Sie sind nicht angemeldet.

saschalein

Roey van Quattro

  • »saschalein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 278

Danksagungen: 1 / 5

  • Nachricht senden

1

Saturday, 20. February 2010, 16:46

Anbauteile lackieren (orange)

Hi Kollegen,

ich hab gehört, dass man bei z.B. dem orangenen Lack von Audi die Farbe niemals so genau hinkriegt wie bei den Autos die aus dem Werk kommen.
Nun meine Frage:

Wenn man sich Teile besorgt und diese neu lackiert werden müssen, sieht man da einen Unterschied oder ist der so gering, dass man es nur sieht, wenn z.B. Steinschläge weglackiert werden.
Ich hatte eigentlich vor den 3.2er in orange zu holen sofern ich den überhaupt irgendwo in orange finde.

Grüße,
Sash

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 507

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2211 / 1318

  • Nachricht senden

2

Saturday, 20. February 2010, 16:48

Ich glaub in Orange gibts keinen 3.2
Eher S3, und auch da nicht viel.

Entweder folieren lassen, oder lackieren. Würde persönlich lieber folieren. Das geht heut echt super.

Kannst ja mal mit nach Speyer.

www.lehr-gestaltung.de

Der ist Trim-Line Vertragspartner. Alles Folien von 3M
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Klaus_Z

Profi

  • »Klaus_Z« ist männlich

Beiträge: 1 188

Registrierungsdatum: 21. May 2008

Aktuelles Auto: Oettinger A3 Sportback 2.0 TDI

Postleitzahl: 2831

Wohnort: Warth

Danksagungen: 11 / 9

  • Nachricht senden

3

Saturday, 20. February 2010, 17:35

also ich hab die anbauteile damals in phantomschwarz lackieren lassen
sieht man wirklich keinen unterschied
selbst nicht nach einem unfall mit einer eisplatte die von einem LKW gefallen ist und
ein eck an der frontschürze neu lackiert werden musste ( ;( ) sah man keinen unterschied zwischen alt und
neu bzw original und nachlackiert

aber wie gesagt ist halt schwarz denk das das nicht so auffällt selbst wenns ein kleiner unterschied ist...
Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

A3 2.0l quattro:

Ninja 250R:

somepeer

unregistriert

4

Saturday, 20. February 2010, 17:55

Ob man das sieht oder nicht liegt einzig am Können oder nichtkönnen des Lackierers :D.
Ein Oranger 3.2er ist mir allerdings noch nicht unter gekommen, das wird schwer!


MfG

Krally

Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person

  • »Krally« ist männlich

Beiträge: 1 466

Registrierungsdatum: 22. December 2004

Aktuelles Auto: 2007ener S3 Sprintblau Vollausstattung

Postleitzahl: 26316

Wohnort: Varel

  • Nachricht senden

5

Samstag, 20. Februar 2010, 18:06

die farbe ist GLUTORANGE vom s3

beim s3 bekommst du diese zum normalen "metallic"aufpreis, obwohl es ein uni lack ist.
gleiches gilt für imolagelb.

beim normalen a3 gabs die farben nie (egal welcher motor)
die einzige möglichkeit ist / war eine sonderlackierung für ab 2.105 euro

einen 3,2 liter in der farbe glutorange zu finden ist somit faktisch ausgeschlossen.

dann gibts noch papayaorange, eine sonderfarbe bei rs modellen:
da hab ich sogar einen 3,2l a3 mit gefunden:
siehe hier

allerdings passt der preis für einen 2004er absolut nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Krally« (20. Februar 2010, 18:09)


FanbertA3

unregistriert

6

Samstag, 20. Februar 2010, 18:24

Uni lacke sind viel unproblematischer zum beilackieren als metalic oder perleffekt. Abe wie some sagt kommt immer aufs talent des lackierers an

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

7

Samstag, 20. Februar 2010, 18:32

das problem dabei soll sein, dass bei den "ungewöhnlichen" individuallacken der farbton seltenst genau getroffen wird. dazu gabs in MT ein paar diskussionen mit dieser farbe und u.a. glutorange. dabei soll glutorange, was ein uni lack ist, trotzdem einen effekt enthalten, der schwer zum beilackieren ist. wie das allerdings in der praxis wirklich aussieht, kann ich nicht sagen.

Krally

Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person

  • »Krally« ist männlich

Beiträge: 1 466

Registrierungsdatum: 22. December 2004

Aktuelles Auto: 2007ener S3 Sprintblau Vollausstattung

Postleitzahl: 26316

Wohnort: Varel

  • Nachricht senden

8

Samstag, 20. Februar 2010, 18:48

ich halte von den individuallackierungen eh nichts.

als ich noch im audiverkauf tätig war, hatten wir das ein oder andere mal autos mit individuallack auf dem hof.
die waren werksmäßig miserabel lackiert.
da kam es schonmal vor, dass es an versteckten stellen läufer gab (motorraum, habeninnenseite etc.)

insgesamt war das halt von hand lackiert und hat nicht viel mit der qualität einer roboter-werks-lackierung.

FanbertA3

unregistriert

9

Samstag, 20. Februar 2010, 19:08

Probleme mit dem farbton gibt doch sowieso schon ab werk. Ich hab noch keine metallic Front gesehen ( vor allem bei silber ) die nicht nen unterschied zur haube hatte beim richtigen licht.

jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

10

Samstag, 20. Februar 2010, 19:13

Beim A4 meines Vaters waren die Front- und Heckschürze extrem dunkler als der restliche Wagen (Missanorot). Es kam dann ein Aussendienst von Audi, hat dai Sache begutachtet und entschieden das diese Teile nachlackiert werden. In den ersten Wochen haben ihn alle gefragt, ob er denn mit dem neuen Auto schon einen Unfall hatte. Habe das aber auch schon bei mehreren roten A4 und A6 gesehen. Und das ist keine Sonderfarbe. Das bekommt jeder vernünftige Lacker besser hin.



Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste