Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

EinSteini

Fortgeschrittener

  • »EinSteini« ist männlich
  • »EinSteini« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 276

Registrierungsdatum: 2. November 2007

Aktuelles Auto: A3 3,2 ^^

Wohnort: Leipzig

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 9. Februar 2010, 10:59

Klackern im Stand

Huhu,

hab mal wieder ein neues Problem.
Im Stand, egal ob kalt oder warm habe ich ein übles metallisches klackern. Kommt so aus der Ecke Kupplung, Verteilergetriebe.

Klacker-Video (MP4) 5MB (sry hatte jetzt keine Zeit zu schaunen wie das mit den Video einbinden funktioniert.)

Wenn ich das Kupplungspedal minimal berühre, spürt man leichte vibrationen. Ist es durchgetreten verschwindet das Geräusch.
Hat jemand eine Idee ?

mfG
Steini
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die andere summt die Melodie von Tetris...
:whistling:

somepeer

unregistriert

2

Dienstag, 9. Februar 2010, 11:07

Das klingt irgendwie nach ZMS, aber dafür haben wir hier experten...

EinSteini

Fortgeschrittener

  • »EinSteini« ist männlich
  • »EinSteini« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 276

Registrierungsdatum: 2. November 2007

Aktuelles Auto: A3 3,2 ^^

Wohnort: Leipzig

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 9. Februar 2010, 11:11

Bin jetzt mal auf dem Weg zum :)
Aber ich mach mir da keine Hoffnung auf eine Kompetente schnelle Antwort. :cursing:
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die andere summt die Melodie von Tetris...
:whistling:

Sebi65

Fortgeschrittener

  • »Sebi65« ist männlich

Beiträge: 314

Registrierungsdatum: 1. Mai 2009

Aktuelles Auto: A3 3,2 l S -Line DSG mauritiusblau

Postleitzahl: 80992

Wohnort: München

Danksagungen: 2 / 14

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 9. Februar 2010, 11:13

servus EinSteini,
Könnte aber auch das Ausrücklager sein :S

Gruß
Sebi 65
der is nich besoffen ... der krabbelt immer auf allen Vieren ;)

[customized] NWT 3.0 + DSG und Bedi Reinigung


BREMSE

Anfänger

  • »BREMSE« ist männlich

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 26. Februar 2007

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 9. Februar 2010, 11:27

Da hat somepeer recht da ist dein Zweimassenschwungrad defekt. Das solltest du auch so schnell wie möglich machen lassen weil es wäre nicht das erste Schwungrad das auseinander fliegt und das Getriebegehäuse zerstört. Und gleich mal über eine neue Kupplung und Ausrücklager nachdenken wenn das Getriebe schon mal raus ist.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 9. Februar 2010, 11:35

Hattest Du nicht ne Kettenreparatur?
Kam da ein neues ZMS rein?
Entweder ist das dann falsch montiert worden, oder das alte wurde dringelassen und ist nun verschlissen. Oder beides, altes ZMS und falsch bei Kettenreparatur montiert.

Das wäre meine Theorie
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

EinSteini

Fortgeschrittener

  • »EinSteini« ist männlich
  • »EinSteini« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 276

Registrierungsdatum: 2. November 2007

Aktuelles Auto: A3 3,2 ^^

Wohnort: Leipzig

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 9. Februar 2010, 11:44

Schön, alles beim Alten . . Blitzschnelle Antworten

Jo, Kette und auch Kupplung wurden vor ca. 30tkm gemacht. Ob das ZMS mitgemacht wurde kann ich nicht sagen, da ich im moment ab die alten Rechnung nicht ran komme. Aber deswegen mache ich jetzt mal los, mal sehen was der :) dazu sagt.

:evil:
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die andere summt die Melodie von Tetris...
:whistling:

BREMSE

Anfänger

  • »BREMSE« ist männlich

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 26. Februar 2007

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 9. Februar 2010, 11:52

Na ich denk mal wird noch das alte Schwungrad sein, meisten verkaufen die Werkstätten das nicht mit wenn es noch in Ordnung ist, weil das glaub ich bei ca. 600-700€ liegt. :cursing:


Und ich denke nicht das es falsch montiert wurde......weil das wäre sehr schwer so etwas zu vollbringen. Also glaub ich wirklich nicht das hätte sich dann auch früher bemerkbar gemacht.

EinSteini

Fortgeschrittener

  • »EinSteini« ist männlich
  • »EinSteini« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 276

Registrierungsdatum: 2. November 2007

Aktuelles Auto: A3 3,2 ^^

Wohnort: Leipzig

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 9. Februar 2010, 14:42

Sooooooooooooo, da isser wieder 8)

Schön das wir seit Anfang des Jahres 2 AZ's haben.
Bei meine alten AZ würde in Raum geworfen: Ausdrucklager, Schwungrad, Druckplatte/Kupplung
Um genaueres zu sagen müsste der Wagen halt zerlegt werden. "BREMSE" hat recht, Schwungrad kostet irgendwas um die 600, Kupplung im Austausch knapp 400 und das Drucklager wenn ich mich recht erinnere um die 60. + Arbeitsstunden. Also unter 1000 geht da so oder so nix.

Ab zum neuen AZ: da scheint man mir noch etwas übereifrig zu sein. Da fiel sofort das böse Wort Getreibe ! 8| wobei man dann schnell zur Kupplung abdriftet. Aber auch hier hieß es nur, man kann näheres erst nach dem Zerlegen sagen.

