Abgaskontrollsystem defekt
Hallo,
heute startete ich meinen 3.2er und gleichnahc einpaar sekunden ging die leuchte an. Auto ruckelt stark bis 2000-2500 Umdrehungen. Leistung ist sehr klein so um die 150ps würde ich sagen. Die leuchte leuchtet manchmal und manchmal blinkt Sie auch. Im Stand gibt es Drehzahlschwankungen von ca. 50-80 Umdrehungen. Absaufen tut er aber nicht. Ich habe erstmal das vcds zum auslesen bestellt natürlich das originale (wollte es so oder so mal kaufen). Ich bin nicht auf das Auto angewiesen, von daher ist alles halb so wild. Aber irgendeine Idee was das sein könnte? Ich weiß können hunderte Sachen sein, aber alles was ich hier lese mit der leuchte ist immer ohne Motorruckeln verbunden. Übrigens die Steuerkette ist in Ordnung. Der letzte Service war im November '09.
Was auch Sorgen bereitet ist, dass letztens mitten auf der Kreuzung kein Gang eingelegt werden konnte. Weder manuell noch im Automatik Modus. Ich habe dann auf P geschalten Auto aus-an und seitdem lief alles. Das war vor ca. 2 Wochen. Ich fahre ausschließlich nur Stadt und ca. 10km am Tag. Getreten wird das Auto selten und auch nur wenn er richtig warm ist.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »waterchiller« (5. Februar 2010, 21:47)
klingt nach defekter zündspule.
da ist der wagen sehr bockig und hat kaum leistung.
zudem ruckelt er stark im leerlauf. ist dies der fall, könnte es die spule von zylinder 6 sein. die geht öfters hopps
hey danke schon mal! Das rettet mir schon den Abend

Das wird dann bestimmt in der Diagnose stehen. Kann man das selber tauschen oder ist Spezialwerkzeug nötig? Wenn ja wo bekommt man es? Die Spule selber bei Audi beziehen oder wo anders? Und noch eine wichtige Frage: Wie zählt man die Zylinder wenn man davo steht? 1 3 5 2 4 6 ? Aber kann schon sein dass der auf 5 Zylindern läuft. Ich weiß nicht wie sich das anfühlt bei nem V6. Kenns nur von Reihen 4Zyl wenn er auf 3 läuft.
Parallelen gits auf jeden Fall! Also sieht ganz stark danach aus. Werd mal berichten wenn das Diagnose Kabel da ist. Hoffe das läuft unter osx Parallels :/
Halte uns auf dem Laufenden.
Ist ja nix unbekanntes mit der Zündspule. Ist beim VR6 bekannt und bei Audi trifft es eh viele Motorvarianten
Also es war die Zündspule am Zylinder nr 3. Ich hab jetzt Leihweise ein drin und gleich 6 neue bestellt. Was jetzt noch aufgefallen ist, die Kiste wird nicht wirklich warm. Bis 5mm vor 90°C gehts normal und dann bleibt das ewig stehen. Da muss man locker noch 15km fahren bis der auf 90°C steht. Das Steuergerät sagt 75°C und dann wenn es auf 90°C steht sind es 83°C. Irgendeine Idee?
Ist von Audi aus Software mäßig so geschalten, ist nix schlimmes
SQ5Plus 3,o
TDI