Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MaxHawlin

Schüler

  • »MaxHawlin« ist männlich

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 6. February 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3.2L VR6

Postleitzahl: 39100

Wohnort: Bozen

  • Nachricht senden

461

Wednesday, 1. April 2009, 09:47

Super, oder auch nicht =)
Wenigstens kann ich Heute zum Händler gehen und ihm die Fakten präsentieren!

Jetzt wo ich mir sicher bin, dass das Update bei meinem machbar ist und ich es auch noch nicht drauf habe, kann ich ein bisschen Dampf machen =)

Danke für deine schnelle Antwort Paramedic
A3 8P 3.2L VR6 Quattro

[ CUSTOMIZED ]

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

462

Wednesday, 1. April 2009, 09:58

Gerade bei dieser Uralt Version, wirst Du überrascht sein wie Gut er nach dem Update läuft o--o :D
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Strelok

Anfänger

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 18. February 2009

  • Nachricht senden

463

Thursday, 23. April 2009, 17:22

Hi,
ich hab mir gedacht tust deinem Audi auch mal was gutes und lässt dir ein Update machen, aber denkste, bin zum :) und hab ihm gesagt das ich gerne ein Software update machen wolle.

Er meinte ich soll da zum ersatzteil lager gehn (hat mich ein wenig verwundert, aber naja) ich dem das gesagt und er meinte wieder ich soll dem da drüben das sagen, er ging mit und der meister meinte, Ja was fürn update, tuning oder wie? Ich so; Nein, kein Software Tuning sonder ein Software Update.

Er wieder, ja wofür denn? Motor, Geriebe, Servo, Fahrwerk? Ich so, hä? Ne ein stink normales Steuergeräte update.

Er wieder, ja und warum? was denn los sei? und warum ich das will?
Hab ich ihm gesagt das ich erfahren habe das dieses update einige problemchen behebt und die schaltzeiten vom DSG auch verbessert. Er meinte nur, ja wofür das ganze, das muss mal man schauen ob es da überhaut was gibt, man kann nicht so einfach da ein update machen, nur weil ich da mal was gehört habe, denn dann ist vielleicht alles weg und so. Und nur weil´s da bei nem A4 jetzt was gibt heißt das nicht das dass bei nem A3 auch gilt usw.

Alter schwede, und ich dachte immer das geht so einfach ^^

gehste hin, sagste wat du willst, der hängt dein baby an computer schaut was DU für ne software hast, drückt dann denn Code ein und gut is.
Hab ich mich wohl getäuscht


aja, wollt auch gleich fragen ob hier einige Österreich auch sind, die das schon machen haben lassen, wenn ja würd mich interessieren ob wer aus NÖ ist?

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

464

Thursday, 23. April 2009, 17:41

Manche Werkstätten streuben sich gegen Updates.

Geh einfac mit der TPL und CD-Nummer zum Händler. (Auf der ersten Seite)
Kann der damit bzw. will er damit nichts anfangen dann geh zu einem anderen Händler.

War bei mir genauso

Händler A sagte ungefähr das gleiche wie bei dir.
Händler B suchte mit mir im Audi System und meinte dann. Ahh da gibts was, das können wir Ihnen aufspielen wenn sie wollen.

Strelok

Anfänger

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 18. February 2009

  • Nachricht senden

465

Thursday, 23. April 2009, 17:55

Kann ich das update eigentlich NUR bei Audi werkstätten machen lassen? oder geht das auch bei Vertragsfreien oder Seat werkstätten oder so?

Da wir in der umgebung nur 2 Audi werkstätten haben, mit einer sehr unzufrieden darum bin ich bei 2er, aber hier jetzt dieses problem 8-|

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

466

Thursday, 23. April 2009, 18:03

Ich habs bei einem VW Händler machen lassen
Wichtig ist denke ich aber das er Audi Service Vertragshändler ist.

Ein Update bei einer Freien Werkstatt zu machen halt ich für weniger sinnvoll.
Bzw. denke ich nicht, dass die an offizielle Audi Software rankommen.

