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Jubiläum 10 Jahre A3Q ........ ---> *** zum Thema *** <---

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Paramedic_LU

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Freitag, 29. Januar 2010, 09:44

Welches Motoröl für Audi-Diesel ??? Longlife oder "normales" Öl ???

Unser matbold sprach neulich das Thema an.

Welches Öl für die Diesel?

Hier gibt es ja auch verschiedene Anforderungen, Einflüße, Betriebsbedingungen etc.
Soll man Longlifeöle nehmen oder normale?

Ich denke das wird ein guter Diskussions-Thread in Zukunft werden.

Einige Infos zum Einlesen sind gerade hier in der Diskussion

http://www.motor-talk.de/forum/welches-m….html?page=1348
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Zipfeklatscher

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Freitag, 29. Januar 2010, 10:43

Ich hatte seinerzeit in meinem A6 4B 2.5TDI AKE nach mitlesen des "Ölthreads" bei MT aussschliesslich M1 0W40. Alle 15.000 neu.
0 Liter Ölverlusst.
Keine Probleme.
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Freitag, 29. Januar 2010, 11:26

Für die Pumpe Düse Motoren muß VW 50601 oder VW 50700 rein.
Daher nehme ich 5W-30 Mobil 1 ESP und wechsle es alle 15tkm / 1 Jahr.

In dem alten A4 1.9TDI Diesel (VP44) kipp ich immer Mobil 1 0W-40 rein und wechsle auch nach 15tkm / 1 Jahr

matbold

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Freitag, 29. Januar 2010, 12:20

Na sowas, da hat Para wohl Langeweile gehabt... Danke für den Thread! :)
Ich hätte ihn selbst auch bald eröffnet, bei mir steht demnächst eine Nachschubölbestellung bei scenic9 an. Da kann ich auch gleich überlegen, was ich denn für den Diesel nehmen soll. Bislang war immer das übliche Castrol SLX II/III drin, nun überlege ich, welches Öl ich jetzt nehmen kann bzw. sollte. Mein 1.9TDI läuft eigentlich problemlos, Ölverlust hält sich in Grenzen, ich schütte im Jahr etwa einen Liter nach. Bei knapp 15.000km Jahresleistung.
Der Normale Turn fürs Auto ist Kurzstrecke, bei den Temperaturen aktuell wird der Motor da nicht warm. Sind etwa 8-9km Stadtverkehr.

Die VW-Normen müssen natürlich erfüllt werden, die LL-Garantie soll ja erhalten bleiben, das Fahrzeug wird ja normal gewartet. Bei LL-Intervall wär der nächste Wechsel erst nächstes Jahr fällig, aber ich könnte dem Trecker ja mal was Gutes tun und ebenfalls auf normales Intervall umstellen. Einen alten Gaul sollte man pflegen, wenn er gut und gleichmäßig läuft! ;)
Und noch steht kein Ersatz für den alten Klepper an, warum auch. Fährt doch gut und zuverlässig. ;)
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Mittwoch, 11. August 2010, 11:21

was verstehts du unter LL-Garantie?

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6

Mittwoch, 11. August 2010, 20:37

Damit meinte ich die Mobilitätsgaranite. Du hast ganz Recht, mal nachzufragen - das war missverständlich.

Ich habe übrigens zur Zeit Mobil 1 5W30 ESP im Auto, damit läufts auch. ;)
Wie ich ja schrieb, ich hab keine Probleme mit dem Motorlauf. Wenn er läuft, klingt es ganz rund (ist beim Diesel immer schwer zu hören).
Wo ich vielleicht ein Problem habe ist der Start des Motors. Es wird immer auffälliger, das er manchmal Startschwierigkeiten hat. Dann öddelt man ein wenig rum, gibts mal Gas und irgendwann kommt er dann auch. Das wurde mir auch schon direkt mit dem Ölwechsel vom :) gesagt - da war mir das noch nie aufgefallen.
Im Moment beobachte ich das noch und versuche festzustellen, wann er schlechter anspringt (warm, kalt, feuchte Luft, Aussentemperatur etc.).
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Dienstag, 21. September 2010, 14:29

Addinol Öl für Diesel

Sollte Jemand hier Addinol-Öle einsetzen wollen, so hab ich hier die Empfehlung aus der Entwicklungsabteilung von Addinol, nebst Datenblätter.

Zitat

Sehr geehrter Herr Lorch,

im Anhang übersende ich Ihnen zwei Produktdatenblätter unserer beiden VW-Öle mit den derzeit höchsten VW-Spezifikationen 504 00 und 507 00.

Die Öle unterschieden sich nur hinsichtlich weiterer Freigaben und im Preis– das MV 0530 LL hat zusätzlich noch Freigaben von Mercedes-Benz, Porsche und BMW und ist damit auch kostenintensiver.

