Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

audmaz

Schüler

  • »audmaz« ist männlich
  • »audmaz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 83

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2009

Aktuelles Auto: Golf 6 GTI

  • Nachricht senden

21

Thursday, 31. December 2009, 11:01

hallo para,

habe jetzt einen teil der bericht gelesen und bin sehr erstaunt.jetzt hätte ich natürlich das glück,dass zoran bei mir praktisch umme ecke wohnt.meine freundin schleicht hier rum und kackt mich an,dass ich mir n kopf um tuning mache,aber noch nicht mal das geld für den wagen aufbringe,recht hat sie,scheisse.aber ich muss euch hier echt loben,sehr professionelle bericht mit fundiertem hintergrundwissen.alle achtung.lese icvh das richtig:zoran will für die optimierung ca.600 euro?????

sven

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

22

Thursday, 31. December 2009, 11:04

Ja das kommt hin. Je nachdem was Du möchtest. Nur NWT, oder NWT mit DSG zusammen. Aber bei Detailfragen, schreibst besser Zoran an. Er kann Dir am besten Auskunft über die Technik und Preise geben
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

23

Thursday, 31. December 2009, 18:27

@audmaz

Könntest du dich bitte bemühen, bei . mit Großbuchstaben weiter zu schreiben, es kann leichter gelesen werden und ist für alle hier besser. Auch gehört es zum guten Stil im Forum, wäre nett wenn du dich bemhüst wie alle anderen auch.

Vielen Dank
SQ5Plus 3,o TDI 8)


FanbertA3

unregistriert

24

Thursday, 31. December 2009, 22:06

jetztwerdnichtpampighiernochimaltenjahralsnächstesollichmichdannauchnochandierächtsschraipuhnkhaltenoderwas? :D

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

25

Friday, 1. January 2010, 00:10

Ruhe jetzt :)

Ist n neues Jahr, ich schreib ja manschmal auch pälzisch :D

Also weiter gehts mit dem Topic des TE.... :)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

audmaz

Schüler

  • »audmaz« ist männlich
  • »audmaz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 83

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2009

Aktuelles Auto: Golf 6 GTI

  • Nachricht senden

26

Saturday, 2. January 2010, 08:14

Morgen,


ok,werde mich versuchen zu bessern.Im Übrigen noch ein gutes neues Jahr.
Ich habe in den letzten Tagen vieles hier gelesen und doch muss ich nochmal fragen: Der A3 3.2 quattro ist in den Inspektionen sehr sehr teuer, woran liegt das denn????Oder habe ich da was falsches gelesen???

sven

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

27

Saturday, 2. January 2010, 11:06

Hallo und Danke ;)
Ist so viel schöner :)
Mhm ich weiß nicht, kann nicht behaupten das er sehr, sehr teuer wäre. Ist eher normal, wie bei BMW oder Mercedes auch. Gut, Opel oder Ford ist vielleicht günstiger aber pauschal kann man es nicht so sagen. Kosten tun sie leider alle was, Audi ist kein Billigheimer mehr, das stimmt. Unterschiede machen vielleicht noch Land und Stadt, wobei im Verkauf ist nicht mehr viel verdient,das muss jetzt über die Werkstatt rein ;) :(
SQ5Plus 3,o TDI 8)


audmaz

Schüler

  • »audmaz« ist männlich
  • »audmaz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 83

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2009

Aktuelles Auto: Golf 6 GTI

  • Nachricht senden

28

Saturday, 2. January 2010, 11:14

So,

bissle doof alles,jetzt habe ich in 3 threads was geschrieben und muss dir hinterherrennen :D .Sollte ich lieber alle Fragen hierstellen oder doch in den einzelnen Fred´s???
Zu den Kosten.Laut Nachfrage meiner Freundin,was denn so ne Inspektion kostet,antwortete der Verkäufer mit 250 und 300 euro,wenn nichts aussergewöhnliches anfällt.Im Forum lese ich da aber Summen von 700-770 euro?????
Mein Mercedes wäre da ja richtig billig und ich dachte, der ist schon teuer, zumal der Besuch beim frendlichen alle 15.000 km ansteht.Preislich liege ich da bei 380 teuronen.Allerdings war das die große Inspektion.Der A-Assyst wird etwas günstiger.