FanbertA3

unregistriert

467

Thursday, 23. April 2009, 19:04

Lol Strelok, deine erfahrung erinnert mich stark an meinen ersten versuch das STG upzudaten. Da hat mich der meister auch zum Zubehörfutzi geschickt. Is so ziemlich gleich abgelaufen wie bei dir. Welches AH in NÖ hast du denn da

Strelok

Anfänger

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 18. February 2009

  • Nachricht senden

468

Friday, 24. April 2009, 09:08

Ja zuerst dachte ich mir mal, da kann was nicht stimmen, und dann schnauzt der mich da noch so an, aber hallo, wo sind wir denn.

Das war in Gmünd (Waldviertel) die Audi VW Werkstätte vom Lagerhaus.


Tja, und heute mal zu nem anderen gefahren, ich rein, dem meister gesagt ich habe erfahren das es für mein Auto ein Software update gibt und ich dieses gerne haben möchte :-)

er gleich, war ihr auto schon mal bei uns, ich, nein, dann bräuchte er den zulassungsschein und der .... schaut dir gleich mal nach ob es da eine aktion gibt. Dann so, ne rückrufaktion gabs keine, aber wir hängen mal den tester an und schauen ob wir das so online machen können :D

er wollt dann noch wissen ob das nur für motor oder auch getriebe sei, und dann immer dieses aha mmh


Ja so lob ich mir das, gehst da rein sagst was du willst und der macht und fragt nicht unnötig einem löcher in den bauch und muss da nicht vorher noch audi informieren ob das in ordnung ginge ???

Strelok

Anfänger

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 18. February 2009

  • Nachricht senden

469

Friday, 24. April 2009, 10:38

und dann noch ne frage; und zwar hat der vorbesitzer ein chiptuning durchführen lassen.

wenn ich mir jetzt dieses update aufspielen lassen, ist dann alles wieder auf original zurück gesetzt, oder bleibt dieses "tuning" weiterhin vorhanden?

es wurde ein eprom getauscht

Race-Hugo

Meister

  • »Race-Hugo« ist männlich

Beiträge: 1 853

Registrierungsdatum: 17. December 2004

Aktuelles Auto: Nissan Navara zuvor 3.2er Sportbacke

Postleitzahl: 38685

Wohnort: Wolfshagen im Harz

Danksagungen: 10 / 13

  • Nachricht senden

470

Friday, 24. April 2009, 13:37

Das Tuning setzt immer auf die Grundabstimmung auf.
Von daher müsste das Tuning erneuert werden.

Es sei denn, im Tuning sind bereits die neuesten Erkenntnisse eingearbeitet.
Dann brauchst Du das Update nicht.

*DSG*

Strelok

Anfänger

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 18. February 2009

  • Nachricht senden

471

Friday, 24. April 2009, 15:09

hmm, ja ab wann gibt es denn dieses update? ab wann ist dieser letztstand freigegeben?

denn dieses tuning wurde meines wissen nach noch 2005 gemacht ^^

also kann es gut möglich sein das ich diesen letztstand noch nicht drauf habe, außerdem merkt man dieses tuning sowieso nicht.

sind ja nur 18ps und 20nm mehr

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

472

Sunday, 26. April 2009, 20:51

Wenn sich eine Werkstatt mit seinem VAS-Gerät am Auto anstöpselt und sie am ServiceNet von Audi hängen, ist ein Update der Steuergeräte kein Problem.
Ob es eine aktuellere Versionssnummer gibt sieht man leider nur über das ServiceNet.
Beim Motorsteuergerät des A3 3.2 ist des noch immer die Versionssnummer 8087, andere aktuelle Stände weiß ich leider auch nicht.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. February 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

473

Sunday, 26. April 2009, 21:51

@ Psyche

Hallo Psyche,
wo steckst Du ??
Ich dachte Du tauchst Deinen Alabasterkörper in Salzwasser und Sonne ??
Grüße, Stefan
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. May 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

474

Monday, 27. April 2009, 10:05

Ihm ist vielleicht langweilig im Urlaub ;) :D
SQ5Plus 3,o TDI 8)


Strelok

Anfänger

Beiträge: 48

Registrierungsdatum: 18. February 2009

  • Nachricht senden

475

Monday, 27. April 2009, 16:48

So, ich habe mir heute auch mal dieses update aufspielen lassen.

Testfahrt kommt noch, da ich jetzt probleme habe ^^

heute nachmittag 2 uhr, ich zur werkstatt, dem meister gesagt das ich vorige woche schon mal hier gewesen wäre und bräuchte nen termin. Er meinte gleich, JA, das können wir aber auch sofort machen. Fand ich toll und stellte meinen wagen in die werkstatt. Ein techniker kam und vernetzte meinen audi, dann mal fehlerspeicher ausgelesen und das andere übliche halt, dann gekuckt wegen update. Er so, ja also vorschlagen tut´s ihm da nichts, hab ich ihm gesagt ich hätte da so ne nummer er soll die mal versuchen, der techniker war ein wenig verwundert, wo ich diese nummer her hätte, aber egal. Dann update drauf nochmal kontrolliert, passt alles. Ich gezahlt und raus :-)

voller vorfreude gleich mal ne runde drehn, denkste. Nach 20 meter, ESP leuchte geht an, OK, ich dachte ist nicht weiter schlimm, geht bestimmt gleich wieder aus. Dann der erste stopp, Motor aus, ich wieder an, weiter gehts, nächster halt, Motor aus, ich wieder an und weiter, dieses spiel machten wir noch 3 mal. Dazwischen sind auch die Motorchecklampe angegangen der Airbag und diese Lenkradleuchte. Das DSG hat sich auch ausgesponnen, legte man gang D ein, kam nichts, man musste erst gas geben dann wurde der gang eingelegt und es gang ruckartig auch schon nach vorne, und bei normaler fahrt wurde bei 45 km/h erst die 5te eingelegt :-o

Ich wieder ab zur werkstatt, dem meister das gesagt, und er, Oje das ist aber schlecht, ich hoffe da hats keinen crash gegeben, denn das alte können wir nicht wieder aufspielen.

Hmm, scheiße, egal, der Techniker meinte, es wird wohl an den Massebolzen liegen, da diese fehler (laut Fehlerspeicher) nur sporadisch sind. Es war auch vorhin schon ein fehler drin, Luftmassenmesser G70 schwaches Signal :-o

ich dann heim, und jetzt mal ALLE Massebolzen geputzt und neu konserviert und ich hoffe mal das dass jetzt ein ende hat

manolo

Schüler

  • »manolo« ist männlich

Beiträge: 140

Registrierungsdatum: 1. April 2009

Aktuelles Auto: A3 3.2 quattro DSG (Ambition)

  • Nachricht senden

476

Monday, 11. May 2009, 08:47

Hi zusammen,

laut einem Audi Händler soll die TPL Vorgangsnummer: 2010154/1 nicht mehr gültig sein.
Zudem seien die Vibrationen Motorbauart bedingt. Durch diesen Umstand würden Vibrationen an den Fahrersitz übertragen werden. Alle die hier also von einer Besserung reden müssen sich das einbilden... Zumindest wenn es nach Audi geht.

Die TPL 2005748/4 soll zwingend den Lambda-Tausch benötigen.

Wenn ihr das Update haben wollt am besten nur die Aktionsnnummer oder UpdateCD nennen.

Alternativ: Steuergerätanpassung von Zoran (Suchwort NWT). Dort wird auch die 8087 / 8088 eingespielt.
Die besten Schnäppchen im Netz gibt's bei uns:
schnappilette.de der Schnäppchenblog im Internet

A3 3.2 quattro DSG Ambition - Bose, 18", S3 ESD

CommandaP

Commandante

  • »CommandaP« ist männlich

Beiträge: 503

Registrierungsdatum: 21. February 2008

Aktuelles Auto: VW Tiguan R-Line 2.0 TDI Allrad

Postleitzahl: 30900

Wohnort: Wedemark

Danksagungen: 3 / 28

  • Nachricht senden

477

Friday, 12. June 2009, 12:27

War eben bei meiner Audi Werkstatt, der meister meinte für meine Fahrgestellnr. gint es keine Motorupdates ! Das würde das Programm anzeigen wenn er meine Kundendaten eingibt ( kennzeichen )

