Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

QuattroJan

Schüler

  • »QuattroJan« ist männlich

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 12. April 2007

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 Quattro DSG lavagrau

Postleitzahl: Zwischen Stuttgart und Bodensee

  • Nachricht senden

281

Wednesday, 8. August 2007, 01:02

An diese Frage hänge ich mich mal dran :D .
Morgen soll meiner beim Freundlichen abgeladen werden, d.h. in ein paar Tagen bin ich stolzer 3.2 Fahrer 8-) .

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. May 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

282

Wednesday, 8. August 2007, 11:42

Also von allein machen sie so etwas eher nicht. Ich würde gezielt danach fragen und auch darauf bestehen. Nummern und so ein paar Seiten vorher ;)
Für das DSG gibt es devinitiv nichts
SQ5Plus 3,o TDI 8)


Mc Clane

Anfänger

  • »Mc Clane« ist männlich

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 17. July 2007

  • Nachricht senden

283

Wednesday, 8. August 2007, 20:25

Nabend
lautet dar Aktionscod nun 8P01A005 oder 8P01A0005 !!!
Will beim :) nicht mit nem falschen Code auftauchen!!!

Mc Clane

Anfänger

  • »Mc Clane« ist männlich

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 17. July 2007

  • Nachricht senden

284

Wednesday, 8. August 2007, 21:26

Sind nämlich beide gepost worden :-o

  • »PowerMike« ist männlich

Beiträge: 1 152

Registrierungsdatum: 4. October 2004

  • Nachricht senden

285

Wednesday, 8. August 2007, 23:58

8P01A005

Gruß
PowerMike
Keep on Posting

Biete: Wasserstandssensor für Audi A3 8P/8PA inkl. Dichtung, Stecker und Schutzkappe -> IM

QuattroJan

Schüler

  • »QuattroJan« ist männlich

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 12. April 2007

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 Quattro DSG lavagrau

Postleitzahl: Zwischen Stuttgart und Bodensee

  • Nachricht senden

286

Thursday, 9. August 2007, 00:58

Bei EZ 12/2005 ist der Motor doch BUB oder? Laut A3Wiki ist das so.
Ich hab hier im Thread gelesen, dass es für den aber kein Update gibt. (Goofis Post vom 17.07)
Ich bin jetzt etwas verwirrt, da ja Mike jetzt einen Aktionscode gepostet hat, obwohl der Wagen EZ 12/2005 hat und damit einen BUB hat.

Kann mir armen Idioten bitte einer sagen, wie das jetzt genau ist :D .
Also gibt es ein Update für den BUB-Motor und wenn ja, welchen Aktionscode hat das Update dann (8P01A005 ?) und wie heißt diese Version dann?

Sorry, dass jetzt vielleicht etwas nochmal geschrieben werden muss, aber irgendwie kapier ich das nicht ganz ^^.

Mc Clane

Anfänger

  • »Mc Clane« ist männlich

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 17. July 2007

  • Nachricht senden

287

Thursday, 9. August 2007, 07:16

Ist wohl schon so das es für den BUB noch kein Update gibt,
aber da ich mein Serviceheft noch nie gesehen habe steht noch beim Händler und ja nur die
EZ 12/05 ist könnte es auch sein das ich noch einen BMJ drin habe weil vieleicht vor 11/05 produziert...und das muß ich noch abklären :D

Goofi

Fortgeschrittener

  • »Goofi« ist männlich

Beiträge: 453

Registrierungsdatum: 25. January 2005

  • Nachricht senden

288

Thursday, 9. August 2007, 08:34

RE:

Zitat

Original geschrieben von Mc Clane

Ist wohl schon so das es für den BUB noch kein Update gibt,
aber da ich mein Serviceheft noch nie gesehen habe steht noch beim Händler und ja nur die
EZ 12/05 ist könnte es auch sein das ich noch einen BMJ drin habe weil vieleicht vor 11/05 produziert...und das muß ich noch abklären :D


Ob du später mal nachschauen könntest ob es ein BMJ oder BUB ist? DAs wäre wirklich sehr Interessant zu wissen :) Danke.

QuattroJan

Schüler

  • »QuattroJan« ist männlich

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 12. April 2007

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 Quattro DSG lavagrau

Postleitzahl: Zwischen Stuttgart und Bodensee

  • Nachricht senden

289

Thursday, 9. August 2007, 12:16

Gut, das werde ich dann auch machen, da ich meinen ja heute oder morgen bekommen sollte *DSG*

MarcoA3

Fortgeschrittener

  • »MarcoA3« ist männlich

Beiträge: 203

Registrierungsdatum: 19. July 2004

  • Nachricht senden

290

Thursday, 9. August 2007, 17:39

Meiner ist von 07/05 und der Motor ist BMJ.
[center] [/center]

Mc Clane

Anfänger

  • »Mc Clane« ist männlich

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 17. July 2007

  • Nachricht senden

291

Thursday, 9. August 2007, 21:37

So hab mit meinem zukünftigen Händler tel. meiner wird (ist) ein BMJ obwohl EZ 12/05 wann er vom Band lief weiß ich noch nicht, muß ich noch prüfen !!! Hat aber laut Aussage des :) das neuste Update (**)

292

Friday, 10. August 2007, 14:50

Hallo !

Ich fahre seit kurzem einen A3 3.2 quattro DSG BJ 03/2004 Motorcode BDB.