sven

audmaz

Schüler

  • »audmaz« ist männlich
  • »audmaz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 83

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2009

Aktuelles Auto: Golf 6 GTI

  • Nachricht senden

29

Saturday, 2. January 2010, 16:15

Was

meint ihr.Kann man dem Verkäufer das Nachmessen der Messblöcke für die Steuerkette aufs Auge drücken???Habe auch noch vor den Wagen aus der Longlife-Geschichte zunehmen,dazu möchte ich noch einen Ölwechsel mit meinem gelieferten ÖL.Desweiteren verlange ich eine Durchsicht der Bremsscheiben und Beläge.Sollte der Verkäufer einschwenken steht dem Kauf eine Hürde weniger im Weg.Ausserdem muss ich bei dem Mercedes noch einen Randalierschaden beheben lassen.War zur falschen Zeit am falschen Ort.Denke das wird bestimmt Ende Januar,wenn der A3 überhaupt solange da steht.


sven

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

30

Saturday, 2. January 2010, 16:18

Er will den Wagen ja verkaufen. Da sollte er das schon machen. Das sind keine 5 Minuten Arbeit mit dem Diagnosegerät
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

audmaz

Schüler

  • »audmaz« ist männlich
  • »audmaz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 83

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2009

Aktuelles Auto: Golf 6 GTI

  • Nachricht senden

31

Saturday, 2. January 2010, 19:53

so,

ich nochmal.Hab hier irgendwo gelesen,dass Kurzstrecke nicht besonders toll sein soll für den 3.2.Leider fahre ich meist nur Kurzstrecke,ca.10 km ins Geschäft und abends wieder heim.Bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn eines 3.2 liter Motors wegen 10 km Fahrt.Im Jahr komme ich so auf ca.
8.500 km mehr nicht.Ich hoffe der Motor kann das ab,oder besser die Steuerkette.

sven

Brennerchen

Fortgeschrittener

  • »Brennerchen« ist männlich

Beiträge: 331

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Aktuelles Auto: S3 2014

Postleitzahl: 89340

Wohnort: Leipheim

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

32

Saturday, 2. January 2010, 19:59

Hab da para auch schon gefragt.
Fest fahre ich jeden Tag auch nur 5km hin zur Schule und 5 zurück.
Wenn der Motor kalt ist, darfst du einfach nicht über 3000 U/min drehen lassen. Dann ist das kein Problem. Warm ist er nach 20km fahren. Also einfach immer schön langsam beschleunigen, und dann ist das ganze ok.
S3:


ZX 10R:


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

33

Saturday, 2. January 2010, 20:00

Das ginge nur beim regelmäßigen Wechsel des Öles unter Verwendung guter Öle.
Die regel hierfür sagt 12 Monate bzw 15000km

In Deinem Fall würde ich sagen 6 oder 9 Monate spätestens. Dann raus mit dem Öl.
Ich hatte meines mal untersuchen lassen.
Knappe 6 Monate war es drin, gefahrene KM 9300km. Laut Analyse hätte ich noch 4000km fahren können.

Als ich mit dem Autofahren begann, wechselte man im Winter auf ein Leichtlauföl bis Frühjahr. Man hatte 2 Ölwechsel im Jahr.
Von dem her gesehen wäre es nicht mal Geld rausgeworfen. Läßt man das Longlifeöl zu 23 Euro den Liter draussen und nimmt zum Beispiel Mobil 1 ow40 New Life für gute 8-9 Euro den Liter. kommt man unter dem Strich recht günstig weg und tut dem Motor was gutes.
WICHTIG!!!!
Immer den Filter mitwechseln.

