Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

161

Tuesday, 5. June 2007, 11:45

Ich bin jetzt auch mal gespannt. Und frag nach der Versionsnummer bitte
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

alexSB

Anfänger

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 21. November 2006

  • Nachricht senden

162

Tuesday, 5. June 2007, 12:14

Der Fahrer hat das Auto gerade zurückgebracht. Er hatte ein SEEEHR breites Grinsen im Gesicht und meinte, der Motor wäre ja echt der totale Megahammer! Seidiger Lauf und Power ohne Ende. Er sagte bei 150 hatte er einen Verbrauch von 8 Liter... da hatte ich glaub ich immer mehr...

Hab leider leider keine Zeit, um jetzt zu testen, so ein Mist ;(

Die neue Versionsnummer muss ich noch erfragen. Aber ich gehe mal von der 8088 aus.

Sind die TPL Nummern eigentlich etwas Geheimes, das eigentlich nicht an die Kunden rausgegeben werden soll? Die Reaktion des Meisters war irgendwie so ... komisch, verdachtschöpfend, wenig erfreut..

Vielen Dank an Euch Alle für die tolle Hilfe und dass Ihr Euer Fachwissen mit dem Forum teilt. Das musste mal gesagt werden!

Viele Grüße,
Alex

mich

Fortgeschrittener

  • »mich« ist männlich

Beiträge: 300

Registrierungsdatum: 26. January 2006

Aktuelles Auto: S3 8PA/A6 Allroad 3.0TDI BiTu/TTR 8N/300SL W107/T2 Westfalia WoMo

Postleitzahl: 94333

Wohnort: Niederbayerisches Outback

Danksagungen: 12 / 3

  • Nachricht senden

163

Tuesday, 5. June 2007, 12:45

RE:

Zitat

Original geschrieben von alexSB

So, hab grad einen Anruf von meinem Freundlichen bekommen. Er hat ein Update gefunden und es installiert. Die ausschlaggebenden Infos die ihm geholfen haben:

1.) Aktionscode
2.) Online Update versuchen

Die TPL Nummer hat ihm nicht weitergeholfen.

Mein Auto wird mir jetzt zurückgebracht. Bin mal gespannt.

Viele Grüße,
Alex


ich stell mich gleich in die ecke zum weinen ;(

gruss,
michael

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. May 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

164

Tuesday, 5. June 2007, 12:50

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von mich

Zitat

Original geschrieben von alexSB

So, hab grad einen Anruf von meinem Freundlichen bekommen. Er hat ein Update gefunden und es installiert. Die ausschlaggebenden Infos die ihm geholfen haben:

1.) Aktionscode
2.) Online Update versuchen

Die TPL Nummer hat ihm nicht weitergeholfen.

Mein Auto wird mir jetzt zurückgebracht. Bin mal gespannt.

Viele Grüße,
Alex


ich stell mich gleich in die ecke zum weinen ;(

gruss,
michael


Bleib Hartnäckig ;)
Es lohnt sich

Gruß
Thomas
SQ5Plus 3,o TDI 8)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

165

Tuesday, 5. June 2007, 12:56

Oder mal das Autohaus wechseln....

@AlexSB

das mit dem Verbrauch spür ich auch
Fahrt nach NSU, Konstant so um die 120km/h ,,, nach FIS 5,2 Liter
Da war früher ein viel höherer Wert

Und sonst auch sehr viel sparsamer.
Aber kaum das Gaspedal angetippt, schiebt der ab wie ne Rakete
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Race-Hugo

Meister

  • »Race-Hugo« ist männlich

Beiträge: 1 853

Registrierungsdatum: 17. December 2004

Aktuelles Auto: Nissan Navara zuvor 3.2er Sportbacke

Postleitzahl: 38685

Wohnort: Wolfshagen im Harz

Danksagungen: 10 / 13

  • Nachricht senden

166

Tuesday, 5. June 2007, 13:29

Der Motor läuft generell etwas magerer, nach dem Update. ;)
...aber ne 5,2 hat mein FIS noch nie gezeigt. :-)
o--o

alexSB

Anfänger

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 21. November 2006

  • Nachricht senden

167

Tuesday, 5. June 2007, 15:36

So, eine kleine Testfahrt ist absolviert.
Der Wagen läuft generell ruhiger und angenehmer. Vorher hat er sich manchmal ein (ganz wenig) angestrengt angefühlt. Speziell wenn der Motor warm wurde, fühlte es sich (subjektiv) so an, als wenn die Leistung nachgelassen hätte. Dieses Phänomen ist nun verschwunden. Der Motor fühlt sich dadurch deutlich konsequenter an.

Der FIS Momentanverbrauch geht deutlicher und schneller runter, wenn man vom Gas geht. Da blieb er früher meistens noch einen Augenblick länger bei höherem Verbrauch.

Das Schaltverhalten des DSG hat sich auch geändert. Gefühlt gab es immer einen (kleinen) Ruck beim Schalten. Der ist weg. Es ist jetzt absolut gleichmäßig und komplett ohne Unterbrechung.