Leider habe ich bisher auch nach vielen Telefonaten keinen Händler hier in der Umgebung finden können, der mir das Update 8087/8088 aufspielt.
Es läuft immer gleich ab: Ich rufe an, nenne Fahrgestellnummer und bekomme die Antwort, dass keine Maßnahmen für mein Fahrzeug vorgesehen sind. Ich nenne dann den Aktionscode und die Software Nummer (8087/8088) und bekomme immer wieder die Antwort, dass für mein Fahrzeug keine Maßnahme vom Werk existiert.
Ich bin mir aber nach den Fahreindrücken ziemlich sicher, dass ich keine 8087/8088er Version habe.
Die letzte Werkstatt die ich angerufen habe, sagte mir, dass es eine fehlergeführte Suche garnicht mehr gäbe. Daher auch keine Updates für meinen Wagen.

Ich habe mit dem A3 meinen ersten Audi und kenne mich spezifisch damit also nicht aus (vorher BMW). Kann mir jemand helfen, die Version 8087/8088 auch auf meinem Wagen installieren zu können?

Was muss ich der Werkstatt sagen, damit sie das Update aufspielt?

Danke für alle Antworten !

Viele Grüße !

Christoph

Goofi

Fortgeschrittener

  • »Goofi« ist männlich

Beiträge: 453

Registrierungsdatum: 25. January 2005

  • Nachricht senden

293

Friday, 10. August 2007, 15:53

Am besten du fährst hin, meckerst über starken Leistungsverlust unter Vollast und erhöhtem Verbrauch und erklärst, dass es dafür von Audi ein Update gibt. Dieses ist aber nur über die Online-Update funktion identifizierbar. Dann soll er deinen Wagen auslesen und das gefundene Update aufspielen.

294

Friday, 10. August 2007, 16:46

... ich habe den Leistungsverlust schon angegeben. Erhöhten Verbrauch noch nicht.
Was meinst Du mit "auslesen" und "online identifizieren"

... vielleicht haben die Werkstätten keine Lust dazu gehabt, sich darum zu kümmern oder einfach keine Ahnung?! ... ich weiß es nicht. Daher wollte ich möglichst genau wissen, was ich denen sagen+erklären muss.

Danke schonmal.

Goofi

Fortgeschrittener

  • »Goofi« ist männlich

Beiträge: 453

Registrierungsdatum: 25. January 2005

  • Nachricht senden

295

Friday, 10. August 2007, 16:53

Die sollen deinen Wagen ankabeln und automatisch nach dem Update suchen lassen. Mein :) hat übder den Code o.ä. auch nichts gefunden. Aber Online sollte es klappen.

296

Friday, 10. August 2007, 17:07

:-) das hört sich einfach an.
Machen die das denn auch einfach so?
Mir sagten die immer, dass sie nichts machen brauchen, weil Zitat: "keine Maßnahme vom Werk vorliegt".

Wie heißt denn das Gerät, was die da anschließen müssen?

Sorry für die banalen Fragen, aber ich bin wie geschrieben ein absoluter Audi-Anfänger ;-)

TT2003

Fortgeschrittener

  • »TT2003« ist männlich

Beiträge: 258

Registrierungsdatum: 30. November 2004

  • Nachricht senden

297

Friday, 10. August 2007, 17:50

Zitat

Was muss ich der Werkstatt sagen, damit sie das Update aufspielt?
Der Thread ist mittlerweile 20 Seiten lang, weil alle die selben Fragen stellen. Einfach mal alles ab Seite 1 lesen und alles wird beantwortet...!!!

Gruß,

TT

oma_frieda

Anfänger

  • »oma_frieda« ist männlich

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 11. August 2007

Postleitzahl: 31139

Wohnort: Hildesheim

  • Nachricht senden

298

Saturday, 11. August 2007, 12:28

Habe eben gerade meinen Sportback nach dem heute durchgeführten Motorsteuergeräteupdate (von 7000 auf 8036) ausgetestet.

Folgende Unterschiede konnte ich feststellen:

- der Wagen fährt sanfter an
- das DSG schaltet noch weicher
- im unteren Drehzahlbereich läuft der Motor runder und sanfter
- im mittleren Drehzahlbereich hört sich der Motor giftiger an, vielleicht sogar etwas lauter
- unter Vollgas beschleunigt der Wagen besser und müheloser

Insgesamt bin ich mit dem Update sehr zufrieden. Meine Erwartungen wurden mehr als übertroffen. Zum Spritverbrauch kann ich natürlich noch nichts sagen. Diesen werde ich in den nächsten Wochen genauer im Auge behalten.

Faszinierend, wie ein "bißchen Software" eine ohnehin schon geniales Auto noch perfekter machen kann.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

299

Saturday, 11. August 2007, 12:33

Das freut mich zu lesen, daß es einen weiteren zufriedenen Updater in unseren Reihen hier gibt.

Sei herzlich Willkommen bei A3Q !!! Verabredung

Ich war auch sehr überrascht über die spontane Gasannahme und verbesserten Durchzug. Vorallem der Klang ist nun genial.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

300

Saturday, 11. August 2007, 12:35

RE:

Zitat

Original geschrieben von TT2003

Zitat

Was muss ich der Werkstatt sagen, damit sie das Update aufspielt?
Der Thread ist mittlerweile 20 Seiten lang, weil alle die selben Fragen stellen. Einfach mal alles ab Seite 1 lesen und alles wird beantwortet...!!!

Gruß,

TT


Ich glaub ich setz mich am Wochenende mal hin und schreib alles mal zusammen als Sticky im Thread, bzw Themenbereich zusammen.

Der Thread hier ist ja rege frequentiert. Werde es auch in der FAQ nochmals ausführlicher auflisten
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53