Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich
  • »quattrofever« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 262

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 894 / 881

  • Nachricht senden

21

Sunday, 24. January 2010, 14:58

Ihr habt Recht und irgendwie tut es mir auch leid um unseren schönen A3, da wir ja nun schon einiges an Geld und Zeit investiert haben. Ein Auto in diesem Zustand und vor allem ein anderes Modell mit dem super DSG zu finden ist im Audi Regal ja auch nicht möglich und ich fahre das DSG wirklich gerne (noch lieber als die TT in meinem A6).
Wir haben noch einmal eine Nacht darüber geschlafen und sind zu den gleichen Ergebnissen wie die meisten von euch gekommen, dass wir uns im Nachhinein tierisch ärgern würden. Vor allem da der Markt derzeit sehr schlecht ist für solche Fahrzeuge und er mit seinen wenigen Kilometern ja fast zu schade ist zu verkaufen. Wir versuchen ihn dann einfach so viel wie es eben geht zu nutzen. Im Zweifelsfall muss ich dann eben doch einmal im Jahr auf den Nürburgring fahren, dann habe ich zusätzlich knapp 1500 km drauf und dann lohnt er sich auch wieder. :D
@The Produzer: Wie du auch schon meintest dauert es ja nicht so lange bis unsere kleine Tochter etwas größer ist und dann kann man auch wieder gut mit dem A3 fahren. Dann darf meine Frau halt nicht so viel Klamotten mitnehmen. :whistling:

Heute morgen habe ich mir überlegt vielleicht sogar noch ein wenig in das Auto zu investieren und vielleicht noch eine Autogas-Anlage nachzurüsten, dann tut das zeitweilige Vollgas fahren nicht ganz so weh. :)
Ggf. denke ich dann auch noch über ein neues Fahrwerk nach, da das Sline Fahrwerk ja wirklich sehr hoppelig ist und dafür auch noch extrem hochbeinig aussieht. Dann fährt auch meine Frau wieder lieber mit dem Auto. :) Aber diese Gedanken müssen auch ersteinmal ein wenig reifen und in der Familie diskutiert werden.

Ich bedanke mich erst einmal für Eure vielen Tips und Ratschläge und bleibe auf jeden Fall für die nächste Zeit dem Forum treu! Mit diesem Beitrag sieht man ja wieder, was dies für ein tolles Forum ist.

Danke Euch allen!!! :thumbsup:

Grüße,
quattrofever

EDIT: Ich habe mir nun mal die 10 Seiten zur Gasumrüstung hier im Forum durchgelesen und denke, dass ich auch dieses "Projekt" wieder auf Eis legen werde. Dagegen spricht für mich das Problem mit der nicht vorhandenen Vollgasfestigkeit und die Verminderung des Kofferraumvolumens. Na ja, dann habe ich viel Geld gespart. Vielleicht überzeuge ich meine Frau doch noch von dem hier viel gelobten Motortuning, damit soll man ja auch weniger verbrauchen. :)
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (24. January 2010, 16:47)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

22

Wednesday, 18. July 2012, 20:25

Eben mal online den Restwert ermittelt :(

http://www.kfz-auskunft.de/info/fahrzeugbewertung.html

Zitat

Bitte beachten Sie, dass wertbeeinflussende Faktoren wie z. B. Regionalfaktoren, unterschiedliche Serien- und Sonderausstattungen sowie der individuelle Zustand Ihres Fahrzeuges hier nicht berücksichtigt werden konnten.

Aktueller Händler-Einkaufswert inklusive Mehrwertsteuer und Serienbereifung: 7.204,00 EUR

Wichtiger Hinweis: Die Voraussetzung für marktgerechte Bewertungen von Gebrauchtfahrzeugen ist stets eine Kombination aus gründlichen Fahrzeugüberprüfungen durch das qualifizierte Personal in Automobilbetrieben bzw. Kfz-Sachverständigenbüros (siehe Verzeichnis der DAT-Prüf- und Schätzungsstellen) und der konsequenten Nutzung unserer professionellen Daten- und Informationssysteme.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Eike883

Nervensäge

  • »Eike883« ist männlich

Beiträge: 769

Registrierungsdatum: 25. October 2011

Aktuelles Auto: S4 B6 Cabrio

Postleitzahl: 58710

Wohnort: Menden

Danksagungen: 57 / 128

  • Nachricht senden

23

Wednesday, 18. July 2012, 21:31

11.410,-€ sagts bei mir aus :(

Habe den DAT genommen. Aber ist ja nur ein Anhaltswert. Ich denke, wenn man seinen Wagen pflegt und der auch noch entsprechende Ausstattung hat, sind da massive Preisunterschiede vorhanden. Aber im ersten Moment ist man schon ein wenig geschockt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eike883« (18. July 2012, 21:32)