Ich für mein Teil habe beschlossen den 3.2 zu behalten und alles was Longlife ist zu kürzen:

- Ölwechsel alle 6 Monate
- Haldexöl alle 30000km
- Kühlmittel alle 4 Jahre
- Zündkerzen alle 30000km
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

audmaz

Schüler

  • »audmaz« ist männlich
  • »audmaz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 83

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2009

Aktuelles Auto: Golf 6 GTI

  • Nachricht senden

34

Saturday, 2. January 2010, 20:31

Ich

habe die letzen Jahre alle meine Fahrzeuge auf Mobil 1 0W40 vollsynthetisch umgerüstet.Fahre dieses Öl also schon seit etlichen Jahren.In meine Fahrzeuge kommt nur gutes Öl.Da ich einige Jahre im Motorsport tätig war habe ich mir einen kleinen Vorrat angeschafft. ;)
@brenner

Ich gehöre zu den Menschen,welche ihr Auto lieben und es auch so behandeln.Der Motor wird erst anständig warm gefahren bevor ich Gas gebe.Und auf dem Weg zur Arbeit kommt das sowieso nicht in Frage,da ich nur von Ortschaft zu Ortschaft rolle.

Vor Jahren habe ich mal versucht einen 70PS Wagen zu fahren.sorry,aber das kann ich nicht.Schon auf der Landstrasse überholen wird zum russisch Roulette. Nein,ich brauche,auch wenn es total überflüssig ist,etwas Leistung und vor allem Spass am Fahren.Dafür zahle ich ja auch etwas gerne etwas mehr,aber es muss sich im Rahmen halten.



sven

audmaz

Schüler

  • »audmaz« ist männlich
  • »audmaz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 83

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2009

Aktuelles Auto: Golf 6 GTI

  • Nachricht senden

35

Monday, 4. January 2010, 19:15

Auch

wenn das vielleicht nicht ganz hierher gehört.Habt ihr Erfahrungen mit dem 2.0 TFSI Motor mit 200PS?????Gbit es da irgendwelche Macken,Steuerkette,Turbo???????

Kennt jemand von euch einen Link wo ich mich vielleicht einlesen kann???


Sven

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

36

Monday, 4. January 2010, 19:36

Beim A3 hab ich noch nicht vieles mit Macken darüber gehört.
Beim Golf GTI allerdings gibts Probleme mit Ketten, Nockenwellenverstellern. Da hatte ich irgendwo im Kettenthread mal zu nem GTI Forum verlinkt, mit einem über 100 seitigen Thread.
Kommt auch darauf an welches Baujahr du nimmst und MKB.
Wenn einen AXX dann die spätere version mit geänderten Kolben.
Am besten fragst mal zerschmetterling, der ist beim 2.0 gut in der Materie.
Ich kenn mich mehr beim 3.2 aus
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Quattrophenia

Fortgeschrittener

Beiträge: 306

Registrierungsdatum: 30. Juli 2007

Postleitzahl: 67308

Wohnort: Lautersheim

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

37

Monday, 4. January 2010, 22:56

Ich fahre in meinem Seat den 2.0 TFSI (Motorkennbuchstabe BWA ).

Da is nix mit Kette --> Zahnriemen. Wechsel nach 180.000 km oder 12 Jahren. Als Link würde ich im GTI-Forum nachsehen.

audmaz

Schüler

  • »audmaz« ist männlich
  • »audmaz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 83

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2009

Aktuelles Auto: Golf 6 GTI

  • Nachricht senden

38

Saturday, 9. January 2010, 18:20

Hallo Leute

nun nochmal eine spannende Frage.Wie alt dürfen denn eigentlich Reifen bei einem Gebrauchtwagen sein????Hat da jemand Ahnung von????Gibt es da eine gesetzliche Grundlage?????Gibt es da überhaupt eine Richtlinie für???


Gruss Sven

Brennerchen

Fortgeschrittener

  • »Brennerchen« ist männlich

Beiträge: 331

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Aktuelles Auto: S3 2014

Postleitzahl: 89340

Wohnort: Leipheim

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

39

Saturday, 9. January 2010, 19:42

gibt nichts vorgeschriebenes. Viele wechseln sie aber nach 5 Jahren.
S3:


ZX 10R:


somepeer

unregistriert

40

Saturday, 9. January 2010, 19:47

Sowas ist auch immer eine Verhandlungssache, wenn alte Reifen (ab 4Jahre) drauf sind muß entweder der Preis runter oder neue rauf ;).
Die Händler machen das normal auch, n Satz Reifen kostet die ja nicht die Welt.


MfG