Dann noch ab in mein altes nicht Audi Autohaus. Da wurde im günstigesten Fall auf Drucklager oder eben im ungünstigsten Fall auf Schwungrad getippt.

Hab im AZ nochmal einblick in die alten Rechnungen nehmen können. ZMS und Kupplung komplett wurden beim Kettenwechsel mit gemacht. Zumindest tauchten alle Teile auf der Rechnung auf. Das ganz ist jetzt ziemlich genau 30.000 km her und im März 3 Jahre. Meine Hoffnung, dass auf Audi Kulanz reparieren zu lassen wurde mir in den AZ's genommen. Beide meinten es ist zu lange her. Auf soetwas gibt es nur 2 Jahre Garantie ! Meine Frage nun: stimmt das ? 30000km wäre wohl okay, aber die 3 Jahre sind zu lange.
Sollten mir das die Experten (Para !?!?!) hier bestätigen muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und es so machen lassen. :thumbsup: RIESIG !!!

Steini
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die andere summt die Melodie von Tetris...
:whistling:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »EinSteini« (9. Februar 2010, 14:48)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 9. Februar 2010, 15:03

Meinem Wissen nach sind 2 Jahre die Frist bei Reparaturen im Audi-Fachbetrieb. Innerhalb derer muss das ausführende AZ nachbessern. Das mit den Kilometern ist mir nicht bekannt. Ich kenn das nur von der Zeit her.
Persönlich hätte ich selbst nur noch knapp 1 Woche Zeit was zu bemängeln in Sachen Steuerketten-Reparatur. Denn dann sind 2 Jahre um.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

EinSteini

Fortgeschrittener

  • »EinSteini« ist männlich
  • »EinSteini« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 276

Registrierungsdatum: 2. November 2007

Aktuelles Auto: A3 3,2 ^^

Wohnort: Leipzig

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 9. Februar 2010, 15:06

Dacht ich mir. Zumal das auch bei AZ's unabhängig voneinander so sagten. Also muss ich die *piep* selber bezahlen. :bomb:
. . . . .

EDIT: Vorrausgesetzt es wurde damals alles mitgemacht und mal unabhänig davon was es am Ende nun genau ist. Wie kann es sein, dsas soetwas nach 30000km auftreten kann !?! Stand der Technik ?
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die andere summt die Melodie von Tetris...
:whistling:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »EinSteini« (9. Februar 2010, 15:10)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 9. Februar 2010, 15:12

Das könnt ich nur sagen derzeit, wenn ich die defekten Teile vor mir hätte.

Entweder Materialfehler oder unsaubere Montage.
Deine Fahrweise ist bestimmt nicht derart brachial und materialfordernd
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

roadrunner4ever

unregistriert

13

Dienstag, 9. Februar 2010, 17:35

Schon übelso was.

Wenn du die Reparatur selber zahlen mußt, kannst du dir die Teile Aushändigen lassen und Para schicken ... sind ja deine ... Bei Kulanz und Garantie geht das leider nicht ...

BREMSE

Anfänger

  • »BREMSE« ist männlich

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 26. Februar 2007

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

14

Freitag, 12. Februar 2010, 00:45

Mich würde es nicht wundern wenn das ZMS wieder defekt ist. Ist zwar traurig aber was soll man da sagen. Die wurden ja bei verschiedenen VW-Modellen nicht umsonst in Rahmen einer Aktion ersetzt.

Achso das mit die zwei Jahre ist richtig so.....das ist dann Ersatzteilgarantie. Und da gibt es keine Kulanz mehr.
Und dann noch mal zu dein verbauten Teilen, ich kann mir nicht vorstellen das sich heut zu Tage ein Händler erlauben kann Teile zu berechnen und sie nicht zu verbauen. Vor allem Teile im Wert von 600€.

Auf jeden Fall muss das Getriebe raus und gründlich geprüft werden :S

EinSteini

Fortgeschrittener

  • »EinSteini« ist männlich
  • »EinSteini« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 276

Registrierungsdatum: 2. November 2007

Aktuelles Auto: A3 3,2 ^^

Wohnort: Leipzig

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 7. März 2010, 21:46

So, will mal kurz nen Abschlussbericht schreiben:

Hab mich entschieden die Sache nicht bei Audi reparieren zu lassen sondern bei der Firma, die unser Firmenfuhrpark betreut.
Es war wirklich das ZMS und durch das Spiel was es hatte hat sich die Kupplung gleich mit verabschiedet. Zumindest soweit, dass es keinen Sinn gemacht hätte das Teil drin zu lassen. Gekostet hat mich der Spass insgesamt ca. 1450 €.
Witzig ist nur, das der Meister meinte: "eindeutig Materialfehler". Das Spiel des ZMS konnte man locker mit den Zollstock messen !!! Weiter meinte auch, noch ca 1 Woche länger und mir wäre auch noch das Getriebe um die Ohren geflogen.
Para, ich hab das ZMS da und werd es dir kommende Woche zu kommen lassen. Hast auch gleich noch eine PN.
:schimpf:

Das einzig postive ist wohl die ultra schnelle Fehleranalyse hier im Forum :thankyou:
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die andere summt die Melodie von Tetris...
:whistling:

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 7. März 2010, 21:49

Super , Dank Dir für das ZMS.
Wieder etwas mehr gegen die Audi-Mühlen.

Bin aber froh dass alles bei Dir noch rechtzeitig war.
Man hört ja Schlimmes von den Folgen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53