erzi

Cruiserkönig

  • »erzi« ist männlich

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 25. May 2011

Aktuelles Auto: A3 3.2 Quattro tukangelb, Mercedes W124

Postleitzahl: 84130

Wohnort: Dingolfing

Danksagungen: 2 / 7

  • Nachricht senden

24

Thursday, 19. July 2012, 01:39

Servus beisammen,

ich war seit Monaten nicht mehr hier im Forum, das hat den einen Grund, dass ich einfach kaum Lust auf Internet und Computer habe und den anderen, dass ich meinen gelben A3 im März dieses Jahres abgegeben habe (ehrlich gesagt gezwungenermaßen), da ich voraussichtlich studieren werde. Dabei einen A3 3.2 beizufinanzieren wird schwierig. Außerdem wusste ich einige Dinge, die demnächst angefallen wären, somit hat mir ein Verkauf zwar leid getan, aber es war wahrscheinlich die einzige richtige Entscheidung. Lange Rede, kurzer Sinn: ich halte selbst 12000 Euro für einen 2004er A3 3.2 eigentlich generell kaum gerechtfertigt (und da spreche ich gewisserweise aus Erfahrung), weil schlichtweg offenbar kaum Nachfrage nach dieser Motorisierung herrscht. Monatelang war meiner inseriert, selbst nach dem Verkauf habe ich das Inserat nicht gleich gelöscht. Der Käufer war der EINZIGE Interessent, der überhaupt angerufen hat.

Von der Ausstattung hatte mein A3 im Grunde alle Schikanen wie Navi groß, Xenon inklusive Sitzheizung HINTEN. Ich übertreibe nicht, wenn ich sage, er war vom optischen Zustand her wirklich einwandfrei, zuletzt hatte er nicht mal mehr Steinschläge, da ich die Haube lackieren habe lassen. Kette wurde bereits gemacht und war ebenfalls einwandfrei, Service inkl DSG-Öl frisch. Er stand kurz vorm Winter 10 Tage bei Audi wegen Rost, dabei wurde alles gemacht. Bremsen gut, Reifen gut alles top! Er hatte zuletzt knapp 160 Tausend gelaufen, die sich anhand von Audi an sämtlichen Rechnungen zu hundert Prozent nachvollziehen ließen, da jede Kleinstigkeit bei Audi erledigt wurde. Übrigens war er komplett original, nichts verbastelt, ich war der zweite Besitzer.
Zwar will ich den Preis hier nicht direkt bekannt geben, doch waren es keine 12 Mille mehr. So will ich nicht vom Kauf abraten, aber die 15 Tausende Grenze kann ich mir trotz der geringen Laufleistung keinesfalls vorstellen.

Ach, mein schöner, gelber A3... ich vermisse ihn :-(
Grade als er grade war, knickte er ab, was schade war.

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

25

Thursday, 19. July 2012, 07:47

Er hatte zuletzt knapp 160 Tausend gelaufen, die sich anhand von Audi an sämtlichen Rechnungen zu hundert Prozent nachvollziehen ließen, da jede Kleinstigkeit bei Audi erledigt wurde. Übrigens war er komplett original, nichts verbastelt, ich war der zweite Besitzer.
Zwar will ich den Preis hier nicht direkt bekannt geben, doch waren es keine 12 Mille mehr. So will ich nicht vom Kauf abraten, aber die 15 Tausende Grenze kann ich mir trotz der geringen Laufleistung keinesfalls vorstellen.
Moment, 160.000 km sind für Dich geringe Laufleistung? Ich würde mir grundsätzlich nie einen Gebrauchten mit einer derart hohen Laufleistung kaufen, allenfalls einen alten Benz, bei dem das noch als jungfräulich zu bezeichnen wäre.

Schade, dass Du Deinen Wagen abgeben musst. Ich kann es aber durchaus nachvollziehen, dass sich so wenige gemeldet haben und Du keine 12.000 € mehr bekommen hast. Die Farbe begünstigt den Wiederverkaufswert leider auch nicht.

EDIT: So einen Benz wie der W124 in Deinem Profil z. B. :thumbsup:


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Revenost« (19. July 2012, 07:48)


Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

26

Thursday, 19. July 2012, 08:02

Muss mich Revenost anschließen.
Ich habe für meinen A3 auch nur vom Händler 10.000 bekommen, welcher aber 52000km weniger hatte und auch recht viel an Ausstattung und eine bessere Farbe :)
Ok, er war 4Monate älter als deiner, aber er hatte auch viele Öle neu, aber das bezahlt dir keiner ...
Verkauft wurde er dann vom Händler mit Garantie für 12000€.
Deshalb wundert mich das nicht wirklich, dass du keine 12000€ mehr bekommen hast.