Hmm komisch, hier mal ein auschnitt aus meinem Komplett Scan mit meinem VCDS System
------------------------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: AIB�22-906-032-BDB.lbl
Teilenummer Software: 022 906 032 CB Hardware: Bas isX 3
Bauteil: MOTRONIC ME7.1.1 5604
Revision: 00000000 Seriennummer: AUX7Z0CDFNB028
Codierung: 0000178
Betriebsnr.: WSC 06435 000 00000

Keinen Fehlercode gefunden.
Readiness: 0000 0000
------------------------------------------------------------------------------
Meiner Meinung falle ich mit dem kennbuchstaben BDB voll rein, oder habe ich hier was nicht verstanden ?

Habe einen A3 3.2 mit DSG also müßte doch der Aktionscode 8P01A005 doch greifen, da ich ja auch oben 022 906 032 CBstehen habe und das ja am anfang erklärt wurde !

Der Meister meinte NE, und ich soll nix darauf geben was das Forum schreib, dabei habe ich das Wort Forum nicht einmal erwähnt ^^

VW Tiguan Sports&Style 2.0 TDI 4Motion
Verkauft --> A3 8P 3.2 Quattro DSG [customized]
Verkauft --> S3 8L FL
Verkauft --> A3 8L 1,8l 20V

VCDS
Ross-Tech HEX+CAN USB (inkl. aktueller VAG-COM Version)



Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

478

Friday, 12. June 2009, 12:34

Hallo,
du hast den softwarestand "5604", der ist recht alt.
Das aktuellste für den BDB mit DSG ist glaub ich die "8088".

Viele Werkstätten raffen das nicht ganz, wie es mit dem Update geht. Es gibt Gerüchte das Einige Mechaniker in Fachwerkstätten nur die automatische Fehlerdiagnose am VAS drücken können. 8-| :-)

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

CommandaP

Commandante

  • »CommandaP« ist männlich

Beiträge: 503

Registrierungsdatum: 21. February 2008

Aktuelles Auto: VW Tiguan R-Line 2.0 TDI Allrad

Postleitzahl: 30900

Wohnort: Wedemark

Danksagungen: 3 / 28

  • Nachricht senden

479

Friday, 12. June 2009, 12:48

Danke, genau das habe ich befürchtet ! UNd das schlimme war, das war ein KFZ MEISTER !

Hmm dann habe ich das ja doch verstanden mit den Versionen ^^

Ok versuche es mal telefonisch bei der Anderen Werkstatt ;)


Frage an euch :

Hat wer im Raum Stade ( STD ) so ein Update machen lassen , wenn ja wo ?
VW Tiguan Sports&Style 2.0 TDI 4Motion
Verkauft --> A3 8P 3.2 Quattro DSG [customized]
Verkauft --> S3 8L FL
Verkauft --> A3 8L 1,8l 20V

VCDS
Ross-Tech HEX+CAN USB (inkl. aktueller VAG-COM Version)



CommandaP

Commandante

  • »CommandaP« ist männlich

Beiträge: 503

Registrierungsdatum: 21. February 2008

Aktuelles Auto: VW Tiguan R-Line 2.0 TDI Allrad

Postleitzahl: 30900

Wohnort: Wedemark

Danksagungen: 3 / 28

  • Nachricht senden

480

Friday, 12. June 2009, 22:59

Habe beim anderen Händler angerufen und dem die Sachlage erklärt das es nen Update gibt und so, CODE genannt und er meinte er schaue mal.

Siehe da 10 min. später hat er einen Termin für Mittwoch gemacht,
Bin mal gespannt. *aufgeregt sei*

Das mit dem Aktionscode is zwar nur für den BMJ aber ich hoffe ich bekomme auch ne neu Software ^^
Falls es nicht mit dem Aktionscode geht dann soll er so mal schauen mit seinem VAG Teil ^^
VW Tiguan Sports&Style 2.0 TDI 4Motion
Verkauft --> A3 8P 3.2 Quattro DSG [customized]
Verkauft --> S3 8L FL
Verkauft --> A3 8L 1,8l 20V

VCDS
Ross-Tech HEX+CAN USB (inkl. aktueller VAG-COM Version)



Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher