Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

somepeer

unregistriert

381

Freitag, 17. Oktober 2008, 14:14

...dem muß ich mal wiedersprechen...

Mein Tacho scheint etwas aus der Art geraten zu sein, hier mal ein Vergleich:

Tacho 50 / 43 GPS
Tacho 80 / 74 GPS
Tacho 100 / 95GPS
Tacho 200 / 193 GPS
Tacho 250 / 246 GPS
Tacho 255 / 253 GPS

Bei 253GPS regelt er ab, Geschwindigkeit sinkt dann auf 245 und geht langsam wieder hoch bis erneut abgeregelt wird.
Bei meinen vorherigen Autos hatte der Tacho immer etwa 10-15km/h vorlauf, war ne ganz schöne umgewöhnung :D .


MfG

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

382

Freitag, 17. Oktober 2008, 14:58

Naja Deiner ist ja genau ab dem Bereich wo die Tachos genauer wurden.
Die ungenauesten sind 2003-2004 verbaut......

ooooder unsere sind offen Shok

und die danach abgeriegelt 8-)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

383

Freitag, 17. Oktober 2008, 15:56

An alle BUB Fahrer/innen

Gibts denn hier vlt. andere BUB Fahrer die schonmal ihre Steuergeräte ausgelesen haben?

Vlt können wir uns ja mal über die Softwareversionen austauschen..

Bitte einfach hier posten, muss doch n paar Leute geben mit aktuelleren 3.2.

Danke.

Fakkii

Wissbegieriger

  • »Fakkii« ist männlich

Beiträge: 203

Registrierungsdatum: 29. Mai 2008

Aktuelles Auto: A3 3,2 Quattro; silbergrau; 02/2004

Postleitzahl: 70191

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 5 / 3

  • Nachricht senden

384

Freitag, 17. Oktober 2008, 16:20

Ach man ich hab schon wieder vergessen wo die Motornummer zu finden ist, aber egal ich werde euch mal sagen was der definitive Spritverbrauch mit gelängter Kette und nach der Reparatur beträgt.

Also im Moment fahr ich mit ca 18l/ 100 km auf Landstraße Nocken wellen sind bei -3 und -7 Grad,

Zum Vergleich anfangs als das Problem noch nicht zu hören war hatte ich im Fis nach Volltanken 520 km Reichweite angezeigt bekommen, mittlerweile sinds nur noch 450 km.

Also fahr ich mit 60L 70 km weniger als vorher. Ich bin echt gespannt (was die Ketten auch sein sollten ;) ) nunmehr 70 km weniger als vorher.

Werd mal den Vergleich wenn ich meinen kleinen am 31.ten abhol posten.

Hab ja 230 km von der Werkstatt zurück und da werd ich ihm zeigen wie man auf turen kommt.

Eventuell kommt mir auf der Rückfahrt ja noch Hockenheim in den Sinn. :D


BTW: Wer Lust hat ich bin sowiso in der Gegend, also Adressen her dann mach ich mal nen Hausbesuch um n bischen Spass zu haben. o--o
Biete die Möglichkeit der Auslesung via Ross- Tech Hex Can einfach PN

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

385

Freitag, 17. Oktober 2008, 18:44

ABHOL?

Gibts was neues??? :-o
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

FanbertA3

unregistriert

386

Freitag, 17. Oktober 2008, 19:28

RE:

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU

Naja Deiner ist ja genau ab dem Bereich wo die Tachos genauer wurden.
Die ungenauesten sind 2003-2004 verbaut......

ooooder unsere sind offen Shok

und die danach abgeriegelt 8-)


Stimmt auch nicht, meiner is auch ein 04er und der tacho wird ab 180 sehr genau, da weicht er laut gps nur mehr um ein paar km ab.

Aber bei 235er reifen glaub ich schon das er die 250 nimmer schafft. Die Größe der reifen is nicht soo tragisch wie die breite. Ich schaff die 250 laut gps auch mit 18" aber eben nur 225er

Miles

Profi

  • »Miles« ist männlich

Beiträge: 970

Registrierungsdatum: 8. Juli 2007

  • Nachricht senden

387

Freitag, 17. Oktober 2008, 20:05

Die Größe der reifen beeinflusst u.a die Abweichung des Tachos (zeigt weniger, wenn Reifen größer).
Zudem ist mehr Masse im Spiel. Stichwort "Trägheit"... :)
Bei mehr Breite kommt noch hinzu, dass mehr Abrieb auf der Straße ist.

Am besten 17er Alufelgen auf 185... oder so ;)
Aber da geht halt Optik vor Geschwindigkeit.

Das hatten wir hier irgendwie schonmal alles *g*


Am besten mit kleinen Tunings gegenarbeiten ;)

Grüße
Miles
*hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

Miles

Profi

  • »Miles« ist männlich

Beiträge: 970

Registrierungsdatum: 8. Juli 2007

  • Nachricht senden

388

Freitag, 17. Oktober 2008, 20:10

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von FanbertA3
Stimmt auch nicht, meiner is auch ein 04er und der tacho wird ab 180 sehr genau, da weicht er laut gps nur mehr um ein paar km ab.


Das kann ich nicht nachvollziehen.
Bei meinen 18 Zollern musste ich nach Tacho über 260 (Aus dem Tacho hinaus) bis mein GPS und Radio 249 angezeigt hat.
Bei meinen 19ern kriege ich es momentan nicht mehr hin laut GPS 250 zu fahren (bisher). Mit den 19ern zeigt das Radio weniger an, als GPS!
*hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

FanbertA3

unregistriert

389

Freitag, 17. Oktober 2008, 21:29

Tja tut mir leid, aber bei mir sagt das GPS eben das und der tacho läuft eben bei mir über 180 fast nix mehr vor.

Das 18" den Topspeed bremsen können ist klar, mehr gewicht, aber ich meinte eigentlich das 235er schlappen da mehr bremsen werden. Sind deine 19" größer mit gummi als die 17" oder 18" mit gummi?? ( wenn du sie nebeneinander stellst, meine 18" sind genau gleich vom umfang wie meine 17" beides mit 225er ) wenn sich der abrollumfang ändert trägt das ja auch zur abweichung bei

Race-Hugo

Meister

  • »Race-Hugo« ist männlich

Beiträge: 1 853

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2004

Aktuelles Auto: Nissan Navara zuvor 3.2er Sportbacke

Postleitzahl: 38685

Wohnort: Wolfshagen im Harz

Danksagungen: 10 / 13

  • Nachricht senden

390

Freitag, 17. Oktober 2008, 21:48

RE: BUB Softwareupdate(schaffe die 260 nicht..)

Zitat

Original geschrieben von noobi
...
Mir ist aufgefallen, dass mein 3.2 nich mehr als 250 auf der AB macht.

Willkommen im Club der Schleicher. :-)
*DSG*

Miles

Profi

  • »Miles« ist männlich

Beiträge: 970

Registrierungsdatum: 8. Juli 2007

  • Nachricht senden

391

Samstag, 18. Oktober 2008, 12:48

Hat alles Auswirkungen.
Mehr Masse (Trägheit) und natürlich die, wie du ja sagst, deutlich die Breite der Reifen.
Meine 19er sind ein wenig größer als meine 18er vom Umfang inkl. Gummi.

So ein Vergleich macht aber wegen Toleranzen von GPS zu GPS und von Tacho zu Tacho wohl wenig Sinn.

Momentan bekomme ich mein Auto nichtmal auf 240 (Tacho)..
*hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

hase felix

Anfänger

  • »hase felix« ist männlich

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 11. April 2006

  • Nachricht senden

392

Montag, 20. Oktober 2008, 23:29

GPS und Tacho sind nicht so einfach identisch zu vergleichen: GPS ergibt nur einen exakten Wert, wenn der Wagen einen Moment mit konstanter Geschwindigkeit laeuft (d.h. die Tachonadel bewegt sich nicht). Das ist nicht einfach in der Praxis. Insofern sind Eure GPS Angaben auch nicht exakt. Bei GPS werden zwei GPS Signale in einer bestimmten Distanz empfangen und die Durchschnitssgeschwindigkeit innerhalb dieser Distanz ausgerechnet und angezeigt. Nur der Tacho gibt die momentane Geschwindigkeit an -falls er nicht vorgeht.
Ich habe schon das Gefuehl, dass mein Tacho etwas vorgeht: Bei mir ist die Tachonadel schon ueber 250 km/h, und ich hab dann noch nicht das Gefuehl, dass es schon das Ende ist, d.h. abgeregelt wird. Allerdings ist dann der Drehzahlmesser schon kurz vor dem roten Bereich und ich hoere deshalb auf.

In jedem Fall erreiche ich die 250 Km/h auf Tacho locker und es macht eine Menge Spass: Bin es am Wochenende mal wieder laenger gefahren auf der A9.

somepeer

unregistriert

393

Montag, 20. Oktober 2008, 23:51

RE:

Zitat

Original geschrieben von hase felix

GPS ergibt nur einen exakten Wert, wenn der Wagen einen Moment mit konstanter Geschwindigkeit laeuft (d.h. die Tachonadel bewegt sich nicht). Das ist nicht einfach in der Praxis. Insofern sind Eure GPS Angaben auch nicht exakt. Bei GPS werden zwei GPS Signale in einer bestimmten Distanz empfangen und die Durchschnitssgeschwindigkeit innerhalb dieser Distanz ausgerechnet und angezeigt. Nur der Tacho gibt die momentane Geschwindigkeit an -falls er nicht vorgeht.


Vielen Dank für deine Lehrstunde zum Thema GPS ...
Allerdings kann ich mich nicht erinner das du bei meiner 4 stündigen Messfahrt im Morgengrauen auf der AB neben mir gesessen hast, was die Exaktheit deiner Aussage fragwürdig erscheinen lässt Schnulli .


MfG

hase felix

Anfänger

  • »hase felix« ist männlich

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 11. April 2006

  • Nachricht senden

394

Dienstag, 21. Oktober 2008, 00:41

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von somepeer

Zitat

Original geschrieben von hase felix

GPS ergibt nur einen exakten Wert, wenn der Wagen einen Moment mit konstanter Geschwindigkeit laeuft (d.h. die Tachonadel bewegt sich nicht). Das ist nicht einfach in der Praxis. Insofern sind Eure GPS Angaben auch nicht exakt. Bei GPS werden zwei GPS Signale in einer bestimmten Distanz empfangen und die Durchschnitssgeschwindigkeit innerhalb dieser Distanz ausgerechnet und angezeigt. Nur der Tacho gibt die momentane Geschwindigkeit an -falls er nicht vorgeht.


Vielen Dank für deine Lehrstunde zum Thema GPS ...
Allerdings kann ich mich nicht erinner das du bei meiner 4 stündigen Messfahrt im Morgengrauen auf der AB neben mir gesessen hast, was die Exaktheit deiner Aussage fragwürdig erscheinen lässt Schnulli .


MfG


Da ich in der Tat nicht bei deiner Messung dabei war, weiss ich nicht, was Du bei Deiner 4 stuendigen Messfahrt alles fuer Geraete mit dabei gehabt hast.
Was ich sagen wollte: Ein GPS allein reicht Dir nicht aus, um eine exakte Aussage (< +- 10 km/h) zur Geschwindigkeit zu machen -auch bei 4 stuendiger Fahrt.