EDIT:
15000€ halte ich für Utopisch und Wunschdenken bei einem A3 3.2 in dem Alter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pende« (19. July 2012, 08:06)


Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

27

Thursday, 19. July 2012, 10:43

Fazit.... die Karren werden momentan für viele Jungspunde (Fahranfänger) erschwinglich und die rocken die Kisten zu Schrott. Für Service fehlt dann das Geld und der Zahn der Zeit nagt erhelblich an den Kisten.
In einigen Jahren werden gut erhaltene 3.2er dann ausgestorben sein oder in einem Schrottreifen Zustand, und in 10 Jahren wird sich keiner mehr daran erinnern, das ein 6Zylinder jemals in einem A3 verbaut war.
einen Vorteil hat es, es wird in ein paar Jahren recht viele günstige Ersatzteile, wie Tauschmotor und Getriebe geben, da die Verwerter das Zeug nicht loß werden. :thumbsup:
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

28

Thursday, 19. July 2012, 11:15

Find' ich super. :D

1. Für einen top gepflegten 3.2er (so wie meinen natürlich) bekommt man beim Verkauf einen richtig guten Preis. Sofern sich ein Enthusiast findet bzw. jemand, der sich noch an ihn erinnert.

2. Wenn ich den Wagen behalte, brauche ich nicht mehr so viel für Ersatzteile auszugeben.

Gewinn - Gewinn - Situation würde ich sagen. :thumbup:


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

29

Thursday, 19. July 2012, 11:25

Ich behalt meinen auf jeden Fall. Ist ja fast alles schon mal ersetzt worden ;)
Habe jetzt fast quasi ein neuwertiges Auto ^^
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

30

Thursday, 19. July 2012, 12:21

Schaut doch mal was ein top gepflegter Corrado G60 inzwischen kostet! :love:
Die alten VR6 Motorisierungen sind meines Erachtens momentan noch uninteressant, da die 2,8 und 2,9er Maschinen in zu vielen Modelen verbaut wurden.

Hab so die Vermutung das der 3.2er Motor eine richtige Seltenheit wird. Was auf jeden Fall ein richtiges Sammlerstückchen wird, ist der 4er R32, denn der Motor wurde erst im Nachhinein von VW in die Karosse gewuchtet. Beim 5er war es von vorne herein klar, das es eine R32 Version geben wird, da die Nachfragen beim 4er ÜberGolf so groß waren.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

31

Thursday, 19. July 2012, 12:59

Und wir haben den MPI. Der ist noch seltener als die FSI...und robuster :)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »Martin« ist weiblich

Beiträge: 977

Registrierungsdatum: 12. May 2005

Aktuelles Auto: Polestar 2 2023 LRSM

Postleitzahl: 67105

Wohnort: Schifferstadt

Danksagungen: 34 / 4

  • Nachricht senden

32

Thursday, 19. July 2012, 14:39

Moment, 160.000 km sind für Dich geringe Laufleistung? Ich würde mir grundsätzlich nie einen Gebrauchten mit einer derart hohen Laufleistung kaufen, allenfalls einen alten Benz, bei dem das noch als jungfräulich zu bezeichnen wäre.

Ich habe 2007 meinen damals acht Jahre alten S8zig mit 166.000km gekauft. Jetzt hat er 310.000km drauf und läuft immernoch so problemlos wie am Anfang ;)




...aber wahrscheinlich fällt der bei vielen hier mit etwas gutem Willen auch mit in die Kategorie "alter Benz" :D :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Martin« (19. July 2012, 14:41)


erzi

Cruiserkönig

  • »erzi« ist männlich

Beiträge: 100

Registrierungsdatum: 25. May 2011

Aktuelles Auto: A3 3.2 Quattro tukangelb, Mercedes W124

Postleitzahl: 84130

Wohnort: Dingolfing

Danksagungen: 2 / 7

  • Nachricht senden

33

Friday, 20. July 2012, 00:15

Zitat

Moment, 160.000 km sind für Dich geringe Laufleistung? Ich würde mir grundsätzlich nie einen Gebrauchten mit einer derart hohen Laufleistung kaufen, allenfalls einen alten Benz, bei dem das noch als jungfräulich zu bezeichnen wäre.


Och ehrlich gesagt habe ich mich mit dem Kilometerstand noch nie so gestresst. Ich fahre wirklich viel, da werden aus wenigen Kilometern schnell wieder viele... Wichtig ist mir, dass ich weiß, dass der Km-Stand stimmt (lieber echte 250 000, als zurückgestellte 70 000) und der Vorbesitzer nicht zu jung war (also NICHT MEIN ALTER hatte!!), weil ich kaum junge Menschen kenne (eben ein Großteil meines Freundeskreises leider...), die normal mit ihren Schüsseln umgehen! Dabei könnt ich jedes mal kotzen, wenn nach einem Kaltstart sofort Gummi gegeben wird! Wobei bei einem A3 3.2 zB es generell relativ wahrscheinlich ist, dass der Vobesitzer immer wieder mal Stoff gegeben hat. Fazit: NIE, aber auch NIEMALS einen Wagen von einem Jungspund beziehen!! Ansonsten muss alles takko sein und rund laufen, dann bin ich zufrieden :-)
Grade als er grade war, knickte er ab, was schade war.