Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. Februar 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

141

Sonntag, 3. Juni 2007, 13:23

Para's Leistungsmessung

Hi ,
ich hoffe Ihr seid auch alle wieder gut heimgekommen ...

Randbedingungen für Para's Leistungsmessung :
997 mbar, ca50% Luftfeuchtigkeit, 30°C Ansaugtemperatur.

Wegen dem arg schnellen Hochlauf bei Öttingers Leisungsprüfstand habe ich nur wenige Daten aufzeichnen können.

Die habe ich um die klimatischen Bedingngen korrigiert :

M max = 324 Nm
Das ist ein guter Wert, wenn man auch die Laufleistung von Para's Auto und die 30°C berücksichtigt.

P (5500U/min) = 235, 2 PS also 299,3 Nm
P max habe ich nicht ermitteln können, da der brutal schnelle Hochlauf in nur 7s erledigt war. Aus meiner Sicht um den Faktor 3 ... 4 zu schnell.

Der Motor war also auf bestem Wege, auch seine Endleistung von 250 Ps zu erreichen.
Was mir an den Meßdaten aufgefallen ist : der ZZP liegt ca um 3 ... 5° KW Winkel zu spät, also aus meiner Sicht ist die Kette samt Spanner fällig zum Wechsel !!

Danach bitte ab zu Boemanns nach Müllenberg am Nürburgring !
Ggfs. würde ich auch kommen. Kalte Witterung bevorzugt !!

Im übrigen sollte man doch eine echte 2 Achsen Leistungsmessung vornehmen, um Probleme mit Schlupf an der Vorderache zu vermeiden. Warum hat denn Audi wohl für diesen Motor ausschließlich den Quattro Antrieb im Angebot ?

Der Grund : deutlich mehr als 200 PS per Frontantrieb auf die Straße oder Rolle bringen zu wollen, ist schwer möglich. Der Reibungsbeiwert der Stahlrolle ist ja auch noch deutlich geringer als der von Asphalt !


Grüße, Stefan
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

Race-Hugo

Meister

  • »Race-Hugo« ist männlich

Beiträge: 1 853

Registrierungsdatum: 17. Dezember 2004

Aktuelles Auto: Nissan Navara zuvor 3.2er Sportbacke

Postleitzahl: 38685

Wohnort: Wolfshagen im Harz

Danksagungen: 10 / 13

  • Nachricht senden

142

Sonntag, 3. Juni 2007, 21:41

Hi Stefan,
Schau mal -> hier <- . Vorletzter und letzter Beitrag.
Abbild Ver.7000. ;)
o--o

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

143

Montag, 4. Juni 2007, 09:24

Danke Stefan für den ausführlichen Bericht.

Was mich intressiert...mit was hast Du den ZZP gemessen? War das VAG-Com oder was anderes? Ich will jetzt mal Dampf machen bei den Helden in Mainthal. Scheinen die größten Luschen zu sein.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

144

Montag, 4. Juni 2007, 09:48

@ T0bi

könntest Du mal fragen ob du die Vorgangsnummer oder Fzg-Nummer von dem TT-Fahrer bekommen könntest?
Ich würde da gern mal in NSU und IN nachhaken.
Besonders warum die R32-Fahrer von VW 100% bezahlt bekommen.

Das alles sollte man mal versuchen zu recherchieren und zu listen um eine große Zahl "Opfer" zu finden.

R32, TT, A3 3.2

Wird der Motor auch bei Seat und Skoda verbaut?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

T0bi

HiFi-Freak :)

  • »T0bi« ist männlich

Beiträge: 1 600

Registrierungsdatum: 14. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi S6 4b Avant

Postleitzahl: 67227

Wohnort: Frankenthal

  • Nachricht senden

145

Montag, 4. Juni 2007, 17:13

hmm kann ich gerne machen, allerdings ist der A4-Freund jetzt wieder auf Reise und kommt wohl erst gegen Wochenende wieder!

und mach mal noch nich sooo schnell druck, ich will erst meine car Life Plus wieder :D

und der Motor wird in keinem Seat oder Skoda angeboten 8-)

ist VW/Audi vorbehalten ;)
gruss T0bi


meine aktuelle HiFi-Konfig:

HU: Sony Doppeldin
HT: Werkströten
TMT: Sinus Live Neodym
Weiche: SPL Dynamics
Amp: noch nix
Sub: noch nix
Sub-Amp: noch nix

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

146

Montag, 4. Juni 2007, 18:57

Das mit Druck machen verschieben ist fast zu spät.Hab heut noch ma 3 Stellen involviert, und dem Analysezentrum mal Dampf unterm Hintern gemacht. Komischerweise war der Zuständige von damals der nichts hörte gerade immer auf "Probefahrt" :D
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

alexSB

Anfänger

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 21. November 2006

  • Nachricht senden

147

Montag, 4. Juni 2007, 20:19

Hab heute mit meinem Audi Händler telefoniert. Er meinte, er findet nichts zu der TPL Nummer. Er war auch etwas verwundert, dass ich die wusste ... und wollte wissen, woher.. und so.

Naja, dann hab ich ihm noch den Aktionscode genannt und er wollte damit nochmal weiterkucken. Außerdem hab ich ihm noch geraten, er könnte ja mal mein Auto an sein Diagnosgerät anschließen und nach Motronic Updates suchen. Das war ihm leider auch noch nicht eingefallen :-o Mann Mann Mann...

Er meinte, es gibt ein Update, das Fehlerkorrekturen (aber nur) für Handschalter (beim schnellen Schalten) bietet. Da mein Auto DSG hat, wäre das wohl nicht geeignet.

Morgen bekomm ich mein Auto wieder, dann werde ich berichten, ob es ein Update gegeben hat.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

148

Montag, 4. Juni 2007, 21:00

Mensch was ne Odysee 8-|

Der A3 vom Audianer3 ist doch auch mit DSG und da ging das auch paletti
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

alexSB

Anfänger

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 21. November 2006

  • Nachricht senden

149

Montag, 4. Juni 2007, 21:06

Der Audi Meister hat sich nicht mehr gemeldet, nachdem ich ihm den Aktionscode und den von mir gewünschten Softwarestand 8088 mitteilte. Vielleicht hats ja geklappt. Bin schon sehr gespannt und voller Vorfreude =) Morgen kommt die Rennbacke zurück!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

150

Montag, 4. Juni 2007, 21:12

Was braucht der so lange?
Das ist doch in 60-90 Minuten aufgespielt? :-o
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

alexSB

Anfänger

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 21. November 2006

  • Nachricht senden

151

Monday, 4. June 2007, 21:16

Hatte vergessen zu erzählen, dass mein Sportback heute auch noch eine neue Windschutzscheibe bekommen hat. Außerdem haben sie eine komplette Lackpolitur gemacht. Daher die Verzögerung bis morgen.

Viele Grüße,
Alex

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

152

Monday, 4. June 2007, 21:31

Aso, OK :D

Dann passt das ;)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Goofi

Fortgeschrittener

  • »Goofi« ist männlich

Beiträge: 453

Registrierungsdatum: 25. Januar 2005

  • Nachricht senden

153

Monday, 4. June 2007, 22:28

mein :) findet auch nichts :(

Timo83

Anfänger

  • »Timo83« ist männlich

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 6. August 2004

  • Nachricht senden

154

Monday, 4. June 2007, 22:49

Ich habe meinem Freundlichen auch Aktionscode und TPL Nr. gegeben. Mein Vater war heute dort und hat dann auf meinen Wunsch gleich mal nachgefragt, ob sich was ergeben hat. Der eine Herr meinte, er würde diesbezüglich etwas von Audi bekommen. Was genau, hat mein Vater leider nicht gefragt... könnte ja die Update CD sein.

mich

Fortgeschrittener

  • »mich« ist männlich

Beiträge: 300

Registrierungsdatum: 26. Januar 2006

Aktuelles Auto: S3 8PA/A6 Allroad 3.0TDI BiTu/TTR 8N/300SL W107/T2 Westfalia WoMo