Es kommen einige andere physikalische Gegebenheiten (Strassenneigung, Beschleunigung, ... ) waehrend den beiden GPS Signalen, fuer die ein linearer Mittelwert ausgerechnet wird, dazu.
Um das zu beruecksichtigen bzw. eliminieren braeuchte man zusaeztliche Geraete.


FanbertA3

unregistriert

395

Dienstag, 21. Oktober 2008, 18:42

Ein GPS signal besteht aber immer aus mind 4 Signalen

3 zur Ortsbestimmung und das 4te zur Kontrolle bzw zum Zeitabgleichen

Wers nicht glauben will kann sichs ja durchlesen http://de.wikipedia.org/wiki/Global_Positioning_System



Also ich kann für mich nur sagen das bei 55km/h tacho das GPS zw 49 und 51 anzeigt und das Messradar auch immer in dem bereich liegt

Miles

Profi

  • »Miles« ist männlich

Beiträge: 970

Registrierungsdatum: 8. Juli 2007

  • Nachricht senden

396

Dienstag, 21. Oktober 2008, 19:08

So. um wieder Back to Topic zu kommen:
Ich hab ne neue Motronic Software drin!!!
Ich hatte noch eine von 12/03 drin. Jetzt eine aktuelle (weiß noch nicht genau welche).
Ich weiß nur eins: Er fährt zügiger an und Tacho 260 ist bei etwas Schwung kein Problem mehr!
Habs nur einmal kurz auf meiner Vergleichsstrecke probiert. Selbst bei ein wenig Berg auf hält er die Geschwindigkeit.
Musste abbrechen, da zu viel Verkehr war, aber mit noch ein wenig Schwung wäre sicher mehr gegangen, aber wayne? :)

Mir geht es prinzipiell nur darum: Es muss drin sein, was drauf steht.. Wenn 250km/h drauf steht, möchte ich die auch fahren können.
Selten aber "geil" ;)

Es kommt mir so vor, als ob sich der Motor anders anhört??! Wegen der Grundeinstellung vom DSG fährt sich mein Auto eh komplett anders!

Grüße
Miles
*hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

Miles

Profi

  • »Miles« ist männlich

Beiträge: 970

Registrierungsdatum: 8. Juli 2007

  • Nachricht senden

397

Dienstag, 21. Oktober 2008, 19:11

RE:

Zitat

Original geschrieben von FanbertA3
3 zur Ortsbestimmung und das 4te zur Kontrolle bzw zum Zeitabgleichen


Und das alles wäre ohne Einstein nicht möglich... :)
Es würde nur ungenaue Daten zurück schmeißen und wir wüssten nicht warum *g*

"Das höhere Gravitationspotenzial in der Satellitenbahn lässt die Zeit schneller vergehen, die Bahnbewegung der Satelliten relativ zu einem ruhenden Beobachter auf der Erde verzögert sie."
(Quelle: Wiki)

eh... ist das nicht falsch? "ruhenden Beobachter"? Wir bewegen uns doch auch sehr schnell auf der Erde! Relativ zum satelliten bewegen wir uns wohl nicht, aber dennoch ist "ruhender Beobacher auf der Erde" doch eine Falschaussage? Naja, ich lass das mal hier, wollte es nur los werden ;)
*hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

FanbertA3

unregistriert

398

Dienstag, 21. Oktober 2008, 19:40

Willkommen in der kuriosen welt der relativität :D

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

399

Dienstag, 21. Oktober 2008, 19:44

RE:

Zitat

Original geschrieben von Miles


Es kommt mir so vor, als ob sich der Motor anders anhört??! Wegen der Grundeinstellung vom DSG fährt sich mein Auto eh komplett anders!

Grüße
Miles



Das schrieb ich damals auch, und es ist so.
Kerniger, dumpfer, brummiger......geiler :-)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

hase felix

Anfänger

  • »hase felix« ist männlich

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 11. April 2006

  • Nachricht senden

400

Dienstag, 21. Oktober 2008, 22:14

Und gibts jetzt fuer den BUB auch ein Update ?