Im S-Modus ist echt die Hölle los. Sehr gutes Ansprechverhalten. Es fühlt sich außerdem so an, als wenn sie den S-Modus geändert haben und ihn etwas smarter gemacht haben. Nicht mehr nur Hochdrehen bis der Arzt kommt und sofort runterschalten, wenn man vom Gas geht. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass es mehr mitdenkt.

Fazit nach der kurzen Fahrt:
D-Modus: angenehmer, gleichmäßiger, weniger aufgeregt und trotzdem sehr gute Leistungsentfaltung, kürzere Schaltzeiten.

S-Modus: intelligenter, sehr brachial, sehr sportlich.

Der Sound war auch schon vorher sehr gut. Der hat sich aber vielleicht noch ein ganz wenig geändert. Muss wohl mal in die Tiefgarage fahren :D
(wer in Hamburg wohnt, dem ist übrigens soundmäßig die Tiefgarage unter der Europa Passage sehr zu empfehlen, wie ich kürzlich festgestellt hab).

Alles, was ich geschrieben habe, sind natürlich nur subjektive Wahrnehmungen von mir. Ich hab keine Möglichkeiten, irgendwelche Messungen vorzunehmen. Und alles in Allem noch mal Vielen Dank an Euch alle für die Unterstützung und die Infos!

Ach ja, mein Sportback ist ein 2005er Modell, 3.2 DSG EZ 09/2004

Goofi

Fortgeschrittener

  • »Goofi« ist männlich

Beiträge: 453

Registrierungsdatum: 25. January 2005

  • Nachricht senden

168

Wednesday, 6. June 2007, 08:18

komme auch aus HH, bei welchem :) warst du? :D

Kannst du bitte in Erfahrung bringen, ob sie wirklich nur das Motorsteuergerät bei dir upgedated haben, oder ob auch das DSG upgedatet wurde?

Wir haben ja das gleiche Auto, wo kommst du her in HH? Bin aus Bergstedt und viel im nordosten unterwegs.

alexSB

Anfänger

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 21. November 2006

  • Nachricht senden

169

Wednesday, 6. June 2007, 10:17

Hi Goofi. Ich wohne in Ottensen. In Bergstedt bin ich allerdings auch ab und zu (Oma besuchen)

Der Händler ist Kuhn + Witte in Jesteburg. Die sollten sich jetzt mit dem Procedere auskennen, hab sie ja lang genug genervt :D

Ist gar nicht so weit und eine sehr schöne Fahrt dahin =)

Ich hab noch nicht gefragt wegen der Software. Allerdings aufgrund der Änderungen haben sie bestimmt irgendwas am DSG gemacht. Hier hat ja auch schon jemand geschrieben, dass beim Online Update fürs DSG Steuergerät ebenfalls eine neue Software gefunden wurde.

Und das haben sie bei meinem Auto wohl auch so gemacht.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

170

Wednesday, 6. June 2007, 10:29

Ich seh schon wie ne Schlange Hamburger 3.2er die Zufahrt zum Händler blockiert und im Rundfunk eine Umfahrung der Strasse empfohlen wird :D
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

alexSB

Anfänger

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 21. November 2006

  • Nachricht senden

171

Wednesday, 6. June 2007, 11:52

Ja, das haben sie nun davon, dass sie das Update hinbekommen haben :D

  • »DSGFanatiker« ist männlich

Beiträge: 792

Registrierungsdatum: 21. October 2004

Postleitzahl: 8020

Wohnort: Graz

  • Nachricht senden

172

Wednesday, 6. June 2007, 14:03

war gestern beim Händler und der meinte, dass das STG Update (trotz TPL und Aktionscode (DANKE an Powermike)) nur bei Motoren mit dem Motorkennbuchstaben BDB angewendet wird und ich habe einen BMJ MOTOR!

mfg

DSGFanatiker
Te@m BEIDL & Moderator der besten Audi-Community der Welt!
Bilder

Verbrauch:

Goofi

Fortgeschrittener

  • »Goofi« ist männlich

Beiträge: 453

Registrierungsdatum: 25. January 2005

  • Nachricht senden

173

Wednesday, 6. June 2007, 14:07

oh, das wäre wohl eine Erklärung (ohne zu wissen, welchen ich habe/ BJ 09/2006).

mich

Fortgeschrittener

  • »mich« ist männlich

Beiträge: 300

Registrierungsdatum: 26. January 2006

Aktuelles Auto: S3 8PA/A6 Allroad 3.0TDI BiTu/TTR 8N/300SL W107/T2 Westfalia WoMo

Postleitzahl: 94333

Wohnort: Niederbayerisches Outback

Danksagungen: 12 / 3

  • Nachricht senden

174

Wednesday, 6. June 2007, 14:25

RE:

Zitat

Original geschrieben von DSGFanatiker

war gestern beim Händler und der meinte, dass das STG Update (trotz TPL und Aktionscode (DANKE an Powermike)) nur bei Motoren mit dem Motorkennbuchstaben BDB angewendet wird und ich habe einen BMJ MOTOR!

mfg

DSGFanatiker


wie kriegt man denn raus, welchen motortypen man hat?

gruss,
michael

  • »DSGFanatiker« ist männlich

Beiträge: 792

Registrierungsdatum: 21. October 2004

Postleitzahl: 8020

Wohnort: Graz

  • Nachricht senden

175

Wednesday, 6. June 2007, 14:42

steht in deiner FIN (=Fahrgestellnummer) WAUZZZ*** und dann

ab 8/2003 BDB
ab 9/2004 BMJ
ab 11/2005 BUB

lg

DSGFanatiker
Te@m BEIDL & Moderator der besten Audi-Community der Welt!
Bilder

Verbrauch:

mich

Fortgeschrittener

  • »mich« ist männlich

Beiträge: 300

Registrierungsdatum: 26. January 2006

Aktuelles Auto: S3 8PA/A6 Allroad 3.0TDI BiTu/TTR 8N/300SL W107/T2 Westfalia WoMo

Postleitzahl: 94333

Wohnort: Niederbayerisches Outback

Danksagungen: 12 / 3

  • Nachricht senden

176

Mittwoch, 6. Juni 2007, 15:04

RE:

Zitat

Original geschrieben von DSGFanatiker

steht in deiner FIN (=Fahrgestellnummer) WAUZZZ*** und dann

ab 8/2003 BDB
ab 9/2004 BMJ
ab 11/2005 BUB

lg

DSGFanatiker


danke!

gruss,
michael

sippel

Schüler

  • »sippel« ist männlich

Beiträge: 105

Registrierungsdatum: 10. March 2005

  • Nachricht senden

177

Mittwoch, 6. Juni 2007, 15:09

Kann doch nicht sein, dass alle Updater (zufällig) den BDB haben!?
A3 3.2 Kompressor
Sattelbraun, kompletter Innenraum Hellgrau geledert inkl. RS4 Schalensitze, AMG Bremsanlage VA 390mm HA 360mm Scheiben mit R8 Handbremssattel, H&R Gewindefahrwerk Einzelanfertigung, 20'' AMG und was man sonst noch so braucht...


TT2003

Fortgeschrittener

  • »TT2003« ist männlich

Beiträge: 258

Registrierungsdatum: 30. November 2004

  • Nachricht senden

178

Mittwoch, 6. Juni 2007, 15:37

Zitat

Kann doch nicht sein, dass alle Updater (zufällig) den BDB haben!?
Ne, denke ich auch nicht...Oder...???

Collapse

Anfänger

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 15. July 2006

  • Nachricht senden

179

Mittwoch, 6. Juni 2007, 15:45

Jetzt nachdem ich ein paar Kilometer mit der neuen Software zurückgelegt habe, fällt mir neben dem sanfteren und viel angenehmeren Motorlauf und DSG-Schalten besonders auf, dass sich der Verbrauch geändert hat. Innerorts ist leicht mehr im FIS. Gut ein Liter auf hundert. Dafür auf der Autobahn deutlich weniger - besonders bei ca. 130-140, wo er früher gut 11-12 liter wollte, da sinds nun rund 9-10. Auch überland ist es rund 1 Liter weniger.
:D


Dafür fällt mir negativ auf, dass der Motor im Leerlauf jetzt plötzlich von Zeit zu Zeit 300-400/s nach oben "schnellt". Wenn der Motor warm ist sinds im Leerlauf - also im Stand - normalerweise um die 700/s. Wenn ich etwas länger stehe - manchmal reicht schon ne Ampelphase - gehen die Umdrehungen plötzlich auf rund 1100/s hoch und bleiben da. Also schwanken tut nix. Aber nervig ists schon. Werde woh mal wieder meinen :) nerven müssen. Habt Ihr das schon mal erlebt? Ist halt auffällig, dass es erst nach dem Update passiert...
:-o

Meine Motornummer kann ich übrigens nicht anhand der Fahrgestellnumer ersehen, so wie oben beschrieben. Das setzt sich bei mir aus WAUZZZ, dann 8P (wohl der Typ) und dann nix auch nur ähnliches zu den angegebenen Kombinationen zusammen...
8-|

sippel

Schüler

  • »sippel« ist männlich

Beiträge: 105

Registrierungsdatum: 10. March 2005

  • Nachricht senden

180

Mittwoch, 6. Juni 2007, 15:59

Der Motortyp steht (zusammen mit dem Getriebetyp) im Serviceheft auf dem Aufkleber
A3 3.2 Kompressor
Sattelbraun, kompletter Innenraum Hellgrau geledert inkl. RS4 Schalensitze, AMG Bremsanlage VA 390mm HA 360mm Scheiben mit R8 Handbremssattel, H&R Gewindefahrwerk Einzelanfertigung, 20'' AMG und was man sonst noch so braucht...