Postleitzahl: 94333

Wohnort: Niederbayerisches Outback

Danksagungen: 12 / 3

  • Nachricht senden

155

Monday, 4. June 2007, 22:58

mein freundicher hat mich heute auch wieder abblitzen lassen. sein kommentar: hat ihr wagen denn einen leistungsverlust? ich fahr doch wegen dem blöden update nicht auf den prüfstand! vielleicht sollte ich mir mal ne andere werkstatt suchen.

gruss,
michael

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

156

Tuesday, 5. June 2007, 07:07

Also bei so ner Aussage zu mir wäre ich

a.) Woanders
b.) Würde ich mich in Ingolstadt gezielt über den Händler beschweren. Glaub mir das wirkt wunder. Die bekommen da bös eine reingehauen aus der Ingolstädter Metropole
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

157

Tuesday, 5. June 2007, 08:11

RE:

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU

Also bei so ner Aussage zu mir wäre ich

a.) Woanders
b.) Würde ich mich in Ingolstadt gezielt über den Händler beschweren. Glaub mir das wirkt wunder. Die bekommen da bös eine reingehauen aus der Ingolstädter Metropole


JA Michael
mach das. Dich in IN gezielt darüber beschweren. Klar hast du einen Leistungsverlust. Und zwar in den oberen Drehzahlen und wenn er warm ist ;) !!! :)
Melde das in IN beim Servicetelefon und mach Druck. Glaube mir, es merkt man!!!
SQ5Plus 3,o TDI 8)


TT2003

Fortgeschrittener

  • »TT2003« ist männlich

Beiträge: 258

Registrierungsdatum: 30. November 2004

  • Nachricht senden

158

Tuesday, 5. June 2007, 09:24

Zitat

Den Aktionscode braucht er wenn er über SVM und nicht die CD das Update macht.

Was ist das SVM?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

159

Tuesday, 5. June 2007, 09:35

Mit GeKo und SVM können Sie die Online-Anbindung ihres Diagnosegerätes VAS 5052 an die Zentralserver der Audi AG durchführen und somit den Leistungsumfang Ihres Diagnosegerätes erweitern.

Was ist GeKo?
GeKo (Geheimnis und Komponentenschutz) ist eine Funktion, die mit der Online-Anbindung des Diagnosetesters VAS 5052 den Benutzern zur Verfügung steht und das Anlernen von Wegfahrsperrenkomponenten (z. B. Kombiinstrument, Motorsteuergerät), Schlüsseln und des Komponentenschutzes (Klimagerät, Navigation usw.) an das Fahrzeug ermöglicht.

Was ist SVM?
SVM (Software Versionsmanagement) ist eine weitere Funktion, die mit der Online-Anbindung des Diagnosetesters VAS 5052 bereitgestellt wird. Damit werden eine prozesssichere Steuergeräteprogrammierung sowie der korrekte Steuergeräteverbau ermöglicht. Die Funktion bietet zusätzlich eine Unterstützung bei der Codierung von Steuergeräten an.

Wie können Sie die Funktionen GeKo/SVM nutzen?

Sie müssen ein Diagnosegerät VAS 5052 besitzen. Nähere Informationen und Bestellhinweise erhalten Sie bei erWin im Bereich Workshop Equipment.

Für die Online-Anbindung müssen bestimmte EDV - technische Voraussetzungen erfüllt werden. Weiterhin benötigen Sie eine spezielle Benutzerkennung.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

alexSB

Anfänger

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 21. November 2006

  • Nachricht senden

160

Dienstag, 5. Juni 2007, 11:37

So, hab grad einen Anruf von meinem Freundlichen bekommen. Er hat ein Update gefunden und es installiert. Die ausschlaggebenden Infos die ihm geholfen haben:

1.) Aktionscode
2.) Online Update versuchen

Die TPL Nummer hat ihm nicht weitergeholfen.

Mein Auto wird mir jetzt zurückgebracht. Bin mal gespannt.

Viele Grüße,
Alex