt das die eine Glühkerze was hat. Stand als defekt drin.
Glühkerzen tauschen kostet halt auch 200 Öken, würd ich mir überlegen ob ich das auf Verdacht mache...

MEXX

HELLAS

  • »MEXX« ist männlich
  • »MEXX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2004

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 14:30

hallo ,ist es nicht zum kotz..,jetzt hab ich für nächsten mitwoch einen termin wegen der kaltstartprobleme und jetzt springt die kiste morgen ohne probleme an! :verrueckt: hoffe die finden den fehler .