Empfehlen kann ich Ihnen beide Öle – sie sind geeignet für Benziner und Diesel mit und ohne DPF, Pumpe-Düse sowie Common-Rail.

Beide haben eine Wartungsintervallverlängerung (Longlife III) und sind für den von Ihnen genannten Festintervall-Einsatz hervorragend geeignet.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Viele Grüße
Jeannette Axmann



Zitat

Auf K1 gab es einen guten Beitrag der viele Begriffe die hier im Thread auftauchen erklärt.
Zudem bekommt man Einblicke in die Welt der Öl-Analysen

Video: Die Geheimnisse des Öls entschlüsselt

Schauts Euch mal an
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  • MV 0530 LL.pdf (554,73 kB - 36 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. März 2014, 18:24)
  • MV 0539 LE.pdf (554,55 kB - 22 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. Dezember 2013, 19:51)
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Donnerstag, 11. November 2010, 09:18

Wer Addinol fahren möchte, für den gibts ein spezielles PD-Öl was für den

A3 1.9 TDI ab 2004 ohne DPF für FESTINTERVALL empfohlen wird und gut abschneidet.
»Paramedic_LU« hat folgende Datei angehängt:
  • MV 0546 PD.pdf (553,26 kB - 26 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. März 2014, 18:24)
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9

Donnerstag, 11. November 2010, 14:24

Da dies mein erster Eintrag ist, erstmal "Tach" zusammen ;)

Ich fahr einen A3 2.0 TDI von 03/2004 (ohne DPF). Bisher lief mein Trecker mit Castrol SLX II/III so wie bei matbold. Naja, anschließend habe ich immer versch. Öle zb. von Liqui Moly, Centro usw. nachgefüllt. Alle 8k - 10.000 Km "nur" nen halber Liter, ist denk ich ein guter Schnitt, oder? Naja, da demnächst auch wieder nen Ölwechsel ansteht (vorallendingen als ich eure Beiträge zum LL-Öl sah hat's mich doch schockiert) wollt ich mal fragen wie's so Öl-mäßig aussieht. Diese Addinol-Öle mit der VW 507 00 Spezi lachen mich an. Reicht das, um meinem A3 ein relativ langes "Stinker-leben" zu ermöglichen? ;) Was meint ihr? Achja und was ist PD-Öl?

Übrigens hab ich auch das Problem, dass meiner wenner warm bzw. heiß gefahren ist, so schätzungsweise 5-6 sek orgeln muss. Wenn'er kalt ist.... unter 2 sek :thumbup:

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Donnerstag, 11. November 2010, 17:32

PD ist die Bezeichnung für Pumpe-Düse, quasi die Einspritzart Deines Motors.
Die neueren sind CR = CommonRail.

Mit Addinol machste bestimmt nichts falsch, achte aber auf die richtige Sorte mit der Kennung PD.
Gibt ja aber auch andere gute Öle.
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Freitag, 12. November 2010, 23:53

Alle 8-10TKm nen halben Liter ist sicher ok. Ich verbrauche auf einem LL-intervall ca. 1-1,5L - also ähnlich.
Leider haben das alle Diesel, ein Teil des Schmierstoffs muß hinten raus. Schade, das das so ist - irgendwie ärgert mich das und ich fänd es besser, wenn das Öl da bleibt, wo es hingehört. Naja, das geht nicht anders, man muß halt damit leben. Schlimmer wärs, wenn man es unter dem Auto wiederfinden würde... ;)
Im Moment fahr ich Mobil1 ESP. Ob es gut oder schlecht ist, kann ich schlecht sagen. Ich fahre es jetzt seit Juni. Also erst die Hälfte der Zeit.
Noch habe ich mich nicht entschieden, ob ich das Öl im nächsten Jahr tauschen werde, oder wieder einen LL-Zyklus fahre. Bislang hatte nie Probleme, es scheint sich auch nichts groß abzulagern. Vielleicht werde ich Para mal ne Probe zur Analyse schicken, dann wissen wir mehr. ;)
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Samstag, 13. November 2010, 18:30

Na dann werd ich mir jetzt mal das PD-Öl von Addinol zulegen, das Para empfohlen hat. Auch wenn noch 20.000km bis zum nächsten LL-Öwechsel anstehen ;)

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13

Donnerstag, 6. Januar 2011, 12:45

Da es jetzt so langsam der Ölwechsel näher rückt, frage ich mich ob das vorgeschlagene Addinol LIGHT MV 0546 PD wirklich so gut ist, denn laut Beschreibung ist es ja "nur" teilsynthetisch. Zwar sind ja die ganzen gelieferten Parameter besser als bei velen anderen Ölen, jedoch macht mir das Teilsynthetisch Sorgen. Macht das im Endeffekt was aus? Bisher war ich immer der Überzeugung das doch Vollsynthetik das "Maß der Dinge" wäre.
Wie sieht es denn dann im nächsten Winter aus? Sollte man da eher dann zum 0W-40 greifen? Oder es einfach beim 5W-40 belassen? Fragen über Fragen ... :whistling:

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Donnerstag, 6. Januar 2011, 13:23

Das Thema Voll und teilsynthetisch hatten wir ja im ÖlThread schon erörtert. Nur dass ein Öl Vollsynthetisch ist, bedeutet nicht dass es besser ist. Die Mischung machts immer.
Die Zukunft wird so aussehen, dass immer mehr vollsynthetische Öle verschwinden. Auch bei den ganz großen Marken.
Beispiel Mobil 1. Hier wurde drastisch gespart. Andere Ölhersteller irren den Käufer. Da steht dan Synth-Technologie oder ähnliches. Ist aber kein echtes Vollsynthetisches Öl.
Das ganze Herstellungsverfahren ist halt A) zu teuer, und b) bekommt man aus 1 Fass eben nur so und so viel Anteile der Bestandteile die man für vollsynthetische Teile braucht.
Daher werden mit der Zeit immer mehr HCIII Öle vorwandern.

Zur Visko-Frage. Ob 0w40 oder 5W40 ist egal. Kann man beides fahren. Das Longlifeöl ab Werk ist ja auch ein 5w30. Das gibt keine Probleme.
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Mittwoch, 9. März 2011, 11:33

hey, der diesel-öl bereich ist ja im vergleich zum benziner-öl bereich ja noch recht frisch und klein.
warum?
kann man beim diesel-öl weniger falsch machen?

haben nen A6 2010 3L diesel & 2 smart diesel alter & neuer die zum öl-wechsel anstehen.

gibt es da auch klare tips oder sogar auch nachweislich gute OEM wie praktiker :-) ?

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Mittwoch, 9. März 2011, 12:59

die Diesel aus dem VAG Konzern mit DPF sind leider - in der Garantiezeit - an Öle mit der Norm 507.00 gebunden. Daher bleiben - AFAIK - nur LL Öle über. Wie Para schon schrieb sind die Fuchs Öle empfehlenswert, weil diese Zinkfrei sind. Das Mobil Öl verwenden hier auch einige. Addinol hat auch was im Angebot.

Denke man fährt - egal mit welchem Motor - am sichersten, wenn man die vorgegebenen Intervalle halbiert.
Suche Auspuff vom A3 8P 2,0 TFSI 3-Türer Frontantrieb MSD+ ESD (ab MJ09)

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Mittwoch, 9. März 2011, 20:09

Für die DPF's ist das so, aber auch für die ohne DPF, und das sind im 8P in der Regel ja PD-Motoren, sind entweder die Normen 504.00, 506.00 oder 506.01 angegeben (steht ja im Bordbuch). Und es gibt viele Öle, die alle VW-Normen erfüllen. Das ist für die Hersteller praktisch und auch für uns Verbraucher, weil die Suche einfacher ist. Es spricht ja nichts dagegen, ein Longlifeöl einzusetzen und das dann im Festintervall zu tauschen. LL-Öle sind zwar ein wenig teurer, aber wenn man den Liter günstig kriegt, machen die 5€ für den Ölwechsel mehr den Kohl nicht fett.

Ich fahre im Moment das Mobil 1 ESP Formula 5W30, das alle Normen erfüllt. Im Sommer kommt es dann raus und wird gegen Addinols Mega Light MV0539 LE. Ich probier das mal aus. Irgendwie mag ich ja Ostprodukte. :D
Warum nicht auch mal heimische Arbeitsplätze sichern helfen.

Edit: Habe eben ein schön zusammengefasstes PDF gefunden, wo die Normen ganz übersichtlich zusammengefasst sind:
http://www.wunsch-oele.de/handouts/PKW/PKW%20VW-Normen.pdf
Danach kann püraktisch ausnahmslos das 507.00 benutzt werden für Diesel, egal ob Fest oder Longlifeintervall. V10TDI oder V5 haben wir ja im 8P nicht. ;)
Wie Otis schon schrieb ist bei den Dieseln mit DPF sowieso nichts anderes möglich. Bei den Dieseln ohne DPF kommt noch die 505.01 bei Festintervall in Frage. Bei Addinol wäre das dann das Light MV0539 PD. Aber ich kann halt auch das LL-fähige 507.00 reinschmeissen, es hindert mich ja keiner. :D
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Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »matbold« (9. März 2011, 20:22)